Neo nimmt stark ab

Diskutiere Neo nimmt stark ab im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; huhu! Ich habe gestern Neo gewogen und da ist mir erstmal klar geworden das er stark abgenommen hat. Er wiegt nur 29g, er hat 20g innerhalb von 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neo nimmt stark ab Beitrag #1
Nono

Nono

Punkte Reaktionen
0
huhu!
Ich habe gestern Neo gewogen und da ist mir erstmal klar geworden das er stark abgenommen hat. Er wiegt nur 29g, er hat 20g innerhalb von 3 monaten abgenommen.

Was mach ich denn jetzt ????
Er frisst ganz normal.

• Neo nimmt stark ab Beitrag #2
"Normal fressen" ist bei Hamstern immer relativ, einen genauen Überblick darüber, wie viel sie tatsächlich fressen, bekommt man ja nur schwer, weil sie bunkern.

Wie sieht der Kotabsatz aus?

• Neo nimmt stark ab Beitrag #3
Der Kotabsatz ist ganz normal, nicht mehr nicht weniger.

Aber ich seh wenn er sein Leckerli isst und sein FriFu. In seiner Bunkerhöhle hat er auch nicht so viel.

Hab jetzt etwas Angst, wegen der Sache mit Kim, da hab ich auch nichts gemerkt. (sie hatte aber nicht stark abgenommen)

• Neo nimmt stark ab Beitrag #4
Hallo Nono!
29 g sind recht wenig. Je nach Quelle befindet dein Hamster sich an der unteren Grenze des Normalgewichts. Ich würde auf alle Fälle zum Tierarzt, denn so eine drastische Gewichtsabnahme ist bedenklich. Auch wenn es aussieht als ob er normal frisst, hast du dir die Zähne mal angeschaut?

• Neo nimmt stark ab Beitrag #5
Ja mache immer nen gesundheitscheck und die Zähne haben sich nicht verändert.
Eben 29g ist viel zu wenig ... Idealgewicht sollt so zwischen 45-50 liegen und da ist der weit drunter.
Also am besten zum TA gehen meint ihr ?
Bei zwerghamstern ist es noch viel schwerer festzustellen ob sie was haben, hab ich letztens gelesen :(

• Neo nimmt stark ab Beitrag #6
Dennoch sollte man nichts unversucht lassen; hast du einen hamstererfahrenen TA?

• Neo nimmt stark ab Beitrag #7
weiß ich nicht .. ich war noch nie mit einem Hamster beim Tierarzt. Bis jetzt brauchte ich das noch nie :(

• Neo nimmt stark ab Beitrag #8
Ja bitte geh zum TA, nicht dass Neo der nächste ist :'(

• Neo nimmt stark ab Beitrag #9
Nono, das hilft dir zwar jetzt nicht viel, aber alle anderen, die das hier lesen: bitte kümmert euch beizeiten um einen TA! Im Notfall müsst ihr einfach wissen, an wen ihr euch wenden könnt, wann Sprechstunde ist, Telefonnummern parat haben etc. Wenn das Tier erst mal krank ist, verliert ihr sonst u.U. wertvolle Zeit.

Wenn man gar keine Empfehlungen hat, ist eine Tierklinik immer eine gute Anlaufstelle, ansonsten muß man sich auch etwas auf die Eigenwerbung der TÄ verlassen - aber die kommt auch nicht von ungefähr. Einen Fachtierarzt für Kleintiere würde ich nicht unbedingt anrufen, wenn ich ein Problem mit meinem Pferd habe, einen klassischen Land-TA wiederum nicht bei einem Problem mit einer Rennmaus. TÄ schreiben solche Spezialsierungen nicht aus Jux und Dollerei auf ihre Visitenkarten, sie sind also schon mal eine gute Orientierungsmöglichkeit.

Den Rest muß man erfragen und im Zweifelsfall ausprobieren.

• Neo nimmt stark ab Beitrag #10
Hallo!

Vielleicht mit Karottenbabybrei zwangsfüttern?!? Hat mein Tierarzt mir auch bei meinem Ninchen gesagt, als sie nichts fressen wollte.

LG

• Neo nimmt stark ab Beitrag #11
Hallo!
Ich hoffe, die Ursache für die starke Gewichtsabnahme ist bald geklärt. Mein Dsungi hat in 2 Monaten auch drastisch abgenommen, von 64 auf 36 Gramm. War Montag mit ihm beim TA, ein Zahn war abgebrochen und er hatte Karies. Der andere Zahn war zu lang, aber das hast du ja bei deinem Neo schon ausgeschlossen.
Liebe Grüße und gute Besserung an den kleinen,
Claudi

• Neo nimmt stark ab Beitrag #12
huhu!
Ich werde heute zum Tierarzt gehen. habe einen gefunden der sich auch mit kleintieren auskennt. Und wenn er nichts weiß werde ich zu einem anderen gehen.

• Neo nimmt stark ab Beitrag #13
Hi,
Wie alt ist er denn? Mein ältester Nubbi hat auch über kurze Zeit einiges abgenommen (ist bereits seit Monaten aufgrund des Alters so dünn), aber ist gesund. War bei den Vorgängern auch so, das sie teils ne Menge Gewicht aufgrund des Alters verloren haben und trotzdem gesund waren. Ich rate auch zum TA, Gewichtsabnahme kann auch andere Gründe haben (zumal ich nicht weiß ob Neo schon ein älterer Herr ist). Sicher ist sicher;-)
LG und gute Besserung wünsch ich dem kleinen Neo

• Neo nimmt stark ab Beitrag #14
Neo ist gerade mal 8 Monate alt :(

• Neo nimmt stark ab Beitrag #15
Dann ab zum TA, in dem Alter sollte er möglichst nicht soviel abnehmen.
Wie gesagt gute Besserung wünsch ich dem kleinen

• Neo nimmt stark ab Beitrag #16
dankeschön :)
Heute mittag um 15 uhr steh ich beim TA auf der Matte :D

• Neo nimmt stark ab Beitrag #17
Viel Glück

• Neo nimmt stark ab Beitrag #18
Die hinteren Zähne kann man sich schwer selbst anschauen, also geklärt ist da noch nichts. Würde eventuell auch mal direkt schauen ob die Urin von ihm auffangen kannst, um eventuell Diabetes schonmal ausschließen zu können. Pinkelt er viel, trinkt er viel?

• Neo nimmt stark ab Beitrag #19
Hallo!
Leider war es da gestern so brechend voll das sie gefragt haben ob ich heute nochmal kommen kann. Gestern kamen noch zwei große Notfälle rein und da wurden die leute die noch bis heute warten konnten nach hause geschickt.

• Neo nimmt stark ab Beitrag #20
Hey wie war es heute beim TA?
Hoffe es ist alles gut gegangen und das das ergebnis positiv ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neo nimmt stark ab

Neo nimmt stark ab - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben