Guppys, Neonsalmler und....?

Diskutiere Guppys, Neonsalmler und....? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! :) Ich habe eine Frage: Ein Freund, welcher das neue Hobby Aquaristik entdeckt hat, hat bald Geburtstag. Wir wollten ihm zu seinem...
  • Guppys, Neonsalmler und....? Beitrag #1
oveja-amarilla

oveja-amarilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich habe eine Frage:

Ein Freund, welcher das neue Hobby Aquaristik entdeckt hat, hat bald Geburtstag. Wir wollten ihm zu seinem Aquarium noch ein paar Fische kaufen.
Er hat in seinem bereits Neonsalmler und Guppys.
Wir wollten ihm eine kleine Freude machen, jedoch auch nichts verkehrt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Fische gut dazu passen? Es sollten keine Schwarmfische sein und vielleicht auch gut geeignet für Anfänger.

Danke schonmal im Voraus!

lg
oveja-amarilla

• Guppys, Neonsalmler und....? Beitrag #2
Hi oveja-amarilla,

auch wenn der Gedanke schön ist - von solchen Geschenken rate ich dringend ab!

Zum Ersten müsstet ihr wissen, wie groß das Becken ist, die Wasserwerte kennen und auch wieviele Fische genau dort darin leben.

Außerdem sollte jeder Aquarianer sich seine Fische selbst aussuchen ;) da die Geschmäcker doch verschieden sind.

Zum Zweiten, seid ihr euch ganz, ganz sicher, ob euer Freund noch Fische will? Bzw den Platz dafür hat.

Wenn ihr euch gar nicht abbringen lassen wollt, besorgt euch Platikfische und gestaltet einen schönen Gutschein den euer Freund dann
- zum passenden Zeitpunkt
- in passender Weise (was & wieviele Fische)
einlösen kann.

Hinzukommt ja auch noch, dass man mit jedem neuen Fisch(en) wieder die Gefahr einer eingeschleppten Erkrankung einhergeht oder auch, dass das biologisch Gleichgewicht im Becken gestört wird was fatale Folgen haben kann!

Also: BITTE BITTE: KEINE LEBENDEN TIERE SCHENKEN !

Ich weiß, dass du/ihr es sicher gut meint, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sowas nicht so toll ist... mir wurden auch mal Fische geschenkt (Schwester) da sie meinte mein Guppybecken könnte noch etwas Abwechslung gebrauchen - aber ich wollte eben ein Artenbecken und kein Mix. Es war gut gemeint hat mir aber, in Form eines weiteren AQs, enorme mehr Arbeit beschert da die Fischis auch noch krank waren.

LG Lilly

• Guppys, Neonsalmler und....? Beitrag #3
Danke für die Antwort!

Du hast Recht - an soetwas habe ich noch gar nicht gedacht.
Die Idee mit dem Gutschein ist gar nicht so schlecht. Vielleicht werde ich es so machen.
Dann lass ich das mit meiner Idee lieber.

• Guppys, Neonsalmler und....? Beitrag #4
Das erleichtert mich wirklich zu hören!

Bastelt ihm doch zB ein hübsches Fischmobile als Gutschein ^.^ - darüber würde ich mich als Aquarianer zB sehr freuen!

LG Lilly

• Guppys, Neonsalmler und....? Beitrag #5
vielleicht wird es auch nur ein gutes buch darüber. das kann anfängern ja nie schaden ;)

danke nochmal für die tipps

Thema:

Guppys, Neonsalmler und....?

Guppys, Neonsalmler und....? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben