Mein Kater und die Nachbarschaft...

Diskutiere Mein Kater und die Nachbarschaft... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mit den schönen Sonnenstrahlen zieht es meine beiden Kater (13 und 10 Jahre) immer öfter ins Freie. Bis vor kurzem waren sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #1
Rola

Rola

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mit den schönen Sonnenstrahlen zieht es meine beiden Kater (13 und 10 Jahre) immer öfter ins Freie. Bis vor kurzem waren sie noch reine Hauskatzen, aber nun genießt der eine schon kräftig die Spaziergänge an der Sonne.
Heute gab es nun dann eine Szene, auf die ich schon lange gewartet habe: Der Nachbarskater hat meinen Kater entdeckt. Die beiden saßen sich über eine Stunde im Hof gegenüber und haben sich angestarrt, die Schwänze wurden immer dicker und die Anspannung war riesig :)
Mein "Herr Rot" hat sich ganz wie ein großer wilder Kater aufgeführt und sich nicht einschüchtern lassen - es war einfach herrlich :)
Dabei hat er Töne von sich gegeben, die ich vorher noch nie gehört habe.
Ich bin sehr gespannt, wie das Kennen lernen der Nachbarschaft weiter geht...

• Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #2
Na denn viel Glück...

• Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #3
:039: Hallo Rola ,

dieses Verhalten und die Laute die Kater von sich geben können kenne ich noch aus meiner Kindheit .Wir hatten zwei Kater und eine Kätzin .
Nun sind wir wieder Besitzer von einem Kater und seiner Halbschwester , 10 und 8 Monate alt . Diese beiden leben nur im Haus .Seit einigen Wochen kommt immer ein schwarzer Kater aus der Nachbarschaft vorbei und sitz unterm Schlafzimmerbalkon auf dem unsere beiden Coonis frische Luft genießen .
Meine beiden sind sehr interessiert geben aber keinen Ton von sich , der fremde Kater sagt auch nichts , sie starren sich einfach nur an ! Neulich habe ich beobachtet wie der fremde Kater an unserem Wohnwagen markiert hat . Seitdem kommt er fast jeden Tag und die Prozedur geht wieder los .
Mal schauen wie das weiter geht .

Viele Grüße von Gismo 1

• Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #4
Hallo Gismo,

wie geht es denn deinen zwei Katzen und dem Besucher?
Mein Kater bestand seit seinem ersten Treffen mit dem Nachbarskater noch mehr als sonst auf seine Spaziergänge. Dabei ist auch immer der Nachbarskater dagewesen. Heute Abend hat sich dann folgendes ereignet:
Mein Kater war wieder mal draußen, der andere Kater war dann wieder sehr schnell da. Kurz darauf hab' ich wildes Gekreische aus dem Keller gehört: Offenbar hat der Nachbarskater heute meinen angegriffen, dieser hat sich dur´ch das Kellerfenster nach innen geflüchtet, aber der Nachbarskater ist ihm nachgerannt. Ich bin dann in den Keller. Mir kam da auf der Treppe mein verängstigter Kater entgegen - den ungebetenen Gast hab' ic´h verscheucht.
Mein Süßer war erst sehr verstört, nun kommt er langsam zur Ruhe, hat aber noch nix gefressen.
Das war wohl echter Stress für ihn. Ich werd' ihn jetzt in den nächsten Tagen nun noch mehr bei seinen Spaziergängen beobachten.
Aber was kann ich da schon machen? Die Revierordnung müssen die Kater ja unter sich ausmachen, oder?

• Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #5
:039:

Hallo Rola

Da hast Du wirklich Glück gehabt , dass Du das mitbekommen hast . So konntest Du Deinen Kater wenigstens aus dem Keller retten . Du hast recht ,
die beiden müssen Ihr Revier verteidigen . Am liebsten würde man dabei helfen .
Meine beiden sind immer total aufgeregt wenn der Nachbarskater kommt aber es trennt sie ja der gesicherte Balkon .Der andere starrt meine beiden auch nur an . Meine sind beide kastriert vielleicht kann der andere den Geruch nicht zuordnen .

Viele Grüße von Marita Siva und Gismo :p

• Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #6
Hallo Marita,

mein Kater zieht inzwischen nun auch lieber den sicheren Balkon vor.
Er hat einen ziemlichen Schock bekommen und wie ich gestern erst festgestellt habe, auch einige Wunden: Seit gestern eitert sein Ohr ganz stark, dann war ich zur Notversorgung in der Tierklinik. Heute habe ich noch zwei weitere Wunden entdeckt, die nun auch das Eitern anfangen...
Der Arme, ich habe das in den ersten Tagen echt nicht bemerkt.
Morgen gehen wir dann nochmal zu unserem Haus-Tierarzt...
Übrigens: Kastriert sind beide Kater, meiner und der aus der Nachbarschaft.

Das sind halt so die Schattenseiten am Freigang...
Viele Grüße
Rola

• Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #7
:039: Hallo Rola ,

das ist ja ein großer Mist .Dann ist der andere Kater wohl sehr dominat :093: .
Vielleicht ist es auch durch den Sprung durchs Fenster passiert . Ein Glück das auch am Wochenende immer ein TA Dienst hat . Was sagt denn die Besitzerin des anderen Katers dazu ?:?:
Gute Besserung für Deinen Kater !:056:

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo

• Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #8
Hallo Rola,

gute Besserung für deinen Kater.

Aber was kann ich da schon machen? Die Revierordnung müssen die Kater ja unter sich ausmachen, oder?

Genau. Draußen müssen sie das unter sich ausmachen. Der andere Kater war wahrscheinlich vorher in dem Gebiet der Chef und diesen Posten möchte er sich von deinem Kater nicht streitig machen lassen.

Sicherheit suchen deine Katzen, wenn sie ins Haus flüchten. Und da hat der andere Kater dann auch definitiv nichts zu suchen. (Einer der Gründe, weshalb ich meine Katzen vorwiegend nur rauslasse, wenn ich zu Hause bin). Steht das Kellerfenster denn offen oder ist da eine Katzenklappe eingebaut?
Es gibt Katzenklappen, die man auf den Mikrochip programmieren kann. So hat nur deine Katze Zutritt zum Haus.

• Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #9
Hallo eifelbiene, hallo Marita,

im Moment steht das Kellerfenster einfach nur offen.
Wir sind/waren ja auch erst in der Freigang-Erprobungs-Phase. Meine beiden Kater waren, bis sie zu mir kamen, reine Wohnungskatzen.
Die Katzenklappe haben wir schon geplant, mal sehen, ob mein Kater aber nun überhaupt noch raus will... Bis jetzt wollte er nur noch auf den Dachboden und auf den Balkon raus.
Ich war ja bei dem Vorfall daheim und bin auch gleich runter, um den anderen Kater zu verscheuchen.
Funktioniert so eine (recht teure) Katzenklappe denn auch, wenn ein anderer Kater ganz knapp hinter her rennt? Ich meine, dass die Klappe sicher ein paar Sekunden braucht, um den Chip zu lesen, zu öffnen und dann wieder zum schließen? Kann da nicht die fremde Katze auch hinter her?

Übrigens: Mein TA heute hat alle Wunden nochmal behandelt. Er meint, in 10 Tagen müsste er wieder ganz fit sein. Ein kleiner Trost: Zwei der Wunden seien so, dass vermutlich der andere Kater unterlegen war. Also hat meiner auch ein bisserl gekämpft und sich verteidigt :)
Wie es dem anderen Kater geht, weiß ich noch nicht, denn ich habe meine Nachbarin noch nicht getroffen.

Das Projekt "Freigang" ist jetzt erst mal auf Eis gelegt. Erst wenn der Kater wieder von selbst danach verlangt, werden wir weiter planen.

Viele Grüße

Rola

• Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #10
Erst wenn der Kater wieder von selbst danach verlangt, werden wir weiter planen.

Klar, zwingen sollte man Katzen ja auch nicht zum Freigang. ;) Solche Erlebnisse werfen die ein oder andere Katze schon einmal etwas zurück. Je nachdem wie ausgeprägt der Freiheitsdrang dann ist, wird er es nach einer Weile wieder versuchen. Möglicherweise reicht es ihm aber auch aus, frische Luft auf dem Balkon zu schnuppern.

Mag dein anderer Kater nun auch nicht mehr raus oder war er eh ängstlicher?

Hier noch Infos zur Katzenklappe:

• Mein Kater und die Nachbarschaft... Beitrag #11
Hallo eifelbiene,

vielen Dank für die Infos zur Katzenklappe. Die hab' ich mir auch schon mal angeschaut. Allerdings halte ich sie für keinen echten Schutz, wenn der andere Kater meinem zu nahe kommt: Vier Sekunden sind eine lange Zeit, nur wenn die beiden so viel Abstand haben, funktioniert die Klappe so, dass nur einer der beiden rein kommt...

Da mein Kater aber im Moment eben mit Balkon und Dachboden zufrieden ist, warte ich erst mal ab. Der andere Kater ist überigens sehr ängstlich und hat bis jetzt nur ab und an das Schnäutzchen mal aus der Türe rausgestreckt, wenn auch ich außen war... Der vermisst also (noch) nix.
In ein paar Wochen soll ja auch die Zeit der Revierkämpfe/Paarung vorbei sein, vielleicht wird da auch unser Nachbar wieder versöhnlicher.

Viele Grüße

Rola

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater und die Nachbarschaft...

Mein Kater und die Nachbarschaft... - Ähnliche Themen

Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht.: Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Wir haben seit knapp 7 Jahren einen 7 jährigen Kater (Freigänger, kastriert) er ist mehr so der ruhige Typ...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
Oben