Danke erstmal für das Verständnis meiner Lage. Leo ist mein 5. Hund in meinem Leben, der 3. Hund aus dem TH. Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen, sie waren meine Babysitter. Also die ganze Familie hatte immer Hunde. Es ist wirklich so, von den Hund "unter Kontrolle" bringen, kann hier wirklich nicht die Rede sein.
Wenn der Hund hier übern Zaun springt, dann springt er in die Nachbar-Grundstücke, also nicht auf Straßen und ein Streuner ist er eigentlich auch nicht, denn er läuft gezielt, das sind 5 Grundstücke weiter zu einem "alten" Rentnerpaar, die schon Futter kauften und ihn füttern. Das ist jetzt mein ganz großes Problem, die finden ihn süß und süß-frech und haben halt ihren Spaß und Abwechslung, wenn Leo kommt und das ist ein ganz großes Problem für uns, diese Leute zu überzeugen, dass sie das Füttern einstellen müssen!
Das Angebot den Hund zu nehmen, wenn wir in Urlaub sind, ist nicht machbar, denn dann liefe der Leo wieder ihnen weg - auf unser Grundstück.
Gruß HelgaK
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
@Nikita
Danke für deinen "Aufbau" ist sehr nett gewesen. Es ist wirklich so, ich wollte eine Lösung und nicht "Kritik", man schreibst ja ins Forum, um Lösungen zu finden.
Gruß HelgaK