Plötzlich Kämpfe - Warum? (2 Männchen kastriert)

Diskutiere Plötzlich Kämpfe - Warum? (2 Männchen kastriert) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe zwei Männer bei mir zu hause wohnen. Den großen 1 Jahr und 3 Wochen habe ich vor ca. 3 Monaten kastrieren lassen. Denn kleinen knappe 5...
  • Plötzlich Kämpfe - Warum? (2 Männchen kastriert) Beitrag #1
Maxi2004

Maxi2004

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei Männer bei mir zu hause wohnen. Den großen 1 Jahr und 3 Wochen habe ich vor ca. 3 Monaten kastrieren lassen. Denn kleinen knappe 5 Monate habe ich vor 13 tagen kastrieren lassen. Bis zur Kastra des kleinen haben sie sich bis auf ein paar Auseinandersetzungen super verstanden. Nach der Kastra haben sie sich auch gezofft aber nur einen Tag lang, danach waren sie fast wieder die Alten. Und jetzt die ganze letzte Woche ist es immer besser geworden. Haben auch mehr gekuschelt als vor der Kastra.
Auch gestern war noch alles Ok, alles prima. Doch seit der Nacht von Freitag auf Samstag 1.00 Uhr streiten sie sich richtig heftig. Mit Fellfliegen und kloppen und so. Bei ersten mal haben sie sich relativ schnell wieder beruhigt. Das ging dann auch gut bis frühs sieben Uhr. Da wurde es dann auch richtig schlimm. Ich sehe das zu ersten mal. Sie haben sich seit der ZF nie bekämpft oder so. Mal nen kleinen Streit, aber es war nie so wie heute. Mein ganzes Zimmer lag voller Fell.
Ich habe beide gestern Mittag getrennt und in zwei separaten Räumen untergebracht. Aber man merkt ihnen an das es ihnen nicht gefällt. Vorallem der Kleine will immer raus und in seine eigentliches "zuhause". Aber das klappt halt nicht, weil sobald der Große an ihm schnupert haut der Kleine ab und dann kommt es zum Kämpfen.

Ich frage mich, warum Kämpfen sie auf einmal. Es war doch davor nicht. Sie haben genügend Platz. Bis ich ins Bett gehe abends und wenn ich mal nicht da bin, stehen ihnen ca. 4 Quadratmeter zur Verfügung. Und die restliche Zeit die halbe Wohnung. Das sind ca. 30 Quadratmeter. Am Platz kann es doch dann nicht liegen oder?
Was kann/soll ich tun? Meine Nerven liegen blank, sie tun mir so leid, wenn ich sie kämpfen sehe. Was sind es für Kämpfe? Könnt ihr mir da helfen? Es hat doch bis heut Nacht alles so klasse geklappt. :( :( :(

• Plötzlich Kämpfe - Warum? (2 Männchen kastriert) Beitrag #2
Hm.. Solange kein Blut fließt hätte ich sie nicht getrennt, aber da ists jetzt zu spät :eusa_think:

Ich würde noch ~3 Wochen warten (dann dürfte auch der Kleine seine Hormone nach der Kastra "im Griff haben) und dann komplett neu vergesellschaften.

Geht das Ganze denn hauptsächlich vom Großen aus?
Ohne sichtbarem Grund?
Wie verhalten sie sich?

• Plötzlich Kämpfe - Warum? (2 Männchen kastriert) Beitrag #3
Also ich kann nicht genau sagen von wem es ausgegangen ist. Der Große wollte immer beim Kleinen schnuppern hatte, so denke ich auch keine bösen Absichten. Aber der Kleine wollte das nicht und ist dann immer weggerannt. Der Große ist dann hinterher und dann ging es los mit dem Kämpfen. Haben ein Knäul gebildet. Es lag jeden mal abwechselnd auf dem Boden. Micky ist aber meistens hoch gesprungen und als er dann wieder landen musste war Lucky schon da und hat gebissen. Also gestern habe ich bei Micky Blut am Fell gesehen, er ist ja weiß da fällt das auf. Aber habe halt keine Bissspuren oder so gesehen. Habe es dann heute noch einmal versucht sie zusammen zu lassen. Aber das gleich Spiel von vorne. Lucky ist etwas näher zu Micky gekommen und dann war Micky weg. Lucky ist hinterher und so weiter halt. Aber es hat auch Micky Lucky angegriffen. Ist total unterschiedlich.
Also ich kann keinen Grund feststellen warum sie auf einmal kämpfen. Es kam von einer Minute auf die andere. Und seit dem geht das auch.

Ich habe aber gestern abend noch mitbekommen, dass Micky Würmer im Kot hatte. Heute kann ich keine mehr sehen. Aber die Kotproben von beiden sind schon eingesammelt. Ich muss morgen eh zum Tierarzt. Da habe ich noch eine Frage, kann ich sie zusammen in eine Transportbox tuen ohne das sie sich "zerfleischen" werden oder sollte ich sie getrennt transportieren.
Ich habe im Internet gelesen, dass Kaninchen auch solche Kämpfe austragen wenn sie merken das eines krank ist. Kann es vielleicht daran liegen? Lucky hat es wahrscheinlich auch mit den Zähnen. Er frisst soweit noch normal alles was er bekommen kann, aber er frisst wesentlich langsamer als sonst. Kann es damit zusammen hängen, dass es nicht mehr klappt zwischen den beiden?

• Plötzlich Kämpfe - Warum? (2 Männchen kastriert) Beitrag #4
Hey Maxi2004, was kam denn raus und wie hast du es gehandhabt?
Vertragen sie sich wieder?
Was kam beim TA raus?

Thema:

Plötzlich Kämpfe - Warum? (2 Männchen kastriert)

Plötzlich Kämpfe - Warum? (2 Männchen kastriert) - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben