Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben?

Diskutiere Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hatte bei mir ursprünglich einen Kater und ein Kaninchen! Den Kater habe ich jetzt schon 2 Jahre und das Kaninchen seit 3...
  • Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #1
L

leo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte bei mir ursprünglich einen Kater und ein Kaninchen! Den Kater habe ich jetzt schon 2 Jahre und das Kaninchen seit 3 Wochen. Eine zweite Katze habe ich durch einen glücklichen, aber sehr komischen Zufall seit einer Woche! Es war eine sehr gute Idee eine zweite Katze zu holen, da ich meinen Kater jetzt glücklich sehe. Für meinen kleinen Hoppel möchte ich auch noch einen Spielfreund suchen. Momentan mache ich mir jedoch Gedanken, ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe!

Ich merke seit ca. 5 Tagen bewußt, (kann auch vorher gewesen sein!) dass ich das Gefühl habe, als würde ich Haare in der Nase (lacht mich nicht aus, aber ich muß euch das irgendwie beschreiben) haben. Ich wische alle zwei Tage die Böden und entferne dabei auch Tierhaare auf dem Sofa! Mit meinem Kater hatte ich nie Probleme. Die Katze hat auch dasselbe Fehl wie mein Kater. Das Kaninchen jedoch hat sehr weiches und leichtes Fell (ähnlich wie eine Perserkatze)

Wenn ich bei meinem Freund bin habe ich das Gefühl nicht! Er hat auch eine Katze, aber das war nie ein Problem. Zu Hause jedoch fängt meine Nase an zu laufen und ich bekomme zwar LUft, merke aber dass ich eben anders Luft bekomme! Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was ich machen soll! Ist es vielleicht wegen meinem Kaninchen. Wenn ich ihn streichel, bleiben immer Haare an meiner Hand, ist ja normal und dann muß ich nießen....

Soll ich das Kaninchen jetzt weggeben? Ich habe schon Angst mir ein zweites anzuschaffen. Ich kann leider auch nicht testen, ob es daran liegt, weil ich niemanden habe, der den kleinen auch nur einen Tag nehmen würde!

Brauche also ganz dringend euren Rat!!!!!!

Ganz liebe Grüße!
Patrizia

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #2
Hast du keinen Test gemacht? Das sollte man grundsätzlich machen bevor man sich Tiere anschafft.... Mach ihn und wenn du eine Allergie hast, musst du den kleinen wohl weggeben.

Du solltest dich aber nicht nur auf Kaninchen sondern auch auf Heu etc. testen lassen.

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #3
Naja, ein Arzt könnte testen, ob du auf Kaninchen allergisch bist.
Das würde ich testen lassen und dann entscheiden, ob du einen Partner holst oder das Kaninchen in ein neues Zuhause mit Partner vermittelst.

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #4
Ich kann also ohne weiteres bei einem Arzt einen Test auf Heu, Kaninchen und Katzenhaare machen? Klingt doof meine Frage, aber ich dachte man würde nur auf Tierhaare getestet werden. Da ich mit Katzen und Hunden groß geworden bin, habe ich darüber nicht nachgedacht. Muß ich hierfür Haare von den dreien mitnehmen?

Ich werde morgen mal zum Arzt, ich hoffe, der kann das sofort machen?

Einen Tipp, wie ich meine Wohnung entsprechend sauber halten kann, um dass zu umgehen habt ihr nicht oder?

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #5
Nein, das sind Tropfen.

Die werden dir auf deinen Am gemacht. Und dann wird jeweils dein Arm an der Stelle ein bisschen eingeritzt damit die Tropfen ins Blut kommen. Wird die Stelle rot reagierst du allergisch.

Hatte schon sechs von solchen Tests. Du kannst dich auf alles Testen lassen ;)

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #6
Dann wird der das Serum bestimmt bestellen müssen! Oje, dass bedeutet, wenn ein nervenaufreibendes Wochenende! Ich fände es schlimm einen meiner Lieblinge weggeben zu müssen. Ich werde euch von dem Arzttermin berichten!

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #7
Nein
Die haben das auf Vorrat.

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #8
Vielen lieben Dank und drückt mir mal die Daumen!

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #9
Ich glaub nicht, dass der was bestellen muss. Katze, Kaninchen und heu ist ja relativ gängig und nicht irgendwie was besonderes... Aber du brauchst natürlich einen Termin und da wirst du warten müssen...

Eine andere Idee von mir wär Heuschnupfen... Dieses Jahr blüht doch schon alles so früh... Vielleicht ist es Haselnuss oder erle. Ich hab auch schon die ersten Anzeichen.

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #10
Ich hatte noch nie eine Allergie, aber irgenwann ist immer das erste mal! Wenn ich morgen warten muß, so ist mir das egal, weil dann habe ich morgen schon Gewissheit! Wenn er die drei Dinge ausschließt, dann kann ich mich immernoch auf andere Dinge untersuchen lassen. Aber mit Haselnuss und Erle werde ich morgen auch einmal ansprechen! Danke für den Tipp!

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #11
Ich glaube weniger als 20 Untersucht er sowieso nicht auf einmal.
Daumen sind gedrückt!

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #12
Also ich habe auch ne Allergie gegen tiere aber das hält mich (darauf die betonung) nicht davon ab tiere zu halten.

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #13
@Morantscha: Gegen welche denn?

Habe auch gegen manche aber die halte ich auch nicht. Hätte gerne Meeris aber geht halt net *seufz*

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #14
Ich würde da auf jeden Fall vorher anrufen... Ich glaub nämlich nicht, dass wenn du da hinkommst, er dann sofort einen Allergietest macht, dafür braucht man bestimmt einen Termin.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass wenn es eine Allergie ist, wenigstens nicht gegen die Katzen oder Kaninchen. So eine Allergie schleicht sich ja meistens auch langsam ein. Ich hab seitdem ich ich 7 oder 8 bin Heuschnupfen.

Und falls, was sein sollte, mach dich bloß nicht fertig. Ärzte raten immer so schnell zum abschaffen, auch wenn die allergie eher leicht ist. Auch, wenn einige das anders sehen, aber ich würde Tiere noch nicht wegen Nase kribbeln abschaffen ;) Natürlich kann es schlimmer werden, aber es gibt auch keine garantie dafür.

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #15
*MorAntscha: Ich würde ja am Liebsten auch alle behalten, aber wenn er das feststellt, dann werde ich das entsprechende Tier wohl weggeben müssen, aber ihn trotzdem fragen, ob er nicht noch eine andere Lösung weiß. Abhalten tut mich nur dass, das ich eingeschränkt Luft bekomme und das ist mir dann doch zu riskant!

Aber, ich mache mir da jetzt noch keine Gedanken, vielleicht ist es ja auch etwas anderes, berichte euch morgen mal, sobald ich etwas weiß!

GAnz liebe Grüße!

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #16
Hallo zusammen,

ich als Allergiegeplagte (Kobalt, Chrom, Nickel -Metall, Hausstaub- und Vorratsmilben) melde mich dann da mal zu:

Alos, man kann sich Hyposensibilisieren lassen. das ist dann eine Therapie über einen gewissen zeitraum (kann durchaus Jahre gehen) bei dem einem der Allergieausslöser in bestimmten Dosen gespritzt wird, oder als Tropfen eingegeben, und der Körper sich dann dagegen immunisiert! Das geht auch bei Tierhaaren. Und ja, man sollte einen Termin zum Test machen. Das Ergebnis hast dann aber auch sofort..

Ich bin, Gott sei dank, nicht gegen Kaninchen allergisch. Saß aber beim Test da und habe auf den Tropfen gestarrt und immer gemurmelt "Nicht ausschalgen!" :) ich hätte aber auch dann beide nicht abgegen sondern auch den Weg der Therapie eingeschlagen..

Nun, wegen meiner Hausstaubmilbenallergie lasse ich mich hyposensibilisieren. Mein Gehege hier, weil Tierhaare und auch das Toben hier halt auch stauben, besteht es aus PVC Boden, den ich morgens und abends einmal durchfege. habe Strohpallets in einer Klokiste. Heu ist das einzige was los rumfliegt und auch morgens und abend erneuert wird (nach dem Fegen).
Einmal die Woche wische ich da gründlich mit einem Aufnehmer durch.

Wegen der Vorratsmilben, die auch bei uns im Mehl, Reis und Nudeln sitzen (ja auch bei Biosachen und co.) habe ich alles in Vorratsdosen, die heuttüte ist mit einem Clip geschlossen und im Schrank.
Vorratsdosen bekommt man z. Bsp. kostengünstig im Mehrpack bei Kodi oder Ikea ;-)

LG
Iris

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #17
@Morantscha: Gegen welche denn?

Habe auch gegen manche aber die halte ich auch nicht. Hätte gerne Meeris aber geht halt net *seufz*

Reagiere gegen alles was Fell hat. Uns ja es gibt keine Tierhaarallergie aber meine ärzte sagen es so und naja egal. Mit dem Staub zusammen plus Heu kommt eh alles gut.
also ich habe ja auch meine Hunde, Meeries und Nickels.
Ich kann sie anfassen und kuscheln muss mich aber auch direkt waschen.
Bei meinen Hunden ist es so wenn ich mit ihnen kuscheln will klappt es an den Händen nur der körper muss bedeckt sein da ich sonst einen ausschlag bekomme bzw mir die haus aufkratze. Das ekeligste für mich ist aber das niesen denn das kommt dann von dem Staub den sie auf sich haben.

Mein Neffe hat das gleiche Problem allerdings nur bei Meeries. Gut nur das meine Meeries sich nicht anfassen lassen sonst wäre das schon so eine sache. Er weiß das er die allergie hat aber ihn erschüttert nix mehr ^^

Die Schweine Z.b. habe ich in direkt in der Wohnung, wobei meine Nickels hinter geschlossener Tür im Wintergarten wohnen. Da ist immer frische Luft weshalb es schon dort besser ist.
In der alten Wohnung war es schlimmer. Da hatte ich sie im Büro bei uns und wenn ich da war nur am niesen. :x
Und ich hasse es niesen zu müssen.

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #18
Ich war heute beim Arzt und ich habe gottseidank keine Tierallergie, sondern Hausstaub!!!! Ich bin so happy! Dann kann ich alle meine Süßen behalten und für den kleinen Hoppel einen Freund besorgen!!!! Bin natürlich jetzt ziemlich hinterher mit dem Saubermachen, weil ich nicht möchte, dass irgendwann mal der schlimmste Fall eintritt! Das Daumendrücken hat sich gelohnt, ich danke euch! Ganz liebe Grüße!
Patrizia

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #19
Hallo,

ja übermäßigen Putzfimmel entwickelt bringt es auch net wirklich du.
Du kannst nicht in einer Gummi-hyper-sauber-Blase leben!
Wenn du zu wem zu Besuch kommst, ist es dann nur noch schlimmer. Ich fahre mit dem Zug zur Arbeit- halleluja, frage mich manchmal WANN die Züge gereinigt werden.

Richte es so ein, dass du Staubfänger vermeidest und normal sauber machst.
Ich putze die Wohnung ein Mal die Woche, Betten beziehen alle 2 Wochen- auf mind. 60° waschen.
Frag deinen Arzt nach Encasings für die Bettwäsche. Das ist Bettwäsche für unter die Bettwäsche.
Immer gut lüften, Pflanzen nicht feucht halten und die schimmlige Erde immer gut entsorgen.
Mit dem Mümmelmännern hab ich ja oben schon geschrieben was ich mache. Gehe auch zwischendurch mit der Schaufel durch die Klokiste.
Und bisher geht es mir prima.

Habe, weil meine Hyposensibilisierung noch net begonnen hat, den Spray CromoHExal sanft aus der Apotheke (frei), wenn ich beim Putzen oder beim Sport in den überaus sauberen Schulsporthallen denn mal wieder einen absoluten Niesanfall bekomme.

LG

• Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? Beitrag #20
*Freu* habe heute die letzen Spritzen bekommen. Jetzt musss ich nur noch alle sechs Wochen zum HNO-Arzt.

Bei Haustaubmilben(was ich nur zu gut kenne) würde ich wirklich zur Hyposensibilisierung raten. Aber Spritzen. Tropfen bringen meistens nichts...

@Ferushan: So gings mir auch^^ Habe die Stelle praktisch Hypnotisiert. Immerhin ging es darum ob ich die Nickels kriegen darf. Aber es ist nicht angeschwollen...

Thema:

Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben?

Allergie vorbeugen?-Tiere weggeben? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzenjammer: mein Freund und ich wohnen schon seit längerem zusammen in einer Mietwohnung. Seit zwei Monaten zählen wir nun 2 Kater zu unserer Familie. Beide...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben