13 Wochen Welpe

Diskutiere 13 Wochen Welpe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Moin, meine Frau und ich haben einen 12 Wochen Welpen nun 1 Woche bei uns. Er fügt sicht wunderbar ein und hört (zumindestens drinnen) bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 13 Wochen Welpe Beitrag #1
D

dumbo

Punkte Reaktionen
0
Moin,

meine Frau und ich haben einen 12 Wochen Welpen nun 1 Woche bei uns. Er fügt sicht wunderbar ein und hört (zumindestens drinnen) bereits auf sitz, platz, bei fuß, bleib. Er "macht" draussen auch auf Kommando sein kleines Geschäft, sein "Bescheid sagen" ist allerdings eher auf telepathischer Basis, bzw. lernt er das er morgens am frühen nachmittag und abends und spät abends rauskommt und hält sehr gut.

Allerdings gabs da bisher noch keinen Unfall. Einziges Problem: wir finden draussen Haufen, aber er hat bisher noch keinen in Begleitung gemacht. Da er nicht wimmert "ich muss raus" gabs heute einen "großen Unfall" - wofür er ja nix kann. Er hat nicht gewimmert, verschwand kurz hinter einem Vorhang naja und kam raus und dann roch man halt was ;=)

Er geht regelmäßig raus und wird "gedrillt" sein Geschäft zu machen, doch bisher halt immer nur klein, auch bei 2-3h toben mit anderen Hunden und danach nicht.

Gibts es eine Möglichkeit das besser abzupassen, sodass man mit Loben nach dem großen Geschäft sowas vermeiden kann? Beim kleinen klappt es ja...

Vielen Dank für Tipps...

• 13 Wochen Welpe Beitrag #2
Sorry, aber ist dein Hund bei der Bundeswehr das er gedrillt wird.?

Spaß bei Seite, bedenke bitte das du da noch ein Baby hast. Um den Stubenrein zu bekommen ist es wichtig das Du oder Ihr nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen und Toben, spätesten aber alle 2 Stunden mit ihm rausgeht. Ihr könnt jetzt noch nicht erwarten das er sich zu Melden weiß.
Was das Üben der Kommandos angeht finde ich das viel zu früh, man erwartet ja auch von einem Erstklässler nicht das er schon Reif fürs Abi ist.

• 13 Wochen Welpe Beitrag #3
"gedrillt"...im Sinne von: rausgehen, mit ihm auf etwas grünes und nicht direkt auf den Weg zum Hauseingang, dann wird ihm freundlich gesagt "mach" und dann macht er - es war nicht so wirklich ernst gemeint ;=)

Wenn ich den kleinen (50cm Stockmaß) alle 2h raus nehme, dann geht er jedes 2. Mal raus, ansonsten steht er nur in der Tür und fragt sich(mich), was ich denn nun von ihm will. Daraus folgt für mich, er muss nicht alle 2h raus. Er pennt auch nachts durch und muss dann erst morgen raus.

Und nicht falsch verstehen: wir erwarten nicht von ihm das er sich zu melden weiß, ich fragte lediglich nach Tipps, wie man den natürlichen Vorgang so nutzen kann bzw. ob man das schon kann, das er das Rausgehen auch beim großen Geschäft positiv verknüpft.

Zu den Kommandos: er konnte die Befehle nach 2-3x üben umsetzen, ohne Zwang und "du musst" oder sowas, quasi im Vorbeigehen. Und wenn ihm das Spass macht, warum sollte man es dann nicht nutzen? Wenn die Gelehrigkeit so weiter anhält, dann kann er in 6 Monaten den Rasen mähen und kochen ;=)

Der Hauptanteil ist nach wie vor spielen und rumtollen und die 5 Minuten Übungen die da so zwischendurch anfallen, halte ich für absolut unproblematisch.

• 13 Wochen Welpe Beitrag #4
Der Kleine ist noch ein Baby! Wenn er nach zwei Stunden nicht, muss, dann nach drei oder vier... Geht öfter mit ihm raus und irgendwann wird er machen. Ihr solltet ihn genau beobachten! Sicher sind Anzeichen zu sehen, dass er muss und dann raus.
Morgens, mittags, abends - soweit war Nils erst viiiel später. In dem Alter ging es wesentlich öfter raus, wie Rica schon schrieb: Nach dem Spielen, Fressen, Trinken, Schlafen...

• 13 Wochen Welpe Beitrag #5
Man muss sich etwas Mühe geben und versuchen den Verdauungsrhytmus deines Welpen kennen zu lernen. Das bedeutet: Füttern und abwarten, Zeitspanne merken und Gassigang anpassen;)

• 13 Wochen Welpe Beitrag #6
...
Zu den Kommandos: er konnte die Befehle nach 2-3x üben umsetzen, ohne Zwang und "du musst" oder sowas, quasi im Vorbeigehen. Und wenn ihm das Spass macht, warum sollte man es dann nicht nutzen? Wenn die Gelehrigkeit so weiter anhält, dann kann er in 6 Monaten den Rasen mähen und kochen ;=)

Der Hauptanteil ist nach wie vor spielen und rumtollen und die 5 Minuten Übungen die da so zwischendurch anfallen, halte ich für absolut unproblematisch.

Ja, ich denke auch, das ist unproblematisch. Solange es spielerisch passiert und ohne Druck, ist es für den Hund einfach eine Form der Beschäftigung mit Dir, und das macht einem Hund doch immer Spaß, vor allem im Welpenalter. Ich würde das nicht anders machen. Es ist erstaunlich, wie schnell ein Welpe lernt - warum sollte man das nicht nutzen?

Und zu der Sache mit dem großen Geschäft: Hattet Ihr ihn allein in den Garten gelassen, dass Ihr dann zwar die Häufchen gefunden, ihn aber nicht dabei beobachtet habt, wie er sie "produziert"? Wenn Ihr zusammen mit ihm hinaus geht und ihn beobachtet, so bekommt Ihr es bestimmt mit, wenn er sich entleert. Ihr macht doch vielleicht auch schon kleinere Spaziergänge. Sicher wird da bald der Moment kommen, wo Ihr auch Gelegenheit habt, ihn zu loben, wenn er draußen sein großes Geschäft macht. Ihr müsst halt nur bei ihm bleiben!

• 13 Wochen Welpe Beitrag #7
Also ich finde das schon ein bisschen übertrieben, was der Welpe schon alles können muss. Er ist ein Baby das spielen möchte und nebenbei etwas lernen will und nicht ein erwachsener Hund. Geh doch einfach ganz normal mit deinem Hund raus, ohne dass er auf Kommando pipi machen muss. Er wirds i-wann lernen ;)

LG Lea

• 13 Wochen Welpe Beitrag #8
Also ich finde das schon ein bisschen übertrieben, was der Welpe schon alles können muss. Er ist ein Baby das spielen möchte und nebenbei etwas lernen will und nicht ein erwachsener Hund. Geh doch einfach ganz normal mit deinem Hund raus, ohne dass er auf Kommando pipi machen muss. Er wirds i-wann lernen ;)
Ich hasse ja immer diese kurzen Kommentare, aber ... DU HAST RECHT :D

• 13 Wochen Welpe Beitrag #9
Hallo,

zu dem Trainieren der Kontinenz wurde ja nun schon viel gesagt. Also das klappt eigentlich dann auch schnell. Rico war auch nach einer Woche stubenrein, allerdings bin ich wirklich anfänglich alle 2 h mit ihm raus, nachts zweimal. Dann wie ich gemerkt habe dass es passt hab ich nachts auf 1 mal verkürzt und am Tag auf 3- 4 Stunden gedehnt. Rico hat sich auch nie gemeldet. Aber ich habe ihn immer gross gelobt und das hat super funktioniert.

Ich wollte dir zum Thema Kommandos noch etwas mit auf den Weg geben. Sollte der Hund in ein paar Wochen auf einmal überhaupt nicht mehr hören, dann ist das völlig normal. Ich schreibe dass, weil mir scheint, dass du ein Hundeanfänger bist. Ich würde dir raten eine Hundeschule aufzusuchen.

Sophie

• 13 Wochen Welpe Beitrag #10
Also ich finde das schon ein bisschen übertrieben, was der Welpe schon alles können muss. Er ist ein Baby das spielen möchte und nebenbei etwas lernen will und nicht ein erwachsener Hund. Geh doch einfach ganz normal mit deinem Hund raus, ohne dass er auf Kommando pipi machen muss. Er wirds i-wann lernen.

Man sollte nicht vergessen, dass dieses "Baby" bereits die ganze Zeit lernt!

Was spricht dagegen, seinen Hund zu beobachten und gezeigtes Verhalten zu nutzen, indem man es ganz zwanglos schon mal mit Lautzeichen begleitet, lobt oder auch korrigiert?

In meinen Augen geht es keineswegs darum, dass der Welpe schon "alles können muss"! Sondern dass man ihn begleitet und gewünschtes Verhalten (z.B. Pipi machen außerhalb der Wohnung) bestärkt, indem man den Hund dann lobt! Warum auch nicht?

Nebenbei: Wir verlangen eine ganze Menge von unseren Hunden, das nicht wirklich hundegemäß ist: Sie sollen nicht auf unseren Möbeln kauen (für Hunde ist es aber normal auf Holz herumzukauen!), sie sollen nicht auf unsere Teppiche pinkeln (woher soll der Welpe das denn wissen?), sie sollen unser Essen nicht von der Anrichte klauen (völlig artuntypisch für einen Hund, sich Essbares nicht zu holen!), sie sollen fremde Menschen nicht anspringen (das Hochspringen ist auch ein normales Verhalten für einen Hund, der sich freut!), sie sollen alleine bleiben, weil wir in einer Welt leben, wo man Hunde nicht überall mit hinnehmen kann (für ein soziales Lebewesen etwas ganz Unnatürliches!), sie sollen nicht dauernd bellen, nicht überall markieren, nicht jagen oder gar töten, nicht sich fortpflanzen wann sie wollen - kurzum: wir verlangen ein enormes Maß an Anpassung von unseren Hunden!

Also sind wir, meine ich, auch in der Pflicht, ihnen zu zeigen, was in unserer aus Hundesicht sicher oft komischen Welt okay ist und was nicht. Und wieso sollte man das nicht bereits dem Welpen zeigen, der schließlich für alles enorm aufnahmebereit ist? Man tut ihm doch keine Gewalt an, wenn man, während er sein Geschäft macht, irgendein Wort dazu sagt.

Ich habe auch - ganz nebenbei - einen Begriff eingeführt für das große Geschäft, und wenn wir in der Stadt sind, sind meine Hündinnen sichtlich erleichtert, wenn ich ihnen mithilfe dieses Begriffes zeige, wo sie sich erleichtern können.

• 13 Wochen Welpe Beitrag #11
Ich habe auch - ganz nebenbei - einen Begriff eingeführt für das große Geschäft, und wenn wir in der Stadt sind, sind meine Hündinnen sichtlich erleichtert, wenn ich ihnen mithilfe dieses Begriffes zeige, wo sie sich erleichtern können.

Als Nils noch Welpe war, habe ich immer, wenn ich gemerkt habe, dass er muss, das "Zauberwort" gesagt und in dann gelobt. Irgendwann war er soweit, dass erst das Wort kam und dann die Tat (also das Geschäft). Ich achtete aber auch immer darauf, dass er sich ohne mein Kommando löst.

In manchen Situationen ist ein Signalwort hilfreich. Nils z.B. löst sich nicht gern auf Asphalt. Das ist ihm absolut zu Wider. Wenn ich aber seh, dass er dringend muss und keine Grünfläche in der Nähe ist, vermittle ich ihm mit dem Signalwort, dass es ok ist auf dem "für ihn verbotenen" Asphalt ein Häufchen zu machen. Er hört dann auf, einen geeigneten Platz zu suchen und löst sich an der Stelle, die ich ihm zeige. Dies mache ich aber nur weil er sich sonst unter Druck setzen und nicht machen würde, weil er nun nicht gerne da macht, wo er läuft.

Ein 13 Wochen alter Welpe ist davon noch weit entfernt!!! Er weiß noch gar nicht, wo er machen darf. Das muss er noch lernen - wie vieles andere auch. Wenn er tobt und abgelenkt ist, kann er nicht. Das ist normal.
Deshalb ist es hilfreich immer an den gleichen ruhigen Ort (z.B. Garten zu gehen, den Kleinen zu beobachten und dann zu loben, wenn er gemacht hat. (nicht mit ihm spielen) Auf diese Weise hat Nils gelernt nach dem Essen, Spielen, Schlafen usw. zu machen. Aber von Anfang an gab es auch bestimmte Gassi-Zeiten nebenbei, wo ich mit ihm raus ging, damit er das Leben kennen lernt und langsam lernt außerhalb des Gartens zu machen.

Wichtig ist es halt, den Kleinen zu beobachten, regelmäßig mit ihm raus zu gehen...

• 13 Wochen Welpe Beitrag #12
Das finde ich ja irgendwie interessant... Wird das auf Komando machen, auch noch einem 5 Monate altem Welpen/Junghund anzugewöhnen sein? Ist bestimmt besser, wenn man sowas von Anfang an macht... oder?

• 13 Wochen Welpe Beitrag #13
Nein oder möchtest du, dass dir erzogen wird wann du die Muskeln lockern darfst? Beobachte deinen Hund und versuch herauszufinden, wann er wo und wie am liebsten macht. Das ist wie es gemacht werden sollte!

• 13 Wochen Welpe Beitrag #14
Nein oder möchtest du, dass dir erzogen wird wann du die Muskeln lockern darfst? Beobachte deinen Hund und versuch herauszufinden, wann er wo und wie am liebsten macht. Das ist wie es gemacht werden sollte!

Vielleicht muss ich da noch mal was klarstellen: Es geht mir nicht darum dem Hund zu befehlen, wann er sich lösen darf, um Himmels willen! Meine Hunde haben ihren Rhythmus gefunden und lösen sich zu Beginn der Spaziergänge und auch lieber außerhalb unseres Hofes. Gebüsch gibt es hier überall genug.

In der Stadt hingegen ist es für uns alle hilfreich, wenn ich den Hunden mittels dieses Wortes zeigen kann, wo sie ihr Geschäft verrichten können, wenn ich sehe, dass sie mal müssen und nicht wissen, wo. Besonders meine Große gerät bei sowas echt in Verlegenheit und ist froh um diese kleine Orientierungshilfe. Dieses "Zauberwort" (bei mir heißt es schlicht: "Gebüsch") ist insofern ein Teil unserer Kommunikation.

Das funktionert, weil sie mit der Zeit ein Wort mit einer Verrichtung verknüpft hat. Das kann auch ein 5 Monate alter Hund noch, und es ist in meinen Augen auch nichts Verkehrtes oder sonstwie Tierquälerisches daran!
Mehr habe ich jedenfalls nicht gemeint!

• 13 Wochen Welpe Beitrag #15
Hi erstmal=)
Löhst sich dein Wauzi denn nicht beim "Gassi-gehn"? Oder gehst du nur so kurz mit ihm?

50cm mit 13 Wochen????? Sach ma was habt ihr denn da für einen Monsterdoggie xD ??? Der muss ja riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig werden^^!!

• 13 Wochen Welpe Beitrag #16
  • 13 Wochen Welpe Beitrag #17
Kann mich Annika nur anschließen. Genauso handhaben wir es auch! Nils löst sich sehr wohl ohne ein Kommando, das "Zauberwort" ist nur als "Wegweiser" gedacht, wie Annika auch beschrieb.

@ Dumbo: Könntest du zu dem Thread dich mal wieder äußern?! Finde es schade, dass du fragst und dann nichts mehr dazu schreibst.

• 13 Wochen Welpe Beitrag #18
hm,

zu allererst vielen Dank für die vielen - wenn auch unterschiedlichen - Meinungen und Beiträge.

Offenbar gab in diesem Forum den einen oder anderen sehr verantwortungslosen Tierbesitzer, wenn man sich die Emotionalität mancher Beiträge anschaut. Da hat meine Wortwahl wohl das eine oder andere zutage gefördert.

Zweck meiner Fragen war von gleichgesinnten Erfahrungen und Ansichten zu hören. Die Tiervergangenheit meiner Frau und mir reicht über 20 Jahre zurück (Hunde und Katzen) - nur eben nicht immer als Erziehender - als Erziehender nur ca. 12 Jahre. Der letzte Hund ist eben schon so lange her. Die Grundprobleme und Prinzipien sind also bekannt und man schaut in Foren eben bei bestimmten Problemen und Unsicherheiten gerne mal nach - man muss sich ja nicht sofort "Dr. Blubb der HUNDEGOTT" kaufen (was auch nicht unbedingt was bringen muss).

Hundeschule ist sowieso Pflicht, da es ein großer Hund wird und einfach Top erzogen sein muss. Erziehung hat für uns NICHTS mit Gewalt zu tun. Bei dem Rassemix dürfte das Resultat eh nur ein verstörtes Tier sein (er ist sensibel gegenüber Hysterie, dies brachte - laut Vorbesitzer, genau gar nichts oder führte zu Angst beim Tier und ist somit eine absolut inadquate Methode bei diesem Tier, das zwar körperlich sehr robust ist, aber mental eher empfindlich).

Gewalt gegen Tiere löst bei mir ein, nur schwer eindämmbares Verlangen aus, demjenigen die Nase zu brechen.

Ich hoffe damit sind die meisten Fragen beantwortet und der Hintergrund ausreichend beleuchtet.
--

Aktueller Stand der Dinge:
Das Gefüge Katze-Hund wird mit jedem Tag besser. Er hat die letzten 7 Tage keinen See mehr angelegt (stärkeres achten auf den Hund und sein unruhigwerden) und das Nutzen eines "Zauberwortes" zur Erleichterung klappt immer besser - er erleichtert sich ausgezeichnet.

Er läuft mittlerweile schon sehr gut an der Leine, ist aber manchmal bockig und frech, manchmal träge - es braucht halt Zeit. Je höher die Ablenkung für den kleinen durch Kinder/andere Hunde umso schlechter hört er manchmal.
Ansonsten geht er viel raus und spielt täglich mit einem 10 Monate alten Labrador von gegenüber. Er bekommt eine gute Mischung aus Spielen, ein bischen lernen und Spazierengehen. Auch mit dem Füttern haben wir wohl einen guten Weg gefunden, dem Labrador Gen entgegenzuwirken (Labradore müssen früher mal Sickergruben gewesen sein;=)).

Hundeschule geht so in 2-4 Wochen los (ab 4 Monaten) Welpenspielstunde natürlich vorher schon. Ansonsten nutzen wir die Methode von Jan Fennel, was in mancher Hinsicht eine Umstellung ist, aber sehr gut funktioniert.

In diesem Sinne: schönen Tag noch.

PS: Wenn die Arbeit zuviel wird, leidet darunter manchmal meine Forumaktivität...

Zuletzt bearbeitet:
  • 13 Wochen Welpe Beitrag #19
Hallo Dumbo,

schön, das sich mit Eurem Welpi alles gut entwickelt. In erster Linie bin ich noch drauf bedacht derzeit, die kleine Maus stubenrein zubekommen. Die letzten 2 Tage klappte es schon ganz gut, aber heut Abend hat sie als wir nach Haus kamen einen See in der Küche vollbracht.
Hab gehofft wir gehen hoch, dann bekommt sie Futti und dann gehts raus(das letzte pullern war noch nicht allzulang her). Aber sie wollte wohl erst pullern und dann futtern:)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

13 Wochen Welpe

13 Wochen Welpe - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Mein Welpe ist eingezogen, der Ersthund ist nicht begeistert,hoffe auf Tipps: Ein freundliches ,,Hallo,, in die Runde, Ich bin ganz neu hier und bitte dringend um ein paar Tipps oder Erfahrungen. Ich habe einen fast 3...
Oben