Katzenumzug

Diskutiere Katzenumzug im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich werde bald mit meinen 2 Katzen umziehen. Sie konnten sich bis jetzt immer draußen frei bewegen. In der neuen Wohnung werden wir im 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenumzug Beitrag #1
D

Diabolo 2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich werde bald mit meinen 2 Katzen umziehen.
Sie konnten sich bis jetzt immer draußen frei bewegen.
In der neuen Wohnung werden wir im 1 Obergeschoss wohnen und ohne Balkon.

Das Weibchen ist 10 Jahre alt (sterilisiert)
Das männchen ist 6 Jahre alt (kastriert)

Nun wollte ich fragen:
Was muss ich beachten und wie könnte ich das mit dem Auslauf regeln?
Könnten die auch ohne?
Oder was müsste man mit einer Katzenleite beachten?

MfG
Thomas

• Katzenumzug

Anzeige

• Katzenumzug Beitrag #2
Hallo Thomas!

Ich glaube, nach so vielen Jahren wird es schwer werden, die Katze auf reine Wohnungshaltung umzugewöhnen.
Die ersten paar Wochen müssen sie aber auf jeden Fall im Haus bleiben, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.

Beim Umzug solltest du die Katzen schon beim packen wegsperren (am Besten in das Zimmer, das am längsten unverändert bleibt).
In der neuen Wohnung ist es am einfachsten einen Raum mit den alten Möbeln und Katzensachen auszurüsten und dort die Katzen dann wiederum einzusperren bis das schlimmste Chaos vorbei ist.

Dann brauchen sie in der Folge- und Vorzeit natürlich besonders viel Liebe und Zuwendung. Ein Umzug bedeutet für eine Katze normal viel Stress und es kann sein, dass sie zuerst ängstlich oder gar verstört reagieren.

Es ist wichtig, dass sie die Zeit bekommen, die sie brauchen sich an alles zu gewöhnen.
Nur nichts erzwingen.

Wie war das denn bisher mit dem Auslauf?
Katzenklappe, eine bestimmte Zeit oder grad so wie es passt?

Die Katzenleiter muss auf jeden Fall sehr stabil und wetterbeständig sein.
Es gibt alle möglichen Varianten, da musst du einfach schauen, was sich in deinem Fall am besten eignet.
Evt. kannst du dann im Fenster, wo die Leiter endet eine Katzenklappe anbringen.

Aber, wie gesagt, zuerst einmal ist ohnehin Stubenarrest angesagt!

LG
by blackcat

• Katzenumzug Beitrag #3
Hallo!
Ich glaube ohne Auslauf geht garnicht!Da werden die beiden sich sicher wehren!
Ich denke,du mußt ihnen Zeiten einräumen.Wo sie raus gelassen werden und wieder rein kommen dürfen.
Mit einer Katzenleiter habe ich leider auch keine Erfahrung.
L.G.

• Katzenumzug Beitrag #4
Ok, du hast mir viel geholfen!

Bis jetzt war das so, dass sie nach Lust und Laune raus konnten.

Aber mir fällt auch oft auf, dass wenn man sie einfach nichr rauslässt, sie sich damit abfinden, war zum Beispiel um die Tage von Silvester so.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ok, also ich hab da noch 2 Fragen:
Müssten die Katzen dann noch eine bestimmt Zeit lang in der Wohnung bleiben?
Oder könnte ich sie auch schon nach wenigen Tagen rauslassen)
Würden die dann abhauen oder so?

Und noch was:
etwa 200 Meter von dem Haus ist eine stark befahrene Straße.
In der gegengesetzten richtung gibt es aber einen Wald und es ist sehr ruhig.

Bis jetzt kennen beide katzen nicht, was ein Hauptstraße ist.
Was muss ich tun, damit es den beiden klar wird, dass die nicht zur Hauptstraße dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenumzug Beitrag #5
Hallo,

also die beiden mußt Du mindestens 4 (idealer wären 6) Wochen in der neuen Wohnung lassen, damit sie diese als auch als neues Daheim anerkennen.

Und was die Hauptstraße angeht - ich fürchte da kannst Du nicht viel tun, nur hoffen daß sie so schlau sind zu erkennen, daß die andere Seite (also die mit dem Wald) weitaus besser für sie ist....

• Katzenumzug Beitrag #6
Achso ok...
wäre denn eine Katzenleine vielleicht auch eine Lösung?
Also, dass man dann abens, wenns ruhig ist mit den rausgeht, und den vielleicht zeigt, dass die die katzenleiter benutzen müssen, oder ähnliches?

• Katzenumzug Beitrag #7
Kommt drauf an ob Deine Tiger eine Leine überhaupt akzeptieren würden - bei Freigängern hab ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Aber Du kannst ja erstmal in der Wohnung mit ihnen üben (ich wollte meine auch mal dran gewöhnen, als ich das Geschirr dann endlich mal an meinem Kater dran hatte lief er nur noch rückwärts und blieb letztlich verschreckt in einer Ecke sitzen...).

Aber ich bin mir eh ziemlich sicher, daß sie das ganz schnell von selber raushaben, wie das mit der Leiter funktioniert!

• Katzenumzug Beitrag #8
Wunderbar danke, ihr habt mir, und vor allen dingen meine kleinen, sehr geholfen=)

Alles wichtige weiß ich jetzt, danke!

• Katzenumzug Beitrag #9
wir wohnen auch oben und unsere katzen müssen durchs dachfenster raus und dann über eine überdachte terasse,da können sie dann über eine paneele runter. wir haben ca eine woche lang geübt und dann immer von untern gerufen und dann hatten sie es auch raus. das klappt sicher bei dir mit einer leiter.

• Katzenumzug Beitrag #10
Evt. kannst du dann im Fenster, wo die Leiter endet eine Katzenklappe anbringen.

Wie funktioniert das denn? Ist das nicht sehr teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenumzug

Katzenumzug - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Suche ein Zuhause für 2 Kaninchen: Hallo zusammen, ich suche ein schönes neues Zuhause für meine 2 Kaninchen. Brownie ist Männlich und Flecki, weiblich. Beide kastriert. Sie sind...
Oben