Unglückliche Schweinchen

Diskutiere Unglückliche Schweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen. Ich habe gerade fast zwei Stunden damit verbracht, das Forum nach verschiedenen Stichworten abzusuchen, und ich glaube, dass es zu...
  • Unglückliche Schweinchen Beitrag #1
M

Merlina82

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe gerade fast zwei Stunden damit verbracht, das Forum nach verschiedenen Stichworten abzusuchen, und ich glaube, dass es zu meinem Problem in dieser speziellen Form noch keinen Eintrag gibt.
Falls doch, bitte ich vielmals um Entschuldigung und würde mich natürlich über den Link freuen.

Problem:
Am 3. Januar hat mein Mitbewohner sich in einer Tierhandlung zwei Meerschweinchendamen gekauft, von denen es hieß, dass sie noch nicht geschlechtsreif und zudem Geschwister seien (die sich dann also angeblich prima vertragen).
(Ich weiß mittlerweile auch, dass Tierhandlungen nicht unbedingt zu empfehlen sind, aber jetzt ist´s wohl für dieses Mal zu spät.)
Sie sitzen zu zweit in einem recht großen Käfig (ca. 2.5 qm), in dem es zwei Häuschen als Rückzugsmöglichkeiten gibt.
Bisher haben sie sich recht gut vertragen, aber vor etwa 10 Tagen fingen sie an, sich des öfteren zu streiten.
Ich hatte schon vorher den Verdacht, dass die eine von ihnen schwanger sein könnte, aber der Tierhandlungsverkäufer versicherte mir, dass sie nur "rundlich" sei und ich ihr statt 1 EL Trockenfutter keines und stattdessen nur noch Grünfutter geben solle. Das habe ich dann auch brav gemacht,
aber es half natürlich nichts, und mittlerweile kann man auch fühlen, dass es den Kleinen offensichtlich ganz gut geht, sie treten nämlich fleißig.
Da die beiden sich also wie gesagt recht oft streiten - oder zumindest interpretiere ich als Laie ihr Verhalten (plötzliches Auseinanderstieben und ganz entsetzliche Quietscher) so - dachte ich, ich sollte sie vielleicht besser trennen, bevor die werdende Mutter (die die Unterlegene zu sein scheint) ernsthaften Schaden erleidet.
Also haben wir sie getrennt - so, dass sie sich nicht mehr sehen konnten. Nach einem Tag haben sie zu quietschen angefangen, als ob sie nacheinander riefen. Da sie sich im Auslauf gut miteinander vertragen haben, haben wir sie dann nochmal zusammengesetzt - woraufhin sie sich wieder so streitlustig verhielten.
Nun sitzen sie wieder getrennt, können sich aber sehen, verbringen die meiste Zeit am trennenden Gitter und quietschen herzzerreißend.
Jetzt weiß ich nicht, was ich nun machen soll. Ich find´s ohnehin schon ganz schrecklich, dass ich sie schon zweimal getrennt habe, und es tut mir so leid, dass sie seinbar so unglücklich sind. Dennoch traue ich mich nicht so recht, sie wieder zusammen zu setzen, ohne dass ich ständig danebensitze, weil sie sich sonst ja sicher wieder fetzen.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Ich mag sie nicht auf Dauer alleine halten, aber zusammensetzen kann ich sie derzeit scheinbar auch nicht. Oder kann ich das riskieren? Was ist mit dem zu erwartenden Nachwuchs? Und ist das alles nicht entsetzlich stressig für das arme schwangere Meerschwein?

Ich hab bestimmt ganz viel falsch gemacht, und das tut mir wirklich entsetzlich leid - aber ich weiß immer noch nicht, was ich jetzt machen soll - was das Richtige ist?

Viele Grüße, Merlina

• Unglückliche Schweinchen Beitrag #2
Hallo & Willkommen erstmal,

schön,dass Du dich erst mal hier durchgelesen hast,dadurch erhält man schon wahnsinnig viele Informationen!Also das mit der Zoohandlung hast du genau richtig erkannt--wie ich jetzt gelesen habe,sind es zwei Schwestern,die Geschlechter hast Du hoffentlich vorsichtshalber kontrolliert weil Du ja selbst weisst die in der Zoohandlung wollen einfach nur verkaufen & bemühen sich nicht um das wohl der Tiere!!Wie alt sind denn die zwei???!!!
Es geht um die Rangordnung der beiden,solange keine Blut fließt (hört sich brutaler an als es ist) sollte man nicht dazwischen gehen & beide nicht trennen!Jetzt momentan sind auch beide getrennt,d.h. Sie müssen auf neutralem Boden wieder vergesellschaftet werden,wo natürlich viel Platz ist und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind!Die Seite diebrain.de ist wahnsinnig gut lesbar & hat super Tipps hierzu!!!!
Du wirst aber sicherlich auch von den Forummitgliedern noch Tipps erhalten.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Habe was vergessen:
Wenn die eine Meeriedame schwanger ist,solltest du noch auf andere Tipps warten,weil mit schwangeren Meeries kenne ich mich nicht wirklich auf,da geht es ja auch um den Stress des Tieres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unglückliche Schweinchen Beitrag #3
Ich habe mit schwangeren Meerschweinchen keine Erfahrungen, weil ich nur Jungs habe, kann also nichts zum stressfaktor sagen.
Aber erzähl doch mal, wie genau die Streitereien aussehen. Wenn nur gequietscht und auseinandergerannt wird, ist das ja nichts schlimmes sondern gehört zum normalen sozialen Verhalten von Meerschweinchen dazu. Exzessives Gejage oder Verdrängung vom Futter bzw. wilde Beißereien wären hingegen bedenklich.
Habt ihr den Stall selbst gebaut? 2,5m² sind ja ein Traum!! :)

• Unglückliche Schweinchen Beitrag #4
Die 1. Frage ist wirklich, ist das nicht dicke Tiere, wirklich ein Weibchen oder doch ein Bock?
Das gerade das nichtschwangere Tiere so streitlustig ist, wundert mich, normalerweise ist es, wenn überhaupt gerade anders herum.
Wenn sie sich wirklich nur anknattern würde ich sie bis nach der Geburt und der Aufzucht der Jungen getrennt lassen. Generell würde ich bei so einem zickigen Weibchen aber zu einem dominanten Kastraten raten, bei dem Platz den ihr habt, wäre das ja kein Problem ;) Schaut euch dazu am besten in Notstationen oder Tierheimen um, dort ist der Charakter dann auch bekannt.

Bei 2,5qm finde ich 2 Häuser als Versteckmöglichkeiten aber auch arg wenig. Wenn man hier vielleicht Etagen als Unterschlüpfe und verschiedene weitere Verstecke integriert, könnten sich die beiden auch gut aus dem Weg gehen und es würde dann eher funktionieren. Verstecke müssen mindestens zwei Durchgänge besitzen, Häuser auch.

• Unglückliche Schweinchen Beitrag #5
Hallo,
ich schließe mich zunächst einmal Wildkätzchen an.
Und zu schwangeren Schweinchen kann ich dir ersteinmal die wichtigsten Punkte nennen :

1. Ernährung: Bei Schwangeren Schweinchen solltest du sehr pingelig sein mit Heu - sollte immer da sein (eig. wie bei anderen Schweinchen auch)
mit Wasser - schwangere Schweinchen trinken viel also muss immer frisches Wasser zur Verfügung stehen (am Besten jeden Tag Wechseln)
und mit Frifu - sollte auch abwechslungsreich und reichlich angeboten werden.
Diese Punkte gelten generell für Meerschweinchen, aber bei schwangeren Tieren sollte man dabei sehr pingelig sein.

2.Verhalten: schwangere Schweinchen können sehr zickig und bissig werden

3. dein Verhalten: du solltest das Schwein nicht rausnehmen und nicht andauernd aus dem Häuschen scheuchen ... (ich denke das war dir schon klar aber sicher ist sicher )

4. Geburt: normalerweise schaffen Schweinedamen die Geburt alleine. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dein Schwein wird sich i-wann zurückziehen und evt. ein bischen quieken...Bei der Geburt scheidet die Mutter den Mutterkuchen mit aus, die meisten Mutterschweinchen fressen ihn danach,das ist nicht schlimm denn er enthält wichtige Nährstoffe

5. Käfig: Ich würde darauf achten, dass der Käfig einigermaßen sauber ist, aber nicht jeden Tag putzen das würde deinem Schweinchen viel Stress machen ... und du solltest ein großes stabieles Holzhäuschen anschaffen indem sie sich wohl fühlt !

6. die Babyschweinchen: werden mit Fell, offenen Augen und allem drum und dran gebohren. Sie trinken noch bei der Mama und es kann vorkommen,dass sie den Darmkot der Mutter fressen (der enthält wichtige Nährstoffe)

So, ich hoffe ich konnte dir helfen :)
bei gibt es auch noch viele Infos rund ums Schweinchen ;)

LG rosi

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unglückliche Schweinchen

Unglückliche Schweinchen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Degus hatten einen heftigen Streit..: Hallo, ich bin gerade neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe jetzt seit Februar 2020 Degus, die ich alle bei einer Züchterin gekauft...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Oben