Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!!

Diskutiere Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; wie man sehen kann ist das Problem ja nun eindeutig^^ jeden morgen bringen wir sie wieder hoch, aber sie wollen wohl raus. wir haben schon die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #1
H

Hero066

Punkte Reaktionen
0
wie man sehen kann ist das Problem ja nun eindeutig^^ jeden morgen bringen wir sie wieder hoch, aber sie wollen wohl raus. wir haben schon die luke versperrt, aber die finden immer wieder wege anscheinend
... freue mich über ratschläge...

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!!

Anzeige

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #2
Warum ist deine Katze auf dem Dachboden?

Lebt sie dort aleine?

Erzähle doch mal ein bischen mehr damit man sich eine Vorstellung machen kann.....

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #3
In deinem Profil habe ich gesehen, dass es sich um 2 Katzenbabys handelt. So ganz ist mir auch noch nicht klar, weshalb die beiden auf dem Dachboden sein sollen. Möchtest du sie dort isoliert halten?

Katzen und vor allem Katzenbabys suchen den Kontakt zum Menschen und halten sich am liebsten in den Räumen auf, in denen sich auch ihre Bezugsperson befindet. Ausnahmen: sehr scheue Katzen.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #4
Warum leben, die beiden auf den Dachboden eingespärt..kann das auch nicht richtig verstehen..;).....vllt kannst du uns mal mehr erzählen...Die meisten Katzen, ausser scheue...suchen immer wieder den kontakt zu den Menschen..Ihnen wird auch schnell mal langweilig;)..

LG minka

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #5
Interessieren würd mich das auch...
Na? ;)

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #6
Habe jetzt gar nichts finden können in Deinem Profil....
Aber ich habe verstanden, es handelt sich um 2 Katzenbabys, die auf dem Dachboden leben:shock:
Warum? Wieso?

Katzenbabys brauchen Kontakt zu "ihren" Menschen...

Warum sollen sie denn auf dem Dachboden leben?:?
Katzenbabys finden es im Wohnzimmer und im Bett viel schöner;)

Erzähl doch mal ein wenig mehr.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #7
das mit den Katzenbabys ist nicht mehr aktuell, ich habe garnicht drangedacht, das zu ändern, die Katzenbabys in meinem profil, waren am anfang auch aufdem boden, und dann haben wir sie runter geholt. da sie von ihrer mutter auf einem Dachboden auf einem Bauernhofgrossgezogen wurden, dachten wir es wäre das beste sie dort eine zeit zu behalten, damit sie nicht weglaufen, dann haben wir sie auch runter geholt, als ich aber für eine we verreiste, wurden sie (nach angaben der nachbarn) des nachbars Kater verscheucht, meine fam. hat die pflege übernommen. ich habe zettel verteilt, und im tierheim angerufen und ähnliches, aber es kam keine rückmeldung...

dann wurden uns vom selben Bauernhof noch ein Kater aus dem wurf angeboten, und eine Katze aus dem wurf davor, und da dachte ich mir das wir sie wieder auf dem Boden eingewöhnen, wie die anderen auch...
nun, dann wollten sie nun unbedingt immer wieder runter, daher sind sie wohl gesprungen, aber so wies aussieht hat sich das gelegt, gestern und heute waren sie beide oben...
so, das war die geschicht =)
ich glaube ich bringe ihnen das klettern an der leiter bei, dann können sie so runter kommen...

so, sie wachsen nocht in der wohnung auf, weil meine Elter sie als "Bauerhof- draussen katzen wollen" und sind "eingesperrt" auf dem boden, weil ich sie erst eingewöhnen will, an ihr jetziges ziuhause, das sie net weglaufen!
lg Patrick

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #8
Ich hab zwar nicht wirklich viel Ahnung von Katzen, aber das hört sich für mich nicht nach normalen Eingewöhnungmethoden an...

Wolltest du eingesperrt auf einem Dachboden leben??
Ich nicht!

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #9
Sehe ich auch so. Aber wenn ich das richtig verstehe, sollen sie auch nicht besonders viel Familienanschluss haben, sondern als Hofkatzen gehalten werden?
Dann aber bitte trotzdem nicht vergessen, die Katzen vorher kastrieren zu lassen, bevor sie raus dürfen (wenn es nicht schon passiert ist).
Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, wie man die Katzen auf den Boden sperren kann. Finde ich traurig.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #10
So wie ich das jetzt verstanden habe, sollen sie wohl nur während der Eingewöhnungszeit auf dem Dachboden (Heuboden?) eingesperrt bleiben. Anschließend werden sie wohl als Freigängerkatzen auf dem Bauernhof vorwiegend draußen bzw. im Stall leben.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #11
Aber selbst wenn sie Freigänger/Hofkatzen sind, könnten sie doch während der Eingewöhnung bei der Familie leben? Ich finde es nicht schön, sie auf den Boden zu sperren und selbst wenn sie dann da irgendwie runter kommen, sie wieder weg zu sperren. Wenn sie völlig wild sind, ist das was anderes, aber sie scheinen ja die Nähe der Menschen zu suchen, wenn sie runter springen. Aber vielleicht sehe ich das mal wieder aus der Sicht eines Wohnungskatzenhalters, zu emotional :lol:.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #12
Aber selbst wenn sie Freigänger/Hofkatzen sind, könnten sie doch während der Eingewöhnung bei der Familie leben?
Und sie dann plötzlich aus der Wohnung verbannen?
DAS wäre noch viel schlimmer...!

Allerdings sollte man sich bei zwei Katzen, die so offensichtlich Kontakt zu Menschen suchen überlegen, ob man sie nicht doch direkt ins Haus lassen will.
Auf einem Bauernhof sind sehr zutrauliche Katzen nicht unbedingt von Vorteil, schnell werden die zutraulichen Miezen als Streuner mitgenommen oder suchen sich woanders den Anschluss, den sie zu Hause nicht bekommen.

Sonst bitte die Kitten in der Eingewöhnungszeit in einem Raum unterbringen, wo sie wirklich nicht rauskönnen. Das ist zwar sicher nicht die freundlichste Methode (kann man sich vermutlich leicht vorstellen), aber besser, als wenn sie sich bei ihren Fluchtversuchen womöglich noch verletzen.

Mit ca. 5 Monaten unbedingt Kastrieren!
Bauernhofskatzen leben sonst oft keine 5 Jahre, bzw. verschwinden schließlich spurlos!

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #13
Und sie dann plötzlich aus der Wohnung verbannen?
DAS wäre noch viel schlimmer...!

Käme für mich eh nicht in Frage. Wenn ich nen Hof hätte, gäbe es ne Katzenklappe, so das meine Katzen rein und raus könnten :uups:. Zum Glück muss ich darüber nicht nachdenken.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #14
Wir haben drei "Bauernhofkatzen" bei meinen Eltern zuhause. Der Bauer hat sich die Katzen als Babys geholt und hat sie auch oben am Heuboden eingesperrt. Da standen die süssen am Gitter und wollten immer runter. :-(( Mir haben die Katzen so leid getan. Tja des ende vom Lied war die Katzen haben so schnellst wie möglich das weite gesucht als er sie runtergelassen hat und leben jetzt bestimmt schon fünf Jahre bei uns. :) Zum Hof gehn sie nicht mehr rüber.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #15
Tja des ende vom Lied war die Katzen haben so schnellst wie möglich das weite gesucht als er sie runtergelassen hat und leben jetzt bestimmt schon fünf Jahre bei uns. :) Zum Hof gehn sie nicht mehr rüber.

Katzen sind eben verdammt kluge Tiere. Die wissen genau, wo es ihnen gut geht :mrgreen:. Eine Bekannte hat jetzt auch seit ein paar Jahren einen Kater. Der gehörte ihren Nachbarn. War aber schon immer bei ihr zu Besuch. Irgendwann sind die Nachbarn samt Kater weggezogen. Ende vom Lied, nach ein paar Tagen saß Katerchen wieder vor ihrer Tür. Einmal wurde er dann noch abgeholt und kam wieder zurück. Nun hat er bei ihr ein neues zu Hause.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #16
Einmal wurde er dann noch abgeholt und kam wieder zurück. Nun hat er bei ihr ein neues zu Hause.

Das hört sich echt gut an...Habe sowas aber auch schon öftermal gehört.
Aber kannst mal sehen, was Tiere für eine Reise auf sich nehmen, ohne Navi oder Auto...^^ Einfach nur der pure Instinkt, der sie zum Glück führt... wenns bei Menschen auch so wäre, wäre vieles oft einfacher.;)

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #17
Meine Bekannte hat sich dann auch nicht mehr bei den ehemaligen Besitzern gemeldet. Sie wohnen zwar am Stadtrand von Berlin, aber das Katerchen musste trotzdem einen ziemlich langen Weg zurücklegen und das an befahrenen Straßen. Zum Glück hat er es unbeschadet überstanden. Aber man muss das Schicksal nicht herausfordern. Der Kater wäre von den Leuten garantiert immer wieder abgehauen.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #18
Wenn eine Katze zB nach einem Umzug zurück in ihr altes Zuhause geht, heißt das aber nicht unbedingt, dass es ihr furchtbar schlecht ging.
Es heißt lediglich, dass die Bindung zum Revier größer war als die zu den Menschen.
Oder sogar auch nur, dass der Besitzer im neuen Zuhause die Katze sofort (oder jedenfalls zu früh) nach Draußen gelassen hat.

Die Katze muss sich ja auch erst darauf einstellen, dass jetzt ihr zu Hause woanders ist.

Aber ansonsten kann ich vollkommen zustimmen: Katzen bleiben dort, wo es ihnen am Besten geht.
Auf Bauernhöfen werden Kätzchen, die einmal die Geborgenheit eines warmen Plätzchens kennengelernt haben selten heimisch.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #19
@blackcat,
sehe ich genauso. Aber der Kater war schon vorher so gut wie nie bei seinen Leuten. Sie hatten zwei Kinder, die ziemlich übel mit den Katern(er hat noch einen Katerzwilling) umgegangen sind.
Er ist auch, als er vom neuen zu Hause abgehauen ist, nicht zum alten Haus, sondern zu meiner Bekannten gelaufen.
Dort wo er jetzt wohnt, ist er auch Freigänger. Aber nun hat er scheinbar nicht mehr das Bedürfnis woanders hin zu gehen. Da hat sich der Kater wirklich seine Familie gesucht.

• Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! Beitrag #20
*g
Wie du gesagt hast: Katzen sind eben verdammt kluge Tiere! :D

Solche Fälle gibt es nur leider viel zu wenige, oft bleiben die Katzen trotz allem in der Familie und entwickeln sich dann zu sogenannten "Problemkatzen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!!

Meine Kater (2) springen immer vom dachboden runter!!! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben