Kann meine Katze psychische Probleme haben?

Diskutiere Kann meine Katze psychische Probleme haben? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erst mal an alle, ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich versuche den Problemen mit meiner Katze auf die Spur zu kommen. Meine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #1
W

Wildcat.78

Guest
Hallo erst mal an alle, ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich versuche den Problemen mit meiner Katze auf die Spur zu kommen. Meine kleine ist jetzt etwa anderthalb Jahre alt und war eigentlich immer sehr verschmust und lieb. Aber, neuerding habe ich viele Probleme mit Ihr.
Das begann, als meine Mutter starb. Sie hatte Krebs und ich habe sie zuhause gepflegt. Als die Schmerzen unerträglich wurden und traurig Ihren Tod ankündigten, war die kleine immer an Mamas Seite. Sie lag bis etwa eine Stunde vor Mamas Tod an dem Fuß, wo die größten Schmerzen saßen und hat außer meiner Schwester und mir und dem Arzt niemanden rangelassen. Nach dem Tod von Mama, war sie noch ein paar Stunden verschwunden und dann sehr Traurig... Was nur natürlich ist.
Dann fing sie ein paar Wochen später an, wenn ich das Haus verlassen habe, überall hinzumachen, wo ich es sehen muss! Zum Beispiel auf den Herd, oder in die Abtropfe der Spüle usw. Ich habe sie nicht wirklich gescholten, weil ich dachte sie Trauert, aber jetzt wird sie immer agressiver. Wenn ich mit Ihr rede, wedelt sie sofort mit dem Schwanz, will ich sie streicheln, hackt sie ohne vorwarnung nach mir. Und das ganze erhält immer einen art höhepunkt, sobald sie merkt, das ich das Haus verlassen will. Dann sitzt sie wie ein beleidigtes Kind auf der Treppe und rennt auf und ab, greift meine Beine an, krallt nach mir und faucht usw.
So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr...
Weiß jemand, was mit Ihr sein könnte? Kann eine Katze soetwas wie Verlustängste haben? Sie ist eine Findelkatze. Das heißt sie musste schon erleben, wie Ihre Katzen mama ging und nicht mehr zurückkam. Sie und Ihre geschwister wurden zu einer Katzenstation gebracht, wo sie wiederum ein geschwisterchen nach dem anderen weggenommen bekam. Und jetzt der Tod meiner Mutter... Kann es sein, das dies Auswirkungen hat? Wie kann ich Ihr helfen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Liebe Grüße

Ingrid

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #2
hallo und wilkommen im forum.
das mit deiner mutter tut mir sehr leid!!!

hast du dich schon einmal über eine bachblütentherapie informiert??
leider kenn ich mich mit katzen nicht so gut aus aber ich denke es werden dir einige versuchen weiter zuhelfen.

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #3
Hallo,

ohjeh,da hast du schon vollkommen Recht mit deinen Vermutungen.

Deine Katze ist regelrecht traumatisiert.

Mein erster Gedanke waren auch Bachblüten.

Vieleicht eine Mischung von diesen 4:

Mustard:beie Traurigkeit,Schwermut

Honeysuckle: um die Vergangenheit(Trauer)loszulassen

Vine:damit der "kleine Tyrann "nicht mehr so agressiv auf seinen Kummer reagiert

Willow: gegen Einsamkeit ,damit er sein Schicksal verarbeiten kann

Alles Gute für euch beide

gruss

QE

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #4
Hallo
Katzen haben den Menschen ähnliche Gefühle.
Ich denke das sie anfangs sehr stark trauerte und jetzt Angst hat dich zu verlieren.
Die Verluste die sie bis jetzt erlitten hat haben bestimmt zu ihrer jetzigen Situation und den Gefühlen beigetragen.

Hast du mal an einen Artgenossen für sie gedacht.
Katzen sollten meiner Meinung nach eh immer am besten zu Zweit gehalten werden, da sie sehr soziale Tiere sind. Eine Zweitkatze würde ihr auch das Gefühl des Alleinseins nehmen.

Versuche mal vermehrt mit ihr zu spielen und ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn sie nicht gestreichelt werden will würde ich nur ruhig mal mit ihr reden.
Sie muss erst mal von ihrem „Trip“ runterkommen. Unterstützend könntest du auch Bachblüten geben und Feliway einsetzen.
Und wie gesagt finde ich eine Zweitkatze sehr sinnvoll.

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #5
Hallo und erstmal vielen Lieben Dank für Eure antworten!
Bachblüten habe ich noch nicht versucht, aber, danke für den Tip! Ich werde die Mischung von Dir Quietscheentchen mal probieren! Auch Dir sanni1985 Danke ich für Deine aufmunternde Worte!
Es ist nicht leicht, mit so einem Verlust zu leben, ich kenne Ja meine Gefühle, daher, bin ich auch sicher, das es der kleinen auch so geht! Aber, ich fürchte, mit einem weiteren Stubentiger, brauche ich ihr nicht zu kommen :| ...
diesen Versuch habe ich schonmal gestartet, als ich draußen ein verlassenes Wildkätzchen gefunden hatte, erst sechs bis acht Wochen alt. Ich hatte den kleinen Kater ins Haus geholt für ein paar Tage und in aufgepäppelt nachdem ich keine Mutter oder Geschwister draußen gefunden hatte. Aber, die Eifersucht von meiner Süßen, war so schlimm, das sie ständig nach dem kleinen gekackt hat und ihn überall angriff... Ich habe es nach ein paar Tagen aufgegeben und eine Liebe Pflegefamilie für Ihn gesucht. Aber, trotzdem Danke ich Dir suroma für diesen Tip!

Mal sehen ob ich ihr mit noch mehr Aufmerksamkeit und den Bachblüten helfen kann!

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #6
Ich würde auch auf jeden fall zu feliway raten. hast du schon mal was von t-touch gehört? gerade bei tieren die leicht reizbar sind:? ist es eine gute methode die bindung zwischen dir und dem tier zu stärken und es mental zu stärken...

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #7
Hallo leonie löwenherz, erstmal, danke schön, für Deine antwort! Aber, jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen, was ist eigentlich feliway?
Und, um ehrlich zu sein, sagt mir auch t-touch leider nichts. Und wo kann man danach fragen?

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #8
TTopuch ist eine "Streichelmethode" darüber gibt es ein Buch, setzt aber voraus, daß sich die Katze anfassen lässt.
Feliway ist ein Wohlfühlpheromon, was auch den Streß sowie die Angst herabsetzt. Gibt es günstig bei Ebay oder beim TA, nimm aber den Stecker mit Zerstäuber.
Mit Felifriend könntest du dir auch die Hände einsprühen wenn du mit ihr Kontakt hast, das ist auch ein Pheromon und setzt bei der Katze ein Vetrauen und Slebstvertrauen aus.

Ich habe es nach ein paar Tagen aufgegeben und eine Liebe Pflegefamilie für Ihn gesucht.
Ein paar Tage für eine Zusammenführung bei Katzen ist nicht viel. Im Durchschnitt dauert es ca. 3 Monate und Prügeleien sind da normal. So lange es nicht blutig wird ist es noch normal.

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #9
ttouch kann man aber auch mit hilfsmitteln ausführen (zb. einem stab als ungefährliche verlängerung des arms). ich würde des mal ausprobieren...

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #10
@ Wildcat: das liest sich alles so traurig :( (nein ich sag nicht "mein Beileid", denn ich hasse diesen Spruch...)

Katzen haben den Menschen ähnliche Gefühle.
Da fällt mir dann wieder mein Deutschlehrer aus der 11. Klasse ein (das ist dann folglich ca. 12 Jahre her, aaaaaber...) - in meinem 1. Aufsatz bei ihm habe ich was von "Tiere haben Gefühle" geschrieben - deswegen hab ich ne 5 gekriegt, und mir einen lebenslangen Feind zugelegt. Am liebsten hätte ich ihm meinen Pflegehund aufgehalst, dann hätte er schon was gemerkt von Tieren und Gefühlen, aber das wollt ich dem armen Tier nicht antun... (sorry dafür, aber auch nach 12 Jahren hab ich meine Wut da noch nicht so ganz unter Kontrolle....)

Nochmal @ Wildcat: viel Glück euch beiden, ich glaub Du brauchst v.a. viiiiel Geduld und Zeit für die Kleine!

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #11
Damals hatte ich zwei Katzen. Beides Freigänger. Die beiden waren keine Geschwister, aber verstanden sich prächtig.
Dann starb einer der beiden, und als die andere Katze ihren toten Artgenossen sah, beschnupperte sie ihn, stubbste ihn an, aber er bewegte sich nicht mehr.
Die Katze miaute in einem sehr lauten und kläglichen Ton, wie ich es noch nie zuvor gehört habe. Dann ging sie weg, und war für einige Zeit verschwunden.

Als sie dann wieder da war, ist sie nicht mehr dieselbe gewesen. Zwar hatte sie noch zwei andere Katzen um sich herum, mit denen sie zusammen fraß und auch zusammen in der kiste geschlafen hat, aber ihr Verhalten war anders. So abweisend, scheu. Kein Mensch kam mehr an ihrheran.

Ich habe mir gedacht, daß sie ihren Freund vermisst.

Und irgendwann saß sie vor der Garage und maunzte wieder einmal so laut in alle Himmelsrichtungen, wie sie es seit dem Tod ihres "Freundes" sooft getan hat.

Ich nahm mir einen Stuhl, und setzte mich in ca 3 m Entfernung neben ihr. Und redete einfach mit ihr. Ich war ja auch traurig, daß mein Katerchen tot war.
Und so redete ich einfach, mit gesenkter Stimme. und die Katze hörte auf zu maunzen. Blieb aber dort sitzen. Und so redete ich. Machte Pausen. Redete weiter. Und irgendwann kam sie zu mir, sprang auf meinen Schoß (das hat sie vorher noch nie gemacht!) und während ich redete, und ich war ja auch traurig, schmuste sie mit ihrem Köpchen an meine Schulter, schleckte mir die Hand ab.

Seitdem schmuste sie wieder gerne, und maunzte nicht mehr so laut vor der garage.

Ich bin mir sehr sicher, daß Katzen auch trauern, auf ihre Art.

Zwar verstehen Katzen nicht, was man ihnen sagt, aber am Klang der Stimme können sie schon sehr viel heraushören.

Lange Rede - kurzer Sinn: Vielleicht hilft es, wenn Du einfach immer wieder mit der Katze redest.

Sie spürt ja auch, daß Du unglücklich bist.

Aber vielleicht findet ihr so wieder zueinander.

Und noch etwas: Als ich damals nur 1 Katze hatte, habe ich immer leise den Fernseher angemacht, wenn ich wegging. Dann war es nicht so ganz ruhig in der Wohnung.

Als ich dann die zweite Katze bekam, gingen auch erst einmal die Machtkämpfe los. Aber auch die hörten irgendwann auf, und das anfängliche "überall in die Wohnung machen" hörte damit auch auf.

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #12
Vielen Dank, für Eure Lieben Worte, Das hilft mir schon sehr... Ich habe jetzt eine neue Stelle und daher für meine kleine wieder etwas weniger zeit, das merkt sie natürlich auch sehr :-( Aber, ich habe mir angewöhnt morgens und Abends mindestens eine halbe Stunde mit Ihr zu spielen, das scheint ein wenig zu helfen.
Ja, lillebe, Du hast recht, ich sollte mehr mit Ihr reden. Ich Spreche zwar häufig mit Ihr, aber, nicht so oft über Gefühle. Wenn ich das tue, fängt sie meist sofort an mit dem Schwanz zu wedeln. Zwar sieht sie mich an, aber, da ich immer das Gefühl habe, sie lehnt mich ab, höre ich meist gefrusted wieder auf. Aber, Ich muss versuchen auf diese Art ihr vielleicht mehr zu Erklähren... Ich hoffe es Wird!
Und das was Du schriebst Audrey30, das kenne ich. Mich halten die meisten für bescheuert, weil ich soviel an meine Katze und über sie nachdenke. Da kommen meist nur Sprüche wie, Du spinnst ja, das ist nur ne Katze! Aber, ich bin mir sicher, das Tiere die besseren Menschen wären ;-)

Ich werde es weiter versuchen, meiner kleinen wieder näher zu kommen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #13
hallo!

das ist ne echt tragische geschichte :cry: denke auch das deine vermitung richtig war! ich würde dir auch zu bachblüten raten, ein versuch wärs zumidest wert und ganz viel geduld, ich weiß, ist schwer....

das mit ner zweiten katze würd ich mir aber überlegen!
wohnte damals ein halbes jahr mit meiner paula zusammen als ich mir eine zweite katze (kater janosch) zu mir holte! dachte, sie ist vielleicht einsam da ich ja auch 8 stunden am tag arbeiten bin und nicht soviel zeit für sie hab und sie den ganzen tag allein war :roll:

hab mir dann vom bauernhof einen kater geholt dem es ohnehin nciht gut ging (war sher krank) und erst 3 1/2 wochen, viel zu klein aber der bauer wollte ihn loswerden :? also musste ich schnell handeln!

und zuhause dann die böse überraschung, ließ den kleinen von meiner mutter reintragen um eifersucht zu vermeiden! aber paula reagierte total wild, hat ihn gebissen, angefaucht usw...dachten schon sie bringt ihn um, er war ja nicht größer als ihre spielzeugmäuse!

hab alle reglen beachtet, en kleinen ignoeriert (war sehr schwer, er war soooo süß) nur mit ihr gesprochen, viel gestreichelt usw...nach 3 monaten war das gröbste dann überstanden und sie kam wieder schmusen zu mir!

heute, fast 1 1/2 jahre später, mögen sich die beiden immer noch nicht so wirklich, sie schlafen nie zusammen, spielen auch nie, sobald jano, paula zu nahe kommt faucht sie! ich glaub sie wäre lieber mit mir allein gebliben!

versuch dein problem erst anders zu lösen bevor du dir wirklich eine 2te mieze anschaffst, sie kann dein problem nämlich auch verschlimmern!

hoff ich konnte dir auch ein bisschen helfen! ;)
alle gute, sandrycat

• Kann meine Katze psychische Probleme haben? Beitrag #14
Hallo liebe sandrycat,

Danke vielmals auch für Deinen rat. Ich habe mir wirklich schon überlegt evtl. doch eine zweite Katze zu holen, aber, ich denke Du hast recht und ich versuche es erst mal auf allen anderen wegen! Danke Dir, ich hoffe sehr das es wirkt. Ich habe schon das Gefühl, das sie laaaangsam wieder offener wird :) Also, werde ich erstmal lieber am Ball bleiben und mich mit Ihr alleine zu festen Zeiten beschäftigen. Sie kommt sogar ganz selten mal zu mir um sich kurz streicheln zu lassen. Nur, eine kurze sekunde zwar und dann wieder abweisen, aber, es ist ein Anfang!

Liebe Grüße Wildcat.78

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann meine Katze psychische Probleme haben?

Kann meine Katze psychische Probleme haben? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katzenbaby zurück zu Mama?: Liebe Tierfreunde, ich brauche dringend euren Rat! Es geht um unsere kleine Sissi. Wie haben sie vorgestern abgeholt, da die Besitzerin meinte...
Oben