HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!!

Diskutiere HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier, und habe mich heute angemeldet, da ich echte Schwierigkeiten mit meiner Katze habe! Und einfach nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #1
Zizibe

Zizibe

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, und habe mich heute angemeldet, da ich echte Schwierigkeiten mit meiner Katze habe! Und einfach nicht mehr weiter weiß und auf Hilfe hoffe!

Die Vorgeschichte:
Habe diesen Sommer gleichzeitig zwei Kätzchen geholt, einen kleinen Kater mittlerweile 3/4 Jahr alt und eine kleine Katze jetzt 7 Monate alt. Die beiden verstehen sich super. Mit dem Kater habe ich auch grundsätzlich überhaupt keine Probleme - alle meine Erziehungsmaßnahmen (wenn überhaupt nötig) haben bestens funktioniert.

Grundsätzliches:
Meine Katzen müssen/ dürfen bei uns tagsüber draußen sein und schlafen auch dort. Sie haben eine wirklich sehr große Halle zur Verfügung mit allen möglichen Spielgelegnheiten! Dort sind sie geschützt von Wind und Wetter geschützt. Sie haben einen Schlafplatz der mit Styropor isoliert ist (ein kleines Häuschen) das mit Lammfell ausgelegt ist. Dort fressen sie auch (auf isoliertem Boden - nicht kalt!) Am WE dürfen sie auch tagsüber ins Haus (wenn sie wollen).
Meine Katzen sind entwurmt, der Tierarzt hat mir schon mehrmals Gesundheit und Normalgewicht bestätigt. Sie bekommen früh und abend Naßfutten und Mittags etwas Trockenfutter. Die Klos sind regelmäßig gesäubert, das Streu wurde nicht verändert.

1. großes Problem:
Neben dem Fress und Schlafplatz war einmal (im Sommer) ein Sandhaufen, in dem die Katzen natürlich ihr Geschäft verrichtet haben obwohl ein Katzenklo auch vor Ort ist. Um die zu vermeiden haben wir den Sand mit Plastik abgedeckt - aber meine kleine Katze hat weiterhin auf die Plane gepinkelt!
Wenn ich abends heimkomme, dann drüfen die Katzen bis wir ins Bett gehen ins Haus, da gibt es keinerlei Probleme mit der Sauberkeit, beide gehen ganz brav in den Keller um ihr Geschäft zu verrichten. Ich habe festgestellt, dass sie das vorhandene Klo wohl nicht mag da sie auch in die angrenzende Garage Häufchen gesetzt hat. Also hab ich ihr auch in die Garage ein Klo gestellt. Das ging nun ein paar Wochen gut, aber nun find ich wieder Lachen auf der Plastikplane vor!! Was kann ich nur dagegen tun??? Sie macht es auch in meinem Beisein oder aber auch alleine. Dieser Haufen ist direkt neben (!) deren Fress und Schlafplatz!

2. Problem
Meine Katze hat wohl Bulimi
icon_eek.gif
- sie frisst alles in sich hinein - Dosenchampions, Hamsterfutter (!) sie wühlt auch sehr gerne auf dem Kompost und frisst dort alles was sich so findet. Sie hat aber noch nie Essen vom Tisch bekommen. Sie fängt sich auch Mäuse und frisst dann oft so viele auf einmal dass sie es wieder ausspeien muß. Auch im Haus sucht sie ständig in der Küche auf der Ablage oder in der Spüle nach Futter! Ich habe das noch nie gedultet wie wird immer naß gespritz runtergesetzt und bekommt ein bestimmtes NEIN zu hören. Es war schon mal einige Zeit besser da hat sie schon gehört und ist runter wenn man von weitem Nein gesagt hat, aber mittlerweile nutzt sie alle Zeit bis man in der Küche steht, dann geht sie erst runter.
Sie ist so unnormal gierig auf Fressen! Obwohl sie doch genug und regelmäßig bekommt!? Der Tierarzt meinte das sei normal bei kleinen Katzen es dauert bis sie wissen wieviel sie brauchen, aber bei meiner wird es immer schlimmer als besser!

3. großes Problem:
Sie macht in einer Tour alles, was sie genau weiß, dass sie nicht darf hintereinander!
icon_twisted.gif
Geht auf den Tisch, kratz an der Palme, frisst die andere Palme an, geht auf die Küchenzeile und mittlerweile schreckt sie auch das Wasser nicht ab wenn sie was zum Fressen gefunden hat - da könnte ich sie pitschnaß sprühen und es würde sie nicht stören.
Meine härteste Maßnahme im Moment ist dann einfach wenn sie es absolut zu bunt treibt, dann muß sie rausgehen. Darf aber wieder rein und muß wieder raus wenn sie sich wieder nicht benimmt.

Was kann ich nur tun um aus meiner Katze ein wohlerzogenes Kätzchen zu machen??????????
icon_cry.gif

Bitte helft mir!!! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!
icon_cry.gif

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!!

Anzeige

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #2
Meine Katzen müssen/ dürfen bei uns tagsüber draußen sein und schlafen auch dort. Sie haben eine wirklich sehr große Halle zur Verfügung mit allen möglichen Spielgelegnheiten! Dort sind sie geschützt von Wind und Wetter geschützt. Sie haben einen Schlafplatz der mit Styropor isoliert ist (ein kleines Häuschen) das mit Lammfell ausgelegt ist. Dort fressen sie auch (auf isoliertem Boden - nicht kalt!) Am WE dürfen sie auch tagsüber ins Haus (wenn sie wollen).

also eigentlich leben deine katzen draussen?
und wieso dürfen sie dann mal wieder rein?

deine probleme versteh ich schon, die "lebenssituation" der katzen allerdings nicht.
zu dem pinkeln:

ich habe nicht die meiste ahnung,aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht protest ist,weil sie sich "abgeschoben" oder "vernachlässigt" fühlen. ich weiß es nicht, aber das ist mein 1. gedanke gewesen.

Sie macht in einer Tour alles, was sie genau weiß, dass sie nicht darf hintereinander!
icon_twisted.gif
Geht auf den Tisch, kratz an der Palme, frisst die andere Palme an, geht auf die Küchenzeile und mittlerweile schreckt sie auch das Wasser nicht ab wenn sie was zum Fressen gefunden hat - da könnte ich sie pitschnaß sprühen und es würde sie nicht stören.
Meine härteste Maßnahme im Moment ist dann einfach wenn sie es absolut zu bunt treibt, dann muß sie rausgehen. Darf aber wieder rein und muß wieder raus wenn sie sich wieder nicht benimmt.
das tun meine auch. sie wissen zb genau,dass sie morgens erst rausdürfen, wenn es hell ist,manchmal machen sie tagsüber ein theater-dann fliegen sie auch raus,sie denken wohl, wenn sie um 4 uhr früh auch "durchdrehen",kommen sie auch raus.also,wenn ihnen etwas nicht passt,machen meine es zb.

Meine Katze hat wohl Bulimi
icon_eek.gif
- sie frisst alles in sich hinein - Dosenchampions, Hamsterfutter (!) sie wühlt auch sehr gerne auf dem Kompost und frisst dort alles was sich so findet. Sie hat aber noch nie Essen vom Tisch bekommen. Sie fängt sich auch Mäuse und frisst dann oft so viele auf einmal dass sie es wieder ausspeien muß. Auch im Haus sucht sie ständig in der Küche auf der Ablage oder in der Spüle nach Futter! Ich habe das noch nie gedultet wie wird immer naß gespritz runtergesetzt und bekommt ein bestimmtes NEIN zu hören. Es war schon mal einige Zeit besser da hat sie schon gehört und ist runter wenn man von weitem Nein gesagt hat, aber mittlerweile nutzt sie alle Zeit bis man in der Küche steht, dann geht sie erst runter.
Sie ist so unnormal gierig auf Fressen! Obwohl sie doch genug und regelmäßig bekommt!? Der Tierarzt meinte das sei normal bei kleinen Katzen es dauert bis sie wissen wieviel sie brauchen, aber bei meiner wird es immer schlimmer als besser!

als wir unsere 2.katze bekommen haben,hab ich auch nicht schlecht geguckt,was sie alles verdrücken kann. das hatten wir mit unserer großen nicht, sie hat immer nur einen EL pro mahlzeit geschafft (sie ist jetzt bald 2 jahre und frisst immer noch in solchen etappen), aber die "kleine" ist inzwischen auch fast 1 jahr und sie hat von anfang an sehr viel mehr gefressen.sie hat auch immer gebettelt,und sie frisst zb auch trockenes brötchen oder sowas, aber das hat sich schon sehr gegeben muss ich sagen. das deine katze allerdings "alles frisst,was sie sieht" find ich auch recht merkwürdig und ich wäre auch besorgt.

ja,leider ist das alles,was ich dazu sagen kann,auch wenn ich dir nicht wirklich geholfen habe,aber jedenfalls weißt du jetzt,dass andere ähnliche probleme haben. viel glück

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #3
Hallo Zizibe,

herzlich willkommen im Forum.

In erster Linie hört sich das sehr stark nach Protest deiner Katze an. Ich denke, dass ihr einfach die Situation nicht gefällt. Manche Katzen brauchen die Nähe zum Menschen mehr als andere. Es ist natürlich sehr schön, wenn Katzen die Möglichkeit haben, sich draußen aufzuhalten oder auch eine riesige Spielwiese zur Verfügung haben. Aber die Art der Haltung ist nicht unbedingt für jede Katze geeignet. Was spricht dagegen, ihnen freien Zugang zum Haus bzw. zu euch zu genehmigen?

3. großes Problem:
icon_twisted.gif
Geht auf den Tisch, kratz an der Palme, frisst die andere Palme an,

Um Aufmerksamkeit von dir zu bekommen, macht sie die Dinge, die sie nicht darf. Mit dem gewünschten Erfolg, denn in dem Moment beachtest du sie ja. Hast du mal versucht, ihr Verhalten zu ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #4
Hallo!

Zuerst: Es ist sehr schwer, aus seiner Katze ein "wohlerzogenes Kätzchen" zu machen. Sicher, man kann ihnen beibringen, was sie nicht dürfen und sie verstehen es dann auch. Dennoch: Jede Katze hat ihren ganz eigenen Charakter und lässt sich nicht in ein bestimmtes Verhaltensmuster drängen. Zudem können sie unglaublich stur sein wenn ihnen was nicht passt. Wobei ich eh schon beim Thema bin.

Ich glaube auch, dass deinen Katzen etwas nicht passt und sie durch die Häufchen und Lachen ihren Protest kund tun, vorallem da ja bisher immer alles geklappt hat. Nicht jede Katze mag immer nur draußen sein, auch wenn alles tip top eingerichtet ist.
Unsere Katzen sind auch gerne draußen, aber sie können immer ein und aus, brauchen jeden Tag ihre Streicheleinheiten und unsere "gemeinsamen Fernsehabende" bei denen sie uns auf den Schoß sitzen dürfen. ;)
Vielleicht versuchst du das mal. Denn ich glaube nicht, dass eine Katze, die Aufmerksamkeit sucht ihr Verhalten bessert, wenn man sie gar nicht beachtet.

Wegen den "Spaziergängen" auf der Küchenzeile. Es könnte evtl. sein, dass die Katze dort was zu trinken sucht. Beobachte sie einfach mal wenn sie das macht. Und manche Katzen fressen halt einfach alles was sie finden! (Gott, würden mir da viele Geschichten einfallen!) :lol:

Ich hab auch gelesen, dass du Palmen im Haus hast? Die würde ich sofort abschaffen. Sie sind sehr giftig für Katzen und werden auch gerne von ihnen angenagt, da sie dem Gras, dass sie normal fressen, sehr ähnlich sind. Daher kann übrigens auch das Erbrechen kommen - Vergiftung!!!! Natürlich hat sie dann auch mehr Hunger - und Durst!
Unsere Katzen sind anfangs auch immer über den Tisch gegangen. Eine etwas grauenvolle, aber wirksame Methode: Laut in die Hände klatschen und sie sofort danach vom Tisch runterschubsen (natürlich darauf achten, dass sie sich dabei nicht verletzt). Normalerweise wirkt das sofort!

Tja, dass sind leider alle Tipps die ich im Moment habe.
Ich wünsch dir mal alles Gute und hoffe, dass deine Katzen doch noch damit aufhören!

Lg Nenle

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #5
Ich verändere z.B. immer die Tonlage,(tiefer,die-zügel-in-der-hand-haben- mäßig)=um den beiden damit zu sagen,wer der Chef ist!Manchmal rufe ich:ksch (so gesprochen)oder klatsche und laufe wenn das nicht hilft,den beiden/dem entgegen und verscheuche ihn.Das hilft!(die beiden Katzen mögen mich,glaube ich trotzdem noch;-)

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #6
Hallo Jersey,

Wie soll ich denn das verstehen?

"deine probleme versteh ich schon, die "lebenssituation" der katzen allerdings nicht."??

Ich finde nicht dass die Lebensituation meiner Katzen komisch oder gar schlecht ist.

Es sind Katzen und fühlen sich wohl draußen! Sie tollen den ganzen Tag herum und wollen gar nicht immer rein - das müssen sie natürlich auch nicht! Ich finde es sogar beser sie draußen zu halten, da es natürlicher ist und es nunmal Katzen sind! Sie dürfen jeden Abend herein wenn auch ich zu Hause bin. Und tagsüber läuft immer jemand draußen herum mit dem sie sich beschäftigen.
Sind ja auch keine teueren Rassekatzen mit langem Fell das gepflegt gehört - sind ganz normal Katzen und wir wohnen außerhalb ohne Straße und so... .
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Eifelbiene.

Hm, also deine Ansicht find ich ja schon ganz einleuchtend. Jetzt ist es nur so, dass meine kleine Luca eben keine besonders anhängliche Katze ist! Manchmal schon, dann bekommt sie auch Zuneigung und wird gründlich gestreichelt, aber es reicht ihr ganz schnell auch wieder und sie geht, und dann lasse ich sie natürlich wenn ich merke sie möchte nicht (mehr).
WEgen dem Verhalten ignorieren. Ich habe immer ganz genau drauf geachtet (bisher) dass ich konsequent bleibe, daher wird sie auch jedes Mal immer wieder in die Schranken gewiesen.
Hast du das schon mal selbst probiert die Katze zu ignorieren? Kann das wirklich gut sein - nicht das dass noch meinen naja wenn auch nicht großen Erfolge in der Erziehung bisher ganz zu nichte machen :( Und dass sie dass macht um Aufmerksamkeit zu bekommen, weiß nicht ob das passt... . Sie lässt sich ja nicht davon abbringen! Ich nehme sie setze sie dann zu uns auf Sofa, wenn sie wieder in der Küche oben war und versuche sie mit Streicheleinheiten dort zu behalten, oder ich versuche - zur Ablenkung - mit ihr zu spielen, das interessiert sie dann aber überhaupt nicht... .
Vielen dank torztdem schon mal für dei Tipps.
.
.
.

Hallo Nenle!

Ermal vielen Dank für die vielen Tipps! Also die Palme ist eigentlich keine richtige Palme, es ist so ein Elefantenfuß - aber ich werde mich gleich mal erkundigen ob die giftig sind. Aber ich glaube nich das das der Grund des Erbrechens ist, ich glaube das ist einfach dass sie sich überfressen hat (was mir auch der TA bestätigt hat, das kleine Katzen oft tun) Aber sie wird halt nach Fressen immer gierige deswegen Sorge ich mich! Sie hat z. B. mal drei Mäuse auf einmal gefangen und dann verspeist - die sie wieder erbrochen hat - da war keine Palme in der Nähe :)
Das mit dem Trinken probier ich aus, das stell ich jetzt einfach mal in die Küche!

Und selbstverständlich bekommen meine Katzen Streicheleinheiten! Sie sitzen auch immer bei uns am Sofa abends! Und auch gerade eben haben sie es sich beide auf dem Aquarium schon seit Stunden bequem gemacht!
Draußen ist ja nicht wirklich draußen, es eine Wetterfeste Halle, in der auch den Katzis ihr Platz ist.

Ja Klatschen hab ich schon versucht das juckt die Kleine nur leider gar nicht die hat vor nichts Angst und erschreckt auch vor nicht... .

Trotzdem nochmal vielen lieben Dank für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #7
Huhu, Zizibe!

Konnte mir in der Kürze der Zeit nicht alles durchlesen, aber was mir dazu einfällt: Wie die anderen schon schrieben, tun Katzen Dinge (von denen sie genau wissen, dass sie es nicht sollen), um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu erringen. Das Kratzen (leider an deiner Palme!) ist eine Streckübung, die Katzen gern ausführen und zudem auch noch der Kommunikation dient, weil die Katze über ihre Drüsen an den Pfötchen Geruch abgibt und signalisiert: ich war hier!

Vielleicht lässt sich dieses Problem beheben, wenn du der Katze eine Kratzmöglichkeit bietest, an der sie sich gut durchstrecken kann und die an einem strategisch guten Punkt ist, also dort, wo die Katze im Haus ihren Sitzplatz hat oder wo sie oft vorbeigeht. Das Sisalmaterial regt Katzen an, daran zu kratzen; wenns nicht klappt, einfach mal mit den Fingern drübergehen und es der Katze "zeigen". Ich will es nicht beschwören, glaube aber, das hat mehr Wirkung als Drohen oder Schimpfen.
Vielleicht hilft es aber auch, wenn du die Stellen, an denen gekratzt wird, der Katze abspenstig machst, indem du Plastikfolie daran befestigt. Katzen mögen keine Folie. Sieht zwar doof aus, aber vielleicht wirkt es ja schon nach einer Woche. Merkt die Katze, dass es gar kein Vergnügen mehr ist, eine Tat auszuführen, wird sie davon ablassen.

Ich habe das Buch "Kätzisch für Nichtkatzen - So verstehen Sie Ihre Samtpfote" von Martina Braun gelesen und war erstaunt. Ist natürlich nicht als Patentlösung speziell für dein Problem anzubieten, aber es half mir selbst sehr, meine Katze besser zu verstehen. Mit einem schweigenden, strengen Blick hab ich schon mehr erreicht als mit Schimpfen. Früher hätte ich das nicht gedacht.

LG
Wölfi
.
.
.

Habe grad noch weitergelesen und will ergänzen:
Ablenken nützt oftmals nichts, weil die Katze schnell daraus lernt: Mach ich was verbotenes, gibts was besonderes. Viel besser können sie sich etwas unangenehmes einprägen. Meine Katze lässt sich z. B. nie von mir und meinem Mann gleichzeitig streicheln, weil sie damit eine unangenehme Erinnerung, nämlich eine Behandlungsprozedur verbindet (sie war als Kitty lange krank).

Wenn sie den Küchentisch mit etwas unangenehmem verbinden könnte (Parasitenmittel verabreichen? Fellbürsten? Ich weiß, am Küchentisch ist das nicht grad klasse, aber es kann ja nur angedeutet sein....), könnte das wirken.

Nochmal zu dem Ignorieren:
Die Katze denkt sich: "Wenn ich jetzt genau DAS tue, kommt das große Zweibein und schenkt mir Aufmerksamkeit." Dabei ist es ihr egal, ob es positiv oder negativ für sie endet. Hauptsache da ist einer, der mich bemerkt. Jetzt wird's aber noch komplizierter: Direktes Anstarren wird als unhöflich betrachtet. Wendet der Mensch aber den Blick ab, kann das einen positiven Effekt haben (wie eine Einladung: "Du willst zu mir? Dann komm doch") oder entschärfend ("ich tu dir nichts").
Meine Katze hats mir bewiesen. Habe mich immer gewundert, warum sie nicht aufs Sofa kommt, wenn sie das Wohnzimmer betritt und mein Mann und ich sie anschauen und einladend und lockend auf die Sitzfläche klopfen. Nein, gerade dann macht sie auf dem Absatz kehrt! Schauen wir aber weiter auf die Glotze - dann kommt sie!
Katzen sind ganz schön kompliziert! :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #8
Hallo Wölfi!

Viele Dank für die Tipps und ergänzenden Erklärungen.

Der Katzenbaum ist bereits in Bestellung gewesen - muß nur noch geliefert werden und auch extra so groß, dass sie sich in einem Stück schön strecken und Kratzen kann :) Habe gehofft ich brauche das nicht weil meine Katzis ja draußen alles mögliche zum Kratzen haben. Naja.

Also das mit dem Ignoriern und so werde ich so nochmal probieren, aber ich habe wirklich mittlerweile festgestellt, dass sie absolut nur nach Futter sucht. habe die anderne Tipps schon mal mit dem Wasser z. B. probiert - interessiert sie nicht. Wenn sie gerade gefressen hat, schleckt sich sich das Mäulchen und läuft dabei in die Küche um noch mehr zu finden. Auch durch spielen lässt sie sich nicht wirklich lange ablenken. Und Streicheleinheiten erst recht nicht, da haut sie sofort wieder ab in die Küche und raus auf die Küchenzeile - da hab ich somit das Gefühl, dass es kein Aufmerksamkeitsproblem ist - sie läuft ja sogar davon wenn sie sie kriegen würde - abgesehen davon dass sie immer welche haben kann wenn sie will, das sie doch etwas zickig ist und es nicht immer will freue ich mich sehr wenn sie mal einen schmusigen Tag hat:)

Das Buch wird gleich mal bestellt! ... Besten Dank!

Ah und danke - wenigstens ein Beitrag der nicht schimpft und bemängelt, dass meine Katzen draußen leben... :)

Lg
Zizibe

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #9
hi zizibe

was ich nicht ganz verstehe ist, was du damit meinst:
Sind ja auch keine teueren Rassekatzen mit langem Fell das gepflegt gehört - sind ganz normal Katzen und wir wohnen außerhalb ohne Straße und so...

ist doch egal was für eine Rasse eine Katze hat, pflegen muss man sie doch alle, vielleicht nicht ganz so intensiv wie "Rassekatzen" aber auch die brauchen Fellpflege!
Hast du schonmal versucht anderes Katzenstreu zu verwenden? ich hab nämlich die erfahrung gemacht, dass es auch teilweise am Katzenstreu liegt, wenn Katzen nicht mehr in ihr Klo gehen!Du schreibst auch das Luca keine besonders anhängliche Katze ist, aber woher willst du wissen, was sie genau braucht? ich habe auch oft das Gefühl bei meiner Katze, dass sie nicht schmusen will, aber trotzdem find ich deine Einstellung etwas komisch!
Genauso schreibst du das es "natürlicher" und "besser" für Katzen ist, wenn sie draußen sind! also ich finde das nicht unbedingt!klar ist es bestimmt super für Katzen draußen zu sein, aber wenn ich mir meine beiden Stubetiger anschaue finde ich, dass es ihnen mindestens genauso gut geht und es ihnen an nix mangelt! Man muss sich eben evtl. etwas mehr mit einer Wohnungskatze beschäftigen, als mit einer Freigängerin, aber da seh ich kein Problem!
Zu dem herumschleichen auf der Arbeitsplatte:
Ich glaube auch,dass deine Kätzin evtl. etwas zum trinken sucht, vielleicht versucht du ihr das etwas schmackhafter zu machen mit einem Trinkbrunnen! die gibt es z.b. bei Fressnapf und Katzen finden das super, wenn das Wasser "frisch" ist!
Ein guter Trick um sie z.b. von den Pflanzen weg zu scheuchen:
Bastel dir doch eine art Rassel, aus alten Bierdeckeln z.b. und jedesmal wenn sie was "verbotenes" tut, dann wirst du es einfach in ihre nähe! das klappt evtl. auch! bei meinen katzen genügt es gott sei dank auch zu "fauchen" oder ein "schhhhh"
Das mit der Bulimi glaube ich nicht, ich denke, sie frisst einfach nur zu schnell...versuch doch einfach kleinere portionen zu füttern!wenn sie natürlich mäuse schlingt ist das doof, weil das kannst du ja nicht beeinflussen, aber das was du beeinflussen kannst ist das futter was sie zusätzlich bekommt!
man kann eben leider nicht alle katzen erziehen, bei den einen klappt es gut und bei anderen eben nicht!
noch ein tip zum schluß, wenn du eine "wohlerzogene" katze haben willst, dann solltest du dir eine perser anschaffen, die hören nämlich fast so gut wie hunde (teilweise sogar besser)! das weiß ich aus eigener erfahrung...meine mutter hatte eine!

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #10
noch ein tip zum schluß, wenn du eine "wohlerzogene" katze haben willst, dann solltest du dir eine perser anschaffen, die hören nämlich fast so gut wie hunde (teilweise sogar besser)! das weiß ich aus eigener erfahrung...meine mutter hatte eine!
Mal abgesehen davon, dass ein Perser wirklich Geschmackssache ist - Perserfell bedarf wirklich enormer Pflege!
Und wie lernwillig eine Katze ist ist und bleibt Charaktersache, es gibt höchstens aufgewecktere oder anhänglichere Katzen. (wobei Perser eher zur faulen Sorte gehören, teilweise wohl auch bedingt durch die Nase)

@Zizibe: Wenn die Katze ständig nach Futter sucht, dann könnte das aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass sie wirklich zu wenig erhält.
Oder, dass sie manchmal Futter bekommt/findet wenn sie lange genug herumsucht.

Sie hat z. B. mal drei Mäuse auf einmal gefangen und dann verspeist - die sie wieder erbrochen hat -
Mal abgesehen davon, dass keine Katze drei Mäuse auf einmal fängt sondern immer eine nach der anderen - wann wurde die Katze denn das letzte Mal entwurmt?

Ah und danke - wenigstens ein Beitrag der nicht schimpft und bemängelt, dass meine Katzen draußen leben... :)
Ich glaube nicht, dass hier jemand schimpft!
Die Situation von deinen Katzen ist einfach ziemlich unstabil - mal dürfen sie rein, mal nicht (so hat der Leser wenigtens den Eindruck).
Das kann numal zu Protest führen - kratzen, markieren, um mehr Aufmerksamkeit betteln...

Das das eine "natürlichere" Haltungsform ist ändert daran nunmal nichts und du solltest das nicht einfach mit einem: "Die Katzen sind glücklich so" abtun.
Fest steht, Katzen brauchen klare Richtlinien - das darf ich - das darf ich nicht - hier darf ich rein - hier nicht.

Mir drängt sich da einfach die Frage auf (und anscheinend nicht nur mir) warum die Katzen nicht einfach zu ganz normalen Freigängern gemacht werden, die ein und aus dürfen wie sie wollen?

Das soll jetzt keine Kritik an der Außenhaltung sein (ich kenne genug mehr oder wenige glückliche Bauernhofkatzen) sondern vielmehr ein Anstoß den Katzen klarere Lebensumstände zu ermöglichen.

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #11
Hallo Sushbo!

Das mit der Fellpflege und so meinte ich so, z. B. Perserkatzen, dass die oft nicht rausdürfen, weil das Fell sonst übermäßig viel pflege braucht und wenn die noch rausgehen sich Sachen festhängen die man nur schwer wieder rausbekommt (kenne ich von Bekannten). Oder teure Rassekatzen die, mal ganz abgesehen von dem persönlichen Wert, nicht rausdürfen weil die Besitzer Angst haben der "über 1000EUR-Katze" könnte was passieren - kenne ich auch.
Dass meine Katze nicht so anhänglich ist, merke ich dass sie nicht immer schmusen will, wenn sie will dann kommt sie zu mir, wenn ich auf sie zugehe sie streichle und sie sich nur kurz streicheln lässt, und dann woanders hingeht, wo sich das gleiche wiederholt, gehe ich davon aus, dass sie nicht möchte. Vorallem wenn sie dann irgendwann ganz woanders hingeht. Das will ich einfach respektieren. WEnn sie schmusen will, darf sie das gerne aber wenn ich merke sie möchte nicht dann lass ich sie. Oder oft will sie spielen anstatt zu schmusen - dann spiel ich doch lieber mit ihr als mich ihr aufzuzwingen. Daher meine ich dass ich das weiß, dass es so ist. Was ist an dieser Einstellung komisch??

Da du hier so für die Wohnungshaltung argumentiert hast, oder sie verteidigt hast, ich habe da nichts dagegen. Wenn es die Katze nicht anders kennt und beschäftigt wird, dann kann sie auch nichts vermissen. Aber ich möchte für meine Katzen eben dass sie keine Wohnungskatzen sind. Schon allein weil sie draußen geboren wurden und draußen gelebt haben bis ich sie zu mir geholt habe.
Wasser hab ich zusätzlich in der Küche noch stehen seit kurzem, aber das interessiert sie nicht wirklich, sie schnuppert hin schleckt mal rein, und dann "sucht sie wieder nach Fressbarem". Und dann auch ganz dirket nachdem sie fressen bekommen hat.

Das mit der Rassel probier ich mal. Danke für den Tipp. Aber ich habe so das Gefühl, dass sie sich daran auch sehr schnell gewöhnen wird, und es sie dann auch bald nicht mehr abschreckt :)

Das mit der "wohlerzogenen Katze" war nur im übertragenen Sinne gemeint. Ich meine halt einfach wie ich das rausholen kann was möglich ist - das die Kleine einfach recht aufgeweckt und frech ist - und das auch so bleibt mindestens vorest bis sie mal älter und ruhiger wird, ist ja gut so.
Eine andere will ich gar nicht haben das kommt nicht in Frage und mehr brauch ich auch nicht.
.
.
.

Hallo Blackcat!

Danke für deinen Beitrag.
Dass sie nicht ganug Futter bekommt, dass war auch mein erster Gedanke. Aber das hab ich damals schon meinem TA gesagt, der meinte sie bekommt genug ist auch gut genährt - am Anfang waren beide etwas mager als ich sie bekommen hab. Er meinte einfach, kleine Katzen wissen oft einfach nicht wieviel sie fessen können/ müssen und dann erbrechen sie auch öfter weil es eben zu viel war, das gibt sich aber mit der Zeit wenn sie älter werden. Aber da hat sich eben noch nichts gegeben, sie ist ja seit Anfang an so - da dachte ich vielleicht hat jemand schon eine ähnliche ERfahrung gemachn. Die Katze ist nun 7 Monate alt, im Verhältnis doch etwas kleiner als der Kater mit 7 Monaten und sie wiegt 2,3kg. Da hab ich auch schon in Katzen BMI-Tabellen nachgeschaut das ist eigentlich Normalgewicht.

Beiden Katzen werden, wie von meinem TA empfolen, alle 3 Monate entwurmt. Anfang Januar hab ich aber mal beide "Zwischenrein-Entwurmt" weil der Kater Würmer hatte. Also die letzte Entwurmung ist nicht ganz 4 Wochen her.

Also, das macht wohl wirklich einen falschen Eindruck - die Katzen können nicht manchmal rein und manchmal nicht. Sie sind immer den Tag über draußen - können dort nach belieben in eine Halle die Wetterfest ist und wirklich riesig ist (mehrere 100m²). Abends dürfen sie IMMER rein. Und zwar dann wenn ich von der Arbeit komme, immer zwischen halb sechs und sechs Uhr. Dann dürfen sie - wenn sie wollen, bis 11 Uhr drin bleiben. Manchmal will der Kater schon wieder früher raus - dann sitzt er vor der Tür und miaut. Dann lass ich ihn auch raus. Also doch eigentlich schon stabil? Immer das gleiche, jeden Tag... .
Dass sie nicht rein und rausdrüfen wie sie wollen (ins Haus - das können sie ja in der Halle) liegt ganz einfach daran, dass ich keine Möglichkeit habe eine Katzenklappe zu installieren, die sowohl in den Wohnraum als auch direkt nach draußen für Katzen erreichbar ist. Was ist denn da nur so schlimm? Die Katzen müssen nicht frieren und in Wind und Wetter kauern. Ich kenne mehrere die keine Katzenklappe habe, wo die Katze kommen und gehen kann wie sie mag und die haben draußen nicht soviel überdachten wind- und wetterfesten Platz zum Aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #12
Dass sie nicht ganug Futter bekommt, dass war auch mein erster Gedanke. Aber das hab ich damals schon meinem TA gesagt, der meinte sie bekommt genug ist auch gut genährt - am Anfang waren beide etwas mager als ich sie bekommen hab. Er meinte einfach, kleine Katzen wissen oft einfach nicht wieviel sie fessen können/ müssen und dann erbrechen sie auch öfter weil es eben zu viel war, das gibt sich aber mit der Zeit wenn sie älter werden. Aber da hat sich eben noch nichts gegeben, sie ist ja seit Anfang an so - da dachte ich vielleicht hat jemand schon eine ähnliche ERfahrung gemachn. Die Katze ist nun 7 Monate alt, im Verhältnis doch etwas kleiner als der Kater mit 7 Monaten und sie wiegt 2,3kg.
Also normalerweise wissen auch kleine Katzen wann Schluss ist. Wie dir inzwischen sicher aufgefallen ist ist deine Katze eher die Ausnahme ;)
Kleine Katzen brauchen mehr Futter und sie futtern auch mal zu viel, aber nicht soviel, dass sie brechen müssten oder ständig nur am Futtersuchen sind.

Wo werden denn die Katzen gefuttert?
Oder besser gesagt: bist du sicher, dass jede Katze IHREN Anteil frisst und nicht einer für zwei?

Und wie oft am Tag?

Da hab ich auch schon in Katzen BMI-Tabellen nachgeschaut das ist eigentlich Normalgewicht.
Ach, so eine Tabelle gibt's jetzt auch schon für Katzen?
Wie sieht denn die aus?
Man bedenke, dass bei einer Katze die Rasse und der Körperbau beim Gewicht eine große Rolle spielen!

Beiden Katzen werden, wie von meinem TA empfolen, alle 3 Monate entwurmt. Anfang Januar hab ich aber mal beide "Zwischenrein-Entwurmt" weil der Kater Würmer hatte. Also die letzte Entwurmung ist nicht ganz 4 Wochen her.
Gar zu oft entwurmen ist aber auch nicht gesund (nur am Rande angemerkt).

Also, das macht wohl wirklich einen falschen Eindruck - die Katzen können nicht manchmal rein und manchmal nicht. Sie sind immer den Tag über draußen - können dort nach belieben in eine Halle die Wetterfest ist und wirklich riesig ist (mehrere 100m²). Abends dürfen sie IMMER rein. Und zwar dann wenn ich von der Arbeit komme, immer zwischen halb sechs und sechs Uhr. Dann dürfen sie - wenn sie wollen, bis 11 Uhr drin bleiben. Manchmal will der Kater schon wieder früher raus - dann sitzt er vor der Tür und miaut. Dann lass ich ihn auch raus. Also doch eigentlich schon stabil? Immer das gleiche, jeden Tag... .
Dass sie nicht rein und rausdrüfen wie sie wollen (ins Haus - das können sie ja in der Halle) liegt ganz einfach daran, dass ich keine Möglichkeit habe eine Katzenklappe zu installieren, die sowohl in den Wohnraum als auch direkt nach draußen für Katzen erreichbar ist. Was ist denn da nur so schlimm? Die Katzen müssen nicht frieren und in Wind und Wetter kauern. Ich kenne mehrere die keine Katzenklappe habe, wo die Katze kommen und gehen kann wie sie mag und die haben draußen nicht soviel überdachten wind- und wetterfesten Platz zum Aufhalten.
Katzen stellen sich eigentlich mit der Zeit recht genau nach der Uhr.
Es ist zwar trotzdem (ich bleib dabei ;)) nicht ganz optimal, aber die Katze sollte sich darauf einstellen können.
(vielleicht schafft sie es aber auch einfach nicht?)

Bei mir ist es auch so, dass es keine Katzenklappe gibt und die Katzen, wenn niemand im Haus ist draußen oder drinnen "festsitzen".

Ich finde es wie gesagt an sich gar nicht so schlimm, dass die Katzen so Draußen - Drinnen leben.
Ich sehe (bzw. lese) nur, dass deine Katze offensichtlich ein Problem hat und der naheliegenste Grund war/ist nunmal die etwas andere Haltung.

Es sollte doch in deinem Interesse liegen die Ursachen zu finden.
Jede Katze ist anders, jede Katze reagiert anders und deshalb ist es nicht immer einfach - wenn dir etwas anderes ungewöhnliches auffällt, das einen Protest zur Folge haben könnte immer her damit.

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #13
Hallo Blackcat!

Natürlich ist es in meinem Interesse die Ursache zu finden deswegen bin ich ja hier!!
Ich schreibe eben nur die Antworten wie es ist. Und hoffe mit Ausführungen warum ich nicht glaube das es an jenem oder anderm liegt rauszufinden an was es wirklich liegt... Wenn es das Problem ist, dass sie nicht rein und raus kann wie sie will - dann kann ich leider nichts daran ändern. Wie schon gesagt, ich habe eben keine Möglichkeit für ein Klappe. Und nur innen lassen geht nicht denn SIE WOLLEN RAUS. Das zeigen sie indem sie sich vor die Tür setzen und miauen oder mit rausgehen aber auf Rufen um wieder mit reinzukommen nicht kommen oder gar draußen stehen bleiben... .

Das mit dem Futter hat mir der TA so gesagt dass das mit den kleinen katzen so sein kann - das hab ich mir nicht ausgedacht.

Das Entwurmen hat mir der TA so empfohlen also gehe ich davon aus, dass es passt, und wenn sie Würmer haben, dann muß ich ja auch mal zwischenrein entwurmen. Außerdem habe ich ein natürl. Entwurmungsmittel.
Zum Fressen - die kleine Nimmersatt-Katze frisst mehr als der Kater - es ist tatsächlich nicht ganz ausgelichen ;) Sie frisst wahnsinnig schnell und der Kater braucht länger dann geht sie zu seinem Futter und was er noch nicht verputzt hat frisst sie dann noch gar leer. Aber er lässt es ihr auch einfach obwohl er sonst das sagen hat. Außerdem ist ganz Normalgewichtig... .
Das Fressen bekommen sie in der Halle wo sie auch den Tag über sind. Sie bekommen 3 x täglich Futter, früh und abends Nassfutter (einen guuuten Esslöffel voll also das Katzenschälchen schon gut gefüllt - ich würde schätzen bestimmt 150g) und Mittag Trockenfutter. DAss sie den ganzen Tag über Trockenfutter zur Verfügung hätten geht leider nicht weil die Katze alles fressen würde was man hinstellt, und dann müsste sie wieder brechen :(

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #14
Nur nochmal zur Entwurmung:
Vielleicht solltest du eine Kotuntersuchung machen lassen. Evt. hat sie Würmer, auf die das normale Wurmmittel nicht anspricht.
(kaum ein Wurmmittel hilft gegen alle Würmer!)

EDIT: Hab grad noch deinen anderen Beitrag gelesen. Dann wurden sie das letzte Mal schon so untersucht?

Evt. ist der Hunger wirklich geblieben.
Praktisch, dass sie sich einfach nicht mehr daran gewöhnt hat langsam und in Ruhe zu fressen oder das Völlegefühl zu beachten.

Meine Große war einmal einen Monat (trotz aufwändiger Suchaktion) verschwunden. Dann saß sie wieder vor der Tür - von leicht Übergewichtig abgemagert bis auf die Knochen (Wortwörtlich!).
Wir mussten sie dann langsam wieder aufpäppeln und sie durfte gerade am Anfang (ihr Hunger war riesig, wahrscheinlich war sie irgendwo eingesperrt) immer nur ganz kleine Portionen geben.
Sie hat dann zwei völlig neue Verhaltensweisen entwickeln: zum einen hat sie angefangen richtig zu Miauen (tat sie vorher praktisch gar nicht) und zum anderen hat sie lange Zeit alles hinuntergeschlungen.
Inzwischen hat sich das wieder einigermaßen normalisiert.
Bei mir hat es geholfen, sie immer allein zu füttern (das heißt, bis vor einigen Jahren war sie ohnehin Einzelkatze) und so oft wie möglich kleine Portionen.
Wegen dem Betteln habe ich auch immer versucht darauf zu achten, dass ich nicht dann gehe, wenn sie bettelt sondern sie dann rufe wenn sie es aufgegeben hat.

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #15
hallo zizibe!

wollte dich auch nicht angreifen oder so (hoffe du hast das nicht falsch verstanden ;) ) Ich hab das mit der Einstellung wahrscheinlich falsch verstanden!!!
du hast geschrieben, ich zitiere:
"Aber ich möchte für meine Katzen eben dass sie keine Wohnungskatzen sind. Schon allein weil sie draußen geboren wurden und draußen gelebt haben bis ich sie zu mir geholt habe."

Evtl. liegt da vielleicht auch das Problem!Also ich kenne das von einer Freundin, sie hat sich auch eine Katze geholt, die auch draußen geboren und gelebt hat!
Vielleicht ist deine Kleine einfach eine "Wilde"!? Also zwar nicht so richtig, aber weil sie ja draußen gelebt hat!

Liebe Grüße
sarah

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #16
Hallo Sushbo & Blackcat!

Also dass letzte Mal war sie letztes Jahr beim TA und wurde untersucht. Da war auch das mit den Darmparasiten, die ja aber wieder weg sind.
Aber das mache ich bald mal, und lass sie mal nochmal durchchecken und und auch eine Kotuntersuchung machen. So als letzte Möglichkeit ;) Wenn da wieder nichts ist, dann werde ich sie einfach als eine kleine wilde und eben freche Katze hinnehme ;( und hoffe dass sich das mit dem Alter etwas geben wird.

Ich habe zur Abwechslung auch mal gute Neuigkeiten:
die Bekanntschaft mit dem Kratzbaum war am Anfang nicht ganz so erfreut, aber jetzt kratzt sie gerne daran und der arme Palmenstamm wurde in Ruhe gelassen - an der Palme haben sie auch noch nie gefressen.
Da wo der Elefantenbaum stand steht nun der Kratzbaum - und auch der Elfantenfuß ist in sicherheit von den Katzen - oder die Katzen von dem Elefantenfuß eben ;)

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #17
Das hört sich ja mal super an!!! Hoffe, dass sich herausstellt, dass sie nix hat und kerngesund ist :D

Was mir noch zum "Überfressen" eingefallen ist als ich den Beitrag von Blackcat gelesen habe (wegen ihrer Katze)!
Es ist ja auch bei manchen Menschen so, dass sie einfach dieses Völlegefühl bzw. das Settigungsgefühl nicht mehr haben, weil der Magen sich ja immer mehr ausdehnt, je mehr du isst! Evtl. ist es bei deiner Katze auch so! Durch das schnelle runterschlingen, dehnt sich der Magen aus und so bekommt sie immer mehr hunger!? Also so könnte ich mir das vorstellen!

Hoffe es wird alles gut und sie lässt auch wirklich deine Pflanzen in Ruhe ;)

Liebe Grüße
sarah

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #18
Also die Pflanze wird vollkommen ignoriert mittlerweile!! Aber der Kratzbaum wird geliebt. Es muß wahnsinnig viel Spaß machen in von 2m Entfernung zu attakieren und ihn auf halber höhe anzuspringen :)
Der Rest wird schon noch....
Vielen Danke alle zusammen!

• HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! Beitrag #19
Das ist ja super!! :D

Freut mich, dass es deinem Kater riesigen Spaß macht!

Halte uns auf dem laufenden, ob sich das mit dem anderen auch verbessert ;)

liebe grüße
sarah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!!

HILFEEE! Riesen Probleme bei der Katzenerziehung!!! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben