cola, macht mir sorgen

Diskutiere cola, macht mir sorgen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ... ich hab mir vor ca. ein monat 3raten aus dem tierheim zu mir geholt, wurde direkt nur so vermittelt, sprich gehören halt zusammen :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cola, macht mir sorgen Beitrag #1
abby21

abby21

Punkte Reaktionen
0
hallo ...

ich hab mir vor ca. ein monat 3raten aus dem tierheim zu mir geholt, wurde direkt nur so vermittelt, sprich gehören halt zusammen :D!! 2 von den süßen haben sich schon ganz gut an mich gewöhnt, komm zu mir auf die schulter, wollen in mein pulli, knabbern auch an mir .... ect. jaaa nur die eine macht mir sorgen, wenn sie sich doch mal an mich ran traut, kommen gleich die anderen beiden, naja und cola läuft weg :( ich komm irgendwie net an sie ran!!
meine frage wäre da, kann ich denn cola auch mal ohne pepsi und fanta raus nehmen und veruchen mich mit cola allein zu beschäftigen??

vielleicht hat ja jemand rat für mich!!

ganz liebe grüße michi

• cola, macht mir sorgen Beitrag #2
Hallo Michi,

was passiert denn, wenn sie zu dir kommt, warum rennt sie weg, wenn die anderen auch zu dir kommen? Wird sie von den anderen verscheucht? Wie verstehen sich die 3 untereinander (im Käfig)?

• cola, macht mir sorgen Beitrag #3
ja sie fängt an mich zu beschnuppern, mit den forderpfoten war sie schon auf mein arm, ja und dann kommen schon die anderen beiden und läuft dann wieder weg! naja pepsi und fanta kommen nur an, dis wars eigendlich schon!!
im käfig ganz normal, schlafen zusammen, fressen zusammen,putzen sich auch gegenseitig ... ect. tun sich natürlich auch mal zanken^^ !!

• cola, macht mir sorgen Beitrag #4
Das heißt also, Cola rennt einfach nur weg, wenn die anderen ankommen, aber ohne von ihnen irgendwie dazu gezwungen zu werden?

Wenn die kleinen einen Monat bei dir sind, ist das noch nicht wirklich lang; weißt du, wie alt sie sind, kennst du ihre Vorgeschichte?

Cola hat ja offenbar Interesse an dir, das würde ich versuchen zu fördern, aber ohne sie jetzt einzeln aus dem Käfig zu holen oder so, das könnte sie überfordern. Nimmt sie denn Leckerchen vom Finger (Joghurt, Hüttenkäse, Babybrei)? Lässt sie es zu, daß du sie greifst und hochhebst, oder lieber noch nicht?

• cola, macht mir sorgen Beitrag #5
genau. ja das macht sie, das machen alle 3 nur das läuft so ab das sie mir das einfach nur aus die finger nehmen und sich ihr plätzchen suchen um das zu essen. nein greifen lassen die drei sich noch nicht. ich weis leider nicht wie alt die sind, sie waren au s einer wohnungsräumung.

• cola, macht mir sorgen Beitrag #6
Nimm doch mal ein Leckerchen, das sie nicht wegtragen können - Joghurt, Babybrei. Da müssen sie bei dir bleiben, um daran zu schlecken. Das funktioniert meist ganz gut.

Gerade bei Ratten aus solchen Aktionen weiß man nie, was sie hinter sich haben (hab ja selber auch welche hier sitzen), da heißt es viel Geduld mitbringen. Aber Ratten sind lernfähig, daß sie ja Interesse an dir zeigen, ist ein gutes Zeichen.

• cola, macht mir sorgen Beitrag #7
danke, für den tip ...

gestern hat ich tatsache das glück das sie auf meine schulter und auf mein rücken lief, das total toll, ich hatte mich voll gefreut!!
ja gedult hab ich immer mit tiere!! :eek:)

• cola, macht mir sorgen Beitrag #8
Das freut mich! Wirst sehen, der Rest kommt auch noch ;)

• cola, macht mir sorgen Beitrag #9
ok, also ich sehe jetzt genau das gleiche Problem, mit Chipi. Sie will ja gerne rauskommen und sie traut sich ja noch nicht so recht, aber ich habe gesehen, dass sie es heute ein paar mal versucht hat (also bin ich ja doch nicht ganz so schrecklich wie ich dachte ;) ). Gerade als meine Damen ihren Belohnungsjoghurt aus dem Becher schlabberschmatzen durften, bei sowas will sie schon immer mitmischen :) sie kommt immer zur Tür und schaut und wenn sie weiss dass ihr etwas schmeckt, dann kommt sie genauso eifrig wie die anderen. Sie ist also definitiv nicht abgeneigt. Aber wenn dann die beiden anderen Rambos rein und raus rennen, sich an ihr vorbeiquetschen und drängeln, dann hat sie es echt schwer und dann ist es ihr wohl zu stressig. Das Problem ist auch, dass ich recht stillhalten muss, damit sie nicht wieder wegzuckt, oft steht sie fast komplett auf meiner Hand, aber eben noch mit einer Pfote zur Sicherheit im Käfig, sodass sie bei einer falschen Bewegung wieder reinspringen kann und ich habe da absolut keine Chance sie zu greifen.
Klar könnte man dann jetzt sagen, dann lasse ich eben erst die anderen beiden raus und tu sie weg, aber das mag sie auch nicht, weil ich sehe dass sie darauf reagiert, wenn sie die anderen hört (sieht?) wenn sie auf meiner Schulter sind. Und wenn sie alleine ist, dann hat sie Angst, da hat sie mich letztens sogar gezwickt.
Mittlerweile kriege ich sie nur raus, wenn ich die Transportbox vor die Tür halte und die anderen beiden drin sind. Dann hoppst sie sofort dazu.
Ich weiss nicht, vielleicht ist sie einfach noch zu klein, dass wenn die anderen an ihr vorbeirumpeln, dass sie dann nen Schreck bekommt und nicht weiss, was los ist?
Ich habe es eben so gemacht, dass ich sie erst mal etwas Joghurt vom Finger lecken lassen habe, dann habe ich den Becher vor ihre Nase gehalten und immer ein Stück weiter weg gezogen, damit sie nicht dran kommt, sondern dazu raus muss. Wieder der eine Fuss... Ich verzweifel da bald noch...
Mausi war ja auch ein bischen so, aber nur, als sie alleine war. Seitdem Hobbit dabei war, ist sie aufgeblüht und mit Chipi sogar noch mehr :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cola, macht mir sorgen

cola, macht mir sorgen - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...
fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse: Guten Morgen an alle, ich benötige dringend Rat: meine Katze (8, kastriert) ist im Sommer 2014 in eine Wohnung im Erdgeschoss (Hochparterre) mit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben