1 oder 2 Hamster kaufen?

Diskutiere 1 oder 2 Hamster kaufen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Eure meinungen kann ich schon irgendwie nachvollziehen, allerdingst lassen sich glaube ich nicht einfach so leute finden die freiwillig einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #21
Eure meinungen kann ich schon irgendwie nachvollziehen, allerdingst lassen sich glaube ich nicht einfach so leute finden die freiwillig einen hamster aus dem TH nehmen :/...Aber ihr redet alle von "züchten"...Züchten heißt für mich, dass man über längere zeit mehrmals einen hamster bedecken lässt...aber hier ist die rede von einem mal und ich denke dass wenn man voher schon zuverlässige leute gefunden hat die einem auf jedenfall einen hamster abnehmen (egal welche farbe, das spielt ja nun wirklich keine rolle) dann kann man sich auch darauf verlassen..vorallem wenn es familie/freunde sind...und wenn die schon immer einen hamster haben wollten ist doch ideal, der hamsterkauf in zoofachgeschäften wird doch hier auch nicht unterstützt oder?

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #22
Mirii, lies dir doch bitte mal den von Lucky verlinkten Post durch. Da geht es zwar um Mäuse, aber das ist inhaltlich genauso auf Hamster übertragbar.

Es geht doch nicht darum, einmal Babies zu haben und dafür Abnehmer zu finden. Solange du die Elterngenerationen der Tiere nicht kennst, gehst du ein unnötiges Risiko ein. Da produziert man Tiere genauso wie in Zoohandlungen.

Und Tiere aus dem TH oder von Vermittlern sind nun wirklich nicht "schlechter" als auf diese Art gezeugte. Bewusstes vermehren ist so mit die unverantwortlichste Art, Nachwuchs zu zeugen. Ob das nun in der Zoohandlung oder zuhause im Wohnzimmer passiert bleibt sich in seinen Konsequenzen für die Tiere gleich. Und darum sollte es gehen - um das Wohl der Tiere. Und nicht um "ich will ich will ich will".

@kevinfullhouse: warum das hier "nicht gut ankommt" liegt an den Regeln des Forums und der Überzeugung der User hier, die sich dem Tierschutz verschrieben haben. Vermehrung ist hier nicht erwünscht.

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #23
Züchten heißt
- man hat erbreine Elterntiere
- man kennt die Abstammung der Elterntiere, der Großeltern ect…
- man orientiert sich an einem Zuchtstandart
- man kennt sich mit der Genetik der Tiere aus (und weiß was die jew. Elterntiere dominant od rezessiv vererben bzw vererben können)
- man kann durch dieses Wissen Erbkrankheiten & Verkrüppelungen ausschließen

Fazit: Zucht ist zielgerichtet und mit einem ZUCHTziel.

Alles andere ist VERMEHRUNG die für die Tiere die Gefahr von schweren Behinderungen und sogar tödliche Folgen mit sich bringen kann.

LG Lilly

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #24
huhu!
Bitte lass das "züchten".
Es gibt so viele Hamster in Tierheimen oder aus Privaten Vermittlungen, wenn deine Freunde oder Verwandte einen haben wollen dann sollen sie doch dahin gehen. Wenn man mal guckt, wie viele Hamster abgegeben werden, da versteh ich dann nicht wie man dann noch welche "züchten" möchte, mal so zum gucken.
Es gibt schon genug arme Hamster die ein zuhause brauchen, besonders so kurz nach Weihnachten.

Bitte tu es nicht.

LG

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #25
ja, ich denke wenn du dir zwei Hamster ausm TH holst, wirst du damit genug zu tun haben.
und wenn deine Verwandten/Freunde auch so unbedingt alle Hamster wollen, dann geht doch am Besten zusammen ins Tierheim, die Hamster sind da genauso süß und knuffig und haben ein Recht auf ein schönes Zuhause! Die Welt hat schon genug heimatlose Hamster...

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #26
Das was du machen willst, ist sinnlose Vermehrung und keine Zucht. Mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen, es wurde hier schon genug gesagt. Wie wäre es wenn du unsere Fragen beantworten würdest.
Wir unterstützen hier keine Zucht bzw. sinnlose Vermehrung, nur weil man EINMAL Babys haben will. Diese Kinder nehmen den Tierheimhamster ein Zuhause weg und die Tierheime sind nur voll von Hamstern. Aber das interessiert ja keinen, man will ja ZÜCHTEN, nur weil das Ego das will und man nicht auf das Wohl des Tieres achtet...

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #27
mmhh wollte gerade noch was dazu schreiben, da seh ich das der Themenstarter gesperrt ist ... darf man fragen wieso ?

• 1 oder 2 Hamster kaufen? Beitrag #28
mmhh wollte gerade noch was dazu schreiben, da seh ich das der Themenstarter gesperrt ist ... darf man fragen wieso ?

Eigentlich soll über solche Entscheidungen nicht öffentlich diskutiert werden, aber damit keine Spekulationen aufkommen: der Threadstarter hat gegen die Forenregeln verstoßen.

Ich schließe dann hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 oder 2 Hamster kaufen?

1 oder 2 Hamster kaufen? - Ähnliche Themen

Zebrafinken - 2 W, 1 M: Hallo Ich habe seit gestern 3 Zebrafinken, 2 Weibchen und 1 Männchen. Habe zuvor einiges im Internet über Haltung etc gelesen. Leider steht auf...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Zu Kaninchen dass lange alleine war ein zweites Kaninchen dazuholen?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich recht viel informiert. Wir haben unser Kaninchen (weibchen) schon seit mehr als 4 Jahren. Ich war noch...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Oben