Hilfe: Mäuse sehr krank :-(

Diskutiere Hilfe: Mäuse sehr krank :-( im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder den Rat erfahrener Mäusehalter: Ich hab 3 Farbmäuse (2 davon erst ca. 3-4 Monate alt). Vor ein paar Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe: Mäuse sehr krank :-( Beitrag #1
bajohama

bajohama

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder den Rat erfahrener Mäusehalter:
Ich hab 3 Farbmäuse (2 davon erst ca. 3-4 Monate alt). Vor ein paar Tagen nieste es im Käfig öfter und eine der Mäuse rasselte und fiepte beim Atmen. Bin dann direkt zur Tierärztin gegangen, die hat ALLEN Mäusen jeweils am Freitag und am Samstag Antibiotika-Spritzen gegeben. War natürlich der totale Stress für meine Süßen (der Finger der Ärztin musste dran glauben :uups:, meine Panda hat kräftig zugebissen und hatte danach ein ROTES Fell...)

Die Ärztin hat mir noch Vitamintropfen fürs Trinkwasser gegeben und ein Antibiotikum (Retardon-Suspension), von dem ich jetzt jeden Tag 1 Tropfen pro Maus geben soll. DAS ist schonmal ein RIESENPROBLEM: Habt ihr Tipps, wie ich das am Besten gebe? Die Mäuse nehmens nicht vom Futter, also muss ich es "einflößen" und sie sind kaum festzuhalten. Außerdem ist EIN Tropfen schwer zu dosieren!!!

Jetzt war ich also vor 3 Tagen beim Tierarzt, die kriegen jetzt seit 3 Tagen Medizin, aber eine der Mäuse jifft und fiept und rasselt zeitweise immernoch ganz furchtbar! Besonders nach der "Medizin-Tortur" heute morgen!

Kann ich vielleicht sonst noch was für die Mäuse tun? Was am Futter ändern? Wie lange dauert es, bis sowas weggeht?!

Am Donnerstag muss ich nochmal zur Ärztin... (Hab schon über 100 Euro bezahlt :?)

Wen das bei der einen Maus NICHT weggeht: Muss ich die dann trennen, wegen Ansteckung und so?!?!?! Die weiße Maus hab ich bisher noch garnicht niesen oder fiepen hören, sie wird aber ja mitbehandelt...

Also, bin für alle Tipps dankbar!!!!!

Grüße,
die BAJO