Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht

Diskutiere Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo allerseits, ich hol erstmal nen bissl aus^^ Zurzeit haben wir eine weibliche Katze, die halb Persa ist und halb Hauskatze. Das wurde uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht Beitrag #1
J

Jannis

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich hol erstmal nen bissl aus^^

Zurzeit haben wir eine weibliche Katze, die halb Persa ist und halb Hauskatze.
Das wurde uns von der Hälterin gesagt, die sie bis ca. 8 Wochen hatte.
Obs stimmt weiß ich nicht, kann natürlich sein. Im Moment ist sie 6 Jahre alt. Die Kleine ist total lieb und wehrt sich nur, wenn sie mal genervt oder geärgert wird, wobei sie sich aber auch lange erstmal viel gefallen lässt. Ne Schmusekatze ist sie nicht. Sie kommt jeden Abend raus und ist die Nacht über draußen und ruht sich dann am Tag bei uns aus. Aber sie kommt nicht mal freiwillig aufs Sofa oder so, ist also keine Schmusekatze. Ist ne richtige Freiläuferin, die auch ab und zu mal ne Maus vor die Tür legt. Wenn man sie streichelt findet sie es aber schön, sonst würde sie wohl nicht schnurren.

Hie mal 2 Fotos von ihr:

Jetzt würden wir uns gerne ne 2. Katze anschaffen, die auch mal von alleine zu einem aus Sofa kommt und gestreichelt werden will. Am Besten wärs, wenn sie nichtmal raus will... So jetzt ne Frage. Gibt es Katzen, die nicht raus wollen? Also wenn, dann wären das Rasse- oder Hauskatzen oder?

Hätten jedenfalls gern ne Katze die schmusig ist und wenns geht gar nicht erst raus will. und die 2. Frage verträgt sie sich mit unser bisherigen Katzen wohl?
Bin für jeden Rat offen.

MfG,

Jannis

• Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht Beitrag #2
Hallöchen...

also es gibt keine bestimmte Rasse, die "drinnen" bleibt! Es kommt immer auf den Charakter an!Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass evtl. eine Perserkatze "geeignet" wäre! Meine Mutter hatte eine und die wollte nicht so nach draußen wie die anderen Katzen von uns!Aber wie gesagt, es kommt wahrscheinlich eher auf den Charakter an!!!
Lasst eurer Katze doch noch etwas Zeit, sie muss sich ja erstmal an euch gewöhnen!!! Das geht leider nicht immer so schnell, wie man sich das selbst erhofft!

Ich würde einfach noch ein wenig abwarten!Schließlich habt ihr sie ja erst 8 Wochen!
Ist sie eine Freigängerin oder eine reine Wohnungskatze?

Liebe Grüße
sarah

• Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht Beitrag #3
Hallo Jannis!

Habt ihr die Katze erst 8 Wochen, oder habt ihr sie mit 8 Wochen bekommen?

Jetzt würden wir uns gerne ne 2. Katze anschaffen, die auch mal von alleine zu einem aus Sofa kommt und gestreichelt werden will. Am Besten wärs, wenn sie nichtmal raus will... So jetzt ne Frage. Gibt es Katzen, die nicht raus wollen? Also wenn, dann wären das Rasse- oder Hauskatzen oder?
Wie Sarah sagt, das ist in erster Linie Charaktersache.
Am einfachsten ist es für dich wahrscheinlich, ins Tierheim zu gehen. Beobachte die Katze ein wenig, du wirst schnell feststellen, wer ein Kuscheltiger ist und wer nicht (wobei ich dich auch Vorwarnen muss, dass sich das zu Hause dann ganz anders verhalten kann!).
Rasse kann ich dir keine empfehlen, aber hol dir kein Kitten - bei erwachsenen Katzen lässt sich der Charakter viel besser einschätzen und sie verändern den Charakter auch nicht mehr so sehr.

und die 2. Frage verträgt sie sich mit unser bisherigen Katzen wohl?
War deine Katze 6 Jahre Einzelkatze?
Die Zusammenführung wird wohl nicht einfach werden, aber es spricht nichts dagegen es einmal zu probieren.
Du solltest dir aber von Anfang an im Klaren darüber sein, dass die Erstkatze sehr beleidigt reagieren wird, wenn du dich plötzlich nur noch um den Neuling kümmerst. Eifersucht ist da vorprogrammiert...!

Wenn deine Katze Freigänger ist würde ich auch nicht lange nach einer reinen Wohnungskatze suchen - nachher stellst du erstaunt fest, dass sie begeistert hinter deiner Katze nach Draußen rennt ;)
Da musst du schon sehr, sehr viel Glück haben, wenn eine Katze freiwillig in der Wohnung bleibt, obwohl sie die Möglichkeit auf Freigang hätte...

LG
by blackcat

• Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht Beitrag #4
Hallo ,

wir hatten zuerst eine ganz normale Hauskatze (EKH) auch diese war verschmust .Sie war keine Freigängerin, zu gefährlich .Seit Ihrem Tod haben wir zwei Maine Coons . Diese Rasse ist sehr verschmust und mit anderen Tieren z.B. Hund gut verträglich . :058: Schaut doch mal in einer Buchhandlung bei den Katzenbüchern nach .In diesen Büchern sind sehr oft Katzenrassen und ihre Charaktereigenschaften erklärt .
Viel Spaß dabei .:048:

Viele Liebe Grüße von Marita Kater Gismo und Kätzin Siva :p

• Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht Beitrag #5
Hallo,

unsere Spira, so heißt sie :), ist jetzt 6 Jahre alt. Mit den 8 Wochen meinte ich nur, dass ihre vorherige Hälterin, von der wir sie bekommen haben, gesagt hat, dass sie von einer Perser und einer Hauskatze stammt und als wir sie damals bekommen haben, sie ca. 8 Wochen alt war...

Und JA, sie ist ne Freiläuferin. Nachts ist sie so gut wie immer draußen und am Tag ruht sie sich natürlich bei uns aus. Nen richtiger Tiger eben.

Und da sie ja nicht so die Schmusekatze ist, hätten wir gerne noch eine Katze, die möglichst anhänglich ist und auch gestreichelt werden will und am Besten gar nicht raus will, was wohl schwer ist so hinzukriegen, weil die Spira wird immeer raus gehen...

P.S.: Sie ist bis jetzt immer Einzelkatze gewesen

Gruß,

Jannis

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht Beitrag #6
Hallo Jannis,

es ist wirklich Charakter- und Jahreszeitensache ob eine Katze raus möchte. Wir haben 2 ganz normale Hauskatzen, Cherry ist vorallem im Sommer so gut wie immer draußen und Ronja geht nur ganz ganz selten raus und wenn, dann steht sie auch nach 3-4 Minuten wieder auf der Matte und will rein. Ich denke aber, dass es sehr schwierig werden wird, eine Katze als Freigänger und die andere als Wohnungskatze zu halten, da sich ja die "neue Katze" dafür interessiert was die andere tut und ihr nachläuft um das herauszufinden (zumindest bei uns wars bis jetzt immer so...)!

Ist deine Katze kastriert? Dann stehen die Chancen relativ gut, dass sie sich mit einer 2. Katze vertragen würde. Unser Cherry war 9 Jahre lang absoluter Einzelgänger und hat Ronja relativ schnell akzeptiert.
Wenn sie nicht kastriert ist, könnte es schon eher schwierig werden, aber trotzdem nicht unmöglich.

Das Wichtigste ist, dass dieser Schritt wirklich gut überlegt ist, denn wenn sich die beiden nicht vertragen sollten - wohin dann mit der 2. Katze? Denn wenn ihr sie trotzdem behalten würdet, kann es passieren, dass eure jetztige Katze wegläuft.

Lg Nenle

• Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht Beitrag #7
Hallo,

ja sie ist kastriert. Die neue Katze/Kater müsste nicht kastriert sein oder? (hier läuft nen Kater rum, der kastriert ist.)

Es kann, wenn man sich eine normale Hauskatze holt, auch vorkommen, dass sie gar nicht lange draußen sein will richtig oder nur für nen paar Stunden, was ja auch schön wäre?

Und versteht sich Spira wohl mit einer Katze oder einem Kater besser?
Müsste man sich ja auch entscheiden.

Der Kater, der hier rum läuft verfolgt sie öfters und manchmal hüpft Spira dann auf unseren Gartengrill, weil er nicht darauf kommt. Also nervt er sie wohl. Kam auch mal zu kleineren Zankereien, aber was Ernstes ist noch nie passiert. Vielleicht versteht sie sich ja mit nem kleinen „Baby“-Kätzchen besser.

Gruß,

[FONT=&quot]Jannis[/FONT]

• Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht Beitrag #8
Die neue Katze/Kater müsste nicht kastriert sein oder? (hier läuft nen Kater rum, der kastriert ist.)
Nein, unbedingt kastrieren!
Besonders wenn sie Freigänger ist, dass EIN Kater in der Gegend kastriert ist heißt gar nichts - wenn ein Kater eine rollige Katze riecht macht er kilometerlange Wanderungen um zu ihr zu gelangen!
Außerdem ist es nur ein unnötiger Stress und ein erhöhtes Risiko.
Für die Katzengemeinschaft ist es auch besser. Kastrierte Katzen und Kater werden viel leichter akzeptiert als unkastrierte!

Es kann, wenn man sich eine normale Hauskatze holt, auch vorkommen, dass sie gar nicht lange draußen sein will richtig oder nur für nen paar Stunden, was ja auch schön wäre?
Ja, das ist richtig.
Der Durchschnitt an Katzen ist ein paar Stunden unterwegs, aber doch großteils zu Hause.

Und versteht sich Spira wohl mit einer Katze oder einem Kater besser?
Wenn du kastrieren lässt ist es ziemlich egal.
Charaktersache halt schon wieder ;)

Der Kater, der hier rum läuft verfolgt sie öfters und manchmal hüpft Spira dann auf unseren Gartengrill, weil er nicht darauf kommt. Also nervt er sie wohl. Kam auch mal zu kleineren Zankereien, aber was Ernstes ist noch nie passiert. Vielleicht versteht sie sich ja mit nem kleinen „Baby“-Kätzchen besser.
Eine Katze draußen ist auch etwas ganz anderes, als eine Katze die im Haus dazu kommt.
Draußen reagieren die Katzen auf einen Eindringling grundsätzlich aggressiver (im Haus zwar auch, aber wenn der Neuling erstmal akzeptiert ist eben nicht mehr).

Vom Alter her: die Neue Katze sollte wenn irgendwie möglich jünger oder gleichalt sein.
Ein Kitten könnte evt. ein bisschen stressig für die Katze werden, weil es halt nie alleine sein will und damit womöglich die Katze nervt.
Aber es hat ja alles seine Vor- und Nachteile.
Von daher - deine Entscheidung! :D

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht

Katze vorhanden, 2. Katze erwünscht - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
Oben