Mal richtig informieren!

Diskutiere Mal richtig informieren! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben! mir ist aufgefallen, dass hier viele "Neu"-Katzenbesitzer sind, die sich vor dem Kauf anscheinden nicht richtig informiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal richtig informieren! Beitrag #1
S

sushbo

Guest
hallo ihr lieben!

mir ist aufgefallen, dass hier viele "Neu"-Katzenbesitzer sind, die sich vor dem Kauf anscheinden nicht richtig informiert haben!!!
Will hier niemanden schlecht machen, aber wenn ich mir doch ein Tier hole, informiere ich mich doch vorher darüber!
Es gibt so viele Bücher (und ich finde, jeder sollte mind. 1 haben) in denen sehr viele wichtige Dinge stehen!
Die Fragen, die hier Teilweise gestellt werden, könnten durch das lesen eines solchen Buches schon geklärt werden!!!

liebe grüße
sarah

• Mal richtig informieren! Beitrag #2
Im gewissen Sinne hast du Recht!Aber dann brauchen wir auch dieses Forum nicht unbedingt!
Und für solche Fragen ist es doch mit unter auch gedacht oder liege ich da falsch?

• Mal richtig informieren! Beitrag #3
Habe zwar keine Katze, aber ich muss dir beipflichten.
Beobachte ich bei der Terraristik auch immer wieder.Finde ich auch richtig schlimm, in einem anderen Forum habe ich schon mal ein Thema gefunden: "Ich habe mir vorgestern nen grünen Leguan gekauft. Was frisst der eigentlich? Heimchen will er nicht." Grüne LEguane sind reine Vegetarier!! Und nach 3 Tagen macht sich da wer Gedanken, was sein Tier fristt...

• Mal richtig informieren! Beitrag #4
Im gewissen Sinne hast du Recht!Aber dann brauchen wir auch dieses Forum nicht unbedingt!
Und für solche Fragen ist es doch mit unter auch gedacht oder liege ich da falsch?

Natürlich kann jeder Fragen stellen, wenn er was nicht weiß, dagegen sage ich absolut nix,aber wie z. B. auch schon A_N_K_A geschrieben hat, gibt es Leute, die von einigen Foren anscheinend erwarten, dass man ihnen alles ganz genau erklärt wie sie was zu tun haben und das finde ich nicht richtig!
Ich musste mich auch erstmal über meine Vogelspinne richtig informieren, BEVOR ich sie mir dann gekauft habe!Natürlich weiß ich trotzdem nicht alles und musste bei einem Forum auch schon Fragen stellen,aber das Grundwissen habe ich auf jedenfall!
Das gilt aber nicht nur für "Exoten" sondern gerade auch für "normale" Haustiere, wie Hunde und Katzen!

Ok, bei einem Hund erkundigen sich die meisten Leute wenigstens vernünftig vor dem Kauf, aber gerade bei "kleineren" Tieren wie z. B. Katzen, Hasen, Hamster, Meerschweinschen usw. wird sich meiner Meinung nach zu wenig informiert und einfach "ausprobiert"! kenne das selbser von Bekannten und finde das soooo schrecklich, denn schließlich geht es um lebewesen und nicht um irgentwelche Gegenstände um die man sich nicht kümmern muss!!

liebe grüße
sarah

• Mal richtig informieren! Beitrag #5
Jein - einerseits wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich jeder im Vorfeld informiert. Aber wenn nicht, ist es mir im Interesse des Tieres doch lieber, wenn sich jemand dann nachträglich sozusagen hier informiert. Zeugt ja auch davon, daß ein gewisser Denkprozess eingesetzt hat. Es ist nie zu spät, etwas im Zusammenleben mit dem Tier zu verbessern :)

• Mal richtig informieren! Beitrag #6
Jein - einerseits wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich jeder im Vorfeld informiert. Aber wenn nicht, ist es mir im Interesse des Tieres doch lieber, wenn sich jemand dann nachträglich sozusagen hier informiert. Zeugt ja auch davon, daß ein gewisser Denkprozess eingesetzt hat. Es ist nie zu spät, etwas im Zusammenleben mit dem Tier zu verbessern :)

Da hast du natürlich auch wieder recht! Will ja auch niemanden damit angreifen oder sagen,dass sich jeder nicht richtig informiert (was für ein satz;) ) aber das geht vielleicht bei Katzen und anderen kleineren Tieren gut, aber eben nicht bei jedem!
Finde es natürlich super, dass es Foren gibt, in denen man sich gut informieren kann, aber manchmal gerät man auch da an "falsche" Personen, die zwar irgentwie Ahnung haben, aber doch nicht so richtig!!:(
Da sollte man sich also lieber auch noch anders informieren!

liebe grüße
sarah

• Mal richtig informieren! Beitrag #7
Ich denke, je mehr Informationsquellen man hat desto besser!

Besonders, da sich nicht nur in Foren Leute wiedersprechen sondern auch Bücher oft völlig unterschiedliche Ansichten vertreten, von TAs will ich gar nicht anfangen und man von allen Seiten Fehlinformationen oder Halbwahrheiten bekommen kann!

Der Vorteil in Foren ist, das dort viele Leute schreiben und sich demnach auch gegenseitig verbessern können.

Schön gesagt um absolut meine Meinung :D

• Mal richtig informieren! Beitrag #8
Der Nachteil bei Foren ist aber auch, dass immer wieder die selbst ernannten "Experten" die Leute teilweise verrückt machen!:? Bzw. in manchen Foren auch keine andere Meinung "geduldet" wird...also meistens artet es in Streit aus und jeder beharrt auf seine Meinung!:roll: :(
Und gerade, wenn man sich ein Tier neu holt können so viele Meinungen einen auch ganz schön verwirren :(

Wie gesagt, im prinzip sind Foren nicht schlecht, sonst wäre ich ja selbst nicht in einigen!Finde halt nur, dass es nicht die einzigste Bezugsquelle für Informationen sein sollte :)

liebe grüße
sarah

• Mal richtig informieren! Beitrag #9
Das stimmt sicher, wie gesagt: je mehr Informationsquellen desto besser und immer fleißig vergleichen und alles hinterfragen.
:)

• Mal richtig informieren! Beitrag #10
Also, ich habe mehrere Bücher über die Katzenhaltung und bin zu dem Endschluss gekommen das sie durch die Bank weg schlecht sind!

Das eine macht einen haufen webung für Wiskas, das andere sagt das Maine Coons auf keinen Fall nach draussen dürfen das sie das nicht überleben würden und das dritte wenn ich mich daran halten würde dürfte ich den ganzen Tag nichts mehr anderes tun als meine Katze zu Pflegen vom Baden angefangen bis hin zum Täglichen Ohrenreineigen.

Natürlich habe ich in Foren auch schon Mist gehört aber allen in allen höre ich lieber auf Katzenerfahrene Menschen als auf ein Buch das mir nur Mist vermittelt.

Wie oft werden hier Fragen gestellt weil das was in den Büchern steht so nicht hinhaut?

Ich finde Foren wichtig!

Natürlich sollte man sich vor dem Kauf eines Tieres ausreichend informieren aber wenn man denn an so ein Buch gerät ist es doch besser im Nachinein noch mal nachzufragen

• Mal richtig informieren! Beitrag #11
  • Mal richtig informieren! Beitrag #12
Es ist ja auch so, daß viele Fragen erst im tatsächlichen Zusammenleben auftauchen, Fragen, auf die man im Vorfeld gar nicht erst gekommen wäre.

Bei mir war das so: ich habe, bevor die beiden kamen, das Buch "Die Wohnungskatze" von GU gelesen. Wirklich nur der Grundstock, zumindest wird da aber kein Blödsinn erzählt, sondern eben nur das tatsächliche Basiswissen. Dann kamen die beiden Racker, und während wir zusammenlebten habe ich mich - durch Foren - weitergebildet!

• Mal richtig informieren! Beitrag #13
Hallo :006:

bevor meine beiden Coonis bei uns einzogen habe ich mich auch informiert ( bei der Züchterin ,Bücher gelesen und im Internet gestöbert ).:024:
Aber am meisten lernt man beim täglichen Umgang mit den Tigern . Das Forum finde ich sehr gut ,da man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann :) , denn viele haben schon mal ähnliches erlebt und man zieht aus den Infos das raus was man für sich gut findet oder umsetzen kann .
Grüße von Gismo 1:p

• Mal richtig informieren! Beitrag #14
Hallo,

ehrlich gesagt, habe ich mich, bevor ich meine Coonie bekam, überhaupt nicht informiert. :(

Da wie früher zu Hause immer Katzen hatten, dachte ich, Maine Coons werden, wie andere Katzen auch, gehalten. Tja falsch gedacht. :eusa_think:

Habe Lilly von der Katzenhilfe. Eigentlich wollte ich eine ganz "normale" Hauskatze. Naja, dann kam alles anders. :D

Also, habe ich mir ein Buch besorgt, das, für mich, wichtigste daraus erfahren und bin froh das ich nun hier im Forum bin.

Man kann sich mit anderen austauschen, Infos sammeln und vieles mehr.

Undich denke, man lernt mit den Tieren mehr als aus irgendwelchen Büchern. ;)

Gruß
Ute

• Mal richtig informieren! Beitrag #15
Hi,

also ich habe 2 Bücher VOR der Anschaffung gekauft und gelesen, und zusätzlich viel im Netz gesurft, mach ich immer bevor ich mir was anschaff...

Aber ich muss sagen, dass in den Büchern auch viel "Mist" steht...deswegen find ich das Forum hier so gut, weil Erfahrungswerte ausgetauscht und weitergegeben werden können.

Man KANN nicht alles wissen, bevor man sich ein Tier anschafft, meist lernt man MIT dem Tier, wie man am besten mit ihm umgeht usw., zumindest wenn man den Tierverstand hat. Aber man sollte sich wirklich vorher schon ein gutes theoretisches Grundwissen aneignen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal richtig informieren!

Mal richtig informieren! - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Oben