Is das eig. normal?

Diskutiere Is das eig. normal? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi ich hab jetzt nur nochmal eine kurze frage,unzwar ist es normal wenn hamster gelbe zähne haben?? fast alle meine hamsties haben gelbe zähne und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Is das eig. normal? Beitrag #1
X

xxbebeqqxx

Guest
Hi
ich hab jetzt nur nochmal eine kurze frage,unzwar ist es normal wenn hamster gelbe zähne haben??
fast alle meine hamsties haben gelbe zähne und bissl mundgeruch und ich frag mich ob das an dem essen liegt was ich ihnen gebe oder ob es normal ist das hamster das haben!
bevor ich mir jetzt ziemlich sorgen mache wollte ich euch fragen ob sich damit jemand auskennt?
wenn ja, liegt es an dem essen oder an was :eusa_think::eusa_think: und der mundgeruch:haben das auch eure hamster:eusa_think:
Lg,linda:mrgreen:

• Is das eig. normal? Beitrag #2
  • Gewichtskontrolle. Wiegen Sie das Tier und schreiben Sie sich das Gewicht auf (zappelige Hamster setzen Sie dazu in eine Transportbox, wiegen ihn damit und ziehen dann das Gewicht der Box ab).
  • Schauen Sie in die Ohren und in die Augen. Kontrollieren Sie auch die Schneidezähne. Diese müssen so zueinander stehen, dass sie sich gut abnutzen können. Damit der Hamster ihnen seine Schneidezähne zeigt, können Sie ihm ein Leckerchen über den Kopf halten nach dem er sich mit offenem Mäulchen recken wird. Die Vorderseite der oberen Schneidezähne sollte gelblich sein.
  • Tasten Sie das Tier ab. Achten Sie auf Tumore, Verdickungen und Aufgasungen.
  • Untersuchen Sie das Fell des Tieres (gegen den Strich streicheln, schauen Sie nach kahlen Stellen, Läsionen und anderen Auffälligkeiten - beachten Sie dazu bitte auch: ).
  • Schauen Sie auf den After, achten Sie auf verklebte Stellen.

Hab ich jetzt einfach mal aus diebrain kopiert.
Brauchst dir also keine Sorgen zu machen gelbe Zähne sind normal.

• Is das eig. normal? Beitrag #3
ok dankeschöön für die schnelle antwort:mrgreen:
ich hab mal noch ne frage !!! zum thema drüsen: jeder meiner hamster hat duftdrüsen (is ya klar):roll: :p
aber einer meiner hamster (cady) (weiblich) hat keine,zu mindest sehe ich keine bei ihr.Aber haben müsste sie ya welche.
Können die drüsen vlt. eine andere farbe haben,oder warum seh ich sie net??

• Is das eig. normal? Beitrag #4
Hallo, bei weiblichen Hamstern sind die Duftdrüsen meist wesentlich kleiner ausgeprägt als bei den Männchen, daher sind sie nicht ganz so deutlich zu sehen. Sie haben aber welche, auch wenn du es so nicht erkennen kannst;)

• Is das eig. normal? Beitrag #5
wie schaffst du es denn den atem von deinem hamster zu riechen ? :D

• Is das eig. normal? Beitrag #6
@Mirii
Wenn du den einen Hamster auf die Hand gelockt hast und nach den Zähnen z.B schaust, bei meinen älteren Damen und Herren ist das kein Problem, Finger vors Mäulchen und leicht öffnen um die Zähne anzuschauen (Hams die das nicht kennen wehren sich, daher langsam dran gewöhnen, ist auch nicht schlecht zur Zahnkontrolle wenn ein Hams das kennt) dann riechst du auch ob der Hams Mundgeruch hat, oder wenn ein Hams die Hand abschlabbert und du danach an der Hand riechst oder natürlich wenn er schreit (sollte man aber vermeiden, den kein Hamster schreit einfach nur so). Am besten wartest du etwas bis die Hams zahm sind und gewöhnst sie dann langsam dran das du sie an Mund anfasst oder das Mäulchen vorsichtig öffnest... immer nur soviel wie der Hams sich das gefallen lässt, am besten wär natürlich wenn der Hams an der Hand schlabbert;-) Das mit dem Leckerlie klappt bei meinem so nicht, die schauen wärend der Mund zu ist und schnappen sich das sofort wenns näher kommt. Bei meinem Teddy wäre das aber möglich der schaut immer mit offenem Mund;-)

Zum Mundgeruch, der ist normal... nicht alle Hamster haben Mundgeruch, aber viele, meist verschindet der nach ner Zeit wieder und kommt im Laufe der Zeit noch mal wieder... manche haben keinen und manche immer... ich denke das liegt daran das sich Hams die Zähne nicht putzen... außerdem merkt man das auch an gehamsterten Futter das eingelagert wird... je länger ein Hams das Futter in den Taschen bevor er es lagert, desto mehr riecht es dann auch... und so riechen die Hams dann auch aus dem Mund...
gelbe Zähnchen sind auch völlig normal;-)

Zu den Drüsen: Beim Weibchen sind die meist nur wenig ausgeprägt... bei meinen entdeck ich manchmal auch keine außer ich fass drüber... dann merkt man die Drüsen meist;-)

• Is das eig. normal? Beitrag #7
Solte der Mundgeruch allerdings fischig riechen oder nach eiter dann bitte zum TA. Da könnten die backentascen entzündet sein und das ist nciht gerade ungefährlich

• Is das eig. normal? Beitrag #8
Solte der Mundgeruch allerdings fischig riechen oder nach eiter dann bitte zum TA. Da könnten die backentascen entzündet sein und das ist nciht gerade ungefährlich

neee so stark riechen die kleinen nun auch net aus dem maul;)
ok danke für die antworten !!!!!!
GLg,
linda.:)

• Is das eig. normal? Beitrag #9
hallo

also noch ma zu den gelben zähnen...ich hab mir auch mal so soren um meinen hamster gemacht weil er so gelbe zähne hatte...aba der TA hat gesagt das das normal ist...

Lg Lüley
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

xD seh grad das das nubbi schon gesaht hat :uups: ....also da kann ich nur zustimmen...;)

lg Lüley

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Is das eig. normal?

Is das eig. normal? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Oben