was soll ich tun?? sie trennen??!!

Diskutiere was soll ich tun?? sie trennen??!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal! ich hab da ein kleines Problem mit meinen Meeris... Teddy und Maddy sind beide gleich alt (naja Maddy ist ne Woche oder so älter)...
  • was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #1
S

SuperKaninchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal! ich hab da ein kleines Problem mit meinen Meeris... Teddy und Maddy sind beide gleich alt (naja Maddy ist ne Woche oder so älter) auf jeden Fall beißt Teddy Maddy andauernd und wir (meine Familie und ich) wiisen nicht was wir da machen können:( . Maddy quiekt dann so laut, dass man es durch die ganze Wohnung höhren kann. Teddy drengt Maddy dann immer in eine Ritze zwischen Käfig und Haus und beißt sie dann. Bisher hat Maddy aber zum Glück noch nicht geblutet:|.
Trotzdem mache ich mir Sorgen :012:... hoffentlich wisst ihr Rat

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #2
Ganz wichtig ist: wie groß ist der Käfig der beiden?
Wenn der zu eng/klein ist, lassen sich solche Sachen schwer vermeiden..

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #3
Erst mal herzlich willkommen :D

Welches Geschlecht haben die beiden? Wie alt sind sie? Wie groß ist der Käfig und was für eine Einrichtung steht drin?

Solange es nicht blutet, solltest du sie auf keinen Fall trennen. Außerdem müsstest du dann für jeden einen neuen Partner holen, weil Einzelhaltung absolut nicht geht ;)

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #4
Hi Julianelchen,
beide sind ca. 3 Monate alt und es sind beides Weibchen. Der Käfig ist ca.
50x90 cm groß und für jeden steht ein Haus drinnen auf dem sie herum klettern können. Ich hab beide heute rausgenommen und da haben sie sich schon wieder gebissen, da hab ich kurz voneinander gtrennt und als sie sich beruhigt haben, hab ich die beiden wieder zueinander gesetzt und da ging es sofort wieder los.

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #5
der käfig ist viel zu klein oO. da hab ich nich mal einen hamster drinn. Da würd ich auch agressionen bekommen ._. sorry

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #6
Nicht gleich so beleidigend werden.
Aber wie Pichu schon gesagt hat der Käfig ist viel zu klein,die Mindestmaßen sind 1,20 x 60 (lieber größer wie kleiner)!Und dann stehen in deinem Käfig noch zwei Häuser drinnen,da ist es vorprogrammiert,dass beide sich fetzen!
Haben Sie denn Auslauf???

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #7
sorry sollte nicht so kligen :/ war nur etwas erschrocken. Ich hab einen 120ger aber auch der ist eigentlich zu klein .. bin gerade dabei im schlafzimmer einauslauf zubaun wo sie immer rein und raus können.

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #8
Das klingt doch schon viel viel besser :)
Bin auch erschrocken,weil es wirklich verdammt klein ist,aber vielleicht hat Sie auch so eine Idee wie Du & baut dann um oder kauft sich eben was grösseres. Auf jeden Fall muss eine andere Lösung bei!
Hab meinen jetzt als Auslauf ein Planschbecken zurecht gemacht,klappt wunderbar & sieht pfiffig aus.

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #9
Besser als die beiden Häuser wäre es, wenn du eine Holzetage einziehst. Dadurch verlieren sie keinen Platz und fühlen sich trotzdem geschützt. Bei Häusern kann es vorkommen, dass ein Schweinchen in eine Ecke gedrängt wird und dann nichtmehr weglaufen kann, weil das andere den einzigen Ausgang vesperrt (wie es ja bei dir der fall ist). Dann wird gebissen.
Ich habe auch einen Käfig, der nicht größer ist als deiner, aber ich habe noch einen permanenten Auslauf drangebaut. Dadurch haben meine beiden 2m² zur Verfügung. Ginge etwas in der Art bei dir auch?
Dein Stall ist definitiv zu klein!! Da ist es kein Wunder wenn es Streit gibt! Schwein braucht auch mal sine Ruhe ;) Trennung ist da keine Lösung. Nur mehr Platz!!

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #10
Ich hatte mit meinen beiden Schweinchen auch das Problem, dass das eine immer vom anderen gejagt wurde, obwohl ich einen Eigenbau von 1,40 x 0,80 m habe! Ich habe jetzt auch noch einen permanenten Auslauf daran gebaut, dadurch haben die beiden nochmal 1,6 qm zusätzlich. Am Anfang hat es zuerst ausgesehen, als ob das die Situation zwischen den beiden auch nicht verändern würde, da das überlegene Tier ein paar Tage lang den Auslauf nur für sich in Anspruch nehmen wollte! Er hat dann aber wohl irgendwann gemerkt, dass dieser Auslauf nicht mehr entfernt wird und seither kann geteilt werden! Ich bin selbst überrascht, wie friedlich die beiden jetzt zusammen wohnen! Also: es hilft wahrscheinlich wirklich nur mehr Platz zu schaffen und solltest Du die Häuser unbedingt drin lassen wollen (besser wäre wie albero schon schrieb eine Holzetage), dann mußt Du unbedingt einen zweiten Ausgang in jedes Haus sägen.

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #11
Hi Tanja,
sorry, dass ich erst so spät zurück schreibe, aber der Pc war ne Weile kaputt...
Naja, ich lass die Meeris jeden Tag ca. eine Std. raus. Und Danke (auch an Pichu) dass ihr mir gesagt habt, dass der Käfig zu klein ist. Das werde ich gleich meiner Mutter sagen. Das der käfig zu klein ist, wäre ich nehmlich nie drauf gekommen, da der Verkäufer gesagt hat, der Käfig wäre schon ein wenig zu groß...

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #12
Ja die verkäufer sagen leider viel wenn der Tag lang ist. Leider stimmt bei denen das meiste überhaupt nicht. Die drehen einen sogar einen hamsterknast an wenn man nicht aupasst. oder verkaufen einen ein schwangeres Tier ><.

auf brain.de steht eigentlich alles drauf was man wissen sollte :)

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #13
Da kann ich Pichu nur zustimmen...Und du solltest ihnen am Tag mehr Auslauf geben: ;-)

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #14
das macht doch nicht`s!!!
Verkäufer wie das Wort sagt wollen "verkaufen"also drehen Sie den Kunden alles mögliche an,aber ob das gerecht ist oder nicht,das interessiert die leider nicht. Der Käfig wäre zu gross,das ist echt lachhaft,deshalb solltest Du Dir besser die Seite diebrain.de durchlesen & Dich hier im Forum durcharbeiten,da kannst Du eine Menge lernen & selbst für Dich einiges mitnehmen was Du vielleicht vorher nicht wusstest!!!Auch für so eine Käfiggrösse (od Kleine) ist 1Std täglich Auslauf viel zu wenig-das musst Du dringend ändern,denk mal an einen Eigenbauauslauf oder ähnliches,habe es jetzt in Threads auch schon genannt auch wenn sich das blöd anhört aber bin nicht die einzigste,ich benutze als Meerschweinchenauslauf ein Planschbecken das knapp 1,90 Länge hat & für zwei Wutzis langt das & den Kleinen gefällt das super gut!!
Einfach mal drüber nachdenken & wirken lassen :)

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #15
Gut, Danke Pichu und all die anderen.
Ich werde meine Mutter dazu überreden, ein Außengehehge zu kaufen.
Bei dem einen Tierladen habe ich auch schon eins gesehen, das man mit dem Käfig verbinden kann (über eine Brücke, sodass sie immer Auslauf haben)
Ich hoffe, dass das hilft...

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #16
Das wäre schon mal ein super guter Anfang!!!
Ein Außengehege mit Dauerauslauf ist nie verkehrt!
Und wenn das zu teuer ist dann denk mal ans selber bauen wenn Du Lust hast,sieht meisstens noch viel schöner aus!!!

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #17
Als Lösung könntest du einen zweiten Käfig kaufen (ca. 1,20 x 0,60 m) und die beiden miteinander verbinden.
Außerdem baust du an besten sehr große Etagen ein. Lass dir im Baumarkt einfach ein Brett mit der Breite deines Käfigs zusägen und befestige es mit Schrauben etc. im Käfig...
Wichtig ist, wenn du schon "Verträglichkeitsprobleme" hast, solltest du alle Häuser entfernen und nur Etagen rein tun (so wie oben beschrieben oder eine Platte mit vier Füßen, wie ein Tisch...).

• was soll ich tun?? sie trennen??!! Beitrag #18
wir kaufen morgen das Außengehege die Idee mit den etagen finde ich auch nicht schlecht... wir tun dann das eine Haus ins Außengehege und das andere bleibt im Käfig. ich hoffe, damit hat sich die Sache dann erledigt.

Thema:

was soll ich tun?? sie trennen??!!

was soll ich tun?? sie trennen??!! - Ähnliche Themen

Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Schwierigkeiten bei Zusammenführung: Hallo, wir haben mittlerweile drei Katzen bei uns zuhause, die als Wohnungskatzen gehalten werden. Davon kam Kater Carlo (war im Juni 1Jahr alt)...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme: Hallo liebe Leute, Wir haben uns nach längerem Leben ohne Katzen, beide damit aufgewachsen, am Samstag in einen Kater aus dem Tierheim verliebt...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
Oben