Sie frisst kaum noch

Diskutiere Sie frisst kaum noch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; In den letzten Tagen hat sich ein ziemlich blödes Problem ergeben, unsre kleine Katze frisst seit 3-4 Tagen kaum noch. Also es ist nicht so, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie frisst kaum noch Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
In den letzten Tagen hat sich ein ziemlich blödes Problem ergeben, unsre kleine Katze frisst seit 3-4 Tagen kaum noch. Also es ist nicht so, dass sie gar nichts mehr frisst, aber an dem Futter nippt sie immer nur kurz, nimmt vom Trockenfutter höchstens ein paar Breckies auf. Am Hundefutter klaut sie sich auch immer 3-4 Brocken. Aber so wie sonst, futtert sie nicht.

Sie ist jetzt 7-8 Monate alt, eine ganz normale Hauskatze. Kann es vllt daran liegen, dass sie läufig wird? Also bisher hben wir dafür noch keine Anzeichen, außer eben die Appetitlosigkeit. Sie lässt sich auch ein bisschen weniger anfassen. Aber sonst ist sie eigentlich putzmunter.

Woran könnte es liegen?

• Sie frisst kaum noch Beitrag #2
Vom Alter her ist es natürlich gut möglich, dass sie rollig wird. In der Regel werden die Katzen jedoch anhänglicher und schmusiger.

Ich hoffe, deine Katze ist keine Freigängerin, denn sonst kann es sogar sein, dass sie bereits trächtig ist. Hast du schon einen Kastrationstermin beim TA vereinbart?

Lässt sie sich grundsätzlich nicht mehr so gerne streicheln oder möchte sie nur am Bauch nicht mehr so gerne angefasst werden?

Welches Futter bekommt sie denn? Wechselt du da hin und wieder?

• Sie frisst kaum noch Beitrag #3
:039: Hallo gold-fish ,

hast Du schon mal an ihre Zähne gedacht ? Vom Alter ist sie zwar schon fast mit Ihrer Zahnung durch aber sie könnte evtl. Zahnschmerzen haben:088: .Würde dann auch erklären warum sie sich nicht so anfassen lässt . Bei meiner kleinen konnte ich dieses öfter beobachten .Sie ist jetzt 8 Monate alt . Und es gab schon Tage da hat sie ganz wenig oder gar nichts gefressen . Oder nur reichlich Nassfutter .
Wenn es sich nicht bessert würde ich mal einen TA aufsuchen denn es kann ja auch etwas ernsthaftes dahinter stecken .Meine kleine hat es meistens in den nächsten Tagen wieder nachgeholt , was sie weniger gefressen hatte .
Aber mit Ihrer Zahnung hatte sie ganz gut zu tun .:?

Viele Liebe Grüße von Marita ,Kätzin Siva und Kater Gismo

• Sie frisst kaum noch Beitrag #4
Erstmal denke für die Tipps. Sie ist keine Freigängerin, unser Kater wurde erst kastriert, sie ist auch bald dran.
An die Zähne hab ich auch gedacht, bzw dass sie sich vllt im Mundraum verletzt hat, hab versucht ihr mal ins Maul zu schaun, dagegen hat sie sich vehement gewehrt.
Futter haben wir verschiedenes probiert. Selbst ihre geliebten Breckies verschmäht sie. Das einzige, was sie nicht abweist, ist so ne leckerlie Stange, die liebt sie, aber so viel wie sonst frisst sie davon auch nicht.

Wir beobachten sie das We noch. abgenommen hat sie zum glück trotzdem nicht. vllt stopfen sie die Brocken von dem Hundefutter auhc so voll? Der Sättigungsgehalt ist ja einandrer.

Wenn sie Monatg immernoch nicht mehr anrührt, gehn wir zu unsrer TA auf jeden Fall.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mal ein Zwischenstand: Also es kann gut sein, dass es an den Zähnen liegt, die hat eben bisschen gefressen, allerdings wirklich ganz winzige bröckchen nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie frisst kaum noch Beitrag #5
Hallo Gold Fish!
Klingt wirklich nach den Zähnen.

Probier mal, übers Wochenende möchst flüssig/weiche Sachen anzubieten.
Dinge die man nicht kauen muss...
Babybrei wäre zB praktisch (ich fürchte nur, das hast du nicht im Haus), ein rohes Ei, Fleischbrühe (ohne nichts) oder ähnliches.

Am Montag dann schnellstens zum TA und wenn sich schon vorher ihr Zustand verschlechtert auch vorher.
Katzen verbergen so lange wie möglich, dass es ihnen schlecht geht. Wenn man es ihnen ansieht ist es also meistens allerhöchste Zeit etwas zu unternehmen.

• Sie frisst kaum noch Beitrag #6
Hallo Gold Fish,

ich hätte jetzt auch erstmal auf ein Zahnproblem getippt. Aber Du schreibst, sie lässt sich nicht mehr gerne anfassen:|

Dann würde ich eher auf ein "inneres" Problem tippen...

Und ich sage jetzt mal: nicht weiter beobachten, sondern so schnell wie möglich zum Tierarzt zum Durchchecken!

Gute Besserung der kleinen Maus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie frisst kaum noch

Sie frisst kaum noch - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Oben