Verzweifelte suche nach Antworten

Diskutiere Verzweifelte suche nach Antworten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich brauche dringend Hilfe. Ende Dezember haben wir uns ein Aquarium angeschafft. Der " Fachhändler" hat uns gesagt, das wir mit starter...
  • Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #1
S

snoopy-max

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich brauche dringend Hilfe.
Ende Dezember haben wir uns ein Aquarium angeschafft. Der " Fachhändler" hat uns gesagt, das wir mit starter Mitteln das Becken in kürzester Zeit in Gang bekommen. Er hat uns alles mögliche verkauft nur nicht genug Pflanzen und keinen Bodengrund. Vor allem hat er uns auch gleich Fische verkauft. Ich weiß ja das ich da blöde war aber so war es eben. Nachdem wir gemerkt haben, das es so nicht geht, haben wir alles neugemacht. Die Fische haben das zwar einigermaßen Verkraftet aber ich hatte die Pünktchenkrankeit im Becken. Heute weiß ich das auch alles besser :eusa_doh: . Wir haben die Pünktchen erfolgreich behandelt. Danach sind die Wasserwerte gekippt. Wir hatten extrem hohe Nitrat und Nitrit werte. Auch das haben wir hin bekommen. Dann lief das Becken 2 Wochen ganz stabil. Wir haben auch den Händler gewechselt und der neue Händler hat uns sehr geholfen. Samstag war ich dort und hatte auch eine Wasserprobe mit. Wir haben alles Prüfen lassen und alle Wert waren in Ordnung. Wir haben dann noch mal Fische mit genommen. Eine Stunde nachdem die neuen Fische drin waren, startete hier der absolute Supergau. Genau gesagt habe ich innerhalb von 24 Stunden meinen gesamten Fischbesatz verloren. Die Fische hingen viel an der Oberfläche und haben nach Luft geschnappt und sie waren viel in der Nähe des Filter. Wir haben Sonntag dann das ganze Becken neu gemacht und nun sind wir am Punkt Null angekommen. Für mich bleibt hier nur die Frage, was ist passiert ???? Ich habe jetzt nur noch Angst dovor wieder Fische rein zu tun. Der Händler sagte, dass die alten Fische mit sicherheit krank waren,vom alten Händler eingeschleppt und das die alten nun auch die neuen infiziert hätten. Aber ist das möglich ?? Und dann soooooo schnell ? Wir sollen nun ein Breitbandmedikament rein schütten und 3 Wochen warten und dann neu besetzen. Nach so vielen Fehlern auch von meiner Seite habe ich aber nun Angst davor wieder was falsch zu machen. Ich habe ja jetzt schon das Gefühl,das ich meine Fische umgebracht habe.
Also meine Fragen: ist so ein supergau möglich durch Krankheiten ?
ist es wahrscheinlich, das die Fische so lange mit Krankheiten rum geschwommen sind ohne Probleme ?
Soll ich das Becken wirklich mit Medikamenten zu schütten ??
Ich habe ein 96 L Becken mit einen Fluval 2 innenfilter, eine Heizung,ein externes Gerät für Sauerstoff. Einen Bodengrund von Tetra, schwarzen Kies. Sonntag haben wir alles neu gemacht, komplett.
Bin dankbar für jede Hilfe
LG Monika

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #2
Hi!

Also dein Supergau, hört sich für mich eher nach Nitritpeak an. Das ist ein extremer Anstieg von Nitrit. Dazu passt auf jeden Fall das an der Oberfläche hängen und der schnelle Tod deiner Fische. Die Werte können beim Händler ja gut und gerne ok gewesen sein, aber wahrscheinlich noch nicht stabil (sprich noch nicht genug Bakkis im Aq/Filter usw). Und wenn dann noch weitere Schadstoffproduzenten hinzu kommen, dann kippt es wieder um. Es wäre bestimmt gut gegangen, hättest du ein wenig länger gewartet.
Eine Krankheit würde ich persönlich ausschliessen, da es so schnell ging und jede Krankheit besitzt nun mal eine Inkubationszeit.

Ich würde das ordentlich Becken reinigen/desinfizieren und von vorne anfangen und zwar mit Geduld. 6 Wochen Einlaufzeit sind nun wirklich zu schaffen. Wenn du einen Aquaristiker zum freund hast kannst du dir auch ne ordentliche Portion Schmodder (mulm) ausm Filter besorgen. Da sind dann wirklich die Bakkis drin und kostet nix im Gegensatz zu diesen "starterbakkis".
Während der Einlaufzeit kannst du eine kleine Anzahl Schneckchen einsetzen und die ganz wenig füttern. Und Fische dann später nur in größeren Abständen einsetzen, damit das Becken nicht gleich wieder kippt.

ich hoffe ich konnte helfen.

Lg
Marie

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #3
Hallo Marie
Wir haben wärend der 24 Std. ganz oft die Wasserwerte getestet und es wurde weder Nitrit noch Nitrat angezeigt. Als die werte so hoch waren, waren die Teststreifen ja fast Pink.

Natürlich warte ich jetzt bis ich neue Fische rein setze.

LG Moni

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #4
Ok dann ist es in der Tat seltsam. Aber der Test funzte auch hundertprozentig? Manchmal sind sie auch zu alt.

Ok wenn es ne Krankheit sein sollte würde ich alles rauswerfen und wie gesagt desinfizieren und neu beginnen. Da nun irgendwelche Antibiotika reinzukippen finde ich nicht so gut. Sowas lagert sich auch an im Filter und im Boden.

Lg
Marie

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #5
Ich würde das auch so machen, wieMimsel schon gesagt hat, alles raus, reinigen, und dann einfahren 6 wochen und nicht eher Fische einsetzen, die denn auch nur sehr langsam mit großen Abständen.
Viel Pflanzen einsetzen nicht vergessen, wenn Du das nicht schon gemacht hast.
Das an der Oberfäche schwimmen, und vor dem Filter rumlungern, könnte vlt auch einen Sauerstoffmangel sein, aber da du eine Membranpumpe hast, denke ich mal nicht.
Was waren das denn für Fische die du hattest??
Hast du sie "vorschriftsmäßig" an das Wasser gewöhnt??

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #6
Hallo

Wir haben schon am Sonntag alles neu gemacht, also alles raus und gereinigt. Nun läuft es vor sich hin.
Wir hatten folgenden Besatz: 3 Pitbull Pleco welse,
10 Zwergpanzerwelse ( habrosus ), 10 rote Neons, 4 Marilyn Ziersalmler, 6 Guppys und 6 Platys
Heute wurde mir gesagt, das dies zu viele Arten vermischt sind. Wir werden in 6 Wochen dann nur noch Pitbull, Zwergpanzerwelse, Platys und eine ruhige Salmler Art rein. Bin noch unschlüssig ob Schnecken sinnvoll sind.

LG Moni

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #7
Schnecken sind immer sinnvoll. Natürlich ist nicht jede Art geeignet!!!
Die Pitull Pelco Welse sind auch schwarmfische, also auch min 10. Ich weiß
aber jetzt auch garnicht, ob die nicht ein wenig groß für dein AQ werden.
Rote von Rio passen auch nicht von den WW her zu den Platys oder GUppys.
Kennst du deine Wasserwerte???
Wenn ja, dan poste sie mal bitte, dann können wir mehr sagen.
Schau doch auch mal .

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #8
aber würde nie alles aufeinmal da ins AQ setzen etmals die Welse und dann wieder warten dann die nächsten Besatzung rein und so weiter....
alle aufeinmal ist einfach zuviel......auch für die Tiere selber ist das unheimlicher Streß da sie alle gleichzeitig ihren Revier abstecken müssen.....

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #9
Also ich würde eventuell ein paar Fische abgeben und dann...nun ja..
Wie wäre es mit lebenden Bakterien?
Die stehen im Zoofachgeschäft in den Kühlschränken.
Von Amtra, Söll...etc.

Habt ihr vielleicht den Filter zu oft sauber gemacht?
Oder sonstiges?

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #10
Wenn man alle Fische auf einem in ein eingelaufenes Becken setzt, kommt es auch zu einem Nitrit-Peak da es nicht genug Bakterien gibt die soviele neuen Abfallstoffe umwandeln können.

Daher IMMER 4-6 Wo einlaufen lassen, den Nitrit-Peak der meist nach ca 10-14 Tagen beginnt durchgehend messen (geht ca 7-10 Tage) und dann noch ein Weile stabil laufen lassen und dann LANGSAM mit dem Neubesatz beginnen.
Und weiterhin die Wasserwerte ermitteln (würde ich mind so die ersten 3-4 Monate machen).

LG Lilly

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #11
Waru soll man jeden Tag messen, wenn man das AQ einlaufen lässt???
Der Nitit_Peak dauert doch so ungefähr eine Woche, also reicht es doch,
wenn man jede Woche misst, um den Nitritpeak mitzubekommen.

• Verzweifelte suche nach Antworten Beitrag #12
Bis der Nitrit-Peak vorbei ist messe ich täglich um den Verlauf mitzubekommen. Damit bin ich bisher (20 Jahre) gut gefahren und mir ist noch kein Becken nach dem einfahren & besetzen gekippt. (Ich hatte zB auch schon 2 Becken ohne jegliche Technik, nur mit Wasserwechsel über mehrere Jahre stabil ;) )
Sicher kann man auch weniger oft messen, aber ich beobachte den Nitrit-Peak gerne ganz genau und erstellt mir immer ein Diagramm um sicher zu gehen, dass der Peak wirklich abgeschlossen ist (Anstieg, Spitze, Abfallen auf 0)

LG Lilly

Thema:

Verzweifelte suche nach Antworten

Verzweifelte suche nach Antworten - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben