Nierenprobleme

Diskutiere Nierenprobleme im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, seid ende november rum wissen wir das unser alter kater (thommy) nierenprobleme hat. er hat uns lange zeit die wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nierenprobleme Beitrag #1
chilli

chilli

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
seid ende november rum wissen wir das unser alter kater (thommy) nierenprobleme hat. er hat uns lange zeit die wohnung vollgepieselt und viel erbrochen.
beim TA wurde blut abgenommen und er hat spritzen bekommen. seid der diagnose waren wir 3 wochen lang 2 mal die woche beim TA wo er eine spritze bekommen hat. nun sollten wie diesen monat nochmal wiederkommen um die blutwerte nochmal zu kontrollieren. ich hatte den TA auch gefragt ob es die möglichkeit gibt der katze tabletten o.ä. zu geben statt der spritzen damit er nicht immer den stress hat gefahren zu werden und so. der TA meinte das es nichts anderes gibt.

wir haben auch das futter von thommy umgestellt, er bekommt kattovit low protein trocken und nassfutter.
am anfang lief es echt gut, er hat nirgendwo mehr hingepieselt und auch das erbrechen wurde weniger. einige wochen lang hat er gar nicht erbrochen.
aber jetzt fängt es wieder an. seid einiger zeit finden wir im bad wieder vollgepieselte handtücher und gestern hat er vor unseren augen auf so einen spielsack gepisst.
außerdem bricht er nachts immer öfter.

wir waren dann heute mal bei einem anderen TA (ohne katze) und haben ihr die situation geschildert. sie sagte das man der katze mal ein paar tage hintereinander eine infusion geben sollte damit sie nicht zu sehr austrocknet. außerdem hat sie uns MCP HEXAL tropfen mitgegeben, die sollen das erbrechen verhindern und seine schleimhäute beruhigen. davon soll er 3 mal täglich 3 tropfen bekommen.
außerdem hat sie uns "Ipakitine" mitgegeben. das kann man übers futter streuen und hilft wohl die giftstoffe zu neutralisieren die die niere nicht mehr abbauen kann.

habt ihr erfahrung mit diesen mitteln? welche guten futtersorten gibt es noch als nierenschonkost? der TA hat uns zum probieren renal s/o von royal canin gegeben aber da ist ja so wie es aussieht auch schon wieder kaum fleisch drin...

ist es bei nierenproblemen überhaupt wichtig das das futter zu einem hohen anteil aus fleisch besteht? meine logik sagt mir schon das es bei einer nierenkranken katze genauso wichtig ist wie bei einer gesunden katze aber das ist ja bei schonkost noch schwerer zu finden als so schon :roll:

welche terapien gibt es noch für unseren kater die nicht in täglichen tierarztbesuchen enden? er ist halt noch viel zu gut drauf um zu gehen aber tägliches brechen machts ja nicht besser ;)

• Nierenprobleme Beitrag #2
hallo chilli,wie ich gelsen habe gibst du trockenfutter, das ist gift für kranke nieren, lass trockenfutter komplett weg, nur noch bei bedarf für z.b haarballen etc. schau das du dem kater nutri drops holst, das ist ein power präperrat was dem tier kraft und energie gibt, regt den hunger an damit er wenigstens genügend fressen kann um nicht auszutrocknen.
des weiteren würde ich dir raten noch ne zweite meinung von einem anderen ta einzuholen, das es keine tabletten oder so gibt kann ich mir nicht vorstellen, ne zweite meinung dazu kann hilfreich sein.
lieben gruß
sunshine

• Nierenprobleme Beitrag #3
Hallo Chilli,

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Kater um eine chronische Niereninsuffizienz handelt. Da mein Kater momentan (ggf. auch dauerhaft) Probleme mit Struvitsteinen hat, versuche ich auch viele Informationen zu finden, gerade auch in Bezug auf die Ernährung.

Dabei bin ich auf einen interessanten Link gestossen:

• Nierenprobleme Beitrag #4
danke, die seite ist echt super!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nierenprobleme

Nierenprobleme - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen: Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen Liebe Tierforum-Mitglieder ! Ich bin...
Tierärztin empfiehlt Cortison: Hallo liebe Mitglieder, ich muss etwas ausholen. Mein Kater hatte jetzt zum fünften Mal massiven Haarausfall an Beinen und Bauch verursacht...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...

Neueste Beiträge

Oben