Wie überwindet ihr euren Schweinehund?

Diskutiere Wie überwindet ihr euren Schweinehund? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ambesten du hängst dir ein riesiges Plakat in dein Zimmer mit deinen Zielen und für jedes Ziel bekommst du eine Belohnung. Aber nur wenn du die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #21
Ambesten du hängst dir ein riesiges Plakat in dein Zimmer mit deinen Zielen und für jedes Ziel bekommst du eine Belohnung.
Aber nur wenn du die Aufgabe erledigt hast.
Zum Beispiel: du darfst nur shoppen gehen wenn du mindestens eine halbe stunde jooggen warst oder so

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #22

Das du zum joggen keine Lust hast,ist verständlich.Das macht ja auch keinen Spaß;oder haste schon mal nen Jogger beim joggen lachen sehen :D !

Dem muss ich ja mal heftig widersprechen!

Im Moment ist joggen mein einziger Lichtblick, die eine Stunde, die ich täglich durch den Wald laufe, oder um den See, ist die schönste des Tages.
Am besten bei schlechtem Wetter, oder morgens, wenn kein anderer Mensch unterwegs ist.

Okay, es hat fast zwei Jahre gedauert, bis ich es so richtig genießen konnte, aber mittlerweile fühle ich mich schlecht, wenn ich einen Tag nicht joggen war, wenigstens ein kleines Ründchen muss drin sein.
Ich seh dabei vielleicht nicht superglücklich aus, aber ich fühle mich auf jeden Fall sehr gut dabei.

Für den Anfang hilft es, sich mit jemand anderem fest zu verabreden, so tritt man sich gegenseitig in den Hintern und man kann auch nicht einfach mal so absagen, weil man doch keine Lust hat. ;)

LG
Rike

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #23
  • Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #24
Wär ja auch sehr seltsam, wenn jemand mit einem dicken Grinsen durch den Wald joggt ;)

zum Thema: Ich motivier mich zum joggen, indem ich mir ein nettes Hörspiel/Podcast mitnehme. Die Sachen, die ich total gern höre, heb ich mir für´s Laufen auf und da freu ich mich dann immer drauf.
Was auch sehr gut hilft, ist ein Hometrainer (aber der ist natürlich teuer). Da ist die Überwindung dann nicht so groß und man kann sogar dabei fernsehen ;)

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #25
ja es gibt auch verschiedene "geräte" zum trainieren, nicht alle so groß wie ein hometrainer. gibt auch kleinere,und ganz verschiedene. ich selber habe 3 verschiedene hier, und teuer waren die auch nicht.
ich hab meine von ebay, eines hat nur 1 € gekostet, die anderen so um die 5 euro..

aber ich gebe dir recht, im haus ist man motivierter.
grade wenn man dabei im tv was gucken kann,..

obwohl die luft draußen natürlich wesentlich gesünder ist.
die luft draußen ist sicherlich besser als die raumluft

gruß

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #26
*grad völlig platt ist weil dreiviertel Stunde joggen war und dann noch Übungen zu Hause gemacht hat* :091: :rolleyes:

Aber jetzt nach dem Duschen gehts mir gut...Aber ganz ehrlich...ich fand es irgendwie geil mich zu quälen :D

Und nu hab ich mir doch wohl ne Pizza verdient :110:

Das muss jetzt sein :lol:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Lauft ihr bei Muskelkater weiter oder lasst ihr eure Muskeln dann ein paar Tage regenerieren?

Ich merk da nämlich schon was in meinen Waden :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #27
Soweit ich weiß, ist ein Muskelkater eine kleine Verletzung, irgendwelche Fasern gerissen oder so. Das heißt, nicht wieder laufen gehen, bevor er nicht weg ist. (Sagt jedenfalls mein Sportwissenschaftler-Freund immer, aber vielleicht ist das ja nur eine gute Ausrede für seine Faulheit? :mrgreen: )

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #28
Lauft ihr bei Muskelkater weiter oder lasst ihr eure Muskeln dann ein paar Tage regenerieren?

Ich merk da nämlich schon was in meinen Waden :mrgreen:
Es darf nicht zuviel Muskelkater entstehen, wenn das beim Laufen so ist, hast du übertrieben. Du solltest niemals bis an deine Grenzen gehen, tudt du das, brauchst du doppelt so lange um Kondition aufzubauen. Um auf deine Frage zurückzukommen, du solltest etwas Regeneration betreiben und ein Tag Pause einlegen, danach nicht bis zur Grenze immer schön Reserven halten und vor dem Beginn ausgiebiges Dehnungstraining machen.

Sagt jedenfalls mein Sportwissenschaftler-Freund immer, aber vielleicht ist das ja nur eine gute Ausrede für seine Faulheit?
Das ist keine Ausrede, das ist Fakt!

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #29
Nene, genau die Theorie kenn ich auch, Muskel-Fasern gerissen und die müssen erst wieder heilen. Und durch das ständige Rießen-heilen-reißen-heilen usw werden die Muskeln stärker und größer...

Nur bei der Bundeswehr hieß es: Alles quatsch - immer weiter machen! *grübel*

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #30
Muskelkater wird bei mir aber immer viel besser, wenn ich die Sportart, die diesen ausgelöst hat wieder mache.

Hab da was dazu gefunden:

Neue Untersuchungen haben gezeigt, daß es in Wirklichkeit bei Überbelastung von Muskeln zu feinen Rissen in den Muskelfasern kommt. Dadurch kann Körperflüssigkeit (Wasser) in die Fasern eindringen. Dies führt schließlich im Verlauf von ein bis zwei Tagen zu sogenannten Ödemen: Die Muskelfasern schwellen an. Der daraus resultierende Schmerz wird volkstümlich als Muskelkater bezeichnet.
„Muskelkater ist ein Indiz dafür, daß man im Training etwas falsch gemacht hat“, sagt Winfried Banzer, Professor für Sportmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Andreas Schmid vom Deutschen Sportärztebund (DSÄB) in Freiburg hat die Erfahrung gemacht, daß bestimmte Charaktere verstärkt zum Muskelkater neigen: „Es sind die Ehrgeizigen und Verbissenen, die bis an ihre Grenzen gehen, alles aus sich herausholen wollen und dabei ihr Limit nicht selten überschreiten. Ihre Muskeln reagieren auf die Überanstrengung eben mit einem Kater.“

Quelle:

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #31
Muskelkater wird bei mir aber immer viel besser, wenn ich die Sportart, die diesen ausgelöst hat wieder mache.
das ist im prinzip auch richtig, aber eine Regeneration muss schon sein, wenn du einen Tag aussetzt bist du noch lange nicht den Muskelkater los und wenn du dann wieder bis zur Belastungsgrenze trainierst, hast du keinen Aufbaueffekt. Der positive Effekt macht sich auch sehr schnell bemerkbar!

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #32
vor dem Beginn ausgiebiges Dehnungstraining machen.

Das ist soweit ich weiß ziemlich umstritten. An der Uni lernt man (nach momentanem Forschungsstand), dass Dehnen weder vor noch nach der Belastung einer Verletzung vorbeugt.

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #33
Das ist soweit ich weiß ziemlich umstritten. An der Uni lernt man (nach momentanem Forschungsstand), dass Dehnen weder vor noch nach der Belastung einer Verletzung vorbeugt.
das mag so sein, Ich war 4 Jahre lang in einem Laufverein und ich weiss schon wovon ich rede (glaub ich)wenn deine Gelenk- Muskel und Sehnen nicht entsprechen vorbereitet sind, lässt der nächste Muskelfaserriss nicht lange auf sich warten, natürlich sollte man bei Joggen auch entsprechend langsam anfangen und stetig steigern, auch das Aufwärmen und Dehnen ist kein Freischein für eventuelle Verletzungsmöglichkeiten. Grade wenn man auf unebenen Grund läuft, Wald oderso;)

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #34
Mal eine andere Frage, die hier aber ganz gut reinpasst...was für Musik hört ihr denn beim Sport? Ich kann das, was so auf meinem iPod ist nicht mehr leiden aber mir es gibt zur Zeit auch keine Lieblingsmusikrichtung oder einen Lieblingssänger oder so...sollte nur schnell sein, halt keine Balladen oder so ^^ Bin für alle Inspirationen dankbar :)
LG, Johanna

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #35
hör das, was dir gefällt.

wenn ich auf den crosstrainer steh, hör ich am liebsten eine techno version von ''eye of the tiger''.. das hilft bei den letzten metern.smile

wenn ich aber muskelaufbau mach, dann rock.da man da das letzte 'raus holen' kann.

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #36
Eben, immer das was dir gefällt :)

vorgestern hab ich auch rockigere Lieder gehört, heute hab ich aber Schnulzen angehabt, mir vorgestellt das irgendwo am Ende meiner Strecke mein Schatzi steht (er is grad auf Lehrgang :( ) und das hat mich bewegt immer weiter zu laufen :uups:

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #37
Am WE war er wieder da...(der Schweinehund)
Hab also 3 Tage Pause gemacht...umso schwerer war's heute *in der Wade Schmerz hat*

Geht ihr jeden Tag joggen oder nur jeden 2. ??
Was ist am Anfang gut? Langsam (alle 2 Tage) anfangen oder gleich durchziehen...hab ich ja beim Bund auch...

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #38
hey

ich war heut moin schööööön im tarining, schön gepumpt. optimal.

allerdings is mein shake nach dem training so widerlich..bääähh

wenn du es gewöhnt bist, kannst jeden tag.

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #39
Also ich gehe jeden Tag aufs Fahrradergometer und jeden 2. Tag zusätzlich noch Kraftträining. Samstags und Sonntags wird ausgeruht.

• Wie überwindet ihr euren Schweinehund? Beitrag #40
rica,

was machst denn für krafttraining?

willkommen im club.. zeig ma deene muckis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie überwindet ihr euren Schweinehund?

Oben