Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen

Diskutiere Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben Leo, er ist ein Labrador-Ridgeback-Mix aus dem TH vor 2 Monaten geholt, nach dem Tod unserer Bella. Was können wir tun, nachmittags ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Wir haben Leo, er ist ein Labrador-Ridgeback-Mix aus dem TH vor 2 Monaten geholt, nach dem Tod unserer Bella.
Was können wir tun, nachmittags ist er reihum bei Nachbarn, geht auch ins Haus und leert dort in Küchen die Mülleimer, damit er Fressen kriegt. Die Nachbarn lassen ihn gewähren, weil er sie sonst anknurrt.
Es ist ansonsten der liebste Hund, der von uns a l l e s kriegt, selbstverständlich auch sein Fressen. Ich wunderte mich schon, dass er leicht zunimmt und jetzt weiß ich es definitiv. Er springt übern Zaun, die Nachbarn lassen es zu, geben ihm sogar noch Fressen und das ist für Leo natürlich ein vergnügtes Leben. Gestern fraß er die Plastikhaut einer Wurst, die im Abfall war, beim Nachbarn, sie getrauten nicht, es ihm zu nehmen, weil er knurrte und die Zähne fletschte, was er bei uns überhaupt nicht macht.
Wie können wir handeln, ohne den Zaun (ist auch nicht gestattet) erhöhen zu müssen, damit Leo nicht die Nachbarschaft erheitert und sich selbst mit der Fresserei Schaden zufügt. Danke schon im voraus für eure Antworten.
HelgaK

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #2
Hallo Helga,
spontan würde mir da einfallen,den Zaun indirekt zu erhöhen.An den Pfosten dünne Latten ran und oben eine bunte Wäscheleine durchziehen.So könntet ihr 30 cm bei rausholen;und eine optische Erhöhung ist das doch eigentlich nicht.
Haben deine Nachbarn denn ihre Türen immer offenstehen?

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #3
@Elton
Danke für den Tipp, es wäre eine Alternative.
Alle Nachbarn haben hier die Terrassen-Türen bei der Sonne offen, genau was sich Leo so wünscht.
Gruß HelgaK

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #4
Wie können wir handeln, ohne den Zaun (ist auch nicht gestattet) erhöhen zu müssen, damit Leo nicht die Nachbarschaft erheitert und sich selbst mit der Fresserei Schaden zufügt. Danke schon im voraus für eure Antworten.
HelgaK

Na ja, ich wäre ehrlich gesagt nicht besonders erheitert, wenn der Hund bei mir in der Wohnung steht und mich anknurrt bzw. meinen Müll nach fressbarem durchsucht. Vorallem kann er dabei ja auch mal was erwischen, was nicht gesund für ihn ist. Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ihr müsst dringend verhindern, das er überhaupt ausbüchsen kann. Wenn ihr den Zaun nicht erhöhen könnt, darf er eben nicht unbeaufsichtigt draussen sein. Was ist denn wenn er über den Zaun springt und ein Kind rennt vor Angst auf die Straße?
Das er so verfressen ist, liegt vermutlich in seiner Vorgeschichte. Unser Laborbeagle kriegt bei uns auch gutes Futter und vorallem reichlich davon. Aber auch bei ihm hat man das Gefühl, das er nie satt wird. Wenn sich irgendeine Möglichkeit bietet, wird er immer fressen. Da kann man wohl nichts machen.

Vorallem würde ich erstmal mit allen Nachbarn reden, das sie ihn nicht noch füttern. Das lockt ihn ja vermutlich erstmal dort hin.

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #5
@simone
Da siehst du zu schwarz, bei uns im Dorf gibts keine Kinder, die vor Tieren vor Schreck auf die Straße rennen, ländliche Kinder laufen vor Tieren nicht davon. Im Gegenteil sie rennen höchstens dem Leo hinterher, denn schließlich spielen diese Kinder auch im Kuhstall.
HelgaK

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #6
Das kann ich ja nicht wissen. Allerdings können sich auch Menschen, die keine Angst vor Hunden haben, erschrecken, wenn plötzlich einer über den Zaun springt. Würde mir jedenfalls so gehen.

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #7
Auf dem Land, ists anders. Bei uns waren schon Geier im Garten, ich dachte noch, Mensch, ich hab doch noch garnix getrunken!
Es sind die Geier, die vom Freigehege vom Salzburger Zoo öfters mal rüberfliegen und hier in den Wiesen sitzen.
Gruß HelgaK

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #8
Ich würde auch nochmal das Gespräch mit den Nachbarn suchen... Gibt es denn irgendetwas, was Dein Hund überhaupt nicht mag? Dann wäre das vielleicht noch 'ne Möglichkeit, dass die Nachbarn ihm entweder nix oder aber das, was er gar nicht mag anbieten...
Oder, wie schon erwähnt erst mal nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen.

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #9
Das ist ja das Problem, er ist nie unbeaufsichtigt, er ist sogar in meiner Nähe! Ich brauche bloß im Garten nach Blumen schauen und ihn kurz nicht beachten und schwupps ist er übern Zaun und wird "schwerhörig". Er kommt zwar nach einiger Zeit wieder und wedelt mich an, als hätte er mich 4 Wochen nicht gesehen, so freudig.
Gruß HelgaK

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #10
Ich brauche bloß im Garten nach Blumen schauen und ihn kurz nicht beachten und schwupps ist er übern Zaun und wird "schwerhörig".
Ach so... das ist natürlich schlecht. Wie alt ist denn der Gute? Vielleicht steckt er grad in DER schwierigen Phase? :eusa_think:

Du sagst, er ist seit 2 Monaten bei Euch - hast Du's schon mal mit der Schleppleine versucht? Ich weiss, es ist kein Allheilmittel, aber vielleicht doch einen Versuch wert?

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #11
Leo ist ca. 2,5 Jahre und ansonsten ein "Traumhund". Man sieht ihm seine Lebensfreude richtig an, das sagen auch Fremde, aber seine Alleingänge, die müssen wir in Griff kriegen, aber wie?
Gruß HelgaK

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #12
Hallo Helga,
wir hatten hier schon mal einen Thread,Wo der Hund auch laufend aus dem Garten flitzen gegangen ist.Ist schon ein wenig her.Habe schon geschaut aber es nicht gefunden.Vielleicht erinnert sich ja wer.

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #13
Oehm, wieso machst du Leo denn nich einfach an eine Langlaufleine und machst die fest im Boden? So das er in die Naehe vom Zaun kommt aber eben einfach nicht drueber kann... Hast du schon mal darueber nach gedacht was passiert wenn dein Leo nicht zu den Nachbar sonder auf die Str. rennt oder wenn er vor deinen Nachbarn steht und voll habgier mal zuschnappt oder gar beißt? Du musst einfach eine Konsequenz ziehen und die MUSS eigehalten werden. Entweder die Langlaufleine oder er darf nicht mehr raus. Wenn Amelie stiften gehen wuerde, dann wuerde sie das genau einmal machen... und muesste dann die Konsequenz dazu ertragen zB nur noch an der Leine laufen etc.

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #14
@Elton
dieses Thema werde ich suchen, danke, dein Beitrag war hilfreich.
@Killa&Krümel
Wie stellst du dir denn unseren Garten vor, nur ein Baum zum Leine festmachen und ringsrum freie Wiese? Der Hund kann 100 m im Kreis um den Baum laufen? Nee, so einfach ist das nicht und glaube mir, da wäre ich selbst drauf gekommen. Vor dem Haus befindet sich ein großer Weiher und überall sind Bäume verstreut. Leo würde sich also von einem Baum zum anderen rumwickeln und strangulieren. Das ist keine Lösung! Außerdem beißen tut Leo nicht, im Gegenteil, die Leute finden das lustig und wir haben schon Angebote, den Hund, weil sie ihn alle so süß und frech finden im Urlaub diversen Leuten zu überlassen. Sie haben schon gesagt, den nehmen wir, wenn ihr im Urlaub seid. Es ist also nicht wegen evtl. Attacken zwingend notwendig, dass Leo nicht übern Zaun springt: Wir wollen das nicht! Straßen gibt es in dem Sinne wenig im Dorf, das ist auch nicht die große Gefahr.
HelgaK

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #15
zieh ihm ein geschirr an wenn er sich umwickelt SELBST DRAN SCHULD... dann wird er rum reinholen wieder enwickelt und gut is er stranguliert sich schon nich, das ganze macht er 3 mal und dann hat er verstanden das das doof is und ihn einschraenkt... denkst dein hund is so doof? kam mir bisher noch nich so vor... außerdem bist du ja da... oder laesst du deinen hund etwa ohne aufsicht in den garten? oO es gibt wenige str. ok ABER es GIBT SIE, es wurde schon mehr als ein hund ueberfahren... aber HEY wenn DEIN leo soooo toll ist dann wuerde es sicher nicht ueber den zaun und stiften gehen...

Leo beißt nich? Amelie auch nich... was wenn er berdraengt wird? ich wuerde meine Hand dafuer NIE wirkich NIE ins feuer legen... am ende hast du den salat.

Gestern fraß er die Plastikhaut einer Wurst, die im Abfall war, beim Nachbarn, sie getrauten nicht, es ihm zu nehmen, weil er knurrte und die Zähne fletschte, was er bei uns überhaupt nicht macht.

wie kannst du da in einem Post schreiben und im naechsten das er nicht beißen wuerde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #16
@Killa&Krümel
Leo ist toll, das brauchtst du nicht anzweifeln, ich wundere mich ein bißchen über dich. Wenn ein Hund, der noch jung ist, die Grenzen auslotet, dann gehört das für mich zu einer normalen Entwicklung, der man Grenzen aufzeigen muss. Außerdem ist er ein Tierheim-Hund, der seine Freiheit ausleben will. Ein junger Hund, der gleich pariert, gleich alles weiß, sofort angepasst ist - den zeige mir erst mal.
HelgaK

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #17
sei mi nich boese aber amelie is auch jung und ihr verhalten gleich dem deines leos sicher nicht...

ich zweifel nich an das leo toll ist aber er hat keinen Respekt... Und ich glaube du greifst einige sachen auf die damit NICHTS zu tun haben, das er ein THHund ist tut doch uebrhaupt garnichts zur sache. DU musst konsequent sein... wenn auf meinem Revier ein Hund stehen wuerde der mir die Zaehne zeigt... das wuerd einmal passieren, glaubs mir ... wenn das nochmal vorkommen wuerde wuerd ich ne Anzeige gegen den Besitzer aufgeben... Du kannst ihm doch nich seine Freitheit geben und damit aufs spiel setzen das ihm etwas passiert... Was wenn er vor ein Auto rennt? Was wenn er beißt und eingeschlaefert werden muss? Was wenn er in einen Radfahrer duest? Ich meins doch nich boese... Du musst nur was machen und das schnell...

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #18
@Killa&Krümel
Also wahrscheinlich habe ich das selbst zu drastisch dargestellt. Es ist nicht so, dass Leo die Leute bedroht, aber ist es auch nicht so, dass wir das auf die leichte Schulter nehmen. Allerdings haben hier alle Nachbarn Tiere, meistens Katzen, die sich viel bei uns im Garten aufhalten, im Weiher fischen und ich sage da auch nichts, Katzen kommen auch ins Haus, wenn die Terrassentüren offen sind, im Sommer immer. Man nimmt das also, weil wir viele Tierfreunde sind so hin. Trotzdem muss Leo bei uns im Grundstück bleiben und das müssen wir erreichen.
Gruß HelgaK

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #19
Wenn du ihn wirklich nicht an die Schleppleine machen willst (die muss übrigens nicht festgebunden sein, sondern er kann sie auch hinterher ziehen - nur müsstest du dann in seiner Nähe bleiben und halt eventuell drauf treten oder sie schnell festhalten; jenachdem wie kräftig Leo ist), dann musst du dich und den Garten so interessant machen, dass er nicht auf die Idee kommt abzuhauen. Wenn du und der Garten für ihn so toll sind, dann würde er nicht verpassen wollen, was da passiert. Und das passiert auch nur, weil du dabei bist.
Das kann also sein, dass du ganz interessante Spiele mit ihm machst oder viele Übungen, Tricks. Oder z.B. vorher einen Baum mit Würstchen bestickst und ihn dann mit ihm zusammen findest. Oder sonst irgendwie Sachen versteckst und er sie suchen muss. Gibt ja ganz viele verschiedene Möglichkeiten.

• Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen Beitrag #20
Wie gesagt ich wuerde ihm trotzdem mal die Langlaufleine zeigen... glaub mir dein Hund ist nich doof, er wird um baeume laufen das macht er ein paar mal dann hat er begriffen das das doof ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leo bettelt bei Nachbarn um Fressen

Oben