Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ?

Diskutiere Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wie´s jetzt weitergeht passt nicht mehr so ganz zum alten Thema (Vorgeschichte unter: Oje...Maus wahrscheinlich schwanger...), deshalb eröffne ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ? Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Wie´s jetzt weitergeht passt nicht mehr so ganz zum alten Thema (Vorgeschichte unter: Oje...Maus wahrscheinlich schwanger...), deshalb eröffne ich es jetzt hier mal als neues Thema.

Also, falls es wirklich Myko ist (der Tierarzt nannte es "chronischer Defekt der Atemwege") - Die Mäuse atmen halt zeitweise sehr schwer und haben permanent ein Knattern im Atem (wobei es bei der einen von beiden zeitweise etwas besser ist) - darf ich dann wirklich die beiden mit meiner Gruppe vergesellschaften?

Habe schon gelesen, daß im Grunde ohnehin jede Maus Myko in sich trägt, es aber erst bei Streß, oder geschwächtem Immunsystem tatsächlich ausbricht. Ansteckend ist es von Maus zu Maus auf jeden Fall, aber da ohnehin jede Maus den Erreger in sich trägt, wäre das egal.

Da es bei den beiden aber ja schon ausgebrochen ist, kann es sein, daß es da vielleicht "noch ansteckender" ist (soll heißen: vielleicht auch bei anderen Mäusen zum Ausbruch bringen kann), oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Ich würde die Beiden schon gern mit meiner Gruppe vergesellschaften. Ich denke, in einer größeren Gruppe werden sie sich einfach wohler fühlen, als nur noch so zu Zweit und ich bräuchte dann auch nicht noch den Extra-Käfig hier rumstehen haben (der eh zu klein ist, da er nur als Übergangslösung gedacht war), für den ich im Grunde auch eh gar keinen Platz habe.

Die Mädels aus meiner Gruppe sind alles superfit und kerngesund und nartürlich möchte ich, daß das auch so bleibt. Deshalb mache ich mir - obwohl ich schon gelesen hatte, daß man sie ruhig zusammentun kann - doch noch ein bischen Gedanken.

Hätte dann (wenn die Vergesellschaftung klappen sollte - aber ich denke schon, denn da hatte ich nie große Probleme) eine glatte 20er Gruppe (und das ist dann auch echt erstmal genug ...wobei...man weiss nie - bei Problemfällen kann ich immer so schlecht "Nein" sagen...ursprünglich hatte - und wollte - ich ja nur eine 4er Gruppe...na ja...wie das halt manchmal so ist :) )

• Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ? Beitrag #2
Also, ich würde sagen - Myco ist im "ausgebrochenen Stadium" für gesunde, fitte, immunstarke Mäuse genauso viel oder genauso wenig ansteckend wie Myco im "nicht ausgebrochenen Stadium"...

Wie ich glaube ich schon schrieb, haben wir auch Dauer-Knattermaus Kami und ihre Gruppe mit dem Tierheimtrupp vergesellschaftet - weder Mäuschen aus Kamis Ursprungsgruppe, noch die Tierheimmäuschen haben sich angesteckt... Klar, irgendwann erwischt es mal die eine oder andere Maus, die dann schnattert, eine Runde Baytril bekommt, und dann ist es bei den meisten Mäusen aber auch wieder gut (war bisher jedenfalls bei uns so... Kami, Hayat und Benny waren bisher unsere einzigen chronischen Schnattermäuse - der Rest der insgesamt 31 Mäuschen hat entweder nie was abbekommen oder aber es war eine einmalige Angelegenheit...) Ob sich diese "Einmal-Schnattermäuse" jedoch bei Myco-Mäuschen angesteckt haben oder ob es bei ihnen einfach so ausgebrochen ist - keine Ahnung...
Letztens haben hier Lila und ein weißes Mäuschen geschnattert.... Kami, die letzte chronische Knattermaus, haben wir aber schon im Mai 07 einschläfern lassen müssen (nicht wegen Myco) - die kann´s also auch nicht gewesen sein...
Langer Rede, kurzer Sinn: Meine Meinung ist: Ja, Du kannst sie vergesellschaften...

LG, seven

• Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ? Beitrag #3
Habe die beiden jetzt vergesellschaftet. Ging echt superschnell und völlig problemlos, haben sich gleich in die Gruppe integriert und bis auf eine kleine Rangelei mit einer Maus am Anfang war nix los.

Ich denke, da die Gruppe ja in der letzten Zeit immer weiter gewachsen ist, sind sie Neuankömmliche inzwischen schon ein bischen gewohnt und nehmen schneller mal nen neuen Mitbewohner an (Grosse Probleme beim Vergesellschaften hatte ich auch vorher nie, aber 2 Tage ist echt ein Rekord :)

Nun hoffe ich mal, daß der neue Käfig flott fertig wird. Das ganze Material ist schon gekauft und zugesägt. Nur der Sabberlack fehlt noch. Muss ich da auf was bestimmtes achten, oder reicht es, wenn draufsteht "für Kinder ungiftig"? Im Baumarkt kannten sich die Leute da auch nicht so prima aus, hat jemand ne Idee, wo ich den sonst so kaufen könnte?

• Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ? Beitrag #4
Hey, das ist ja prima, dass das mit der VG so problemlos geklappt hat!

Zum Lack: Baumarkt ist schon die richtige Wahl, würde ich sagen... Auf der Lackdose sollte draufstehen: "DIN-EN 71-3" Das ist dann der garantiert ungiftige Spielzeuglack, auch "Sabberlack" genannt.
Viel Spaß noch beim Käfigbasteln!

LG, seven

• Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ? Beitrag #5
Ich denke, da die Gruppe ja in der letzten Zeit immer weiter gewachsen ist, sind sie Neuankömmliche inzwischen schon ein bischen gewohnt und nehmen schneller mal nen neuen Mitbewohner an (Grosse Probleme beim Vergesellschaften hatte ich auch vorher nie, aber 2 Tage ist echt ein Rekord :)

Schön! :D
Behalte aber bitte im Hinterkopf, dass VG's für die Tiere immer viel Stress bedeuten, auch wenns für uns ganz problemlos scheint - deswegen ists wenig ratsam, Mäuse immer und immer wieder zu vergesellschaften. Stress verkürzt die Lebenszeit.

Wenn du im Baumarkt bist, halte in der Gegend von Farben/Pinseln/Lacken Ausschau nach einem großen Regal mit vielen Dosen in verschiedenen Größen und Farben. Da greifst du dir eine raus und wenn die DIN draufsteht und nen blauer Engel drauf ist, hast du es gefunden. (Bei meinem ersten Sabberlackkauf wär ich im Leben nicht drauf gekommen, dass all diese Dosen genau das sind, was ich gesucht hab... :roll:...ich ging von aus die wären in irgend einer Ecke versteckt und im großen Lackregal wär sowieso alles giftig.)

lg Okapi

• Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ? Beitrag #6
Klar bedeutet das im Moment Streß für die Mäuschen, aber es ist so, daß alle, die ich nach meinen gewollten 4en hinzubekommen habe, irgendwelche Problemos waren, die andere nicht mehr wollten, oder aus irgendwelchen Gründen nicht behalten konnten (teils a.d. Tierheim, teils über Bekannte vermittelt) und ich denke, für die neu aufgenommenen ist es schöner in einer großen Gruppe zu leben, als irgendwo in der Ecke in nem Extra-Käfig.

Dann werd ich morgen mal im Baumarkt auf die Suche gehen :)
Wie dick muss eigentlich die Schicht sein, damit sie wirklich "dicht hält"? Muss ich eventuell mehrmals überstreichen, oder ist das Zeug so gut, daß einmal rüberpinseln ausreicht?

• Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ? Beitrag #7
Für die neu angekommenen ists natürlich super! War wirklich nur für den Hinterkopf gedacht ;)

Mit dem Lack ist das ne Sache für sich. Wenn du eine dicke Schicht rauf machst, bilden sich sofort viele kleine blasen und wenns trocken ist, blättert oder pellt sich alles wunderbar ab... Bessere Vorgehensweise ist: dünn lackieren, trocknen, mit Sandpapier anrauhen, noch ne Schicht, trocknen, anrauhen... letzte Schicht. Wie viele Schichten kommt bissel auf die Qualität an (je nach Hersteller), ca. 3-5, bis du zufrieden bist eben. Das dauert leider... Wichtig ist auch, immer alle Seiten zu lackieren sonst verzieht sich das Holz. Von einer Seite kann Feuchtigkeit aufgenommen werden, von der anderen nicht, da wo aufgenommen wird quillt das Holz, auf der anderen nicht...

lg Okapi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ?

Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ? - Ähnliche Themen

Verhaltensauffällige Maus wird ausgerenzt: Ich habe vor 6 Wochen zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert und mit meinen vier weiblichen Farbmäusen vergesellschaftet. Ich habe...
Vergesellschaftung: Hallo zusammen, Ich brauche mal euren Rat. Wir haben im Mai vier Farbmäuse bekommen (leider stammen diese aus der Zoohandlung). Zwei von ihnen...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben