Kosten für einen Hund?!

Diskutiere Kosten für einen Hund?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich würde gerne wissen, wieviel ein Hund auf's Jahr oder den Monat gerechnet eigentlich kostet. Das mag zwar eine doofe Frage sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kosten für einen Hund?! Beitrag #1
S

sansibar

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich würde gerne wissen, wieviel ein Hund auf's Jahr oder den Monat gerechnet eigentlich kostet.

Das mag zwar eine doofe Frage sein, aber der Grund ist der, das ich schon ziemlich lange mit dem Gedanken an einen Hund spiele und momentan noch in der Ausbildung bin (ergo das Geld muss eher berechnend und wohlüberlegt eingesetzt werden) und das wissen möchte, um abzuschätzen, ob das momentan finanziell gehen würde oder nicht... Möchte ungern einen Hund da haben und ihn dann nicht versorgen können...

Danke schon mal,
LG, Anja

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #2
Das hängt ganz gewaltig vom Kaliber des Hundes ab, ob es ein Chihuahua oder eher doch lieber ein Irischer Wolfshund werden soll.
Das Futter ist der Hauptfaktor, dann musst du auch mit Gesundheitskosten rechnen die sehr unterschiedlich ausfallen können.
Eine Hundehalterhaftpflicht ist unumgänglich.
Dann brauchst du noch die Ausrüstung eventuell eine Hundeschule.
So Pauschal kann man da einfach keine Antwort geben.

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #3
...und die Hundesteuern - sind ja auch unterschiedlich.

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #4
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten...
Hab eher an so einen kleinen Mischling gedacht...
wo erfahr ich den die Steuern und was ist eine hundehalterpflicht??

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #5
Die Steuern erfährst du bei dir im Ort auf der Gemeindeverwaltung.
Die Hundehalterhaftpflicht ist eine Versicherung die für dich Haftpflichtschäden übernimmt die dein Hund verursacht.

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #6
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mal wissen wie viel eigentlich Hundesteuern kosten!!!!!

Ich will unbedingt einen Hund aber meine Mama verbietet es mir :(
Weil sie sagt Hunde sind viel zu teuer!!! Bitte antwortet

LG Michi

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #7
In Berlin 120€ beim ersten Hund.

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #8
Also bei uns (nem Dorf in bayern) 50,00 jährlich, egal was für ein Hund...

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #9
Wir zahlen auf dem Dorf 20 Euro pro Hund. an Hundeststeuer.

Anja, du musst Futter, Haftpflicht und Hundesteuer als Fixkosten rechnen - jje nach Hundegröße variiert das halt. Und dann schau, dass du was auf die hohe Kante legen kannst, wenn mal unerwartet Tierarztkosten kommen.

Wir haben in diesem Jahr schon etwa 700 Euro TA-Kosten für einen Hund gehabt, das ist ohne hohe Kante schwer zu handhaben, wenn man ein begrenztes Budget hat.

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #10
hey danke das ihr so schnell geantwortet habt!!!!

Muss man jeden Monat 120 Euro zahlen oder einmal im Jahr?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ahja ich interessiere mich für Beagles wie teuer sind die in Berlin?????

Und kann man einen Beagle mit Meerschweinchen und einem Wellensittich halten???

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für einen Hund?! Beitrag #11
Hallo,
die Steuern, die man jährlich zahlt, sind aber nicht die einzigen Kosten die auf die zukommen, da sind die Steuern eher der geringere Teil.
Kosten für Nahrung und Tierarzt sind viel höher.
Guck mal in diesem Thema findest du auch eine Auflistung an Kosten die auf die zukommen:

Und kann man einen Beagle mit Meerschweinchen und einem Wellensittich halten???
Das wird wohl nicht ganz einfach, du musst dir im klaren sein das ein Beagle ein Jagdhund ist.

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #12
Das kommt ganz auf den Beagle an. Unser Beagle lebt hier mit Katzen, Kaninchen, Wellensittichen. Und das ohne Probleme. Allerdings haben wir auch einen der Beagle, der nicht jagt. Viele haben da weniger Glück.
Wie teuer ein Beagle in Berlin ist, kommt drauf an, wo man ihn holt. Beim Züchter kann er gut und gerne 700-800 € kosten.
Und der Beagle ist wirklich kein ganz einfacher Hund. Falls ihr wirklich einen wollt, schaut möglichst vorher in ein Beagleforum. Es sind wirklich tolle Hunde, aber viele Leute würden sich nicht noch einmal einen holen :mrgreen:.

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #13
Liebe Fini danke für deine Antwort aber meine Tante hat sich auch ein beagle gekauft und die haben auch Meerschweinchen!!!! also geht das doch!!

welche rasse würde denn andere Tiere akzeptieren und kann man welpen bis zu 7 std. alleine lasse? weil ich gehe zur schule meistens 7.stunden meine mama geht arbeiten auch so 6 stunden und meine geschwister gehen auch zur schule! (schwester,Bruder)

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #14
Du solltest weder einen Welpen, noch einen ausgewachsenen Hund so lange alleine lassen. :(
Das geht wirklich gar nicht...

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #15
Du musst auch die TA kosten bedenken wenn der Hund mal Krank wird.
Denn so ein Hund muss auch mal operiert werden und dann regelmäßige entwurmung und und und...
Meine bisherigen Hunde (2stk.) brauche ich zum glück nicht bezahlen, da sie damals schon von meinen Eltern gelebt haben und bei der Größe nicht grade das nötige kleingeld hatte.
Die beiden kosten im Monat an Futter so um die 40 Euro, Leckerlies und co. nochmal 10-20 Euro je nach dem was sie bekommen.
Steuer fast 200€ plus haftpflicht 100€.
Vom TA rede ich mal garnicht erst.
Alleine lassen sollte man einen Hund hchstens im ausgewachsenen Zustand 3 Stunden und selbst das ist meinem Dad zu lange.

Mein traum war es immer Hunde um mich zu haben. Leider darf ich meine großen nicht in meine Wohnung holen und mein Vater hängt zu sehr an ihnen. Deshalb bekome ich von meinem Freund im Juli einen Yorkie. da sind die Kosten wiederum anders.
Die Yorkie Dame ist komplett versichert, d.h. sie hat sogar eine Krankenversicherung. Heute würde ich das jedem Raten denn mit dieser Versicherung kannst du auch deine Impfkosten abrechnen. Von der Versicherung hast du 600€ im Jahr frei den rest also was drüber geht musst du selbst zahlen.
Bei der Yorkie Dame übernehme ich die Versicherungen und habe erfahren das sie alle 3 Monate eine haftpflicht hat von sage und schreibe 4€.
Das muss man sichmal reinziehen.

aber mal abgesehen vom geld. man muss echt verdammt viel zeit haben. Und nach Möglichkeit ihn überall hin mitnehmen.
Musste ich damals auch bei meinem ersten Hund, den ich mit 9 bekam. Während ich in der Schule war hatte mene Mutter aufgepasst aber sonst haben sie das sehr genau genommen.

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #16
Liebe Fini danke für deine Antwort aber meine Tante hat sich auch ein beagle gekauft und die haben auch Meerschweinchen!!!! also geht das doch!!
Warum fragst du dann ob das geht, wenn du es doch weißt? ;)
Nebenbei: ich habe auch gar nicht geschrieben das es nicht geht.

Dein anderen Beitrag zum Thema "Alleine lassen" habe ich übrigens in ein neues Thema verschoben , da er nicht in das Thema "was ist eure lieblings Rasse" passt. Antworten darauf bitte dort rein, sonst wird es unübersichtlich.

LG

• Kosten für einen Hund?! Beitrag #17
welche rasse würde denn andere Tiere akzeptieren

Eigendlich akzeptiert jede Rasse ein anderes Tier neben sich! Man muss es ihnen nur vernümpftig beibringen/"sozialisieren"!
Meine Schwester ist z.B. Försterin, trotzdem ist Gwenny (ihre kleine Münsteländerhündin) zu den Hauskaninchen äusserst lieb und krümmt ihnen kein Haar. Naja und auf der Jagt ist es halt ganz anders^^!!! Die Hunde lernen also zu Unterscheiden!
Allerdings sollte man generell, KEINEN Hund mit den Ninies,Schweinchen,Vögeln etc. allein lassen!

Naja und das mit dem "allein lassen" geht halt garnicht.... jedenfals auf keinen Fall bei einem Welpen... und bei einem erwachsenen Hund seh ich das auch schon Grenzwertig :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten für einen Hund?!

Kosten für einen Hund?! - Ähnliche Themen

OP Kosten für meine Katze zu hoch?: Hallo, Meine Liebe Maus ca. 14j wurde vorgestern bei uns im Hof von einem herausfahrenden Auto leider angefahren. Das Auto ist im Stand nach...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Wie bekomme ich meinen Hund zurück?: Hallo liebe Leute, es geht darum das der Bruder meines Freundes uns unseren Hund "gestohlen" hat. Wir möchten ihn zurück, er gibt ihn uns aber...
Oben