Hilfe: Mäuse sehr krank :-(

Diskutiere Hilfe: Mäuse sehr krank :-( im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder den Rat erfahrener Mäusehalter: Ich hab 3 Farbmäuse (2 davon erst ca. 3-4 Monate alt). Vor ein paar Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe: Mäuse sehr krank :-( Beitrag #1
bajohama

bajohama

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder den Rat erfahrener Mäusehalter:
Ich hab 3 Farbmäuse (2 davon erst ca. 3-4 Monate alt). Vor ein paar Tagen nieste es im Käfig öfter und eine der Mäuse rasselte und fiepte beim Atmen. Bin dann direkt zur Tierärztin gegangen, die hat ALLEN Mäusen jeweils am Freitag und am Samstag Antibiotika-Spritzen gegeben. War natürlich der totale Stress für meine Süßen (der Finger der Ärztin musste dran glauben :uups:, meine Panda hat kräftig zugebissen und hatte danach ein ROTES Fell...)

Die Ärztin hat mir noch Vitamintropfen fürs Trinkwasser gegeben und ein Antibiotikum (Retardon-Suspension), von dem ich jetzt jeden Tag 1 Tropfen pro Maus geben soll. DAS ist schonmal ein RIESENPROBLEM: Habt ihr Tipps, wie ich das am Besten gebe? Die Mäuse nehmens nicht vom Futter, also muss ich es "einflößen" und sie sind kaum festzuhalten. Außerdem ist EIN Tropfen schwer zu dosieren!!!

Jetzt war ich also vor 3 Tagen beim Tierarzt, die kriegen jetzt seit 3 Tagen Medizin, aber eine der Mäuse jifft und fiept und rasselt zeitweise immernoch ganz furchtbar! Besonders nach der "Medizin-Tortur" heute morgen!

Kann ich vielleicht sonst noch was für die Mäuse tun? Was am Futter ändern? Wie lange dauert es, bis sowas weggeht?!

Am Donnerstag muss ich nochmal zur Ärztin... (Hab schon über 100 Euro bezahlt :?)

Wen das bei der einen Maus NICHT weggeht: Muss ich die dann trennen, wegen Ansteckung und so?!?!?! Die weiße Maus hab ich bisher noch garnicht niesen oder fiepen hören, sie wird aber ja mitbehandelt...

Also, bin für alle Tipps dankbar!!!!!

Grüße,
die BAJO

• Hilfe: Mäuse sehr krank :-( Beitrag #2
Hi!
Alo erstmal: Ich würde die Mäuse nicht trennen. Wenn´s was Ansteckendes ist, haben es eh schon alle, außerdem werden ja auch alle behandelt.
Bei uns klappt die Medikamentengabe ganz gut, wenn man die Medizin unter ein Kleckschen Nutri-Cal (Vitaminpaste, erhältlich beim Tierarzt) mischt und auf einem Löffelchen anbietet (Metalllöffel mögen sie nicht so gern, aber Plastik- oder Keramiklöffel geht prima). Die meisten Mäuse schlecken das Zeug dann so weg...
Hartnäckigere Fälle bekommen den Tropfen ins Fell geschmiert, am besten auf die Flanke - und dann sitzen sie so lange auf dem Tisch (mit Häuschen), bis sie es sich weggeputzt haben... Das geht in der Regel innerhalb weniger Minuten.
Ganz hartnäckige Fälle, die sich weigern, sich zu putzen, bekommen den Tropfen ums Mäulchen geschmiert (das geht am besten zu zweit - einer hält die Maus, der andere schmiert..) - da haben sie nämlich einen Putzzwang und fangen sofort an, sich das Schnäuzchen zu putzen - und in diese "Putzbewegung" kann man dann prima den Rest des Tropfens verteilen, der wird dann gleich mit weggeschlabbert...

Normalerweise müssten die Krankheitssymptome nach 3-4 Tagen deutlich besser sein - wenn die Maus aufgeregt ist, so wie es bei Dir wohl der Fall ist, dann darf sie da auch noch Geräusche machen.
Du gehst ja am Donnerstag nochmal hin - falls es bei der Maus bis dahin nicht deutlich besser ist, müsstet Ihr evtl. ein anderes Antibiotikum ausprobieren - Baytril ist eigentlich das Gängigste, was so genommen wird und eigentlich auch ganz gut anschlägt. Das von Dir genannte AB kenne ich gar nicht.

Ich wünsche Deinen Mäuschen gute Besserung!

LG, seven

(P. S.: Wenn Du uns verrätst, was Du fütterst, könnten wir evtl. auch sagen, ob Du was ändern sollst... Normalerweise ist aber Körnerfutter (wenn´s nicht gerade das von der Marke mit dem "V" ist) und jeden bzw. jeden zweiten Tag frisches Gemüse eigentlich hinreichend...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe: Mäuse sehr krank :-(

Hilfe: Mäuse sehr krank :-( - Ähnliche Themen

Lungenentzündung: Hallo Zusammen, vor einem monat hab ich eine maus an einer lungenentzündung verloren, da ich leider nichts merkte und dann beim TA fehlinformiert...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben