vorn ein Zähnchen abgebrochen!

Diskutiere vorn ein Zähnchen abgebrochen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe heute morgen gesehen das bei unserer kleinen Roten vorne etwa 3mm von einem Zahn abgebrochen sind!:eusa_doh: Beim Fressverhalten...
  • vorn ein Zähnchen abgebrochen! Beitrag #1
Christian

Christian

Hallo, ich habe heute morgen gesehen das bei unserer kleinen Roten vorne etwa 3mm von einem Zahn abgebrochen sind!:eusa_doh: Beim Fressverhalten ist mir noch nix aufgefallen. Alles scheint normal. Grünen Salat haut sie sich rein, wie sonst auch. Ich könnte mir aber vorstellen das es Probleme beim Heu fressen gibt. Bis jetzt deutet allerdings noch nicht darauf hin. Sollte ich damit vorsichtshalber besser mal zum Doc? :eusa_think:

• vorn ein Zähnchen abgebrochen! Beitrag #2
Eigentlich ist es nicht schlimm...wenn bei den Schneidezähnen ein Stück abgebrochen ist...zumindest beeinträchtigt es nicht die Nahrungsaufnahme.

Du solltest aber trotzdem zum Doc gehen..um zu schauen wie scharfkantig die abgebrochene Stelle ist, nicht das es sich mit der Zunge dran verletzt oä!

• vorn ein Zähnchen abgebrochen! Beitrag #3
Ich denk mal des muss ned unbedingt n Problem sein weil eigentlich wird dann der längere öfter benutzt und nutzt sich ab sodass beide wieder gleich lang sind. aber lieber ma den TA fragen. Sicher is besser

• vorn ein Zähnchen abgebrochen! Beitrag #4
Jetzt muss man eben nur schauen, das es wieder richtig nachwächst bzw. der passende untere Zahne dazu nicht zu lange wird.

• vorn ein Zähnchen abgebrochen! Beitrag #5
Ich werde mal versuchen sofort Montag zum Arzt zu gehen. Der soll sich des zumindest mal anschauen! Ich hab sie heute immer beim Fressen beobachtet. Momentan sieht es tatsächlich nicht so aus als würde es sie beeinträchtigen.

Desweiteren habe ich mal die Suche bemüht und es scheint anscheinend keine Seltenheit zu sein. Schlimm wäre es nur wenn es aufgrunde unzureichender Ernährung passieren sollte.

• vorn ein Zähnchen abgebrochen! Beitrag #6
Eigentlich sollten abgebrochene Zähne eine Seltenheit sein, ich habe selbst 14 Tiere und seit ich Meerschweinchen halte (1995), hatte ich noch keins mit abgebrochenen Schneidezähnen.

Thema:

vorn ein Zähnchen abgebrochen!

vorn ein Zähnchen abgebrochen! - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben