Hundeschule

Diskutiere Hundeschule im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Seit wann hat der Rudelführer Menschengrösse in einem Rudel?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeschule Beitrag #21
ch würde mich aber nicht unbedingt neben meinem Hund in eine kleine Position begeben.
Seit wann hat der Rudelführer Menschengrösse in einem Rudel?
 
  • Hundeschule

Anzeige

  • Hundeschule Beitrag #22
dogman: Was ist dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen? Man sollte doch bitte immer sachlich bleiben. Ich habe dich in keinster Weise angegriffen oder dich für "blöd gehalten".
 
  • Hundeschule Beitrag #23
oehm... damit is mir nich geholfen *duck* ich versteh beide seiten einerseits mag ich ihr helfen andererseits denk ich eben auch das man es mit der hilfe nich uebertreiben muss... amelie is kein angsthund ganz und garnicht eher das gegenteil sie will alles wissen ist ihrer umwelt total aufgeschlossen... ich moecht das sie in gewisserweise selbst zeigen kann "so nicht" und eben weiß das wenn sies nich schafft ich ihr helfe... aber eben nu wenn sie es nichts schafft...
 
  • Hundeschule Beitrag #24
Off-Topic
dogman: Was ist dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen? Man sollte doch bitte immer sachlich bleiben. Ich habe dich in keinster Weise angegriffen oder dich für "blöd gehalten".
ja was soll den diese Anmerkung, fremde Hunde sind kein Bestandteil eines Rudels? das weiss doch jedes Kind! Es macht doch nicht viel Sinn nur was zu schreiben um etwas geschrieben zu haben!


Ich verstehe dich Killa und deine Idee ist auch sehr gut, du musst halt eine Möglichkeit suchen, wo du mit deinem Hundi unter Andere kommst. Aber wie gesagt, das muss nicht unbedingt ne Hundeschule sein, schon alleine wegen den Kosten, aber probieren kannst du es ja mal, solange du da keine Abo`s oder so eingehen musst, "Probieren geht halt über studieren" ;)
 
  • Hundeschule Beitrag #25
Vielleicht wäre Welpenspielstunde ja gar nicht so schlecht!
Denn Amelie mag viell. vom Alter her da nicht mehr reingehören, sie ist ja aber doch ein kleines zartes Hündchen (süss).


Denn bei den Welpen geht es ja nicht so her wie bei den Junghunden.
Ich kann zwar keinen (wie alt ist Amelie:uups: ?) grossen Hund (Alter wie Amelie)
da nicht dazu tun, aber Amelie? Warum nicht mal versuchen?

(Ich hoffe Ihr versteht was ich meine,
bischen kreuz und quer geschrieben:uups: )

Gruss Bianka
 
  • Hundeschule Beitrag #26
Man sollte doch einen Hund nicht in seiner Angst bestätigen!!!!!!
Das gibt sich nach`ner Zeit wenn er Kontakt mit mehreren Hunden hat!
Bei uns in der Hundeschule gab es Hunde die noch nicht mal (am Anfang) rein gekommen sind,so ängstlich waren die gewesen,aber das legt sich auch!
Klar versteckt sich die Kleine hinter Dir,aber Du wirst sehen,dass das Erfolg bringt. Bei uns ist das so,Mittwoch`s treffen wir uns zur Spielstunde,die kostet bei uns 2€,für einen guten Zweck,das Geld was da zusammen kommt geht an Tierheime (fand ich eine super Idee),und Samstag`s treffen wir uns nochmal & da spielen & trainieren wir,ca 1,5 Std mit allem zusammen & das kostet dann 10€!Für mich war das die beste Lösung gewesen weil mein Rüde a, Anfang auch immer ängstlich war,aber es hat keine 2 Wochen gedauert und er war ein ganz aufgeschlossener Hund. Denke auch,dass man nicht unbedingt eine Hundeschule besuchen muss,aber wenn es Hund & Halter Spass macht wieso denn nicht. Ein bisschen Übung kann keinem Hund schaden.
 
  • Hundeschule Beitrag #27
Naja es kommt halt drauf an wie alt dein Hündchen ist :/
Ich bin ja der Meinung man solle mit einem Welpen so früh wie möglich in eine Welpenspielgruppe gehen!
Am besten find ich (wie bei uns ab und zu der Fall war) einen Althund dazu zutun der das ganze so ein bisschen im Blick hat. So wie unser Indiena=). Aber natürlich hat nicht jeder Hund so ein gefühl für Welpen wie Indie!
Wir hatten auch einen kleinen Pudel da, der war sowas von ängstlich! Hab ich echt noch nie zufor gesehen! Am schreien als wenn man ihm sonst was antun würde^^.
Das Frauchen ist einfach immer mit in den Freilauf, hat sich i-wo mitten auf den Platz gestellt , so das Cherry sie sehen konnte aber hat sie halt vollständig ignoriert! Sie durfte zu ihr kommen sich auch neben sie setzen aber nix da vonwegen runter beugen und du armes armes *tuff tuff*^^

Man muss dem Hund das sipelen ein bisschen schmackhaft machen^^ (z.B. : fliegen ja oft Bälle oder so in Welpengehägen rum. Einfach den Ball nehmen und damit ein bisschen spielen dann komm ganz schnell Welpies an ich denke mal das dein Hund dann trotzdem bei dir bleibt auch wenn du mit dem Hund spielst so kann sie erste Hürden abbauen und wird bestimmt schnell Mut fassen und mitspielen wollen oder einen abgelenkten Artgenossen beschnüffeln) Am besten ist es wenn dann ein gleichgroßer/-kleiner Hund dabei ist da überwinden die Hunde ihre Angst am schnellsten.
Einfach ein bisschen gedult haben und hartneckig sein dann klappt das schon!=)

Und ich denke das Amelie (wie eigendlich jeder Hund) gerne spielen möchte sich einfach noch zu unsicher in der komunikation mit anderen ist und deshalb dann auch sich lieber wieder verkrümelt so bald der andere Kontakt aufnehmen möchte!
lg die Laui*
 
  • Hundeschule Beitrag #28
Hallo,
ich finde es auch sehr wichtig das Amelie unter andere Hunde kommt, und das möglichst oft. Gibt es nicht eine art Hundewiese oder Hundeplatz in der Nähe? Oder wie wäre es bei einem Verein? Dort bezahlst du meist weniger als bei einer Hundeschule und es gibt bei vielen Vereinen Schnupperstunden. Eine Welpenspielstunde ist auch eine gute Idee, auch wenn Amelie schon älter ist. Ich würde da einfach mal nachfragen.

Zum Thema Beschützen: Du musst da ein gesundes Mittelmaß finden. Es ist sehr wichtig das du Amelie Schutz vermittelst. Gerade bei einem ängstlichen Hund macht die eigene Sicherheit doch sehr viel aus. Du hast schon viel geschafft wenn du dich ganz ruhig und gelassen gibst, besonders bei Hundebegegnungen. Zeig ihr das es etwas ganz normales ist, also auch keine beruhigende oder tröstende Worte.
Wenn sie sich bei dir versteckt dann lass sie ruhig, bloß nicht weg gehen oder sie weg schicken.
Ich denke auch, wenn ihr eine Zeit lang öfter mit vielen Hunden zusammen seit, taut Amelie auch auf, vielleicht geht sie dann auch mal von selbst zu einem anderem Hund.

LG
 
  • Hundeschule Beitrag #29
dogman: Ich schreibe sicher nicht etwas, um etwas geschrieben zu haben. Oder gibt es hier Prämien für eine gewisse Anzahl von Beiträgen? ;)
Du hast geschrieben, dass der Hund sich selbst behaupten soll und der Rudelchef nicht bei allen Mitgliedern aufpassen kann. Ich habe dies so verstanden, dass der Rudelchef nicht bei "Streitigkeiten" innerhalb des Rudels ständig beschützen sollte. Deshalb meine Anmkerung der fremden Hunde, zur Erläuterung, wieso ich sagte, dass Killa Schutz bieten soll.
Also hast du dann wohl etwas anderes gemeint?

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass man seinem Hund Schutz zu bieten hat, wenn dieser gesucht wird.

Und zum Thema Menschengröße/Kleinmachen: Es hat nichts mit der Körpergröße an sich zu tun. Aber es ist nunmal so, dass sich Menschen in eine hockende Position begeben, um z.B. den Hund zu knuddeln, ihn zu streicheln, ihn zu verhätscheln, was auch immer. Und dass solch eine Position dann eben Unsicherheit weckt, weil der Mensch ohne die ängstliche Stimmung seines Hundes gar nicht in die Hocke gegangen wäre.
 
  • Hundeschule Beitrag #30
Die hundeschule war eben nur meine Idee da hab ich fuer mich jemanden der mir sagt "aaaah nein jetzt nich duzi machen" oder "jetzt mal bestaerken" ich weiß nich ob ich das richtig mache oder ob ich eben der springende punkt bin warum sie angst hat.

Wir waren letztens (ich weiß nich ob ich es schon erzaehlt habe) auf eine hundewiese... eine deutsche dogge kam auf sie zu und es war einfach gut so... keine angst nichts... abr spielen war da eben nich... dann sind wir bissel weiter gelaufen und kamen zu zwei hundchen die bissel juenger waren als sie aber wirklich lieb gespielt haben (sie waren ca in ihrer groeße - bissel kleiner) wir sind hin amelie hat geschnubbelt und sich versteckt.. :( die zwei habn nach ihr gesucht und sie zum spielen aufgefordert... amelie ist in angiffsstellung und hat nach dem einen hund geschnappt... ich war so entsetzt... ich wusste einfach nich was ich machen soll...

ich wuerde das ganze eben einfach gerne kontrolliert machen... deswegen eben auh der gedanke hundeschule´...
 
  • Hundeschule Beitrag #31
Ach Mäxchen, Du hast immer eine Art mit gewissen Dingen umzugehen... *Kopf schüttel*
Es hat nichts mit KLEINMACHEN zu tun, Du solltest Dich besser informieren, bevor dies verallgemeinerst ohne die besagte Situation zu kennen. Mein Beispiel ging auf eine bestimmte Situation in der Welpenspielrunde zurück – bei der Du (glaub ich) nicht anwesend warst. ;)

@ Killa...:
Sorry, was da aus Deinem Thread wird, vielleicht kannst Du doch noch ein paar nützliche Informationen herausfiltern. Dogmans Vorschlag fand ich nicht schlecht.
 
  • Hundeschule Beitrag #32
Sonnenschein:
Dieser Satz stammt von dir: Unsere Hundefee sagte, man solle in die Hocke gehen, um dem Hund Schutz zu bieten

Dies hast du als Tipp gegeben und ich habe als Gegentipp dazu gegeben, dass Killa dies nicht machen sollte - Begründung habe ich gegeben.
Und das was du zitiert hast, bezog sich nicht mehr auf deine Aussage, sondern auf eine Nachfrage von dogman.

Also erzähl mir bitte nicht, dass ich verallgemeiner.
Hier läuft es doch folgendermaßen ab: Einer gibt einen Tipp, der nächste bestärkt diesen, gibt einen anderen Tipp, entkräftet einen vorher gegebenen Tipp, usw.
 
  • Hundeschule Beitrag #33
Es ist Situationsbedingt - das habe ich geschrieben. Du solltest besser lesen... Wenn Du kein Interesse daran hast, die Situation kennenzulernen, dann lass es halt und red nicht so, als würde es nicht stimmen.
 
  • Hundeschule Beitrag #34
Lies du doch bitte einfach mal genauer.
Es folgte oben genanntes Zitat von dir. Daraufhin mein Tipp. Dann kam dein Situationsabhängig. Und dann die Nachfrage von dogman und auf die Nachfrage von dogman kam nochmal eine Erläuterung von mir. Mit DIR und deiner Situation hatte das gar nichts mehr zu tun.
 
  • Hundeschule Beitrag #35
Ändert doch nichts daran, dass es nicht richtig ist?!
 
  • Hundeschule Beitrag #36
Hallo Killa!

Nach wie vor würde ich mal bei einer Hundeschule nachfragen, ob Amelie aufgrund ihrer Grösse nicht vielleicht doch bei den Welpen reinschnuppern darf.

Denn meines wissens ist Amelie ein kleiner Hund, die deshalb körperlich immer unterlegen ist. (auf Amelies Charakter UND Grösse nicht negativ gemeint)

Das würde ich machen.
Denn bei unsrer Welpengruppe waren doch alle Hundis
recht unbekümmert und selbst Angsthasen sind schnell
aufgetaut und haben mitgemacht.

Gruss Bianka
 
  • Hundeschule Beitrag #37
ich ignorier das einfach mal... ;) *duck* ich will sie in ihrer angst nich bestaerken deshalb denk ich eben auch das in die hocke gehen nich unbedingt sein muss... genauso wenig wie hochnehmen ... ich versuchs immer auf die tour das ich lobe wie ne bekloppte wenn sie sich denn mal traut... da mach ich dann fast einen purzelbaum...

ich hab im mom ein kleines problem... ich bin ein wenig lediert mein knie is kaputt und ich kann kaum laufen/stehen, da is nich viel mit großartig weggehen mit der kleinen :'(

BERNDA:

ja ich denke das ich das nochmal versuchen werde... sie ist wirklich klein lieb selbstwusst aber einfach klein... das is schon ok... mal schaun ob ich was erreichen kann...
 
  • Hundeschule Beitrag #38
Sonnenschein: Es ging doch jetzt bei unserer Situation nicht um richtig oder falsch, oder? Du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung. Ich habe meine Meinung auf Nachfrage von dogman einfach nochmal erläutert. Und du hast dies direkt auf dich bezogen. Und deshalb sage ich, dass es mit dir nichts zu tun hatte. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Hundeschule Beitrag #39
Verstehe diese Diskussion nicht,jeder hat seine Meinung & Erziehungsmethoden aber wir sollten mal beim Thema & bei der Frage von Killa bleiben,ich denke,dass du mit einer Hundeschule ( + Übung ) auf einem super guten Weg bist der Kleinen zu zeigen,dass Sie keine Angst haben brauch!!!!
Das mit dem loben ist natürlich absolut richtig,und ich würde wie Du schon gesagt hast Sie auch nicht hochheben,das Thema hatten wir schon,damit bestärkst Du sie mit Ihren Ängsten!Man würde gerne,aber man sollte sich zusammenreissen können!!In Deiner Nähe gibt es doch sicherlich Hundeschulen&wenn es diese gibt dann gibt es auch Schnupperstunden,diese würde ich an Deiner Stelle wahrnehmen&dann suchst Dir die passende für Dich aus,sollte ja kein Problem sein!Du wirst sehen es macht nicht nur Dir Spass,sondern Deinem Hund auch!!Trotzdem und davon würde ich auch nicht abraten halte immer dein Hund im Auge,nicht,dass irgend etwas schief geht und dann bekommst Du dieses Verhalten noch schwieriger aus ihr raus.
 
  • Hundeschule Beitrag #40
Ja allerdings will ich wie ich es ja schon gesagt habe bei der HSch keine leinen fuehrigkeit óder sitz oder platz oder so mit ihr ueben und die Hsch in der naehe sind mir fuer ein "einfaches" kennenlernen doch schon zu teuer... und wenn ich gehen wuerde dann moecht ich mich nich verpflichten das ich ne 10er karte oder so kaufen muss :(

lass die zwei mal disskutieren ;) *duck* die klaeren das schon ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeschule

Hundeschule - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben