Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!!

Diskutiere Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallO!!! Also: Gestern am Nachmittag, haben wir unser Aquarium (200L) einmal so richtig durchgeputzt.:118: zuerst einen Teilwasserwechsel...
  • Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #1
Mini und Joy

Mini und Joy

Punkte Reaktionen
0
hallO!!!

Also:
Gestern am Nachmittag, haben wir unser Aquarium (200L) einmal so richtig durchgeputzt.:118: zuerst einen Teilwasserwechsel, und dannach haben wir die wände von sämtlichen Algen gereinigt (ohne chemikalien, putzmittel, etc.) und dann haben wir unsere alten, veralgten Pflanzen einmal entsorgt (bis 3cm vom boden abgeschnittten)... So... dann wie gewohnt füllten wir das Becken mit normalen Leitungswasser auf, gaben biotopol hinein, und eine Stunde später Denitrol...Und wie immer putzen wir die Pumpe erst so eine woche, oder 2 wochen nach dem teilwasserwechsel einmal durch,...

Bis jetzt hat das immer super geklappt, und seit dem wir unser Aqua haben (juli 2007) sind uns nur 3 Neons gestorben, und 1 kleiner Babyfisch. und jetzt fragen wir uns nur:
Warum schwimmen unsere Fische nur an der Wasseroberfläche, und nicht in den unteren Ebenen?:?: :?: :?:
Haben wir zu wenig Sauerstoff???(Ich bezweifle aber, dass dies der Fall ist,denn ich denke, 1 Ausenfilterpume von Eheim, und ein kleine Sauerstoff pumpe (weiß nicht ob es so heißt, aber die Pumpe ist ohne Filter, und vom Stein aus gehen so gaanz viele kleine Luftbläschen raus.))müssten eigentlich reichen für so ein Aqua, oder? :eusa_think:

naja... Wisst ihr Rat? könnt ihr mir bitte helfen?
Ich gehe jetz dann mal die Wasserwerte messen (müssten eigentlich normal sein...)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so... die werte:

alle sind gemessen und nicht erhöht, nur: (JBL Testset!)
-> NH4 = 0,2 (grenzwertig, laut Testset)
->NO² = 0,3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(stark erhöht!)

ich kann es mir einfach nicht erklären, warum der Wert so stark erhöht ist...

Bei den Maßnahmen gegen erhöhte Werte steht:
Ammonium/Nitrit: Wasserwechsel, Filteraktivität steigern, Filterbakterien zugeben (JBL FilterStart / Denitrol) Eiweißabschäumer ----> WAS IST DAS???

Was soll ich nun machen??? Wieder einen Wasserwechsel? Oder nur die Pumpe reinigen, oder gleich beides??? *puh*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #2
Filter reinigen auf keinen Fall!! Sonst gehen die Filterakterien verloren und ich denke
das du sie gerade jetzt brauchst.
Wie viel Wasser hast du aus deinem AQ geholt??
Es kann sein das du einen Nitritpeak hast.Ob jetzt noch ein wasserwechsel angebracht wäre weiß ich nicht so recht, da es ja dann sicherlich wieder
dazukommen würde, ersteinmal abwarten, was die Experten dazu sagen.

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #3
puh... wir haben so (geschätzt) 80/90/100 liter ausgelassen... und dann halt ganz normal mit normalem wasser aufgefüllt... bis jetzt sind schon 2 rote neon und 4 Garnelen eingegangen!!!!*traurig*

auch ein freund meiner mutter (Aquarianer) rät, weder pumpe, noch wasserwechsel zu machen... Mann, ich hoffe echt, dass nix weiteres mehr passiert, und sich die Fische wieder erholen!
aber ein Problem ist schon weniger: die Fische schwimmen wieder verteilt in allen schichten des aquas herum! nur habe ich jetzt angst (auf grund der hohen nitrit werte) dass die -fische dadurch sterben... hmmm...

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #4
hey!
heute melde ich mich wieder!

Aber mit einer guten Nachricht!!!!

Den fischen geht es wieder prima! keiner ist über nacht gestorben, wasserwerte sind wieder normal, Pumpe läuft super, und fressen tun die Fischis auch wieder wie vorher!

*ggg* Bin mal gespannt, ob das so bleibt (ich hoffe es !!!! )

naja...

glG dani

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #5
Freut mich, das es alles wieder normal ist, aber beobachte trotzdem deine Werte jeden Tag, am besten um die gleiche Zeit und erstelle ein Diagramm, dann fällt einem eher etwas auf, fals mal was sein sollte.

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #6
ja. =)

ich kann euch gar nicht sagen, wie kristallklar das Wasser jetzt isT! es ist eine Augenweide, wenn man darin hineinschaut! *gggg*
und endlich kann ich am montag dann noch einige Pflanzen kaufen gehen *freuu* xD

ich schieß mal ein paar bilder.... =))) :mrgreen:

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #7
so wie versprochen einige fotos :

Anhänge

• DSCN2906.jpg
    DSCN2906.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSCN2912.jpg
    DSCN2912.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 15
  • Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #8
Ja sieht schick aus, aber ich finde meins sieht trotzdem besser aus.

Kommt jetzt blöd rüber, aber das soll es garnicht.

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #9
nein, kommt nicht blöd rüber, stimmt sogar ^^

wir sind e noch total am überlegen, was wir für pflanzen etc für eine Verschönerung noch reinmachen könnten...
Anfangs wollte ich auch so ein Aqua (mit gebogeneer Scheibe) haben, aber des hätte dann nicht so in mein Zimmer reingepasst... naaaaaaaaja...

glg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@mukkel
hab ne frage zu deinem Boden... Welchen Kies/Sand hast du da?

Wirbelt der nicht richtig auf, wenn du mal das aqua putzt??? oder saugst du den Kies nicht ein? Der schaut nämlich total fein und schön aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #10
Es ist Sand und wenn man er vorsichtig macht, dann saugt man auch kein Sand mit ein, höchstens ein wenig, aber den Wäscht man aus und schüttet ihn wieder rein.

Der Mulm geht ja aufgrund seiner größe nicht zwischen die Zwischenräume der einzelnen Körner, sondern bleibt oben drauf liegen.
Sieht zwar manchmal echt blöde aus, aber das muss man in kauf nehmen, wenn sich Panzerwelse wohl fühlen sollen.

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #11
oh *lool*

werd ich mir gleich mal merken! ;)

*neidischbin* dein aqua sieht echt fantastisch aus!!!! so richtig schöön gepflegt.. hast du eigentlich algenprobleme?
bei mir wachsen so komische Fäden an den Pflanzen...sieht einfach nur schrecklich aus... Obwohl eigentlich nicht viel Tageslicht zum aqua kommt...

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #12
Bei mir sind es ab und zu mal ein paar, die knips ich denn ab und dann sind sie längere Zeit verschwunden, bis dann mal wieder zu viele Nährstoffe drinne sind.

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #13
schön.

tust du irgendwelche chem. Mittel in dein Aqua, damit keine Algen kommen?

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #14
Nein auf keinen Fall nur natürliche, wie viele Pflanzen.

Und natürlich licht mit mehr rotem Lichtanteil das fördert algenwachstum
und dämpft das algenwachstum ein.

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #15
Aha...:D
*nachschauengeh*

ich hab vorne eine weiße lichtröhre , und hinten auch eine rote.... algen wachsen aber trotzdem weiter...hmmm* :eusa_think:

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #16
Wie lange hast du die denn schon drinne???
Wenns über ein halbes Jahr ist, dann musst du sie Tauschen, da die Leuchtkraft nachlässt und damit auch die Wirkung.

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #17
nein nein,... wir haben sie erst seit 2 monaten, da wir zuerst NUR 1 weißes und so ein bläuliches licht hatten.... hmm* und das licht ist so ca. 9-10 stunden ein.

glg dani

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #18
Die Algen waren aber bestimmt schon vorher da oder, das beugt nur vor, das "heilt " nicht, also das Licht.

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #19
ja, vorher waren auch schon einige da...leider!

• Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! Beitrag #20
Also am besten mehr Pflanzen einsetzen, das hats bei mir gebracht. ich hab
mein ganzes AQ zukrauten lassen und danach waren (fast) alle Algen weg.
Ein Paar algen sind immer da, bei mir auch, die sitzen immer am Ausströmer
vom Filter, wo die Nährstoffa langkommen. Ich hab das Problem mit
Pinselalgen, die die miesesten sind, finde ich.

Thema:

Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!!

Wichtig!!!fische Verhalten Sich Eigenartig!!!!!! - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Kleine Wasserchemie: Wasserwerte geben an, was man für eine Wasserqualität im Aquarium hat. Sie sollten den Fischen angepasst sein, denn die nicht passenden...
Verzweiflung - Wasserwerte plötzlich verschlechtert... Fische sterben :-(: Guten Abend :) Ich habe ein etwas größeres Problem, wo ich nicht so ganz den Anfang finde, deswegen schreibe ich einfach mal drauf los...
Oben