Weibchen zanken und schreien!

Diskutiere Weibchen zanken und schreien! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich brauche unbedingt euren Rat. Seit zwei Tagen habe ich mir drei Farbmäuse, Weibchen angeschafft. Ich hab mich vorher viel informiert mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weibchen zanken und schreien! Beitrag #1
S

shelly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich brauche unbedingt euren Rat. Seit zwei Tagen habe ich mir drei Farbmäuse, Weibchen angeschafft. Ich hab mich vorher viel informiert mit Bücher und Internet usw.
Gestern war noch alles gut, aber seit heute sind sie nur am zanken! sie schreien und fiepen richtig laut und jagen sich durch den gesamten Käfig. Außerdem wenn sie sich gemeinsam hinkuscheln ins Häuschen oder den Heuhaufen dann dauert es nicht lange und sie zanken sich ganz laut und heftig. Ich hab auch schon geschaut, ob es vielleicht Männchen und weibchen oder alles Männchen sind und die sich ums Revier streiten, aber ich kann eigentlich keine hoden erkennen. Natürlich sind sie auch noch scheu. Ich hab solche Angst, die scheinen sich gar nicht zu verstehen, dabei sind die schon vorher zusammengewesen, ich ahb sie zusammen gekauft.
Ich hab beobachtet, dass sich die eine MAus ganz heftig geputzt hat. Ich hab gelesen, dass die sich so heftig putzen wenn sie unter Stress sind oder Angst haben. Außerdem sind sie so hektisch. Vielleicht ist das ja auch normal. Aber zumindest streiten sie sich wie verrückt, schreien, zanken, jagen sich und putzen sich ganz viel.
was soll ich tun? ist das normal? abwarten? Hilfe!
Bitte postet mir!
Lg,
shelly

Nachtrag: also nach längerem beobachten konnte ich eigentlich feststellen, dass eher nur die iene maus total aggressiv ist. die jagt die anderen, läuft hinter denen her und zankt sich andauernd. was soll ich machen? viellecht müssen sie noch die rangordnungen klären, aber so heftig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weibchen zanken und schreien! Beitrag #2
Bitte helft mir!

• Weibchen zanken und schreien! Beitrag #3
Huhu Shelly!
Sorry, ich wollte vorhin schon schreiben, aber dann musste ich erstmal weg...
Also: Ich denke, Deine Mäuschen müssen sich erstmal eingewöhnen. Es ist ja alles neu für sie - neuer Käfig, neue Einrichtung, neue Gerüche, neue Geräusche... Dazu kommt, dass sie wahrscheinlich aus einer größeren Gruppe "herausgerissen" wurden - das heißt, sie müssen jetzt erstmal die Rangordnung klären und sich als neue, kleine Gruppe zusammenfinden.
Mädels können manchmal richtig zickig sein - aber normalerweise beißen sie sich dabei nicht blutig.
Wenn es in 2-3 Tagen nicht besser wird, dann versuch´s doch nochmal so, als wenn Du eine ganz frische Vergesellschaftung machst:
Setz die Mäuse in eine Transportbox, nur Einstreu/Heu, Futter/Wasser, und lass´ sie dort 24 Stunden schmoren (durch die Enge werden Aggressionen gehemmt und die Mäuse nehmen einen gemeinsamen Gruppengeruch an). Dann auf eine Ebene des Käfigs oder in einen kleineren Käfig - mit der eingestunkenen Streu, Futter/Wasser... für mindestens 48 Stunden. Bleiben sie friedlich, kann man dann so nach und nach den Platz erweitern und auch wieder Einrichtung/Spielzeug dazugeben...
Aber erstmal würde ich noch abwarten, denn sie müssen sich ja wirklich erst eingewöhnen.

Verstärktes Kratzen kann übrigens auch ein Zeichen für Milbenbefall sein - im Zweifel also lieber mal einen Tierarzt draufschauen lassen!
LG, seven

• Weibchen zanken und schreien! Beitrag #4
Danke für die Antwort, das beruhigt mich wenigstens ein bisschen. Hab einfach nur Angst, das es den Mäusen schlecht geht und ich nicht das tue, was ich tun müsste.
Ich warte erstmal ab und schreibe wieder sobald es etwas neues gibt. Danke!
lg,
shelly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weibchen zanken und schreien!

Weibchen zanken und schreien! - Ähnliche Themen

Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Oben