Welches Trockenfutter ist gut?

Diskutiere Welches Trockenfutter ist gut? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, Wie wir ja alle wissen,sind Körner als Trockenfutter absolut ungesund,schädlich,machen dick und kommen in der...
  • Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #1
Free Spirit

Free Spirit

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Wie wir ja alle wissen,sind Körner als Trockenfutter absolut ungesund,schädlich,machen dick und kommen in der ursprünglichen Umgebung der Meerschweinchen nicht vor,sie brauchen also keine Körner.

Hatte zwar schon immer Schweinchen,aber früher als ich klein war,hab ich die Futterwahl natürlich meiner Mum überlassen müssen,aber sie kannte sich auch nicht soo aus damit.
Die letzten Schweinchen bei meinen Eltern hatte ich,als ich ca. 17 war und dann eine Weile keine,bin ja dann auch ausgezogen usw. Hab mir dann vor 3 Jahren meine jetzigen geholt,als ich längst mit meinem Freund zusammen gewohnt hab,sind sozusagen meine ersten eigenen Tiere,für die ich die volle Verantwortung habe. Wir haben uns erst mal lange Zeit im Internet informiert,was alles wichtig ist,bevor wir sie geholt haben. Anfangs hab ich Körner gefüttert,als sie noch Babys waren,bis ich durchs Internet erfahren hab,dass Körner schlecht und ungeeignet sind,hab sie dann schnellstens abgesetzt.

Soweit so gut. Habe dann bisher als Trockenfutter Kräuter gegeben,weil ich das auf vielen Seiten im Internet gelesen habe. Nun hab ich aber letztens hier gelesen,dass man Kräuter maximal 2 x die Woche füttern soll.. Das wusste ich nicht! Weil ich wie gesagt,oft gelesen hab,dass dies das richtige Trockenfutter sei. (Und auf den Kräutertüten steht ja sogar noch drauf,man soll den ganzen Beutel innerhalb einer Woche verfüttern,was absolut zu viel wäre.) Hatte bisher immer 2 Kräuterschüsseln im Gehege,weil bei einer Schüssel gibts Streit ;) Und ich hab immer 1 x in 24 Stunden in jede Kräuterschüssel je 2 Esslöffel Kräutersorten,ich achte dabei auch immer auf Abwechslung.

Nun wäre meine Frage,ob also Heu als Trockenfutter neben dem Gemüse,Salat und Obst völlig ausreicht und ich wirklich nur noch 2 mal die Woche Kräuter füttern soll. Denn sonst gibts ja nichts,was noch als Trockenfutter geeignet wäre.

Trockenes Brot kriegen sie 1-2 Stücke die Woche,dabei kauf ich immer vom Bäcker Brot ohne Backtriebmittel und Gewürze. Hoffe,das ist auch korrekt so... Dachte bisher,ich mach das richtig mit meinen Kräutern,aber war wohl auch ein Irrtum. Dabei bemüh ich mich so sehr,alles richtig zu machen..

Die zweite Sache wäre die,dass meine Schweinchen sehr wählerisch sind und nur ganz wenig Obst und Gemüse Sorten mögen. Ich möchte viel abwechslungsreicher füttern.. Aber sie rühren weder Paprika,noch Tomaten,noch Zucchini an.. Wie kann ich sie an neue Gemüse Sorten gewöhnen? Hab immer wieder probiert,z.B. Paprika erst wenig,dann immer mehr zu geben,dann etwas weniger vom gewohnten Futter,so dass sie das Neue auch fressen,aber das lassen sie eisern liegen,selbst wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme und alles andere über Nacht aufgefressen wurde,liegt die Paprika unberührt in der Schüssel.. Sehr hartnäckige Schweinchen hab ich :roll:

Habt ihr da Tipps aus eigener Erfahrung? Sind eure Schweinchen auch so,dass sie nur ganz bestimmte Sachen mögen und alles,was unbekannt ist,nicht anrühren?

Und was gebt ihr als Trockenfutter? Danke schon mal

Liebe Grüße P.

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #2
Hi Also ich fange mal so an zu antworten:

Hallo alle zusammen,

Wie wir ja alle wissen,sind Körner als Trockenfutter absolut ungesund,schädlich,machen dick und kommen in der ursprünglichen Umgebung der Meerschweinchen nicht vor,sie brauchen also keine Körner.
Richtig! ^^

Hatte zwar schon immer Schweinchen,aber früher als ich klein war,hab ich die Futterwahl natürlich meiner Mum überlassen müssen,aber sie kannte sich auch nicht soo aus damit.
Die letzten Schweinchen bei meinen Eltern hatte ich,als ich ca. 17 war und dann eine Weile keine,bin ja dann auch ausgezogen usw. Hab mir dann vor 3 Jahren meine jetzigen geholt,als ich längst mit meinem Freund zusammen gewohnt hab,sind sozusagen meine ersten eigenen Tiere,für die ich die volle Verantwortung habe. Wir haben uns erst mal lange Zeit im Internet informiert,was alles wichtig ist,bevor wir sie geholt haben. Anfangs hab ich Körner gefüttert,als sie noch Babys waren,bis ich durchs Internet erfahren hab,dass Körner schlecht und ungeeignet sind,hab sie dann schnellstens abgesetzt.
Super das du das gemacht hast. Manche füttern eher das als Heu.

Soweit so gut. Habe dann bisher als Trockenfutter Kräuter gegeben,weil ich das auf vielen Seiten im Internet gelesen habe. Nun hab ich aber letztens hier gelesen,dass man Kräuter maximal 2 x die Woche füttern soll.. Das wusste ich nicht! Weil ich wie gesagt,oft gelesen hab,dass dies das richtige Trockenfutter sei. (Und auf den Kräutertüten steht ja sogar noch drauf,man soll den ganzen Beutel innerhalb einer Woche verfüttern,was absolut zu viel wäre.) Hatte bisher immer 2 Kräuterschüsseln im Gehege,weil bei einer Schüssel gibts Streit ;) Und ich hab immer 1 x in 24 Stunden in jede Kräuterschüssel je 2 Esslöffel Kräutersorten,ich achte dabei auch immer auf Abwechslung.
Kräuter beeinflussen die Nierenwerte. Ist auch bei Kaninchen so. Hatte mal einen Bluttest bei meinen Nickels gemacht uiuiui sag ich nur. seit dem sind sie auf kräuter entzug... naja habe auch keien guten gefunden die sie fresen. sie bekommen nun Heu in dem Kräuter drin sind. das reicht da dort nur ein anteil drin ist.
Bei schweinen rechnet man so ca einen Teelöffel pro tier alle 3-4 Tage. So habe ich mich früher belehren lassen.

Nun wäre meine Frage,ob also Heu als Trockenfutter neben dem Gemüse,Salat und Obst völlig ausreicht und ich wirklich nur noch 2 mal die Woche Kräuter füttern soll. Denn sonst gibts ja nichts,was noch als Trockenfutter geeignet wäre.
Trofu brauchst du eigentlich nicht und Heu muss eh IMMER vorhanden sein. nichts kann das Heu ersetzen.
Brauchst dir da also keine Gedanken machen.

Trockenes Brot kriegen sie 1-2 Stücke die Woche,dabei kauf ich immer vom Bäcker Brot ohne Backtriebmittel und Gewürze. Hoffe,das ist auch korrekt so... Dachte bisher,ich mach das richtig mit meinen Kräutern,aber war wohl auch ein Irrtum. Dabei bemüh ich mich so sehr,alles richtig zu machen..
AHHHH Kein brot füttern! Brot und Brötchen besteht aus getreide und nimm mal ein stück trockenes Brot oder brötchen in den mund und trink wasser. Stell dir dann vor dein mund sei der Magen deiner schweine.

Die zweite Sache wäre die,dass meine Schweinchen sehr wählerisch sind und nur ganz wenig Obst und Gemüse Sorten mögen. Ich möchte viel abwechslungsreicher füttern.. Aber sie rühren weder Paprika,noch Tomaten,noch Zucchini an.. Wie kann ich sie an neue Gemüse Sorten gewöhnen? Hab immer wieder probiert,z.B. Paprika erst wenig,dann immer mehr zu geben,dann etwas weniger vom gewohnten Futter,so dass sie das Neue auch fressen,aber das lassen sie eisern liegen,selbst wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme und alles andere über Nacht aufgefressen wurde,liegt die Paprika unberührt in der Schüssel.. Sehr hartnäckige Schweinchen hab ich :roll:

Habt ihr da Tipps aus eigener Erfahrung? Sind eure Schweinchen auch so,dass sie nur ganz bestimmte Sachen mögen und alles,was unbekannt ist,nicht anrühren?
Also mit dem Gemüse habe ich das damals so gemacht das ich immer nur kleine stücke reingebe. zucchini frassen meine schweine erst auch nicht aber teile eine scheibe in 4 Stücke. dann können sie on innen nach aussen futtern. Musste das 2 wochen machen dann blib irgendwann die schale liegen und jetzt futtern sie alles.
Versuche es so schön zu schneiden wie es geht. meine sind auch total verwöhnt und ich musste viel geschick beweisen.

Und was gebt ihr als Trockenfutter? Danke schon mal

Liebe Grüße P.

Wie gesagtman braucht eigentlich kein trofu manche füttern es als leckerli so 2-3 mal die woche. Geben solltest du dann auch nur einen EL pro tier.
Aber das hier ist mein trofu

Hoffe ich konnte dir helfen

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #3
Heu zählt nicht zum Trockenfutter, es ist das Grundnahrungsmittel der Meerschweinchen, was immer zur Verfügung stehen muss.
Brot ist genauso ungesund wie jedes anderen getreidehaltige Trockenfuterr, es besteht ja auch aus Getreide, lass es also bitte weg.
Wenn die Tiere so schnäckig sind und wenig Gemüse usw. essen, musst du hart sein und es immer wieder hinstellen, das was sie gerne futtern auch mal weg lassen usw. Die Tiere sind nicht blöd und manipulieren uns in dieser Hinsicht ;)

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #4
Hallo,
ich füttere überhaupt kein Trofu und meine Schweinchen sind in dieser Hinsicht kerngesund.
Heu sollte, wie so oft gesagt, immer zur Verfügung stehen (ebenso wie frisches Wasser).
An Kräutern habe ich mit frischem Dill gute Erfahrungen gemacht (gebe ich allerdings nicht regelmäßig),
und Frischfutter gebe ich 2x täglich :
Gurke, Möhre, Paprika, Apfel (besonders das Gehäuse), Banane, Kiwi, Goglgiwook (als leckeres extra), Salat, Selleri, Kohlrabi...
dabei ist Gurke eig. immer dabei und den Rest wechsel ich ab .
Ich habe festgestellt, dass sie nicht das ganz weiche Obst bzw. Gemüse
fressen, deswegen gebe ich zB Banane nur wenn sie oben noch ein bischen grün ist, seitdem fressen sie eig. alles was ich reinlege.
Ansonsten gebe ich noch ungespritzte Obstbaumzweige , die werden immer mit offenen Mäulern entgegen genommen =)

LG rosi

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #5
Meine Schweine sind auch total wählerisch. Am liebsten fressen sie Salat, Petersilie, und Gras (im Sommer im Freigehege). Apfel, Gurke und Möhre fressen sie auch, aber nicht so gern und meistens bleibt viel liegen. Paprika und Tomate ignorieren sie. Hat das was mit der Farbe zu tun? Sie fressen fast alles, was grün ist, andere Farbe mal sehen und rot geht gar nicht. Kann das sein? Und beim Salat ist das grünste am beliebtesten und je weißer es wird, wird es weniger gegessen. Bei der Gurke finden sie die Schale am leckersten.

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #6
hihi,
ich denke das ist eher ein Tick deiner Schweinchen..sind die Paprika die du verfütterst eher reif oder noch fest und hart ?

LG rosi

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #7
Wir füttern etwas Trofu, viel Heu, Karotten, manchmal Gurke, ab und zu Äpfel.

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #8
Bei uns gibt es ab und zu "Trockenfutter" als Leckerli.
Das wird dann nicht abgemesssen (z.B. Eßlöffel voll oder so), es gibt Leckerli auch nicht im Napf, sondern immer nur aus der Hand.
So kann ich sehen ob alle was bekommen.

Als Leckerli/Trockenfutter bekommen sie dann Erbsenflocken, Möhrenflocken, Pastinaken, Hagebuttenkerne.
Kann sein das ich jetzt was vergessenhabe, aber es ist alles nur getrocknetes Gemüse, nichts mit Getreide, Melasse Stärke oder anderem ungesunden Zeug.

FriFut: Tomate , Gurke, Sellerie, Fenchel, Möhre, Chicoree, Äpfel, Paprika, Eisbergsalat, Rote Beete, Gras, Löwenzahn, Zuccini, und ab und zu gerade das was im Kühlschrank liegt.
Sie lassen absolut nichts liegen, es wird gnadenlos alles reingestopft was man vor die Schnute bekommt.

Kräuter: Frische Petersilie, Basilikum, getrocknet alles mögliche was es zu kaufen gibt, ich hole immer irgendwas anderes.

Äste vom Kirschbaum, Apfelbaum, Mirabellenbaum, Haselnussstrauch, Birke, je nach dem was gerade eh geschnitten wird oder ein Ast zu viel ist, oder die netten Nachbarn gerade schneiden.

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #9
Hi @ all,

Danke für die vielen Tipps,habt mir sehr geholfen damit. Dann weiß ich jetzt bescheid bezüglich TroFu,werd Kräuter reduzieren und kein Brot mehr geben. Brot hab ich aus dem Grund gefüttert,damit die Schneidezähnchen abgenutzt werden,denn da ich in ner relativ großen Stadt wohne,zwar am Rand,aber dennoch Stadt und kaum raus komme,wo es saubere Zweige gibt,dacht ich mir,zum Zahnabrieb ein Stück Brot die Woche. Ihr glaubt gar nicht,wie lange ich nach sauberen Zweigen gesucht hab,aber die Bäume sind ja nicht so sauber wie draußen im Grünen,weil sich die Auto-Abgase auf den Ästen ablagern. Und habe leider nicht oft Zeit,raus in den Wald zu fahren (Sch... Stadt-Leben :| ),aber habe mal saubere gesammelt,da haben sie aber wenig Interesse gezeigt..

Und mit neuen Gemüse Sorten werd ich halt härter sein müssen,weniger vom gewohnten und mehr vom Neuen und nicht so nachgiebig.. Ihr kennt das sicher. Habe es vor einiger Zeit z.B. mit Zucchini probiert,eine Woche fast nur Zucchini und ganz wenig vom gewohnten,aber dann tun sie mir so leid,weil sie die ganze Zeit betteln. Meine quiecken nicht beim Betteln,sondern strecken sich sehnsüchtig am Käfiggitter hoch und schnuppern hoffnungsvoll und gucken so: "Gib uns was..." ;) Aber muss da konsequent sein,ich bin schließlich der MeerlieChef.. :D

Aber Heu ist natürlich IMMER da,das versteht sich von selbst.

LG P.

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #10
Das hört sich jetzt nach guter Ernährung an.
Wenn du nochmal die Auswahl an FriFu, Kräutern ect. genau haben möchtest kannst du nochmal bei diebrain gucken .
Noch eine Frage: welche Zweige hast du angeboten ?

LG rosi

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #11
Leider ist es ein altes Märchen das Brot die Zähne abnutzt, das kann sogar eher das Gegenteil bewirken!

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #12
Huhu!
Brot ist nichts als ein Dickmacher der mit seinen ganzen Gewürzen, Getreide etc. wirklich ungesund ist. Den Zähnen macht das Brot übrigends garnichts:
Aufgeweicht und runter damit!
Einfach Heu und Äste anbieten dann ist alles in Ordnung ;)

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #13
Weiß ja jetzt bescheid dank euch,kein brot mehr ;) (Aber hab immer das ohne Gewürze gekauft,sonst wärs schon etwas krass).

Birkenzweige hab ich angeboten. Werde mich demnächst mal auf den weg machen nach frischen Zweigen. Die Zähnchen sind aber dennoch in Ordnung,das check ich ja regelmäßig,sie nagen ja an den beiden Weidenbrücken,die im Gehege sind und an den beiden Häuschen und 2 Sitzbrettern,also brauch ich mir da keine Sorgen machen.

Danke für euere Antworten,war sehr hilfreich

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #14
Also meine Schweinchen knabbern gene an Zweigen von :Apfelbaum, Zierapfelbaum, Zierzwetschkenbaum (natürlich alles ungespritzt)
Vielleicht findest du ja etwas Ähnliches ?!

LG rosi

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #15
Zum Thema Trockenfutter:
Beim Edeka gibts eine Gemüsemischung für Meeris, die finden meine ganz super.

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #16
Zum Thema Trockenfutter:
Beim Edeka gibts eine Gemüsemischung für Meeris, die finden meine ganz super.

Wie heisst die denn und was ist da alles drin? Die hab ich da ja noch nie gesehen *grübel*

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #17
hab oben gelesen, dass schweinis birke dürfen..stimmt das wirklich?hab ich noch nie vorher gehört..

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #18
Ja, dürfen sie

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #19
Bei mir gibt es nur Trockenfutter als Leckerlie, weil diese Getreidekörner ungesund bis hin zu schädlich sind.Es sind Dickmacher und können gegebenfalls die Leber beschädigen.Es gibt aber auch Trockenfutter was man selber herstellen kann z.b. mit getrocknetem Obst und Gemüse.
Das ist ganz den Besitzern überlassen!

Lg Jamina

• Welches Trockenfutter ist gut? Beitrag #20
Fütterst du denn trotzdem dieses Trofu mit Getreide? Ich würde es ganz weglassen, denn wie du sagst ist es sehr schädlich ;)
Meine bekommen 2x die Woche getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter... das ist meiner Meinung nach als Leckerchen am besten geeignet.

Thema:

Welches Trockenfutter ist gut?

Welches Trockenfutter ist gut? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Oben