Fell ausrupfen!!

Diskutiere Fell ausrupfen!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen Teddy. Ich habe nun schon mal beobachtet, wie er meinem anderen Meerschweinchen...
  • Fell ausrupfen!! Beitrag #1
meeris_4-ever

meeris_4-ever

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen Teddy. Ich habe nun schon mal beobachtet, wie er meinem anderen Meerschweinchen Vanilla das Fell versucht hat auszurupfen. das glaube ich jedenfalls.. Er nimmt es nämlich nur in den Mund und lässt ihr Fell wieder hinaus gleiten. Vanilla scheint es nichts auszumachen, denn sie rührt sich nie. Jetzt habe ich aber auch noch gesehen, wie er es mit sich selber macht. Ist das normal??

vlg meeris 4-ever

• Fell ausrupfen!! Beitrag #2
Wielange hast du ihn schon und woher?
Sehen die Tiere gerupft aus, frisst er das Fell?
Wie sieht deine Ernärhung genau aus, wie oft und welche Mengen?

• Fell ausrupfen!! Beitrag #3
Hört sich irgenwie nach Verhaltensstörung an :-/

• Fell ausrupfen!! Beitrag #4
ja i-wie merkwürdig ...
vielleicht juckt ihn etwas oder das fell stört ihn?

• Fell ausrupfen!! Beitrag #5
Ja, das könnte sein! Meine zwei Meerschweinchen sind nämlich shelties.
Teddy hat es seither nicht mehr gemacht aber zur sicherheit möchte ich ihm mal das Fell kürzen.
Hat jemand ein paar Tipps für mich, da ich die Beiden erst seit anfang Oktober habe und nicht möchte, dass aus seinem Fell eine grosse sauerei wird?:roll:
Danke!​
lg meeris 4-ever​
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

PS: das auf meinem anzeige Bild ist Teddy!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell ausrupfen!! Beitrag #6
Könntest du bitte meine Fragen oben beantworten? ;)

• Fell ausrupfen!! Beitrag #7
Uuuups!!! tut mir leid ich muss es übersehen haben!!:uups:
Also ich habe beide Meerschweichen seit anfang Oktober von einer Tierhandlung die ''Qualipet'' heisst.
Das fell sieht nicht gerupft aus, aber ich sehe nicht ob er es isst oder nicht.
Morgens gebe ich Trockenfutter, später gibt ihnen meine Mutter Kräuter und 3-4 Salatblätter. Am Nachmittag gibt es wieder ein paar Salatblätter, eine Möhre, manchmal auch eine Gurke (es ist in letzter Zeit immer etwas anderes). Abends fülle ich ihnen immer die Heuraufe.
vlg und entschuldigung!:)
meeris 4-ever​

• Fell ausrupfen!! Beitrag #8
Die Ernährung muss du ändern. Trockenfutter welches Getreide enthält ist ungesund. Salat und Gurke ist nicht sehr abwechslungsreich und versorgt die Tiere nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralien. Jeden Tag Kräuter ist zuviel für die Tiere, eher 1-2mal die Woche.

Lies dich dazu am besten mal bei ein. Sind das jetzt eigentlich Männchen und Weibchen und ist der Bock kastriert?

Tiere aus Zoohandlung sind meist komplett falsch ernährt worden und könnten dadurch Defizite haben, die sie durch Haare fressen ausgleichen wollen. Ebenso können sie auch im verhalten gestört sein und deswegen werden Haare gefressen. Naja, generell sollte man auch keine Tiere aus einer Zoohandlung kaufen.

• Fell ausrupfen!! Beitrag #9
ja, es sind Männchen und Weibchen und er ist kastriert. Also das haben die in der Tierhandlung gesagt. ich weiss eigentlich schon, dass man ihnen nicht trauen kann, aber ich habe dort schon alle meine haustiere gekauft und sie hatten nie probleme wenn ich zum Tierarzt ging.
Aber wenn ich ihre Ernährung ändere meinst du sie werden gleich bleiben, also wegen dem haare ausrupfen?
vlg meeris 4-ever

• Fell ausrupfen!! Beitrag #10
Es kann sein das sich mit der Zeit das Verhalten wieder legt, bei manchen ist es dann aber schon eine schlechte Angewohnheit geworden.
Die Tierhandlung hat gesagt, dass er kastriert ist oder habt ihr ihn kastriert? Wie alt ist der Bock denn.
Wie groß ist das Gehege das sie haben und wieviel Auslauf bekommen sie?

Thema:

Fell ausrupfen!!

Fell ausrupfen!! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Alte Ratte hat große Wunden: Guten Tag, meine Ratte ist nun schon ca 3 1/2 Jahre alt, allerdings noch fit, turnt rum, frisst und trinkt ordentlich. Sie sitzt mit 3 jüngeren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
Oben