Huhu,
manche Nins haben da riesen Freude dran, die einen haben mehr Talent als die anderen und manche mögen es gar nicht. Bevor du diese teuren Hürden kaufst, solltest du also erstmal schaun ob ihnen das überhaupt Spaß macht
ich hab so einen Target:
http://www.hund-natuerlich.de/bilder/produkte/klein/CLIX-Target-Stick.jpg z.B.
Die Kugel ist nicht aus Metall was recht praktisch ist, da eins meiner Nins gern mal reinbeisst um auch ja das Erbsenflöckchen zu bekommen das es sich verdient hat :roll:. so kann es sich im Übermut zumindest nicht die Zähne ausbeissen.
es ist eigentlich ganz leicht ihnen beizubringen, dass sie der Kugel folgen solln. (Die Mädls hatten das viel schneller raus als meine Jungs :lol

Aus reiner Neugierde werden sie die Kugel anstupsen, einfach weils neu ist und sie wissen wollen was es ist. Wenn sie das tun: Stab weg und sofort die Belohnung geben - bei mir eben Erbsenflocken.
Erstmal wiederholt man das sehr oft und in zeitlichen Abständen um sie nicht zu überfordern und sie darin zu festigen
machen sie das gezielt kann man sie mit dem Stab dazu motivieren sich zu bewegen, zuerst ohne Hindernisse, dann vil mal über nen Ast der sowieso schon im Gehege ist, auf ein Buch oder sonst was. aber anfangs immer nur ein neues Hindernis.
Wenn ihnen das sichtlich Spaß macht, kann man auf die gekauften Hürden über gehen

und immer schön schritt für schritt um sie nicht zu überfordern.
Lässt man sie zu früh "lange" (das können schon 3 Hopser sein) hinter dem Ding herlaufen ohne eine Belohnung zu geben verlieren sie den Zusammenhang
Kugel = Leckerlie und dann muss man fast bei null starten. Also im Zweifelsfall lieber etwas langsamer machen, sonst wissen sie gar nicht mehr was du von ihnen willst.
viel Spaß