Neue Familie für 2 Babykitten

Diskutiere Neue Familie für 2 Babykitten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierforum Gemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich und meine Freundin haben uns nun endlich unsere erste gemeinsame Wohnung genommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Familie für 2 Babykitten Beitrag #1
P

plesch

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum.

Ich und meine Freundin haben uns nun endlich unsere erste gemeinsame Wohnung genommen und wollen jetzt auch endlich Katzen haben.
Wir haben auch schon unsere Katzen gefunden und werden diese am 19 März abholen.

Jetzt habe ich dies bzgl. einige Fragen zu der Katzenhaltung usw.
Definitiv werden wir 2 Katzen oder Katzer ( wie auch immer ) nehmen damit eine sich nicht so alleine fühlt da es Wohnungskatzen werden.

Ich mache mir persönlich ganz viel Kummer um die Erziehung, ich weiß das jede Katze/Kater seinen eigenen Kopf hat - wie wir Menschen auch.

Habt Ihr Tips zur Erziehung?
Bzw. sagen wir es mal so kann man die Tiere ungefähr so erziehen das man zumindestens ein wenig Grad von Schmusigkeit hat.
Sprich kann man den Katzen beibringen "Schmusig" zu sein?
Wie bringt man Ihnen am besten, schnellsten bei das Katzenklo zu benutzen?
Kann man Ihnen bei bringen an einem bestimmten Ort zu schlafen z.B mit uns im Bett am Abend?
Ich weiss zwar schon ein wenig Sachen aber will natürlich unseren Katzen ein großen Luxus bieten, wir haben uns extra für eine 80qm Wohnung entschieden ( 2Personen nur!!!) wovon ein Zimmer ganz alleine für unsere Katzen sein wird ... Kratzbaum etc.

So hoffe Ihr könnt mir ggf. helfen.

Liebe Grüße

Sebastian und Melanie

( PS sind normale Hauskatzen )

Bilder ( Abholtermin erst AM 19 März )

Wir haben uns für folgende Namen ´(vorerst ) entschieden.
"Mikesch, Felice"

"hoi Schuldigung für die Babybilder :)"

PS: Kratzbaum der gut geeignet ist für bis zu 100€ habt Ihr da ggf- auch was?
Kann man die Wurm Kur bzw entwurmen selbst machen oder eher beim TA? (€)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Familie für 2 Babykitten Beitrag #2
Hallo Ihr ,

herzlich willkommen hier im Forum . Was bekommt Ihr denn für Katzen ? Je nachdem wie groß sie werden sollte man das Klo auswählen .Ich habe zwei Maine Coons und 4 Katzenklos im laufe der Zeit gekauft .Habe jetzt eines von Euro Pet mit Haube und es ist wirklich sehr gut für die große Katzenrasse .:045:
Eigentlich zeigt die Katzenmutter den kleinen wie man ein Katzenklo benutzt allerdings nur bei Wohnungskatzen (im Haus geboren und im Haus lebend ) .Dann geht es bei Euch auch schnell .Sind sie aber draußen geboren und freilebend gewesen ist es evtl. etwas langwieriger . Man sollte sofort wenn man mit den Kätzchen nach Hause kommt sie in ihr Klo setzen und evtl. sogar das scharen zeigen . Dann würde ich nach jeder Nahrungsaufnahme die beiden auf das Klo setzen .Haben sie einmal etwas darauf gemacht habt Ihr fast gewonnen . Es kann natürlich immer noch vorkommen das es zuerst nicht gleich finden . Bitte nie aus versehen die Tür wo das Klo steht verschließen wir haben sogar ein Loch in Größe einer Katzenklappe in unsere Badezimmertür gesägt . Es gibt Katzenstreu das nach Babypuder riecht dieses benutzen wir zur Zeit . Und sehr gute Erfahrungen haben wir mit Klumpstreu gemacht .Wir benutzen das von Extrem Classic . Sehr sehr sparsam und angenehmer Duft .
"Schmusetiger "
----------------
Wenn man versucht viel mit ihnen zu schmusen aber aufhört wenn man merkt sie möchten ihre Ruhe haben gewinnt man das Vertrauen der Kleinen . Sie werden dann ganz alleine den Weg ins Bett finden .Man könnte sie ja auch tagsüber mal aufs Bett setzen und dort ein wenig schmusen . Bei meinen brauchte ich gar nichts machen die sind von alleine gekommen .Die wissen schon wo es gemütlich und warm ist .

"kratzbaum für ca 100 Euro "
-----------------------------

Wir haben jetzt gerade einen großen Deckenhohen Baum bei E-bay erstanden . Für 49euro plus 22 Euro Versand . Es ist kein gebrauchter sondern nagelneu (bei sofort Kauf) innerhalb von 5 Tagen wurde er von DHL geliefert .

Überdenkt bitte auch Eure Pflanzenwahl ich habe nur noch eine Grünlilie ,denn ganz viele Planzen sind giftig .

Genauso solltet ihr alle Putzmittel unter Verschluß halten .

Kein Kippfenster unbeaufsichtigt lassen !!

Wenn Eure Wohnung einen Balkon hat solltet Ihr in unbedingt sichern .Vorher aber mit dem Vermieter sprechen ob er es erlaubt .

klingt jetzt alles viel und verwirrend aber es läuft ganz schnell von ganz alleine .

Stöbert doch mal in einer Buchhandlung dort gibt es auch einige Bücher über das Leben mit Katzen .

Es ist aber sehr gut das Ihr Euch zwei anschaffen wollt, dann haben sie sich, wenn keiner zu Hause ist .

Viele Grüße von Marita Kater Gismo und Kätzin Siva

• Neue Familie für 2 Babykitten Beitrag #3
Hallo,
die Maine Coons die die Eltern meiner Freundin haben, 3 Stück heissen auch Gizmo & Shiva ( also fast genauso ).
2 Katzen und ein Kerl und wir leben derzeit bei den Eltern im Dachgeschoss und haben dementsprechend Erfahrung ( meine Freundin natürlich mehr als ich ) Gibt es sonstige Tips? Wurmkur? Ernährung? Wieviel Essen pro Tag? Wann genau wäre der Zeitpunkt beide zu kastrieren bzw sterilisieren damit wir beide am gleichen Tag machen können WEIL wenn eine andere nicht kastriert / sterilisiert wird aber ne andere und wir nehmen die nach hause ist die von der narkose.....
Wollen definitiv nichts falsch machen gibts den ein Buch als Empfehlung?

• Neue Familie für 2 Babykitten Beitrag #4
Hallo Plesch,

also auch Katzen werden heutzutage kastriert - sterilisieren wäre quasi nur eine Verhütungsmethode, sprich die Katze würde sich (und euch!!) genau so mit Rolligkeit quälen. Ich würde auch empfehlen, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen - etwa mit 5-6 Monaten. Wenn euch der TA rät bis zur ersten Rolligkeit zu warten, dann wechselt den TA, das muß man einer Katze definitiv nicht antun! Viele Katzen werden sogar frühkastriert, sprich mit etwa 2-3 Monaten, auch diese entwickeln sich völlig normal...

Was die Schmusigkeit angeht - einfach auf die Katze "hören". Katze zeigt sehr deutlich wann sie schmusen will - und dann einfach drauf eingehen. Ins Bett kommen sollten sie eigentlich bald von selber - ich hab meinen die Wahl gelassen und hatte schon in der 1. Nacht (!) Gesellschaft - obwohl sie schon 1 1/2 Jahre alt waren und vorher nie im Bett schlafen durften...

• Neue Familie für 2 Babykitten Beitrag #5
Hi ,

dann habt ihr ja gute Voraussetzungen .Also meine beiden wurden frühkastriert(mit ca. 14 Wochen ) noch bei der Züchterin . Hat den Vorteil das der Eingriff von den Kleinen besser vertragen wird .Mir ersparte es das der Kater, jetzt 10 Monate alt, zu makieren beginnt und ich nicht darauf achten musste ob die beiden nicht schon geschlechtsreif sind . Die Wurmkur kann man als Tablette auch zu Hause geben . Besser ist es wenn man das vorher zum Beispiel beim TA gezeigt bekommt . Reine Wohnungskatzen braucht man nur zweimal im Jahr zu entwurmen .
Beim Futter würde ich auf jedenfall erstmal Kittenfutter kaufen, dieses bekommen sie bis zum ersten Lebensjahr . Schaut doch mal im Fachhandel nach . Trockenfutter habe ich von Royal Canin beim Nassfutter nehme ich welches von Almo Nature ,Miamor oder auch mal Lux von Aldi . Wichtig ist nur, dass da kein Zucker drin ist !!
-----------------------

Die Mengenangaben stehen meistens auf dem Trockenfutter drauf .Richtet sie meist nach dem Gewicht der Katze . Aber ich habe die Erfahrung gemacht , dass meine beiden mir schon zeigen das sie nicht genug bekommen haben .
Kitten sollen nach Aussage meiner Züchterin das Trockenfutter den ganzenTag zur Verfügung haben .Geht bei mir aber nicht da wir noch einen Hund mit im Haus haben .
Grüße von Marita und Katzenvolk

• Neue Familie für 2 Babykitten Beitrag #6
Hallo Plesch,

schön, dass du dich im Vorfeld so gut informierst. Hier ist ein Link, in dem einige wichtige Infos für Einsteiger zusammengefasst sind:

Gibt es sonstige Tips? Wurmkur? Ernährung? Wieviel Essen pro Tag?

Zur Entwurmung gibt es Tabletten, Paste, Spot ons (Kosten zwischen 7 - 12 € pro Katze oder vom TA auch eine Entwurmungsspritze (etwas teurer und wird vorwiegend bei recht scheuen Tieren angewandt).
Meine Tiere entwurme ich mit den Tabletten Band-Ex und Flubenol Easy. Eine sehr günstige Kombination.

Die Futtermenge hängt stark von der Futterqualität ab. Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du sehr schnell merken, dass das übliche Supermarktfutter alles andere als empfehlenswert ist.
Von qualitativ gutem Futter sollte bei einer etwa 4kg schweren Katze nicht mehr als 200g benötigt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Familie für 2 Babykitten

Neue Familie für 2 Babykitten - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Katze lässt Neuzugang nicht aus Zimmer: Hallo! Meine Bella ist eine 2 Jahre alt Perserkatze und Fremden gegenüber schüchtern, manchmal sogar ängstlich. Sie braucht lange zum Auftauen...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben