1 oder 2 Hamster kaufen?

Diskutiere 1 oder 2 Hamster kaufen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe mir vor einen Hamster zu besorgen. Nun meine frage ich würde sie gerne züchten. Wie funkt das und was muss ich alles haben? Können die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #1
K

kevinfullhouse

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mir vor einen Hamster zu besorgen.
Nun meine frage ich würde sie gerne züchten.
Wie funkt das und was muss ich alles haben?
Können die Hamster alle in einem Käfig bleiben?
Und wie läuft das wenn ich mir einen kaufen gehe können die mir genausagen welches männlich und welches weiblich ist?
Bzw ein Pärrchen geben?

Habe gelesen das jeder Hamster ein eigenen Käfig braucht?

Ich schätze das ist so gemeint das männchen alleine im käfig ist und das weibchen nach der paarung mit den jungen oder?
Oder brauche ich für wirklich jeden Hamster einen Käfig das währe ja iwie nicht so toll...

Bitte um schnelle hilfe..

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #2
Ich kenn mich zwar mit Hamstern auch nicht so gut aus,aber es braucht schon jeder Hamster einen eigenen Käfig,zwar können die Jungen noch eine Weile bei der Mutter bleiben,aber müssen irgendwann schon getrennt werden.Das hab ich in Irgendeinem anderen Thread gelesen.
Warum willst du denn eigentlich züchten?
Sicher können die dir sagen,welches männlich und welches weiblich ist,wenn sie es nicht können,würde ich sagen,sie haben keine Ahnung;)
Du willst sie ja auch nicht in einer Zoohandlung kaufen,oder?
LG Purzel:D

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #3
Lass das "züchten". Das wäre in deinem Fall nämlich Vermehrung.

Die Tiere haben keinen Stammbau. Erbkrankheiten können also nicht ausgeschlossen werden.
Außerdem gibt es in Notstationen und Tierheimen genug heimatlose Tiere.
Wohin würdest du überhaupt nit den Hamstern wollen?

Wie kommst du überhaupt auf so eine Idee?

Vermehrung wird in diesem Forum übrigends nicht unterstützt.

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #4
Das ist eine ziemlich schlechte Idee... Wie es aussieht hast du nicht wirklich Ahnung von Hamstern, also schlag dir das Ganze aus Kopf!! Es gibt schon genug Hamster, die auf ein Zuhause warten.

Hamster sind einzelgänger und jeder braucht einen extra-Käfig! Und mit den Zooladen-Mini-teilen ist natürlich längst nicht getan...

Also vergiss das ganze!!!

Du kannst ja mal fragen, wie schwierig es ist die Hamster zu vermitteln:
Damit tust du niemanden einen gefallen... Wenn du hamster toll findest, kannst du ja eventuell einen aus dem Tierheim aufnehmen... natürlich, wenn du dich vorher vernünftig informiert hast

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #5
Uih das kommt hier ja gar nicht gut an :(

Ja also das hamster alleingänger sind ist klar.
Habe 2 Käfige würde dann jedem einen geben und das weibchen dann nur für einen tag zum decken in den Käfig setzten.
Wollte das nur einmal machen also züchten ist hier das falsche wort danach würde jeder einen eigenen käfig bekommen wenn sie groß genug sind das ist kein Problem.

Das wäre doch möglich oder nicht?

Hatte eigentlich schon vor sie aus einer Zoo-Handlung zu holen ist davon abzuraten??

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #6
Wieso willst du denn Junge haben?
Es gibtdoch schon so viele Hamster! Muss man da noch mehr roduzieren?
Außerdem hast du scheinbar kaum Erfahrung mit Hamstern.

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #7
Niemals ein Tier aus der Zoohandlung kaufen,es gibt genug TH mit Hamstern und
1.in Zoohandlungen sind die Tiere meistens krank
2.kommen die Tiere von sogenannten "Vermehrern"
Warum willst du denn unbedingt züchten,auch wenn es nur einmal ist?
Es gibt wirklich genug Hamster,in TH und so.
Außerdem willst du die dann alle behalten oder abgeben?

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #8
Naja mein letzter hamster ist nach 3 einhalb jahren gestorben ein super alter denke ich.
Und wie man sie anständig zu fressen gibt und so weiß ich auch.
Es geht mir nur einmal darum sowas mitzuverfolgen.
Danach würde ich sie natürlich für immer trennen überhaupt kein Problem.

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #9
Was willst du genau mitverfolgen?

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #10
Du willst dir einmal angucken wie sowas passiert? Dann leih dir einen Film aus.

Willlst du die Junge behalten? Dann erklär mir mal wie du 5(oder mehr) Hasterkäfige ins Zimmer bekommen willst. Und die müssen immerhin 1mx50cm sein.

Was machst du wenn die Hamster krank sind? Wenn die Mutter bei der Geburt stirbt?

Hör auf uns und lass es.

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #11
Also dafür habe ich alles schon gesorgt aus meiner Familie und freunden und sich auch nen hamster zulegen das sollte nicht das prob sein ich würde mich natürlich gründlich informieren

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #12
Das sagen sie jetzt... Aber das wär längst nicht das 1. Mal dass erst gesagt wird "klar nehmen wir" und dann sagen sie ab... Außerdem sitzen haufenweise Hamster in Tierheimen, es ist einfach kein Bedarf, es gibt schon so viele Hamster die ein Zuhause suchen..

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #13
Bitte,lass es!

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #14
Da kann ich nur zustimmen!! Selbst, wenn du schon mal einen Hamster hattest... Nimm doch lieber einen oder zwei ( natürlich in getrennten Käfigen) aus dem TH auf. Du musst doch nicht unnötig Nachwunchs produzieren...
Das ganze ist nämlich nichst weiter als Vermehrung. Du würdest dir einfach 2 Tiere aus der Zoohandlung holen, die wohlmöglich schon aus einer Inzucht stammen oder Geschwister sind... Wir können dir wirklich nur sagen, dass du den Quatsch sein lassen sollst!!

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #15
Und sollten wir dich immer noch nicht überzeugt haben:
Bevor du vermehrst solltest du die Genetik von Hamster können.

Wenn du das auswendig kannst, kannst du dich ja wieder melden.
Solltest du vermehren ohne das zu befolgen, könntest du Hamster ohne Fell oder Augen bekommen. Willst du das?

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #16

Schau da mal da hab ich schon ein wenig zu dem Thema verfasst. Einfach nur mal so zuschauen wie sowas geht... dazu sollte man nicht züchten bzw in so einem Fall nennt sich das dann vermehren ohne Ahnung!!!
Züchten ist bei Hamstern nicht einfach... wieviel Grundwissen du brauchst kannst du in dem Thema lesen (zumindest teilweise, hatte keine Lust alles aufzuzählen) das ich angegeben hab...
Auch einmal züchten kann mächtig schief gehen, da Hamster Einzeltiere sind und die Verpaarung allein schon ein Problem darstellt, deshalb solltest du es lassen. Vor allen Dingen woher sollen deine "Zuchthamster" stammen? Zoohandlung? Vergiss es, mit solchen Tieren darfst du auf keinen Fall züchten bzw. Vermehren!!! Ich hab genug Notfelle, viele Krank... eben weil viele es nicht lassen können einfach mal auszuprobieren!!!! Es ist außerdem schwierig Besitzer zu finden... ohhh jaaa, erst will jeder einen nehmen nur wenn es dann soweit ist... dann will plötzlich keiner mehr einen! Ca 90% der Leute die jetzt einem haben wollen wollen später keinen mehr und was passiert dann mit den Jungen? Kannst du sie behalten? Jedem ein artgerechtes Heim bieten? Oder gibts du sie dann ins Zoogeschäft oder ins Tierheim... toll... dann gibts gleich einige Notfelle mehr...
Von mir ein guter Rat, selbst wenn alles bei der Zucht gut gehen sollte, dann sind die Hamster noch lange nicht vermittelt...stimmen die Gene nicht sind die Tiere dann auch noch ständig krank wenn sie älter werden (Hybrieden sind recht anfällig) oder sie sind von Anfang an Behindert (weil Genkrankheiten sieht man den Tieren die sie tragen nicht unbedingt an... außer die Krankheit ist bereits bei den Elterntieren zu sehen). Also tu dir und den Tieren den gefallen, lass es lieber (wenn du Tiere aufwachsen sehen möchtest frag Züchter, die können dir vom ersten bis zum letzten Tag Bilder machen und sie dir schicken;-) und hol dir ein kleines Notfell das auf ein Zuhause wartet...
LG

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #17
Sagt mal, kommt mir das nur so vor oder wird Hamster züchten das neue Trendhobby? :shock:

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #18
Also, erstens unterstütze ich das mit dem TH voll und ganz.
Aber gehen wir jetzt einmal davon aus, du hast dir 2 Hamster geholt und deine Freunde/Familie/Bekannte finden die Eltern süß und sagen: " Jaaa, wir nehmen einen der Babys!!" Wenn dann aber nicht die entsprechenden Farben dabei sind und sie die dann nicht nehmen wollen, was dann!?

Wenn du die Babys auch nicht rechtzeitig nach Geschlechtern trennst, vermehren sie sich weiter und es gibt Inzucht.

Wenn du in die Zoohandlung gehst, um dir da 2 Tiere zu kaufen, haben die vielleicht Erbkrankheiten, sodass die Nachkommen auch krank werden, dann will die Babys auch keiner mehr haben, wenn ein Bein fehlt oder ein Auge..

Hier, ich habe dir Seiten rausgesucht:
das ist vor dem Kauf
und dass ist der Nachwuchs, was zu beachten ist und so, ich hoffe, dir fällt auf, wie blöd es ist, einfach so drauf los zu vermehren. :(
und hier, noch mal mit dem Gehege, weil ich nicht glaube, dass jemand so viel Platz hat, um so viele Gehege unterzubringen.

Ich hoffe du hörst auf uns,
Lea

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #19
Nicht böse sein, aber wenn man schon Tiere vermehren will, dann sollte man auch ein kleiner Experte sein auf diesem Gebiet. Du weißt, dass Hamster Einzelgänger sind, aber fragst dennoch, ob du sie zusammen halten kannst. Das geht natürlich nicht! Und einfach so ein M und ein W zusammensetzen ist auch nicht so leicht wie es sich anhört. Spätestens wenn du die beiden streiten und kämpfen siehst, bereuhst du das ganz bestimmt!
Und richtige Züchter vermehren enetisch sinnvoll. Sie haben dabei ein Ziel (eine besimmte Rasse vor Augen). 2 Hamster unbekannter Herkunft (am Schlimmsten noch aus dem Zooladen)miteinander kreuzen ist wohl das schlimmste was du machen kannst. Also lass es bitte! Warum sollen unschuldige Tiere leiden, nur um deine Neugier zu befriedigen??

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #20
Ich glaube auhc dass das bald zum Trendhobby wird. Da kauft man sich 2 Hamster aus ner miesen Zoohandlung und will Babys produzieren ohne sich über deren Genetik informiert zu haben. Jeder neu produzierte Hamster nimmt einem Tierheimhamster ein Zuhause weg!! Wenn du unbedingt Babys willst, dann versuch es doch ein einem Tierheim, da werden oft schwangere Weibchen abgegeben. Aber ich rate dir ab zu züchten. Die Mutter kann dabei sterben, willst du das in kauf nehmen? Kannst du 24 Std bei den Babys sein und sie mit der Hand aufziehen?Hast du möglicher Weise 16 Hamsterkäfige (artgerechte). Hast du den Platz? Hast du das Geld? In diesem Forum wird eine Zucht NICHT unterstützt! PS: lies dir das mal durch, es geht zwar um Mäuse, aber auf Hamster trifft das auch zu!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 oder 2 Hamster kaufen?

1 oder 2 Hamster kaufen? - Ähnliche Themen

Zebrafinken - 2 W, 1 M: Hallo Ich habe seit gestern 3 Zebrafinken, 2 Weibchen und 1 Männchen. Habe zuvor einiges im Internet über Haltung etc gelesen. Leider steht auf...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Zu Kaninchen dass lange alleine war ein zweites Kaninchen dazuholen?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich recht viel informiert. Wir haben unser Kaninchen (weibchen) schon seit mehr als 4 Jahren. Ich war noch...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Oben