Rohfütterung-ja oder nein??

Diskutiere Rohfütterung-ja oder nein?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich war vorhin mal in einem anderen Forum,wo das Thema "Rohfütterung" ganz groß geschrieben wurde! Es fing so an,das ich eigentlich nur mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #1
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich war vorhin mal in einem anderen Forum,wo das Thema "Rohfütterung" ganz groß geschrieben wurde!

Es fing so an,das ich eigentlich nur mal erzählt habe,das meine Katze am liebsten TroFu ist und sich bei NaFu angewidert zurück dreht!Egal welche Marke,er schleckt höchstens die Sauce ab :). Nach Porta 21 ist er jedoch ganz verrückt,aber auch nur da,wo Huhn enthalten ist.Alles anderen mag er auch nicht!

Dann wurde mir der Tipp gegeben das ich das TroFu ganz weglassen soll und ihm selber Futter herstellen soll (barfen)

Mein kleiner Leo bekommt ab und an mal gekochte Hühnerbrust und da fährt er auch wirklich sehr drauf ab!Und ich weiß auch das TroFu auch nicht unbedingt so toll ist!

Möchte gerne mal eure Meinung darüber wissen,was haltet ihr von TroFu und Rohfütterung?Und kann man statt Rohfütterung auch sehr gutes "gekochtes" Futter selber machen?Hat jemand Tipps und Erfahrungen??

Liebe Grüße

Habe ja auch gehört das ab und zu mal ein Stück rohes Fleisch sehr gut sein soll.Auch für die Zähne usw!Welches Fleisch nehm ich denn da am besten und wieviel?Kein Schwein,das ist mir klar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #2
Rohfütterung ist immer das Beste. Ich selbst trau mir das nicht zu, weil ich nicht weiss, was für Zusätze usw. An zweiter Stelle kommt Nafu.

Trofu gibts nur als Zwischenmahlzeit, da reine Trofu Fütterung zu Nierenproblemen führen kann. Davon abgesehen, find ich das nicht artgerecht.

Meine fressen gar keine Sorte mit Sauce.

Ich füttere früh Animonda Carny oder Schmusy und abends Billigsorten ohne Zucker (alle Fischsorten sind ohne Zucker). Mittags gibts Orijen Trofu.

Zwischendurch gibts ab und zu ein Stück rohes Rindfleisch.

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #3
Also bis jetzt ist der TroFu Behälter immer gefüllt,das er sich quasi immer dran bedienen kann,wann er will.Ist das vielleicht nicht so gut?

Ja mit dem NaFu hab ich bzw. er ja so seine Probleme :(
An was kann das liegen?Er riecht dann mal dran und schleckt halt ein bißchen von der Sauce,aber mehr nicht!Manchmal riecht er auch nur dran und geht sofort weg und guckt mich dann noch ganz beleidigt an :)
Habe auch schon versucht ihm das schmackhafter zu machen zb. durch Zugabe von Reis oder Nudeln,aber Fehlanzeige!!
Habe auch schon so gut wie alles an Futter durch!Von billig bis richtig teuer!Habt ihr schonmal das NaFu von Vet-Concept ausprobiert!Das wollte ich sonst nochmal ausprobieren!
Liebe Grüße

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #4
Hallo,

mit meinen beiden Katern bin ich auch grad am rumexperimentieren, was das Rohfutter angeht.
Am besten kommt bei meinen beiden rohes Rindfleich an. Ich nehm' da das Suppenfleisch vom Metzger: Es ist recht preiswert und hat nicht nur Fleisch sonderen auch noch Sehnen u.ä. dran. Ich schneide es für meine zwei in Stücke. Da muss man probieren, was die Katze lieber mag: Der eine Kater frisst nur recht kleine Stücke, dem anderen schein es richtig Spaß zu machen, von einem großen Stück was runter zu reißen.
Ich habe hier einige gute Diskussionen und Links zum Thema barfen entdeckt. Gib einfach mal bei Suche "barfen" ein.
Dort wird immer betont, nicht mehr als 20% in der Woche roh zu füttern, wenn man keine Zusätze dazu mischt.

Ich bin demnächst wieder bei unserem TA und werd mich da auch noch informeiren, was er davon hält.

Viele Grüße

Rola

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #5
Huhu!

Rohfüttern ist, wenn man es richtig macht, sicher die Artgerechteste ernährung.
Ohne Zusätze aber nicht mehr als 20% füttern, wie Rola sagt.

Von der Menge her vielleicht Faustgroß, aber da musst du ein bisschen schauen wie viel deine Katze wirklich frisst. Es gibt leider ja auch Exemplare die nur mit dem Fleisch spielen, ein bisschen herumkauen und es dann liegen lassen.
Das Fleisch sollte aber unbedingt immer frisch sein.

Beim NaFu: versuch einmal ein bisschen Hipp Hühnchen drüberzugeben und (später) auch unterzumischen.
Die meisten Katzen haben das ganz gerne ;)

Ich schätze mal, deine Katze ist einfach noch nicht richtig auf den Geschmack gekommen.

Ich würde übrigens auch TroFu nicht den ganzen Tag über anbieten.
So hast du keinen Überblick darüber, wie viel sie frisst, ob sie einmal nichts frisst etc.
Auch - so wird ihr wahrscheinlich oft einfach der Hunger fehlen, wenn sie NaFu serviert bekommt.

LG
by blackcat

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #6
Danke an Rola und blackcat für eure Info´s...Das mit dem Rindfleisch werde ich nun gleich morgen einmal ausprobieren :) Und blackcat,danke für den Tipp mit dem Hipp Gläschen,das hab ich noch nie gehört und werds auch gleich ausprobieren die Tage!Werde das mit dem Trofu mal ändern!Wie viel habt ihr immer zur Verfügung stehen?
Nochmal danke!
Liebe Grüße

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #7
TroFu?
Eigentlich überhaupt nichts, manchmal eine Handvoll als Leckerchen oder Zwischenmahlzeit.
Das wird dann meist durch die Wohnung geschmissen - das ist ein seehr beliebtes Jagdspiel :)

Und zugegeben, wenn ich mal vergesse die Büchse früh genug aus dem Kühlschrank zu nehmen gibt's auch oft erstmal ein bisschen TroFu als Vertröstung ;)

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #8
Oh ok,das wird aber ne Umstellung,vielleicht sollte ich das erstmal ein wenig reduzieren und später irgendwann dann ganz weglassen,denn er liebt sein TroFu doch sooo :D das mit dem Fangspiel findet er auch ganz toll :D

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #9
Bei meinen zwei streu' ich nur ein bisserl TroFu über das NaFu, das sie morgens und abends bekommen.
Der eine ist beim TroFu wei ein Staubsauger und verputzt alles so schnell und ohne zu kauen. Wenn es zu viel ist (z.B. eine Schüssel nur mit TroFu) dann kommen die Bröckchen sofort wieder raus.

Wenn Du Deinen rohes Fleisch fütterst (und sie dann auch mehr davon essen) solltest ca. 3 Stunden warten, ehe Du ihnen wieder anderes Futter gibst. Ich habe öfters schon gelesen, dass Katzenmägen auf einen Mix aus rohem und industriellen Futter empfindlich reagieren.

Übrigens: Meine Kater fressen je Roh-Fütterung ca. 100 g pro Katze.
Ich kaufe gerne gleich mehr, schneide alles gleich klein und friere den Rest in Beuteln zu je 200 g ein. Wenn Du es zum Auftauen in den Kühlschrank legst, ist es schonend und kann super am nächsten Tag verfüttert werden.

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #10
Off-Topic
Ich versteh das nicht, ich werfe und werfe Trockenfutter und meine gucken sich nur fragend an. Bei mir klappt das nicht xD

Also ich denke als dritte Mahlzeit mittags ist eine Hand voll Trockenfutter durchaus okay, vorallem, wenn er es so gerne mag. Würde es nur nicht dauernd anbieten ;)

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #11
Eine dritte Mahlzeit gibt es leider nicht bei uns, da ich mittags nicht daheim bin.
Ab und zu spielen wir aber "Katzenfummelbrett" (gab's mal als Thema hier: Eierkarton o.ä. mit Futter bestückt und Katze "fummelt" das Futter raus) und das findet er richtig Klasse. Der Süße muss aber sehr auf seine Figur achten und darf deshalb nicht zu viel naschen... :)

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #12
Ja er liebt sein TroFu über alles :D :D :D

Und das mit dem Eierkarton finde ich auch ne super Idee!Das könnte meinem auch gefallen.Muss mal eben zu Kühlschrank! :D Eierkarton raussuchen *hehe*

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #13
Oh ok,das wird aber ne Umstellung,vielleicht sollte ich das erstmal ein wenig reduzieren und später irgendwann dann ganz weglassen,denn er liebt sein TroFu doch sooo :D das mit dem Fangspiel findet er auch ganz toll :D
Ja, bloß nicht von einem Tag auf den anderen Umstellen!
Das verträgt der Beste Magen nicht.

Ich versteh das nicht, ich werfe und werfe Trockenfutter und meine gucken sich nur fragend an. Bei mir klappt das nicht xD
Jagen sie den das andere Spielzeug? zB Maus, Ball...?

Wenn Du Deinen rohes Fleisch fütterst (und sie dann auch mehr davon essen) solltest ca. 3 Stunden warten, ehe Du ihnen wieder anderes Futter gibst. Ich habe öfters schon gelesen, dass Katzenmägen auf einen Mix aus rohem und industriellen Futter empfindlich reagieren.
Japp, das Futter liegt unterschiedlich lange im Magen.
Ist bei Trockenfutter-Nassfutter übrigens genauso, nur nicht ganz so extrem.

• Rohfütterung-ja oder nein?? Beitrag #14
Wenn du nicht daheim bist, ist natürlich blöd, aber wenn du ein kleines Schüsselchen alle paar Tage mit Trofu hinstellst, ist das, denk ich, okay. So als Leckerle halt ;)

@blackcat Ja, die spielen eigentlich mit allem, was sie finden können, Plüschmäuse, Jadgspielzeug, Ball und - der absolute Schrei - Flaschendeckel (die blauen aus Plastik xD). Nur mit Trockenfutter nicht ^^
Aber das mit der Eierschale find ich super, das probier ich auch mal noch, muss bei denen jetzt echt mal auf die Figur achten - bei ihr ists kein Problem, 7 Monate und 2,5 Kilo sind eher zu leicht als zu schwer, aber er hat 4,2 Kilo bei 7 Monaten -.- (Sind halt Hauskatzen...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohfütterung-ja oder nein??

Rohfütterung-ja oder nein?? - Ähnliche Themen

Shih-tzu , Rohes Fleisch , Ja oder Nein: Ein Liebes Hallo, Wir sind neu hier und obwohl ich seit Kindheit an mit Hunden großgeworden bin uns auch schon 2 Eigene hatte. Hat man mich nun...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben