Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders?

Diskutiere Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Vor 2 Tagen musste ich schweren Herzens meinen lieben Bock einschläfern lassen. Ich hatte ihn über 5 Jahre. Er lebte von Anfang an...
  • Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders? Beitrag #1
C

Constanze

Hallo!

Vor 2 Tagen musste ich schweren Herzens meinen lieben Bock einschläfern lassen. Ich hatte ihn über 5 Jahre.
Er lebte von Anfang an zusammen mit seinem Bruder bei mir.
Nun ist der Bruder sehr, sehr traurig. Frisst zwar, hat aber sonst keinen Spaß mehr am Leben. Liegt nur noch im Haus. Erkenne ihn kaum wieder.
Nun überlege ich stark, ob ich ihm ein neues, junges Meerschweinchen-Böckchen zusetzen soll. Damit er wieder jemanden hat zum Reden und Spielen.
Nun vertugen sich die Brüder sehr gut. Keiner konnte ohne den anderen sein.
Habe aber schon oft gehört, dass sich die Böcke zusammen nur sehr selten vertragen.
Mein Böckchen ist ein ruhiger Zeitgenosse, der noch nie gebissen hat und auch sonst die Ruhe in Person ist.

Meine Frage an euch:
Hat wer Erfahrungen damit? Starb euch auch ein Böckchen und ihr habt einen kleinen, neuen reingesetzt?
Ging das gut? Vertugen sie sich?
Bitte gebt mir bald Nachricht, weil ich mir um meinen zurückgebliebenen Racker Sorgen mache!
Danke!

P.S. Kann und möchte kein Weibchen holen. Mein Bock ist schon älter, möchte ihn deshalb nicht kastrieren lassen - hohes Narkoserisiko. Das Selbe gilt für das Weibchen. Die Narkose ist noch ärger und auch gefährlich. Bestätigte mir auch ein Tierarzt.

• Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders? Beitrag #2
Also das sollte keine Problem geben.
Wenn du einen recht jungen Bock dazusetzt wird er sich normalerweise unterordnen.
Richtig ist es, das es in jeder Bockgruppe Problem geben kann, auch noch nach mehreren Jahren.

Schau mal hier, hier steht einiges über eine Vergesellschaftung, auch von Böcken:

• Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders? Beitrag #3
Da fällt mir schon ein größerer Stein vom Herzen.
Ich hoffe wirklich dass es klappt.
Aber so lustlos und depremiert, wie mein Bock ist, wird er sicher froh über neue Gesellschaft sein.
Der lässt sich nämlich sehr hängen, der arme Kerl.

• Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders? Beitrag #4
ich würde ein ruhiges jüngeeres böckchen aussuchen aus einem Tierheim oder einer Notstation

• Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders? Beitrag #5
Du wirst sehen, wenn er wieder Gesellschaft hat, ist er vermutlich wieder komplett der "alte" und fühlt sich auch wie ein junger Hüpfer.

• Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders? Beitrag #6
Nun ist ein neuer Süßer eingezogen.
Sie verstehen sich prächtig!
Der Alte schlabbert den Jungen ab.
Ab und zu verscheucht er ihn, weil er ihm noch zeigen muss, wer Herr im Haus ist.
Aber mehr ist nicht passiert.
Der Alte spielt mit ihm und sie reden viel miteinander, rufen sich.
Der Lebensmut ist wieder da - und ich unheimlich glücklich!

Danke an euch!

• Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders? Beitrag #7
Woher hast den Neuen denn her? Super, das es gleich so gut geklappt hat.

• Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders? Beitrag #8
Es haben viele unserer Freunde vom Tod des Meeries erfahren. Kamen liebe SMSen und so.
Dadurch erfuhren wir auch von einem Hoppala-Wurf.
Die mussten dringend ihre Böckchen loswerden, da die bald in die Pubertät kommen.
Tja, ein Wink des Schicksals nenne ich es - einer von dem Wurf ist nun der neue Freund vom alten Meerie.
Sollte wohl so sein.

Thema:

Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders?

Neues Meerie zusetzen nach Tod des Bruders? - Ähnliche Themen

Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Katze gestorben - Bruder jetzt alleine: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Unser kleiner Nero ist vergangenen Mittwoch gestorben. Wir haben ihn und seinen...
Oben