verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein?

Diskutiere verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo @all, ich bin neu zu euch gekommen und möchte erst mal allen "Hallo" sagen. Ich bin froh, euch gefunden zu haben... Und ich möchte euch...
  • verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #1
L

lilo72

Punkte Reaktionen
0
Hallo @all,

ich bin neu zu euch gekommen und möchte erst mal allen "Hallo" sagen.
Ich bin froh, euch gefunden zu haben...

Und ich möchte euch auch gleich eine Frage stellen, die mir sehr am Herzen liegt.

Ich habe 2 Zwergkaninchen, die etwa im September '07 geboren sind; genau kann ich es nicht sagen... Es ist ein Pärchen; der Rammler bereits im Dezember '07 kastriert worden, da er frühreif war/ist. Da er eine Zahnfehlstellung hat, war es mir das oberste Anliegen, dass er keinen Nachwuchs zeugt, denn oftmals sind ja solche Fehlstellungen -meines Wissens nach- vererbbar und das muß ich keinen weiteren Mümmler antun...

Ich habe für die beiden ein 2stöckigen Käfig aus Holz mit teilweise Drahteinsätzen und teilweise Plexi-Glaseinsätzen, damit Licht und Luft in den Käfig kommt und sie herausgucken können. Ich finde den Käfig super und auch die beiden Mümmler scheinen ihn zu mögen - es geht munter drin hin und her, rauf und runter...

Seit ein paar Tagen ist es jetzt aber so, dass die "Dame" immer wieder sich "mit vollem Körpergewicht" gegen die Plexiglasscheiben stellt und kratzt wie verrückt. Das macht so viel Krach, dass nicht nur ich immer wieder erschrecke, sondern auch mein "Herr".

Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten, denn es hat sich an der äusseren Situation nichts geändert; die beiden dürfen trotz des 2,5m² grossen Käfigs immer noch in der Wohnung hoppeln, haben Spielzeug zum Knabbern und "Tragen", jeder seine Höhle/Hütte und Futternäpfe/Trinkflasche.

Meine Frage: hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein kann dafür?
Was kann ich dagegen tun, denn gerade in der Nacht, ist es schon störend?
Habt ihr eine Idee???

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Für jetzt wünsche ich euch einen schönen Abend, eine Gute Nacht und morgen einen schönen Sonntag

vlg

lilo

• verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #2
Hallo lilo72,

herzlich willkommen im Kaninchen- Forum und schön, dass du hierher gefunden hast.
Also 2,5m² erscheint uns Menschen schon groß, ja, allerdings sollte pro Nini ein dauerhafter Auslauf von 2m² mindestens sein, wenn sie täglich genug Auslauf bekommen.
Wahrscheinlich ist deiner Dame einfach nur langweilig, sie hat zu wenig Platz.
Zudem buddeln und graben Ninis total gerne. Wenn meine zum Beispiel ein Handtuch auf dem Boden liegen sehen, ist es nicht mehr zu retten. Dann fangen sie sofort an zu buddeln.

Dein Käfig wird sicher hübsch sein, aber er ist eindeutig zu klein. Hast du vielleicht die Möglichkeit noch ein Gehege dort dran zu bauen?
Als mein Böckchen in Quarantäne war, hatte ich auch ein provisorisches Gehege für ihn.
Dazu ein Bild weiter unten.

Aber noch eine Frage, die mir auf der Seele brennt: Wolltest du züchten? Sowas lese ich gar nicht gerne, denn in TH gibt es schon genügend Ninis, die ein kuscheliges Zuhause suchen.

Liebe Grüße
Elisa

Anhänge

• DSC00181.jpg
    DSC00181.jpg
    78 KB · Aufrufe: 20
  • verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #3
Herzlich willkommen ;)

Wie Else schon schrieb: Leider ist der Käfig zu klein.
Die Beiden bekommen ja noch zusätzlich Auslauf, da bräuchten sie trotzdem noch ein Gehege mit mindestens 2m² Grundfläche pro Nase (Etagen zählen da nicht, denn die bringen ja trotzdem keine zusätzliche Fläche wenn sie mal nen Sprint einlegen wollen ;) ).
Die Gitterelemente aus Elses Bild eignen sich dazu recht gut, oder aber die Kaninchen einfach Tag und Nacht frei in Haus/Wohnung laufen lassen :)

Ist deine Dame sonst noch irgendwie "auffällig"?
Zickiger? Buddelwühtiger?

• verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #4
Ich muss die beiden da auch zustimmen...
der käfig ist einfach zu klein..!!
Oder bekommen sie jeden Tag auslauf und sind nur abends im käfig..?!;)

LG minka

• verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #5
Oder bekommen sie jeden Tag auslauf und sind nur abends im käfig..?!;)
Selbst dann wäre er zu klein ;)

Soll aber kein Vorwurf an Lilo sein, leider wird man ja immer noch oft falsch informiert ;)

• verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #6
jaaa, aber es wäre wenigstens mehr als, wenn man sie tag und nacht in den "minni" käfig hat!!...

LG minka

• verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #7
hallo @all,

erst mal danke für eure antworten, auch wenn ich schon etwas "geschockt" bin, was ihr mir da unterstellt...

also der käfig ist nur "schlafstätte", auslauf haben die beiden zusätzlich - dachte ich aber, geschrieben zu habe - oder wollte ich es - naja, es ist so, dass sie zusätzlich im ca. 15m² grossen wohnzimmer hoppeln können. zwar nicht den ganzen tag, aber immerhin!
ich glaube nicht, dass so ein gittergehege -hatten wir zuvor- da mehr platz bietet... ist meine meinung.

kastriert wurde der rammler, da er, wie erwähnt, eine zahfehlstellung hat und ich KEINEN NACHWUCHS wollte, erstens, weil es vererbbar ist und zweitens, weil es wirklich genügend "arme tiere" in heimen gibt.

übrigens, den "herren" habe ich vorm zürück-zum-züchter gerettet - und was das heißt, brauche ich euch, glaube ich, nicht sagen.
meine "dame" habe ich ihm als gesellschaft dazugeholt, damit er nicht ein single-leben fristen muß! und ich hätte garantiert kein jungtier gekauft, wenn in den umliegenden heimen ein altersentsprechend-passendes mädchen gewesen wäre!

ich mag mich nicht rechtfertigen, aber bis auf mein pferd, waren und sind all meine tiere tiere, "die niemand mehr haben wollte" und bei mir unterschlupft gefunden haben...

so weit, so gut - jetzt habe ich aber immer noch kein idee, was das veränderte verhalten ausgelöst haben könnte...

grüsse

lilo

• verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #8
Hier unterstellt niemand was und es meint auch keiner böse ;)
Die Gittergehege waren ja für nachts gedacht, denn grade dann brauchen sie auch ihren Platz, Kaninchen sind dämmerungsaktiv ;)

Und ich hab dir oben Fragen gestellt, wenn du die beantworten könntest wüsste man vielleicht schon mehr ;)

• verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #9
hallo favole,

sorry, dass ich nicht auf deine fragen mehr eingegangen bin, aber ausser dass sich flecki gegen das plexiglas stellt und kratzt, weißt sie keine anderen, neuen verhaltenweisen auf...
kratzen und buddeln tut sie mal, mal nicht und "zicken" auch - wie immer.
kann dir also nicht mehr schreiben als in meinem ersten posting... sorry (bin ja froh, dass sie nicht komplett ihr liebevolles wesen verändert hat!)

grüsse

lilo

• verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #10
Hm... Wenn sie ansonsten "normal" ist und sich da auch nicht verändert hat würd ich jetzt einfach auf einen Tick von ihr tippen...
Ich hab hier auch ein paar Nasen deren größtes Hobby ist mit irgendwas Krach zu machen, da werden (zumindest bei denen die hier drin sind) Blechdosen durch die Gegend geworfen, leere Plastikflaschen auf den Boden gedotzt, Näpfe rumgerollt, etc. ;)
Nicht schön für uns, aber sie haben anscheinend Spaß :mrgreen:

Macht sie das immer an der gleichen Stelle?
Du könntest mal testen ob sie es immer noch macht wenn du grad etwas davor stellst, vielleicht das Ganze grad mit ein paar Zweigen versperren, da haben sie auch gleich was zum Knabbern ;)

• verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #11
Worauf Favole hinaus will..es könnte sein das sie scheinschwanger ist..und das die ersten anzeichen dafür sind....vermehrtes Buddeln, total aufgedrehtes Verhalten etc ;)!

Sie macht es ja hauptsächlich Nachts...oder geht es dir da nur am meisten auf die Nerven???

Und macht sie das auch, wenn sie Auslauf haben können....oder nur wenn sie grad keinen Auslauf haben??

• verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? Beitrag #12
Also ich wollte hier auch niemanden angreifen oder so.
Wenn es so rüber kam, dann entschuldige ich mich dafür.
Mit Scheinschwangerschaften und überhaupt Schwangerschaften kenne ich mich gar nicht aus. :D
Ich hoffe, dass sich deine Dame das Verhalten wieder abgewöhnt.
Urmel hat das in seinem alten Käfig damals auch getan (Holz, Plexiglas). Das ist sooo laut, wenn die Ninis dann mal loslegen. :eusa_doh:

Thema:

verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein?

verändertes Verhalten - was kann die Ursache sein? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Hamster verhalten total verändert/ blinder Hamster: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit einer Woche und 5 Tagen wieder einen Hamster. Nun ergab sich direkt am ersten Abend ein Problem. Wir haben...
Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten?: Huhu, mein Partner hat sich vor 2 Wochen in einen Dsungarischen Zwerghamster verliebt und auch direkt mitgebracht, da wir noch einen Käfig zu...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben