Huhu,
ja das stimmt schon. Auf der anderen Seite könnte man das auch als Chance sehen, die guten Zoos und Parks "zu würdigen" und einfach mal aufzeigt, dass es auch anders geht. Viele Zoos machen in den Haltungsbedingungen einiges falsch, aber es gibt auch einen gewissen Prozentsatz, der wirklich versucht, den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Generell kann man natürlich fragen, inwiefern ein Wildtier in "Gefangenschaft" gehört. Andererseits würde ich auch nicht so weit gehen und Parks/Zoos verteufeln, die die Tiere wirklich gut halten.
Zwar ist es jetzt müßig das im Nachhinein zu sagen, aber hätte ich am Zoobild-Contest teilgenommen, hätte ich es wohl nur gemacht, wenn ich einen Zoo/Park kenne, bei dem ich weiß, dass die Tiere gut gehalten werden und gehe nicht auf Teufel komm raus zum Zoo, deren Tiger in Schuhkartons gehalten werden. So wichtig sollte einem der Contest nicht sein und dann sollte man auch recht einsichtig sein und es akzeptieren, falls bei solchen Themen nicht so viele Bilder kommen. Oder man nutzt die Chance für einen Tagesausflug in einen guten Park, der etwas weiter weg ist.
Generell ist es so, dass der Klischee-Zoo mit der Forumsphilosophie nicht unbedingt übereinstimmt. Wir gehen aber nicht soweit, dass wir Zoos/Tierparks grundsätzlich ablehnen und als Tierquälerei oder "nicht artgerechtes Leben" bezeichnen. Man sollte aber unbedingt jene fördern, die die Tiere vorbildlich halten.
Liebe Grüße
Pewee