Pünktchen

Diskutiere Pünktchen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Liebe Pünktchen, noch lebst du, sitzt da und schlabberst deinen Brei. Du weißt nicht, daß ich heute morgen schweren Herzens beschlossen habe...
  • Pünktchen Beitrag #1
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Liebe Pünktchen,

noch lebst du, sitzt da und schlabberst deinen Brei. Du weißt nicht, daß ich heute morgen schweren Herzens beschlossen habe, daß du die nächste Woche nicht mehr erleben wirst. Deine Tumore sind mittlerweile so groß wie du selbst, ohne sie wärst du nur noch Haut und Knochen. Du kannst nicht mehr richtig laufen oder fressen oder dich putzen. Du hast offenbar Schmerzen, wenn man dich anfasst, denn beim Hochheben hast du früher nicht gequiekt.

Kleine Maus, du bist noch nicht am Ende, das weiß ich. Aber du sollst nicht mehr so lange leben, bis es dir richtig schlecht geht. Du musstest so viel Mist ertragen in deinem Leben, da soll dein Ende nicht zur Qual werden. Du bist fast 3 Jahre alt, ein stolzes Alter für eine Ratte - umso mehr, wenn man bedenkt, aus welch schlechten Zuständen zu kamst.

Deine früheren Besitzer haben es nicht böse gemeint mit dir, das nicht. Aber dennoch haben sie dich nicht richtig versorgt, du hattest kaum Platz im Käfig, du kanntest kein ausgewogenes Futter, auch klettern konntest du nicht - das hast du alles erst gelernt bei mir. Leider wusstest du nach 2 Jahren Einzelhaft nichts mit anderen Ratten anzufangen, wusstest nicht, was die fremden Schnüffelnasen an deinen Ohren, die fremden Pfötchen in deinem Fell bedeuten sollten, hattest sogar Angst vor ihnen. Also musstest du auch den Rest deines Lebens alleine verbringen, kleines Pünktchen.

Nein, du hattest kein schönes Leben. Das soll nun wenigstens in einem friedlichen Tod enden. Menschen sind schuld daran, daß dein Leben nicht so war, wie das einer Ratte sein sollte, da schulde ich es dir, daß dein Ende nicht mit unnötigen Qualen verbunden ist.

Liebe Pünktchen, ich werde versuchen, dir noch ein paar letzte schöne Tage zu bereiten, bevor du deinen Weg über die Regenbogenbrücke antreten wirst. Dort wartet bereits Monty auf dich, die dich gern in ihr Rudel aufgenommen hätte, wenn du dich nur getraut hättest.

• Pünktchen Beitrag #2
oh gott ist das traurig :(
Aber es ist eindeutig das richtige Pünktchen zu erlösen. Es tut mir sehr leid und wünsche euch viel kraft

• Pünktchen Beitrag #3
Naja, ob es "richtig" ist, sie einschläfern zu lassen weiß ich nicht... es ist eine Möglichkeit. Aber richtig oder falsch gibt es in so einem Fall vielleicht gar nicht, nur 2 verschiedene Wege, die man gehen kann. Es kommt ja auch nicht plötzlich aus heiterem Himmel; wenn du ein Tier hast, das Krebs hat, beschäftigst du dich natürlich mit dem Thema - und die wichtigste Frage ist: wann ist es soweit? Ich glaube nicht, daß es auf diese Frage eine allgemeingültige Antwort gibt; manche Tiere zeigen es einem, daß sie gehen möchten, für andere wiederum muß man die Entscheidung treffen, weil ein starker Lebenswille allein eben leider nicht ausreicht. So ist das bei Pünktchen eben auch. Ihr Zustand kann sich jederzeit rapide verschlechtern, und dann wird das Weiterleben zur Qual. So weit soll es nicht kommen; und in ihrem jetzigen Zustand bin ich eben der Meinung, daß ich ihr keine Lebensqualität mehr wegnehme, wenn ich sie über die RBB schicke.

• Pünktchen Beitrag #4
Hallo Chipi
Fühl dich mal ganz lieb geknuddelt.
Mensch, das arme Pünktchen hat es aber auch wirklich nicht leicht gehabt.
Ich denke das es genau die richtige Entscheidung ist.

• Pünktchen Beitrag #5
Mir tut es auch leid. Es ist schwer, diese Entscheidung zu treffen und einen Zeitpunkt zu bestimmen, ich musste mein Weibchen damals auch wegen vielen großen Tumoren über die RBB schicken, es fiel mir schwer, aber länger leiden lassen wollte ich sie auch nicht.
lg

• Pünktchen Beitrag #6
hallo chipi,
ich denke dass pünktchen das leben bei dir genossen hatund ich denke dass sie von ihrer wolke aus immer auf dich herunterschaeun wird...*tröst*
ich denke auch dass es ein vernünftiger weg ist und ich denke (was ma deinen beiträgen entnimmt) dass du sehr verantwortungsvoll bist und lange überlegt hast was du tun sollst...ich wünsche dir auch alle kraft die du brauchst...ganz liebe grüße wiebke

• Pünktchen Beitrag #7
Ja, leicht hatte sie es wirklich nicht... zum Glück "denken" Tiere nicht so. Vor allem war es schwer, sie nicht operieren zu lassen, aber eine Tumor-OP kam nicht in Frage, weil sie sich schon mal (vermutlich Stress?) den Rücken selbst aufgebissen hatte; da wollte ich das Risiko, daß sie sich evtl. die OP-Narben selbst öffnet, nicht eingehen. Zudem war der erste Tumor von Anfang an nicht gut abgegrenzt, und kurze Zeit später wuchs schon der zweite. Das alles hat mich damals zu der Entscheidung bewogen, sie nicht operieren zu lassen.

Ich hoffe einfach, daß ich Pünktchen wenigstens ein halbwegs angenehmes letztes Jahr bereiten konnte, und da soll ein friedlicher Tod nun der Abschluss sein.

• Pünktchen Beitrag #8
Leb´ wohl, Pünktchen...

• Pünktchen Beitrag #9
Pünktchen hat uns soeben verlassen und sich auf den Weg gemacht...

Mach's gut, meine Maus!

• Pünktchen Beitrag #10
Ach, Chipi.... :056:
Du hast alles für Pünktchen versucht... Du wolltest ihr ein glückliches Rattenleben bieten - und wahrscheinlich war es für sie das glücklichste Rattenleben, das halt für ihre Verhältnisse möglich war! Ich bin sicher, sie hat gemerkt, dass Du es gut mit ihr meinst und nur das Beste für sie willst!
Und ich bin auch sicher, dass Du jetzt richtig entschieden hast, sie gehen zu lassen! Nun ist sie hinter der Regenbogenbrücke und hat garantiert keine Angst mehr vor anderen Ratten!
Lass´ Dich mal drücken!!!

Gute Reise, kleine tapfere Pünktchen!

LG, seven

• Pünktchen Beitrag #11
Danke *schnief*

Sie ist wirklich friedlich eingeschlafen, ging ganz schnell; sie hat nicht mal gequiekt, als die Spritze angesetzt wurde.
Sie hatte zwar noch Lebenswillen und war interessiert an ihrer Umgebung, aber es hätte nun auch jeden Tag rapide bergab gehen können, das kann man bei Tumoren nie voraussagen, und darauf wollte ich es nicht ankommen lassen.

Jetzt hat sie Frieden, meine kleine Pünktchen.

Thema:

Pünktchen

Pünktchen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben