Pickel übern Auge

Diskutiere Pickel übern Auge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Kaninchendame hat über beiden Augen jeweils 2-3 kleine Pickel (Durchmesser ca. 1-2mm). Sie sitzen dort wo bei Menschen die Augenbrauen...
  • Pickel übern Auge Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Meine Kaninchendame hat über beiden Augen jeweils 2-3 kleine Pickel (Durchmesser ca. 1-2mm). Sie sitzen dort wo bei Menschen die Augenbrauen sitzen. Ich weiß nicht, seit wann das so ist! Es fiel mir erst jetzt richtig auf, da sie wieder ein tränendes Auge hat.
Das Problem hat sie in den letzten 3-4 Monaten nun zum dritten Mal. War deswegen schon zweimal beim TA, aber die meinte dass es wahrscheinlich wegen nem Staubkorn oder ner kleinen Hornhautverletzung ist. Mit Tropfen ist es auch nach ein paar Tagen weggegangen, kam aber nach ein paar Wochen wieder.

Ich werde morgen nachmittag natürlich sofort zum TA gehen! Wollte nur hier fragen, ob ihr vielleicht wisst was das sein könnte. Bestimmt haben die Pickel etwas mit dem tränenden Auge zu tun.. Also scheinen die schon ein wenig länger da zu sein..

Habt ihr damit Erfahrung? Ich hoffe der TA kann mir sagen was es ist.. und ich hoffe, dass ist nichts schlimmes.

• Pickel übern Auge Beitrag #2
@Nippla,

hab ich bei noch keinem von meinen beobachten können?

Könnte sich um kleine Verhärtungen oder Vernarbungen von Kratzwunden sein, dürfte sich aber um nichts schlimmes handeln!

Sag mal bescheid was der TA gesagt hat;)

maglite

• Pickel übern Auge Beitrag #3
wir waren vorhin bei der tierärztin! sie meinte, dass es eine entzündung im augenlid ist. die augenlider sind auch ein wenig dicker.

bei 80% aller kaninchen geht sowas mit gewöhnlichen augentropfen weg, aber meine süße gehört anscheinend zu den andern 20%.. die haben bei ihr nämlich beide male nie lange etwas gebracht.

nun muss sie zweimal täglich 2ml medizin bekommen und ich muss dreimal täglich eine flüssige salbe in und um das auge auftragen. in einer woche soll es wieder gut sein, dann ist nochmal eine nachuntersuchung.

p.s. der tierarzt ist übrigens auch ein ganz lustiger.. einen mann der vor uns dran kam (auch mit ninnchen) hatte er mit "kaninchen, die schmecken lecker!" begrüßt. zum glück hat die tierärtIN berta behandelt O.O

• Pickel übern Auge Beitrag #4
ja Nippla,

so gehts mir mit meiner Flecki auch, wenn es irgendwas an Probs, oder Krankheiten auf zu fangen gibt, steht sie auch immer in der ersten Reihe:?

maglite

• Pickel übern Auge Beitrag #5
Berta bekommt auch eher etwas als Tommy, obwohl sie gut 3 Jahre jünger ist. :-(

Ich habe eine Frage wegen der Medizin (zwei mal täglich 2ml). Ich muss es ihr mit einer Spritze in den Mund einflößen. Das geht natürlich nur ganz langsam, mehr als 0,3ml auf einmal und sie lüllt es wieder aus.. Aber das ist nicht das Problem. Sie zappelt verdammt viel herum, wenn sie es kriegen soll. Sie kann das überhaupt nicht leiden und es ist auch sehr schwer ihr die Medizin zu geben.

Gibt es da irgendwelche Tricks? Meine Mutter meinte, ich könnte die Medizin ja mal in einem Stück Birne oder anderem Leckeren verteilen, und das nur sie es kriegt (also nicht Tommy).
Bin mir nicht sicher, ob das ok ist, ob man beides "vermischen" darf.

Ich werde noch beim TA anrufen und nachfragen, aber der macht erst um 15 uhr wieder auf. Und vielleicht habt ihr ja auch gute Tipps?

Könnte man die Medizin auch mit leckeren selbstgepressten Saft (z.B. Apfel) mischen, damit sie es mag?

Danke, Nippla

• Pickel übern Auge Beitrag #6
@Nippla,

wenn du saugfähige Leckelis hast geht das mit Sicherheit!

Du kannst aber auch Heu gaaaaanz klein rupfen, etwas Fencheltee dran, die Medizin dazu und einen Brei machen, den machst du dir auf die Fingerkuppe und lässt es abschlecken, sollte eigentlich echt klappen, hab das schon bei Flecki und Mümmel mehrmals gemacht, hat super gefunzt;)

LG. maglite

• Pickel übern Auge Beitrag #7
danke für den tipp, das werde ich dann heute abend mal ausprobieren!

die tierärztin hat mir die medizin in einer dose mitgegeben und nen zettel draufgeklebt, wie oft ich es verwenden soll, wieviel, und wie das zeug heißt.. "Chloromycetin", auch genannt "Chloramphenicol". Hab auch Neugierde bei wikipedia nachgeguckt () und dort steht folgendes

"Aufgrund der potentiell lebensbedrohlichen (Schädigung des , ) wird Chloramphenicol heute nur noch in der als verwendet, dessen Einsatz sorgfältig abgewogen werden muss."

Wie bitte? :| Lebensbedrohlich? Was meint ihr dazu?

• Pickel übern Auge Beitrag #8
@Nippla,

das gilt für Dauereingabe und nicht für einen kurzen Zeitraum, dennoch nicht überdosieren:!:

LG. maglite

• Pickel übern Auge Beitrag #9
hallo!
mal ne frage - wenn katze dünnflüssig kackt, hilft da eigentlich auch schokolade? ich meine, wenn man damit das katzenfutter mischt, sollte das doch gehen?

• Pickel übern Auge Beitrag #10
@Jeanny,

ich kenn mich zwar nicht unbedingt mit Katzen aus, aber Schokolade sollte wohl eher von allen Tierspeiseplänen gestrichen werden:!:

Frag doch mal im Katzenforum;)

LG. maglite

• Pickel übern Auge Beitrag #11
ich denke, dass solltest du mal im katzenforum nachfragen.. hier gehts ums auge meines kaninchen ;)

schokolade sollte man auf keinen fall geben, egal welchem tier. wie kommst du denn auf schokolade?

• Pickel übern Auge Beitrag #12
oja, stimmt. verzeih bitte.

schokoloade ist süß, banane mag er nicht!

schokolade stopft, das weis doch jedes kind ;) deswegen!

• Pickel übern Auge Beitrag #13
Ich weiß nicht wie es bei katzen ist, aber für hunde ist schokolade giftig! Und für alle anderen Tiere richtig ungesund, vielleicht für manche auch giftig, weiß es nicht.

dass schokolade stopft ist auch nur ein altes vorurteil, es stimmt nicht.

außerdem sollte man auch dem auf den grund gehen. ich denke im katzenforum wird man dir gut helfen können

• Pickel übern Auge Beitrag #14
Hey, ich bins nochmal wegen Bertas Auge! Ich gebe ihr jetzt seit Montag abends diese Medizin (mag sie zwar überhaupt nicht, aber es klappt wohl einiger Maßen) und die Augensalbe.Was mir seit ca. zwei Tagen auffällt ist, dass ihre Augenlider dicker und rot geworden sind! Die waren ja bis Montag schon ein bisschen dicker als normal, aber jetzt ist es richtig schlimm. Ich würde sagen mind. dreimal so dick. Oder ist das normal vor einer Heilung? Kann ich mir nichts vorstellen! Wenn nicht, dann ruf ich da noch vor Montag an, oder ist das übertrieben? Am Montag hab ich mit ihr nen Termin, dann wird das auf jeden Fall hoffentlich geklärt.. Man die tut mir so Leid, dass es nicht besser wird. :-( LG, Nippla..

• Pickel übern Auge Beitrag #15
Kann mir denn keiner sagen ob das normal ist? Mir kommt es so vor, als wenn die Medizin oder/und die Salbe es nur noch schlimmer macht.. :'(

• Pickel übern Auge Beitrag #16
also ich kann das nachvollzieen meine hat im moment auch einen ris im auge an deiner stelle würde ich den notdienst anrufen kann eine allergishe reagtion sein also unverträglichkeit oder sie hat jetzt eine infektion ....

• Pickel übern Auge Beitrag #17
also ich kann das nachvollzieen meine hat im moment auch einen ris im auge an deiner stelle würde ich den notdienst anrufen kann eine allergishe reagtion sein also unverträglichkeit oder sie hat jetzt eine infektion ....

• Pickel übern Auge Beitrag #18
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt beim Nottierarzt angerufen und der meint, dass eine Allergie gegen die Salbe die sie bekommt garnicht möglich wäre, da das ne antiallergene wäre. Er meint, ich soll ihr dann noch mehr darauf tun als vorher. Was meint ihr dazu?

• Pickel übern Auge Beitrag #19
:shock:

Was redet der denn da, auch wenn es sich um eine allergenfreie Salbe handelt, heisst das doch noch lange nicht, daß das Nini sie vertragen kann!

Wenn es so ist wie du beschreibst, also nach dem auftragen ist eine Verschlechterung aufgetreten, dann schmiert man doch nicht noch mehr davon drauf:roll:

Es muss ja keine allergische Reaktion sein, sondern ggf. die Reaktion auf eine vollkommen falsche Salbe:?:

Wie heisst den die Salbe?

LG. maglite

• Pickel übern Auge Beitrag #20
Die Salbe heißt Corti Biciron. Kann die Allergie denn ansonsten nicht auch von dem Chloromycetin kommen? Heute Mittag hab ich die Salbe auch erstmal ausgelassen weil ich mir nicht sicher war.. und erst hier auf Antwort warten wollte.

Thema:

Pickel übern Auge

Pickel übern Auge - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Pickel am Augenlid und grunzen: Huhu, habe grade geooglet und bin hier gelandet, zwecks Pickel am Augenlid. Hab durch ZUfall gesehen,dass ich hier noch n Account hatte. Seit...
Ständig tränende Augen: Nabend ihr Lieben, ich hab mal wieder eine kleine Frage. :) Ich habe seit Montag bei mir eine 11 Monate alte Katze Lady (leider völlig blind)...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Oben