Zeckenimpfung

Diskutiere Zeckenimpfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hehe...na dann kann ich ja wieder geld sparen. Tss...und dafür ging es meinem Hund Tage danach noch schlecht... Knoblauch, ich komme!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zeckenimpfung Beitrag #21
Hehe...na dann kann ich ja wieder geld sparen.
Tss...und dafür ging es meinem Hund Tage danach noch schlecht...
Knoblauch, ich komme!

• Zeckenimpfung Beitrag #22
Die Knoblauchkapseln nehmen wir selbst auch, denn die Zecken bei uns sind gefährlich.
Gruß HelgaK

• Zeckenimpfung Beitrag #24
Hallo

Knoblauch ist, soweit ich weiß, nur in großen Mengen gefährlich.
Es gibt aber verschiedene Mittel gegen Zecken, z.B. Frontline, Mittel mit Neem-Baum-Öl, Scalibor, Exspot, Advantix usw...Man muss einfach mal schauen, was der Hund am besten verträgt und bei ihm am besten wirkt.

• Zeckenimpfung Beitrag #25
Also, ich war heute beim TA (Nela ist leider krank)... :(
Da hab ich gleich die Gelegenheit ergriffen und kam noch mal auf das Thema
Zeckenimpfung zu sprechen.

Ich fragte meinen Doc, wie sich das verhält mit den Borrelienstämmen, gegen die diese Impfung hilft und wie die Verbreitung der besagten Stämme in unserer Gegend ist.
Er sagte, dass es keinen 100%-Schutz gibt, aber das diese Impfung 60% der Borrelien abdeckt. Außerdem seien alle Borrelienstämme irgendwann eigeschleppt worden. :!:

Er meinte man könne auch abwarten, wie anfällig Keiko für Zecken ist und ihn dann gegebenenfalls im nächsten Jahr impfen. Vorerst sollte ich es mit Frontline versuchen, dass hätte sich zur Abwehr ganz gut bewehrt. Es gibt noch ein stärkeres Mittel, aber das sei nicht ohne und, wenn Frontline nicht die erwünschte Wirkung hat, könne man ja immer noch umstellen. :idea:

So sind wir dann verblieben... erst mal.

• Zeckenimpfung Beitrag #26
Hallo Sonnenschein,

was hat Nela denn?
Also Frontline wir d seit vielen Jahren zum schutz gegen Parasiten verwendet. Wirksam gegen Flöhe, Zecken, Milben...
Da es schon sehr viele Jahre eingesetzt wird haben besonders Zecken mitllerweile eine gewisse resistenz gegen das Gift entwickelt.
Teilweise wirkt es bei manchen Hunden nicht mehr im gewünschten Ausmaß. Da ja der Biss einer einzigen Zecke genügt um die Borrelien zu übertragen sollte unbedingt auf eine Wirksame Vorbäugung geachtet werden.

Wenn Dein Hund noch nie gegen Zecken mit Frontline behandelt wurde stehen die Chancen der Wirksamkeit relativ gut.
Verwendest Du nun das Spot-On oder das Spray?

Das andere Mittel welches Dein TA gemeint hat ist vermutlich EX-Spot. Davon solltest Du wenn möglich wirklich Abstand nehmen.
Mittlerweile treten bei Hunden gehäuft Hautunverträglichkeit (sog. Hotspots) nach Behandlung mit Ex-Spot auf.
Auch wird vermutet das das Medikament Krämpfe auslösen kann.

Lg
Elstertier

• Zeckenimpfung Beitrag #27
Hallo Sonnenschein,

was hat Nela denn?
Ist 'ne lange häßliche Geschichte... werde dazu aber auf jeden Fall einen Thread eröffen, weil's mich ganz schön geschockt hat, was es alles gibt. Im Moment hoffe ich, dass sie nicht noch operiert werden muss und überhaupt, dass sie alles gut übersteht. :(

Wenn Dein Hund noch nie gegen Zecken mit Frontline behandelt wurde stehen die Chancen der Wirksamkeit relativ gut.
Verwendest Du nun das Spot-On oder das Spray?
Ist das erste mal, dass Keiko so was bekommt. Er kriegt das Spot-On.

Das andere Mittel welches Dein TA gemeint hat ist vermutlich EX-Spot.
Ja, genau! Ich kam auf den Namen nicht mehr. :idea:

Vielen Dank, dann will ich mal hoffen, dass das Frontline bei Keiko gut wirkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeckenimpfung

Zeckenimpfung - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Der erste Tierarztbesuch: Hallo ihr lieben, ich habe heute meine beiden zum Tierarzt gebracht um mich zu informieren wann wir die Impfung machen sollen und einmal check up...
Tierarzt-Kosten gerechtfertigt?!: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich haben einen grausamen Tag und eine schreckliche Nacht hinter uns. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich unserer...
Kitten Katzen als Seelentröster?: Hallo ihr Lieben, hier ein kleiner Beitrag als Völligkatzenunwissende.... Kurz zu meiner Situation. Ich bin Anfang 20 lebe mit meinem Partner...
Oben