Grabfrosch, welche Art?

Diskutiere Grabfrosch, welche Art? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben, ich hab mir heute 3 Waldsteigerfrösche gekauft, allerdings hatte der Zoohändler im selben Terrarium einen kleinen Grabfrosch...
  • Grabfrosch, welche Art? Beitrag #1
MissJohanna

MissJohanna

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich hab mir heute 3 Waldsteigerfrösche gekauft, allerdings hatte der Zoohändler im selben Terrarium einen kleinen Grabfrosch sitzen, den er da nicht alleine lassen wollte, also hat er ihn mir gratis dazugegeben ;)
Jedenfalls wüsste ich gerne, welche Art von Grabfrosch ich jetzt genau hier sitzen habe ;)
Es ist jedenfalls ein Weibchen; der Verkäufer meinte, die Männchen haben rote Beine - hat meiner nicht ;)
Ich hab mal noch ein Foto angehängt (ich hoffe es funktioniert auch), is leider ein bisschen unscharf aber vielleicht erkennt ja jemand die Art ;)
Achja, der Kleine is ca. 2,5 cm groß...
Danke schonmal!
LG, Johanna

Anhänge

• Sonstiges 025.jpg
    Sonstiges 025.jpg
    45 KB · Aufrufe: 18
  • Grabfrosch, welche Art? Beitrag #2
Hallo MissJohanna!
Ganz vorneweg: Ich kenne mich mit nicht-einheimischen Froscharten eigentlich überhaupt nicht aus, aber ich habe trotzdem versucht herauszubekommen, was du da für einen hübschen Frosch hast.

Ich habe die Vermutung, dass es kein Grabfrosch ist, denn diese besitzen soweit ich das beurteilen kann, alle waagerechte Pupillen.

Dann bin ich auf Kassina maculata (bzw K. maculatus) (Rotschenkel-Fleckenfrosch, Roter Rennfrosch, Rotbeiniger Leopardfrosch) gestoßen, die Flecken sehen denen deines Frosches recht ähnlich. Zudem besitzen sie rote Innenschenkel, leider habe ich nirgendwo erfahren, ob es nur die Männchen besitzen. Auch dieser Frosch gräbt sich bei Trockenheit ein, deshalb vielleicht "Grabfrosch".
Ich denke also, dass dein Frosch zur Gattung Kassina gehört, auf die Art möchte ich mich nicht direkt festlegen. Leider habe ich im Internet dazu nur recht spärliche Informationen gefunden.

Ich bin mir dabei aber absolut nicht sicher, würde mich aber freuen, wenn sich meine Vermutung bestätigt:D .

• Grabfrosch, welche Art? Beitrag #3
Hi Adraste,
danke für die Mühe :)
Hab grade mal nach Bildern von K.maculata gegoogelt, muss sagen die sehen meiner Kleinen schon sehr ähnlich, von der Farbe, den Flecken und den Augen her...das Einzige was mich verunsichert ist, dass auf einer Homepage stand, die Weibchen werden bis zu 7 cm groß... Allerdings weiß ich auch nicht, wie alt meine ist und wieviel sie noch wächst.
Ich hatte nämlich gestern im Internet gesucht nach "Grabfrosch" aber die Bilder die ich da gefunden habe hatten so gut wie gar keine Ähnlichkeit mit meinem "Grabfrosch" ;)
Ich werd mal noch ein bisschen nach Infos suchen über die einzelnen Kassina Arten, danke jedenfalls für die Hilfe!
LG, Johanna

Thema:

Grabfrosch, welche Art?

Grabfrosch, welche Art? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Gitterabstand: Guten Abend meine Damen und Herren, :D Ich bekomme, bzw hole, bzw befreie morgen von Privat zwei Rabauken aus einem Aquarium ( :((( ) Und habe...
vergesellschaftung verursacht fell im wohnzimmer..: Hallo! habe ein problem und brauch hilfe.habe zwei zwergwidder,susi und strolch,die knapp ein jahr alt sind. Sie vertstehen sich eigentlich sehr...
ich kann langsam nicht mehr mit meinen Ninis...: Bei meiner Arbeit gehts gerade drunter und drüber... Jeanny hat Athrose und starke Hüftschmerzen, am Anfang haben wir es nicht gemerkt und...
Oben