Kater springt mich an

Diskutiere Kater springt mich an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin im Moment etwas verzweifelt wegen meinem Kater Mogli. Also er ist jetzt 10 Monate alt, bei uns lebt er seit einem Monat. Ich würde mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater springt mich an Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Ich bin im Moment etwas verzweifelt wegen meinem Kater Mogli.
Also er ist jetzt 10 Monate alt, bei uns lebt er seit einem Monat.

Ich würde mal sagen das ich die Hauotbezugsperson für ihn bin, da ich am meisten zu Hause bin und mich mit ihm auch am meisten beschäftige.
Jedenfalls bleibt es ja da auch nicht aus, dass ich ihn dann mal zwischendurch anschimpfe wenn er mal wieder was anstellt. Ich sage dann laut "Nein" und nehme ihn dann weg.

Nun zu meinem Problem:
Mogli springt mich immer häufiger an, also ans Bein, so richtig mit Krallen und beisst dann auch mal. Letztens hat er mich richtig fest ins Bein gebissen.
Manchmal lauert er richtig in irgendeiner Ecke und wartet nur das ich an ihm vorbeigehe um mich dann anzuspringen.

Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?
Mein Freund meint das ich zu böse zu ihm bin, weil ich ihn ausschimpfe :(
Hab teils richtig Angst dann aufzustehn aus Angst wieder angefallen zu werden.
Hoffe ihr könnt mir helfen :(

• Kater springt mich an Beitrag #2
Hallo Luna&Yuna!
Es ist durchaus richtig und auch wichtig, dass Du jetzt gegensteuerst, ehe Mogli aus seinem Verhalten eine richtige Gewohnheit macht! Das heißt, man darf und muss hier durchaus recht streng sein!

Mogli benutzt Dich quasi als Spielpartner für seine Jagd- und Kampfspiele, und das geht natürlich nicht. Wichtig ist, dass er mit diesem Verhalten nie Erfolg hat! Erfolg wäre z.B., dass er Eure Aufmerksamkeit bekommt, oder dass Ihr ihn mit Spiel ablenkt.
In leichteren Fällen reicht es manchmal die Katze zu ignorieren, bei gröberen "Attacken" muss man klare Abbruchsignale geben. Das kann ein scharfes "Au!" sein, ein "Nein!", jüngeren Katzen kann man z.B. ins Gesicht pusten (das ähnelt dem Lufthauch beim Fauchen einer Katze), oder man klatscht in die Hände. Notfalls darf die Gegenwehr rauch mal rabiater sein, darf aber nie in Kämpfe ausarten.

Nach dem Abbruchsignal sollte man der Katze sofort für eine Weile jegliche Aufmerksamkeit entziehen, zur Not kannst Du Mogli vorübergehend in ein anderes Zimmer sperren.

Solche Situationen, wo Mogli auf Dich lauern kann und darauf wartet, Dich anzuspringen, solltest Du eine Zeitlang möglichst vermeiden. Wenn Du ihn lauern siehst, geh nicht an ihm vorbei, sondern versuche ihn vorher woanders hin zu lotsen.

Parallel dazu ist es sicher gut, wenn Ihr gezielt mit Mogli spielt, sodass er lernt, seine spielerische Aggression auf Objekte umzulenken (Katzenangel, Bällchen) und insgesamt etwas sanfter zu spielen. Auch beim Spielen ist es wichtig, sofort aufzuhören, wenn er gegen Euch grob werden sollte (auch wenn es aus Versehen passiert!), und natürlich so ein Spiel nicht zu beginnen, wenn er gerade eine "Attacke" im Sinn hat.

Wenn er Euch wehtut, und mag es noch so spielerisch gemeint sein, muss er ein klares Stoppsignal bekommen. Also auch, wenn er an Euren Beinen hochklettert. Vielleicht hat er sich das bei den Vorbesitzern schon angewöhnt. Oft tolerieren Menschen das bei jungen Kätzchen, weil es ja so "süß" ist! - Und dann wird die Katze größer und schwerer und man hat die Bescherung, so wie Ihr jetzt. :eusa_eh:

• Kater springt mich an Beitrag #3
:006: Hallo,

wo hat Dein Kater denn davor gelebt . War er Freigänger ?
Vielleicht fühlt er sich nicht ausgelastet . :077: Evtl. steht sein kratzbaum an der verkehrten Stelle . Du hast ja auch noch andere Tiere vielleicht weckt das bei ihm ein Jagttrieb .Meine beiden sind bei Hunger auch etwas agressiv beißen dann auch mal in die Zehen .Aber nur bei Hunger !! :093: Hast Du ihn schon kastrieren lassen dann werden Kater auch etwas ruhiger :cool: Es könnte auch sein das ihm ein Partner fehlt .

Viele Grüße von Gismo 1:p

• Kater springt mich an Beitrag #4
Mogli hta vorher bei meiner Freundin gelebt. War dort auch Wohnungskatze ohne Artgenosse. Doch die haben ihn etwas "härter" mal angepackt und mit ihm gespielt, wo ich jetzt denke das es auf jeden Fall daher kommen wird, das er es in jungen Monaten nicht anders gelernt hat.
Ja er ist jetzt seit 3 Wochen kastriert.

Mit den anderen Tieren hat er überhaupt keinen Kontakt, da die im Schlafzimmer stehn wo er nicht reinkann und auch nicht soll!!

@ Annika:
Also ins Gesicht pusten wird etwas schwer.
So schnell wie er dann wieder abgehauen ist kann ich gar nicht reagieren.
Au! und Nein! sag ich schon jedes Mal wenn er das macht, versuche auch ihn danach zu ignorieren.

• Kater springt mich an Beitrag #5
Dein Mogli sieht dich als Spielkamerad an. Ich vermute mal, dass er recht früh von seiner Mama und seinen Geschwistern getrennt wurde und deshalb die Sozialisierungsphase nicht mitbekommen hat. Etwa zwischen der 8. und 12. Lebenswoche lernen Kitten, den richtigen Umgang mit Krallen und Gebiss im Spiel. Er scheint vor allem diese Beißhemmung nicht zu haben und wahrscheinlich ist bei seiner Vorbesitzerin nicht daran gearbeitet worden.

Zur Vorgehensweise kann ich mich Annika nur anschließen. Wenn seine Angriffe jedoch so schnell kommen, kannst du anstatt zu pusten auch tatsächlich "fauchen".

Hat sich seine "Rammelei" jetzt nach der Kastra schon gelegt?

Wahrscheinlich würde sich eine Zweitkatze sehr positiv auf ihn auswirken. (aber ich glaube, das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread)

• Kater springt mich an Beitrag #6
Ja mit der Rammelei hat er komplett aufgehört!
Naja das mit der Zweitkatze ist so n Kostenfaktor....
Klar wäre es toll für ihn aber leider hat da mein Freund auch noch n Wort mitzureden und mit Mogli hatten wir jetzt erstmal genug Ausgaben wegen 2x Imfpung, Kastra, Flöhen und die Wurmkur kommt auch noch. Und dann sind die Ninis diesen Monat auch mit impfen dran, macht wieder 60€.....

Ich muss mit meinem Freund mal in Ruhe darüber reden was er davon hält hier 2 wilde Tiger rumspringen zu haben......vor allem nich das ich nachher 2 Beisser an meinem Bein hab o_O
Wer weiss ob sein kommender Spielgefährte nich auch zu früh getrennt wurde.

• Kater springt mich an Beitrag #7
Muss meinen Thread nochmal ausgraben:
Also, seine Angewohnheit hat sich immer noch nicht gebessert :(
Ich schrei ihn jedes mal wie so ne Irre an wenn er mich anspringen will oder es schon getan hat und versuche ihn dann einzufangen um ihn ins Bad zu sperren, leider macht er sich aus der Jagerei mehr noch einen Spass.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter mit ihm *heul*

Da ich ja nun jetzt schwanger bin, hab ich natürlich auch Angst das er später mein Baby anfällt, was bei meiner Vorbesitzerin ja schon der Fall gewesen ist.
Und wenn das passiert muss ich ihn natürlich weg geben, auch wenn mir das sehr sehr schwer fällt.

Hat nicht jemand noch ein paar Tipps??

• Kater springt mich an Beitrag #8
Ich schrei ihn jedes mal wie so ne Irre an wenn er mich anspringen will oder es schon getan hat und versuche ihn dann einzufangen um ihn ins Bad zu sperren, leider macht er sich aus der Jagerei mehr noch einen Spass.

Genau letzteres ist wohl das Problem - wenn Du ihm dann hinterher läufst denkt er daß Du auf sein Spiel eingehst, daß Du mitspielst! Ich seh das ja bei meinen beiden - mein Kater springt meine Katze an und läuft dann weg. Wenn Lilly Lust hat läuft sie hinterher, und bald ist die schönste Balgerei im Gange. Wenn sie keine Lust hat grummelt sie und bleibt liegen. Und das akzeptiert er dann auch umgehend so! Sprich: mach's wie meine Katze, ignorier ihn danach komplett. Bis Du ihn dann eingefangen und eingesperrt hast kann er das eh schon nicht mehr verknüpfen, also wofür er jetzt "bestraft" wird.

Ich würd ihn auch nicht anschreien, sondern einfach nur ein kurzes, hartes "au!" oder "nein!". Das kann er besser umsetzen als eine Schimpftirade...

• Kater springt mich an Beitrag #9
Nur das er auf ein Nein! und Au! einfach nicht reagiert!
Auch ihn zu ignorieren hilft alles nichts!

Eine zweite Katze ist aber wegen dem Baby jetzt unmöglich drin! Dafür reicht der Platz ABSOLUT nicht!
Denkt ihr es wäre sinnvoller ihn rauszulassen so das er sich da austoben kann?

• Kater springt mich an Beitrag #10
Also, wenn Du die Möglichkeit hast, ihm Freigang zu gewähren - dann mach das!

Wenn eine zweite Katze nicht drin ist, so wäre Auslauf natürlich ein guter Weg, ihn besser auszulasten.

Ich fürchte, da Du mit ihm auch noch eine Art Fangspiel "gespielt" hast (in seinen Augen war das bestimmt ein Spiel) hat sich das Problem anscheinend schon ziemlich verfestigt, dh. der Kater hat inzwischen eine richtige Angewohnheit daraus gemacht, Dich anzuspringen und sich jagen zu lassen.

Es ist recht schwierig, Dir hier übers Forum zu beschreiben, wie Du Dich anders verhalten könntest, also, wie so ein harsches "Nein" aussehen könnte. Wenn Du Dich in die Perspektive einer Katze versetzt, wirst Du sehen, dass schon ein Herumfuchteln mit den Armen oder gar ein Hinterherlaufen auf die Katze wie ein tolles Jagspiel wirkt, und jedes Wort zuviel ist ein Stück Aufmerksamkeit im falschen Moment.

Aber bevor Du den Kater nun weg gibst, würde ich das mit dem Freilauf auf alle Fälle versuchen. Soll er doch draußen seinen Jagdtrieb ausleben! Also, wenn das möglich ist - unbedingt!

• Kater springt mich an Beitrag #11
Danke Annika.
Da wir in einem Mietshaus unterm Dach wohnen ist es unmöglich irgendwo eine Katzenklappe anzubringen.
Wir wohnen hier zwar direkt an einer Straße aber dahinter befindet sich genügend Grünfläche wo er spielen könnte.

Wie fange ich das mit dem Freigang denn besten an?
Habe ihn mal mit unten auf unseren Hinterhof genommen aber da ist er schon panisch wieder rein geflüchtet.
Geimpft ist er bereits.

• Kater springt mich an Beitrag #12
Hm, klingt nicht unbedingt nach einem sehr sicheren Freigang, oder? Ich denke da an die Straße, allerdings kann ich mir das räumlich auch noch nicht ganz genau vorstellen.

Wenn der Hinterhof sicher umschlossen ist, wäre das vielleicht geeignet, aber auch dann müsstest Du ihn ja hinunterbringen, und er könnte nicht Bescheid geben, wenn er wieder rein will, oder?

Jedenfalls hatte ich mir das mit dem Freilauf, als Du fragtest, ob es sinnvoller sei, ihn rauszulassen, etwas einfacher vorgestellt. (Ich selbst habe das große Glück, dass der Vermieter mir erlaubt hat eine Katzenklappe in die Wohnungstür einzubauen.)

Noch mal zu der Sache mit der zweiten Katze: Manchmal ist das das Mittel der Wahl, um eine nicht ausgelastete Katze zufriedenzustellen. Klar futtern zwei Katzen mehr als eine, und Kosten für Impfung, Wurmkur etc. fallen stets doppelt an. Andererseits hättest Du wahrscheinlich mehr Ruhe, zumal wenn das Baby da ist, denn Dein Kater könnte sich mit seinem Artgenossen austoben. Wenn es so schwerig ist, den kampflustigen Kater so richtig "cool" in seine Schranken zu weisen, dann wäre es doch immer noch besser, auch eine zweite Katze mit durchzufüttern, als ihn weggeben zu müssen, oder? :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater springt mich an

Kater springt mich an - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben