Zeckenimpfung

Diskutiere Zeckenimpfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo hab da mal ’ne Frage auf dem Herzen, die mich seit langem schon beschäftigt... Es geht um die Zeckenimpfung beim Hund, eigentlich war das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zeckenimpfung Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hallo hab da mal ’ne Frage auf dem Herzen, die mich seit langem schon beschäftigt...

Es geht um die Zeckenimpfung beim Hund, eigentlich war das für mich nie eine Frage, da wir hier in BaWü zum Zecken-gefärdetem-Gebiet zählen.
Dann hörte ich, dass es durch diese Impfung zu epileptischen Anfällen kommen kann. Ich habe meinen TA darauf angesprochen und er sagte, dass das schon stimme, aber doch nicht so häufig vorkommt und das gewisse Rassen (zu denen Keiko nicht zählt) eher dazu neigen, wie andere. Damit hat er mir etwas die Angst genommen. :115:

Ich sollte mit der Impfung bis zum Frühjahr warten, jetzt im März wollte er Keiko erst mal testen und danach Impfen (vor der Zeckensaison). Soweit, so gut - jetzt ist es also soweit... und ich hab wieder kalte Füsse! :100:

Was würdet Ihr tun? Bin für jeden Rat dankbar... für die Ratschläge aus BaWü doppelt!

• Zeckenimpfung Beitrag #2
Hallo Sonnenschein,
da frag doch am besten direkt Elstertier.Die kann es dir bestimmt genau sagen.

• Zeckenimpfung Beitrag #3
Habe grade gesehen, dass das Thema schon mal angeschnitten wurde... Aber da ging es auch nur darum, dass diese Impfung nur gegen eine Art hilft. Was heißt NUR? Ist doch besser, wie nix!

Ist anscheinend genauso strittig, wie die FIP-Impfung bei Katzen (meine sind gegen FIP geimpft)...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oh, ELTON... hat sich wohl grade überschnitten! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenimpfung Beitrag #4
Hallo Sonnenschein
Das Problem ist, das der Borrelienstamm gegen den diese Impfung wirkt hier nicht vorkommt, von daher bringt diese Impfung deinem Hund nichts.

• Zeckenimpfung Beitrag #6
Hallo Sonnenschein
Das Problem ist, das der Borrelienstamm gegen den diese Impfung wirkt hier nicht vorkommt, von daher bringt diese Impfung deinem Hund nichts.

Ach so... da bin ich jetzt platt. :( Muß ich erst mal auf mich wirken lassen...

@ simone:
Ja, den Thread meinte ich, kam aber nicht so wirklich klar damit.

• Zeckenimpfung Beitrag #7
Mein Tierarzt hat mir von dieser Impfung auch abgeraten.

Das sei nur Geldmacherei meinte er.

• Zeckenimpfung Beitrag #8
Wir lassen das auch nicht impfen. Bringt wohl nichts und die eventuellen Nebenwirkungen sind nicht zu verachten.

• Zeckenimpfung Beitrag #9
Dann werd ich wohl besser die Finger davon lassen. :idea:

Sollte sich hier irgendwann mal was ändern, was den besagten Borrelienstamm angeht, werden wir es sicher erfahren...

Vielen Dank nochmal, alles was ich bisher dazu gelesen habe, fand ich einfach nur verwirrend.

• Zeckenimpfung Beitrag #10
Meine Hunde haben immer 1 Knoblauch-Kapsel ins Fressen gekriegt und die Zecken waren nur noch selten auf dem Hund. Sie mögen das Blut wohl dann nicht. Von einer Impfung sehe ich ab.
Gruß HelgaK

• Zeckenimpfung Beitrag #11
Knoblauch...?

Knoblauch...? Ah, hört sich gut an. Aber das erinnert mich gleich an eine Frage, die ich auch noch loswerden wollte...

Habe mal gelesen, das Knoblauch für Hunde nicht so gut sein soll. Habe aber auch schon Leckerlies gekauft, die mit Knoblauch und Käse waren. Was stimmt denn jetzt?

Wenn Knobi eine wirksame Vorbeugung gegen Zeckenbefall ist, wäre das natürlich Maßnahme Nr. 1 - für mich.

• Zeckenimpfung Beitrag #12
In dem geringen Anteil in der Knoblauch-Kapsel, ist nichts zu befürchten, das haben meine Hunde schon immer erhalten und sie sind alle alt geworden, wohl auch, weil Knoblauch ein natürliches Antibiotikum ist und für guten Blutfluß steht.
Gruß HelgaK
Alle Zecken lassen sich nicht abhalten, aber die Hunde haben selten mal eine Zecke.

• Zeckenimpfung Beitrag #13
Helga, darf ich fragen, was für Kapseln Du, bzw. Dein Hund nimmt? Aus der Apotheke oder andere? Hab da ja noch keine Erfahrungswerte.

• Zeckenimpfung Beitrag #14
Das sind die ganz normalen Kapseln, die es bei Aldi, Lidl oder auch in den Drogerien gibt. Meistens habe ich die Kapseln noch genommen: Knoblauch und Weißdorn, Weißdorn ist für das Herz wichtig. Die Hunde haben das einfach obenauf ins Fressen erhalten und schluckten das einfach mit.
Gruß HelgaK
Aber manchmal verirrt sich doch eine Zecke, aber selten!

• Zeckenimpfung Beitrag #15
  • Zeckenimpfung Beitrag #16
ähem.. die Knoblauchkapsel denn bitte am Mo geben gell....

Bis Freitag is denn die Luft wieder rein....

• Zeckenimpfung Beitrag #17
Hui, jetzt bin ich aber verwirrt... Ich lasse immer impfen...
Mir wurde auch immer von allen Seiten dazu geraten. Dabei komme ich aus NRW.
Jetzt also nicht mehr impfen?

• Zeckenimpfung Beitrag #18
Mein Hund wird nie so eine Impfung bekommen, es macht einfach keinen Sinn. Übrigens wirkt die Impfung nicht gegen die Zecke,sondern gegen die übertragbaren Krankheiten.
Wie schon gesagt der Bakterienstamm gegen den hier geimpft wird, wirkt nur gegen den in Amerika. Schlimme Nebenwirkungen kann es auch noch geben, falls dein Hund schon Borrelien infiziert ist.

Besser ist es den Hund nach jedem Spaziergang gründlich abzusuchen, ein Flohkamm kann dabei helfen die Biester aus dem Fell zu kämmen.

• Zeckenimpfung Beitrag #19
Hallo zusammen,
Knoblauch an sich ist tatsächlich nicht ungefährlich für Hunde - ich könnte mir vorstellen, dass auch die geringe Konzentration in den Kapseln auf Dauer nicht förderlich ist.
Ein gutes Mittel gegen Zecken soll Kokosöl sein, da der Geruch abschreckend wirkt. Es ist zwar eine schmierige Angelegenheit, aber man setzt sein Tier keinem Risiko aus, da es nur äußerlich angewendet wird.
Liebe Grüße! M.

• Zeckenimpfung Beitrag #20
Ich habe das auch meinem TA gesagt, schon vor Jahren und er fand es okay!
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeckenimpfung

Zeckenimpfung - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Der erste Tierarztbesuch: Hallo ihr lieben, ich habe heute meine beiden zum Tierarzt gebracht um mich zu informieren wann wir die Impfung machen sollen und einmal check up...
Tierarzt-Kosten gerechtfertigt?!: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich haben einen grausamen Tag und eine schreckliche Nacht hinter uns. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich unserer...
Kitten Katzen als Seelentröster?: Hallo ihr Lieben, hier ein kleiner Beitrag als Völligkatzenunwissende.... Kurz zu meiner Situation. Ich bin Anfang 20 lebe mit meinem Partner...
Oben