Ich brauch mal euren Rat.

Diskutiere Ich brauch mal euren Rat. im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; nen enterobakteriellen infekt. er war verschmiert am after und apathisch. -> Durchfall können die anscheinend zwischen der 2. und der 8. woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #21
nen enterobakteriellen infekt. er war verschmiert am after und apathisch.
-> Durchfall
können die anscheinend zwischen der 2. und der 8. woche bekommen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

status: willi lebt, schläft und atmet ruhiger als sonst. hoffentlich schafft er es.:eusa_pray:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #22
Ich drück die Daumen!

Und dann noch ein paar grundlegende Infos für euer gemeinsames Zusammenleben:

1. Käfig/Stall sollte für einen Zwerghamster mindestens(!) 80 cm lang und 50 tief sein (besser wäre 100 cm x 50 cm oder mehr)

2. Futter:
- keine Pellets & es darf kein Zucker/Honig im Futter enthalten sein (ist leider bei den meisten Fertigfuttern so) 1 Teelöffel ‚Hamsterfertigfutter’ täglich
- Gemüse & Obst: langsam anfüttern (2-3 kl Stückchen täglich, langsam steigern)
- weißen Yoghurt, Quark oder Hüttenkäse (alles ohne Geschmack) (1 x pro Woche)
- Mehlwürmer oder Gammarus oder Seidenspinnerlarven (Bombyx mori Larven) (2-3 x pro Woche) NUR aus der Hand geben damit es auch sicher gefressen wird

3. Käfig säubern:
- Kloecke alle 2-3 Tage
- ganzer Käfig 1 x im Monat

Liebe Grüße Lilly (mit den verirrten Antworten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #23
wie ist denn das "vitakraft premium menü" - hauptfutter für zwerghamster?
das fütter ich gerade.

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #24
Hallo Hans, das Vitakraft-Zwerghamsterfutter ist nicht so gut geeignet, da es Zuckerrohrmelasse (also Zucker) enthält. Am besten versuchst du es mit einem anderen Futter. Du solltest beim Kauf darauf achten, dass kein Zucker/Zuckerrohrmelasse/Melasse darin ist.
Da eine zu plötzliche Futterumstellung Verdauungsprobleme auslösen kann mischst du am besten das neue Futter mit dem Rest von dem alten, damit dein Hamster sich langsam an das neue Futter gewöhnen kann.

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #25
also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut also auf der liste auf der packung steht nichts von zucker oder zuckerrohr.

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #26
Hm, egal wo ich nachschaue, überall steht dass es Zuckerrohrmelasse und Bäckereierzeugnisse enthält, aber vielleicht wurde das ja inzwischen geändert:? ? Aber trotzdem lohnt es sich, sich nach anderen Futtersorten umzuschauen, die preiswerter und dennoch hochwertig sind. Du musst ja nicht von heute auf morgen das Futter wechseln.
Wichtig ist auch, dass das Futter nicht so viele undefinierbare aufgepoppte Dinge enthält, sondern möglichst viele Kleinsamen, denn nicht alles, was schön aussieht, ist für die Tiere auch gesund.

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #27
ich find es sieht ganz gut aus, drin ist:
- getreide
- pflanzliche nebenerzeugnisse
- saaten
- früchte
- gemüse
- nüsse
- fleisch und tierische nebenerzeugnisse
- öle und fette
- mineralstoffe
- eier und eiererzeugnisse
- hefen
- inullin
also das uns jede menge vitamine steht drauf

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #28
Pflanzliche Nebenerzeugnisse machen mich immer etwas skeptisch, denn das kann ja alles heißen. Nüsse und Früchte sind Dickmacher, die man zwar durchaus ab und zu als Leckerlie mal geben kann, aber zuviel davon ist nicht gut. Aber es ist anscheinend kein Zucker drin. Dennoch empfehle ich dir, dich einfach mal umzuschauen, was es noch so gibt;) .

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #29
Ist Inulin nicht auch was zuckerartiges? *grübel*

Am besten mischst du noch Kleinsaaten unter das Futter z.B. verschiedene Hirsesorten, Hanf-&Grassamen und Kanariensaat (das mag meine Minnie May alles gern).

Ich füttere ZooDi® Phodopia Zwerghamsterfutter und selbstgemischtes Futter.

Gruß Lilly

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #30
also hauptsächlich sind da so kleine samen drin und etwas grünzeug, dann noch sowas wie weizen (sieht si aus). naja auf jeden fall sehe ich viele kleine körner.
aber ich schau mal nach deinem futter.

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #31
wenn ich mich nicht ihre ist Getreide nicht so toll...

Noch mal ne Frage, ich glaub die hast du bei den anderen noch nicht beantwortet, Wie groß ist das der Käfig?

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #32
Getreide brauchen Hamster, das verwechselst du jetzt mit den Meerschweinchen und Kaninchen!

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #33
Naja, dieser Infekt ist nicht "normal" wie der TA sagt, er ist aber wohl "normal" und häufig bei Tieren aus der Zoohandlung. Bitte hol dir dort also keine mehr.

Wie groß ist eigentlich den Käfig? und was hast du für ein Laufrad und welchen Durchmesser hat es?

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #34
das futter von lilly kann man nicht kaufen...nur wenn du zufällig in düsseldorf wohnst...man kann es ansonsten über internet bestellen : das ist die einzige adresse die dieses futter anbietet...aber das ist wirklich gutes futter-empfelenswert-...lg wiebke

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #35
status: willi lebt, aber er sieht schlechter aus. er wackelt noch mehr und kann fast nicht mehr laufen. hab ihm jetzt seine medizin gegeben, jetzt ist er wieder in sein nest.
er ist ziemlich verschmiert am after, bekomme das aber auch nicht sauber.

der käfig ist ein duna fernplast, kann aber nicht daran liegen - haben ihn ja erst seit freitag.

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #36
geh bitte morgen nochmal zum arzt das hört sich ganz ganz böse an

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #37
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass er die nacht übersteht:022:. aber wenn doch dann geh ich nochmal.
er ist zu klein, der junge ist winzig. wie groß müssen die zwerge denn sein bevor die von der mutter wegkommen?

auf jeden fall mach ich morgen in der zoohandlung eine riesen szene!!!

• Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #38
so pass auf hast du die möglichkeit heute noch zum TA zu kommen? wenn ja investier die Zeit und das Geld und fahr heute nochmal hin. vielleicht kann man ihm helfen.
Zum Thema Zoohandlung: lass dir sollte er sterben kein neues Tier aufquatschen. Die sind meistens krank und zu jung, haben Erbkrankheite oder ähnliches.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

kannst du ein Bild von ihm reinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #39
hier das foto.

ne dort kauf ich sicher kein tier mehr!
ne du heute komm ich nicht mehr zum TA, hat gestern eh gemeint, dass er nicht mehr für willi machen kann.

das war am ersten tag, keine 2 stunden bei mir.

Anhänge

• willi.jpg
    willi.jpg
    80 KB · Aufrufe: 14
  • Ich brauch mal euren Rat. Beitrag #40
Du solltest in keiner einzigen Zoohandlung mehr Tiere kaufen, entweder in Tierheimen/Nostationen oder bei einem guten Züchter.
Leider muss ich dem TA recht geben, dass Tier wird schon längere Zeit krank sein, auf dem Bild sieht er im Rumpfbereich auch noch so dick aus, als hätte er vielleicht zusätzlich Blähungen, sieht er immer noch so aus?
Ist der Bauch verhärtet?
Frisst er noch selbst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauch mal euren Rat.

Ich brauch mal euren Rat. - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️ mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Großer Schreck?!: Hallo, unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein...
Oben