Kastrieren..

Diskutiere Kastrieren.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ihr wisst ja dass wir zwei Kaninchen holen wollten. Ein paar Bekannte von uns hatten „aus Versehen“ einen Wurf. Jetzt wollten sie sie...
  • Kastrieren.. Beitrag #1
Anny

Anny

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ihr wisst ja dass wir zwei Kaninchen holen wollten. Ein paar Bekannte von uns hatten „aus Versehen“ einen Wurf. Jetzt wollten sie sie schnell loswerden weil sie keinen Platz haben und bla bla bla, und haben uns zwei geschenkt. Angeblich ein Böckchen und ein Weibchen. Einerseits freu ich mich ja :D - aber die beiden sind erst 6 Wochen alt (sie hatten es ja sooo eilig :roll:) und das Böckchen muss (früh)kastriert werden. Zurzeit sind die beiden ja zusammen im Gehege, sollte ich sie lieber trennen bis das Böckchen kastriert ist?

Ach ja - das passt jetzt nicht zum Thema, aber mir ist aufgefallen, dass das Weibchen immer in dem Futternapf ihre Köttel hinterlässt. Kann ich was dagegen tun?

• Kastrieren..

Anzeige

• Kastrieren.. Beitrag #2
ich weiss du kannst wahrscheinlich nix dafür aber :
wie bitte ???? 6 wochen erst ???
weibchen sollten 12 wochen bei der mutter bleiben, männchen mindestens 10 wochen!!
das ist wirklich viel viel viel zu früh !

zuerst würde ich denen mal erzählen was alles passieren kann bei einem unerwartetem Wurf zuhause :

druck Ihnen bitte diesen Text aus , damit weiteren Unglück verhindert wird.

Zum Leid der Tiere.

zu der Kastration auch ein paar links :

du hast recht ihr solltest deinen kleinen frühkastrieren lassen, alles weitere hier :

denn mit 10 wochen kann man eine früh kastra machen !
bitte such dir SCHON JETZT einen tierarzt der das macht,
das machen nicht alle (ich rede -leider- auf erfahrung )
fang jetzt schon an ,damit du schon einen termin hast!

und NICHT TRENNEN !!! ganz wichtig
wenn sie schon von der Mutter VIEL ZU FRÜH getrennt worden sind dann müssen sie jetzt unbedingt zusammen bleiben.

mach eine frühkastra,danach muss das männchen nämlich nicht ganze 6 wochen alleine sitzen
das ist bei dir wirklich sehr wichtig !
das wäre das schlimmste für die tiere jetzt getrennt zu werden,
oder nach einer -normalen- Kastra 6 wochen alleine zu sitzen

informiere dich auch über alles weitere auf :

zum napf:kannst versuchen den napf höher zu stellen. irgendwie auf ein haus oder so..

viel erfolg bei allem

schön das du den beiten ein schönes zuhause bieten möchtest

• Kastrieren.. Beitrag #3
Auweia.
Eigtl. sollten die kleinen noch mind. 4 Wochen bei ihrer Mami bleiben.

Trennen solltest du sie nicht. Er ist ja noch nicht geschlechtsreif. Aber halt rechtzeitig frühkastrieren.

Manche Ninis kötteln gerne in ihre Näpfe. Eigtl.brauchen sie keinen Futternapf. Das Frischfutter kannst du auch so geben(zum Beispiel aufs Heu legen ).
Fütterst du Trofu(was ja in Näpfen gefüttert werden muss)?
Haben die beide eine Toilette die sie nutzen? Oder Kötteln sie wo es ihnen gefällt?

• Kastrieren.. Beitrag #4
achso stimmt mit 6 wochen sind sie vielleicht auch noch nicht "stubenrein".
meine haben auch erst so mit 15 wochen angefangen richtig auf die toilette zu gehen
am besten du nimmst ein Klo (am besten so einen Käfig-Unterteil) und fegst ein paar köttel auf und legst sie immer wieder darein,
meistens lernen sie es von alleine..
wenn sie auch ins trinkwasser kötteln, mehrmals täglich säubern (!)
achso oder hast du eine Trinf-Flasche, dann solltest du dir überlegen es eventuell umzuändern, ein napf ist besser.

viele grüße

• Kastrieren.. Beitrag #5
Ok danke ihr beiden.

Ich werde den Leuten den Text ausdrucken, aber sie sind leider sehr stur. :( Naja ich versuch was ich kann :roll:

Also ok ich werde dann morgen anfangen bei all den Tierärzten in der Nähe nachzufragen. Ich habe vorhin schon bei einem angerufen der machte auch nur Kastration wenn sie 4 Monate alt sind.

Hm, Aber irgendwo hab ich von frühreifen Kaninchen gelesen, kann da jetzt schon was passieren? Merke ich irgendwie, wenn er geschlechtsreif wird?
Puh, jedenfalls bin ich froh dass sie jetzt erstmal zusammenbleiben können. Die Süßen tun mir so Leid :(:(:(

Sie haben schon Trockenfutter bekommen, daher gebe ich es ihnen weiter. Aber ich will es langsam absetzen.
Eine Toilette haben sie nicht, aber ich kann ja eine kaufen. Sie kötteln eigentlich überall hin. Aber am meisten in der Nähe des Napfes oder –das Weibchen- in den Napf.

Ich habe eine Flasche, aber das kann sich ja noch ändern :D

• Kastrieren.. Beitrag #6
Hallo.

Wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber ich bin gerade echt am Verzweifeln! :( Cira und Simba ( so heißen die kleinen jetzt ) sind jetzt bestimmt schon 10 Wochen alt, vielleicht sogar schon älter und Simba muss kastriert werden, schnell! Ich will Simba so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit ich sie danach sofort zusammensetzen kann. Aber ich finde einfach keinen Tierarzt. Die meisten kastrieren erst ab 4 Monaten, einer schon mit 12 Wochen, aber das ist auch schon zu spät, oder? Und bei demjenigen kostet es 60€!

Und mein Vater macht schon total Stress, so teuer, bla bla bla... :roll:

Ich glaube sie werden schon geschlechtsreif! Cira war auf Simba drauf und wollte ihn rammeln (sah jedenfalls so aus) und Simba ist ins Häuschen gerannt..! :shock: :shock:Nicht das Simba ein Mädel Und Cira ein Junge ist, das kann sein, denn bisher waren wir noch nicht beim TA. ...

Ey Scheiße.. hab schon geheult, will unbedingt einen Tierarzt finden, ich will sie nicht auseinander setzen weil es zu spät ist aber ich finde einfach keinen!!! *heul*
Kennt ihr einen guten Tierarzt in Offenbach oder in der Nähe der frühkastriert?? Im Internet machen die es alle so spät.. Bitte, bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!! :022:

• Kastrieren.. Beitrag #7
Wie weit würdest du denn fahren? Ich hätt hier ne gute TÄ an der Hand, die ist allerdings ab Mitte des Monats im Urlaub...

Rammeln dient auch zur Rangordnungsklärung. Aber spätestens nächste Woche würd ich sie trennen und ab dann müsste er auch noch seine 6 Wochen Quarantäne nach einer Kastra einhalten.

Edit: Du schreibst "bestimmt schon 10 Wochen", bist du dir da nicht sicher?

• Kastrieren.. Beitrag #8
Wegen den 10 Wochen. Die Leute waren sich da selber nicht so sicher, die haben ja gesagt, als sie sie uns gegeben haben, das sie 6 Wochen alt sind. Das sagte die Frau. Ne Woche später sagte der Mann, sie wären bestimmt schon 7 Wochen alt gewesen, weil sie die Babys nicht sofort entdeckt haben.. Weiß jetzt ehrlich gesagt selbst nicht so genau..? Aber bestimmt so zwischen 6 und 7 Wochen.

Könntest du mir schreiben, wo die TÄ wohnt?? Mir kommts eigentlich nicht so drauf an, wie lange ich fahren muss, wenn es nicht zuuu weit ist, kann mich mein Vater bringen. Aber wenn es weiter ist, kann ich auch ein Taxi nehmen oder ne Freundin fragen.

• Kastrieren.. Beitrag #9
du musst sie nicht trenn weil das böckchen erst mit 10 wochen oda so (weiss ich nicht genau) geschlechtsreif wird .

also brauchst du dir eig noch keine sorgen zu machen ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aba es ist natürlich auch viel zu früh das du es mit erst 6 wochen bekommen hast die sie eig noch viel länger bei der mutter bleiben müssten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kastrieren..

Kastrieren.. - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haltung Ziegenweibchen: Guten Tag Ich habe mich entschieden, zwei weibliche Zwergziegen bei mir aufzunehmen, welche der Besitzer loswerden möchte. Nun habe ich noch...
Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
Oben