Diskutiere Sorgen um meine Frösche im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi ihr,
ich mach mir große Sorgen um meine Frösche (3 Waldsteigerfrösche, ein Grabfrosch (wahrscheinlich), ich hab die 4 seit ca. einer Woche und...
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #1
Hi ihr,
ich mach mir große Sorgen um meine Frösche (3 Waldsteigerfrösche, ein Grabfrosch (wahrscheinlich), ich hab die 4 seit ca. einer Woche und sie fressen einfach nicht...
Sie kriegen kleine Heimchen aber haben null Interesse dran...
Ich musste sie vorhin kurz aus dem Terra nehmen, um Erde zu wechseln (ich hatte gleich Probleme mit Schimmel) und da war einer total apathisch, hat nicht mal versucht zu springen oder wegzuhüpfen, saß einfach nur da und hat total schwach gewirkt...ich hab ihm dann ein lebendes Heimchen vor die Nase gehalten aber er wollte nicht fressen...mach mir totale Sorgen, dass sie verhungern wenns so weiter geht...
Sie sind auch sonst seehr faul und vergraben sich nur in der Erde
Oder liegt es einfach daran, dass sie noch nicht eingewöhnt sind?
Durch den Schimmel musste ich diese Woche leider öfter ans Terra, sie konnten sich also nicht "richtig" eingewöhnen, aber liegt das daran?
Ich mach mir wirklich Sorgen, hoffe mir kann jemand helfen...
LG, Johanna
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #2
Hi!
@hamsterlii: wie meinst du sas denn?
@MissJohanna: Ist die Temperatur denn hoch genug?
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #3
Hi Liss,
die Temperatur is tagsüber bei etwa 27°, nachts bisschen weniger, so um die 23/24° also müsste doch passen oder?
LG
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #4
Hi,
haben sie vorher schon Heimchen bekommen? Wenn ja welche Größe? Microheimchen?
Vielleicht versuchst du es mal mit Drosphilias (kleine Fliegen) vielleicht mögen sie das lieber! Luftfeuchtigkeit alles in Ordnung?
Bist du den Schimmel los geworden?
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #5
Aaalso, Heimchen haben sie vorher schon bekommen (im Zoogeschäft), ob sie davon welche gefressen haben weiß ich natürlich nicht.
Luftfeuchtigkeit ist auch in Ordnung, ich sprüh immer morgens und nachmittags von Hand. Drosophilas muss ich mal ausprobieren...
Der Schimmel ist zum Glück weg, hab den Humus durchtrocknen lassen und alle Äste und Pflanzen ausgetauscht...
LG
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #6
Also würde ich dir jetzt erst mal zu den Fliegen raten, den oftmals sind die Tierchen von den zackigen Heimchen überfordert, die Fliegen sind da schon etwas einfacher! Ansonsten wüsste ich nichts! Kannst es ja mal testen! Ansonsten denke ich ist das mit der Eingewöhnung durch den Schimmel halt ziemlich schief gelaufen, aber das wird schon! Die brauchen jetzt einfach ihre Ruhe! Die Fliegen kannst ja einfach ohne viel Stress reistreuen!
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #7
Dann werd ich die Fliegen morgen mal kaufen und ausprobieren, ob die gefressen werden...
Ich war jetzt seit 3 Tagen so gut wie gar nicht am Terra, nur zum Sprühen und Wasserschale wechseln, ich hoff mal langsam gewöhnen sie sich ein, man sieht immerhin schon mal ab und zu abends einen auf den Ästen sitzen

Danke für die Hilfe!
LG, Johanna
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #8
Haben sie denn jetzt begonnen zu Fressen?
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #9
Gute Frage, wie gehts den Fröschlis?
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #10
Hallo ihr,
die Fruchtfliegen waren ein super Tipp

Ich hab leider nur ne kleine Schachtel voll bekommen weil der Laden selber erst bestellen muss (kommen am Dienstag, hab so ein Zuchtset bestellt) aber die wurden gleich alle weggefressen

Vielleicht waren ihnen die Heimchen einfach zu schnell oder zu groß, jedenfalls bin ich super froh, dass ich was hab was gegessen wird

Danke danke danke

LG, Johanna
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #11
Das freut mich! Mein Freund hatte gerade gemeint (er ist der Fachmann) du solltest Springschwänze füttern, Heimchen sind eher weniger gut!
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #12
Springschwänze?? Hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört...kriegt man die in ner normalen Zooahndlung oder muss man die speziell übers Internet bestellen oder so?
Werd ich aber auf jeden Fall auch mal ausprobieren, bisschen Abwechslung zu den Fliegen kann ja nicht schaden...
Hab mich auch noch ein bisschen umgehört, scheint wohl oft vorzukommen, dass Frösche Heimchen gar nicht beachten...
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #13
Schau mal bei Wikipedia, dann kannst sehen was ich meine. Bei uns im Laden gibt es die aber kann schon sein, dass es die nicht überall gibt! Guck mal bei Reptilica oder zoo-zajak, da müsste es die geben!
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #14
Ach die Viecher sind das...dann werd ich morgen mal im Zoogeschäft anrufen und mir welche bestellen lassen, dann kann ich sie am Dienstag mit dem Fliegen abholen und dann gibts erst mal ein großes Menü

Wieviel von den Fliegen und/ oder den Springschwänzen füttert man eigentlich so für 4 Frösche? Und wie oft?
LG
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #15
Mmmh kann ich dir gerade nicht beantworten, frag aber mal meinen Frosch"mann" wenn er wieder da ist

-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #16
-
-
Sorgen um meine Frösche Beitrag #17
Hey,
ich wollte nur mal Bescheid sagen, dass es meinen Fröschen wieder richtig gut geht...sie hatten jetzt lange ihre Ruhe (kein Schimmelproblem mehr...) und konnten sich einleben, die Fruchtfliegen fressen sie unheimlich gern und sie wirken auch fit und gesund

Nachts werden sie richtig aktiv, machen riesige Augen und klettern die Pflanzen hoch, tagsüber sitzen sie meistens im Wassernapf und dösen vor sich hin

Jedenfalls vielen, vielen Dank nochmal für eure Tipps und Hilfen!
LG, Johanna
Thema:
Sorgen um meine Frösche