Probleme mit Katzen Weibchen

Diskutiere Probleme mit Katzen Weibchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Also wir haben zwei Katzen einmal unsere Perserkatze (Kater 1 Jahr alt) ist eine sehr ruhige Katze schläft eigentlich fast nur :D und steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Katzen Weibchen Beitrag #1
D

Dragon

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also wir haben zwei Katzen einmal unsere Perserkatze (Kater 1 Jahr alt) ist eine sehr ruhige Katze schläft eigentlich fast nur :D und steht nur für das nötigste auf.

Und unser Katzenweibchen jetzt ca 1/2 Jahr alt und total das gegenteil vom Kater und auch sie ist unser Sorgenkind sie springt immer auf unsere Küche drauf und durchsucht alles nachfressen das sie dann verschleppen kann und sie liebt es alles was auf der Küche steht oder liegt zu zerfetzen besonders Küchenrollen. Jetzt fängt sie auch noch an auf die Küchenschränke zu springen und da noch rum zu schnüffeln. Das muß einfach auf hören sie hat auf der Küche nichts zu suchen :evil:!!!! Nur wie bekomm ich das hin wir jagen sie zwar immer direkt weg wenn sie wieder drauf ist aber sie tut es immer wieder und nachts wenn wir schlafen sowieso. Man kann nichts an Lebensmitteln da stehen lassen sie schnappt es sich direkt. Und nachts dreht sie dann richtig auf und fängt noch immer an wie wild mit den Krallen über unser Sofa zurennen tagsüber macht sie das nicht. Ich hör das dann immer im Bett aber ich kann ja nicht immer aufstehen und sie verscheuchen. Ich bin mit ihr einfach überfordert und brauche eure Hilfe ich wäre super froh wenn ihr mir en paar Tips geben könntet.

mfg

Dragon

• Probleme mit Katzen Weibchen Beitrag #2
Hallo,also Perser sind im Allgemeinen eh ruhiger .Eure Katze ist gerade im besten "Flegelalter",da sind die süßen sehr anstrengend und haben einen enormen Spieltrieb.Dazu kommt ,dass Katzen ja hauptsächlich Dämmerungs-und Nachtaktiv sind.Eure Katze verhält sich also ganz normal.Abhilfe würde ein etwa gleichalter Spielgefährte oder Freigang bringen.Wir benutzen meist eine Blumenspritze wenn die Katzen irgendwo sind wo sie nicht hinsollen.So werden sie nicht "Handscheu" und trotzden erfolgt die Bestrafung direkt wenn sie was anstellen .Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein.
Und abwarten es wird bald besser ,wenn sie älter wird.Wenn sie es noch nicht ist ,hilft auch kastrieren manchmal.

• Probleme mit Katzen Weibchen Beitrag #3
Und wielange dauert sowas noch an? Meine Freundin dreht langsam durch und spricht schon von verschenken. Das mit der Handspritze hab ich auch schon versucht sie läuft dann zwar weg aber probieren tut sie es wieder. Und Weibchen kann man auch kastrieren? Und das könnte helfen? bei unserem Kater hab ich nach der kastration keinen unterschied vom verhalten gemerkt.

Tja und das mit dem rauslassen geht halt leider nicht da wir im 3 stock wohnen und unseren Perserkater würden wir sowieso nicht rauslassen.

• Probleme mit Katzen Weibchen Beitrag #4
Klar kann man eine Katze auch kastrieren.Ist auch wichtig sonst nervt sie Euch bald nochmehr,wenn sie rollig wird.(beim steriliesieren wird sie weiter rollig).
Wie lange diese "Flegelphase" anhält kann ich leider nicht genau sagen ,manche werden mit 1 Jahr ruhiger ,manche später.
Aus Erfahrung kann ich Euch sagen ,dass die meisten Katzen im Alter von 5-12 Monaten abgegeben werden ,weil sie dann halt sehr wild sind und es auch nicht mehr das süße Babykätzchen ist.
Versucht so viel es geht mit ihr zu spielen ,damit sie sich auspowert und abends dann ruhiger ist.DURCHHALTEN!!:D

• Probleme mit Katzen Weibchen Beitrag #5
Hallo Dragon,

also, das Problem kennt wahrscheinlich jeder, der schon Katzen von kleinauf hatte ;-) Ich selbst habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, eine kleine Wasserpistole zu benutzen und sie anzuspritzen wenn sie sowas gemacht hatten, dazu ein deutliches nein und sie hören nach einer Weile auf. Allerdings wirkt das nur, wenn man immer in der nähe ist und es gleich tun kann, die erste Zeit.
Ihr könnt auch mal versuchen Zitronen oder Orangenscheiben frisch aufgeschnitten auf den Tisch und die Arbeitsplatte zu legen. Die meisten Katzen mögen diesen Geruch nicht!
Viel Erfolg!

• Probleme mit Katzen Weibchen Beitrag #6
Das mit Krallen auf die Couch springen und so ist ja nicht nur lästig, sondern ramponiert ja auch die Möbel.

Es gibt mitlerweile einiges an Spielzeugen, mit denen Katzen sich auspowern können. Und spiel mit ihr, möglichst viel.
Mit dem Nachts rumtollen hört auch irgendwann auf. Unsere Katzen sind beide 4 Jahre, und seit 2 Jahren schlafen sie nachts im Kratzbaum, sobald alles dunkel ist gehen sie auch schlafen. Und falls nicht -> Wasserpistole. Mitlerweile reicht schon der bloße Anblick der Wasserpistole und die beiden springen in ihre "hängematten"

Ich persönlich finde es gerade in dem Alter wichtig, der Katze ihre Grenzen aufzuweisen, denn wenn sie das in dem Alter nicht lernen, bekommt man es später ganz schlehct raus.

Und manchmal denke ich, die Katzen testen immer wieder ihre Grenzen aus, wie kleine Kinder.

So wissen unsere, daß sie auf der Sitzfläche des Sofas nichts zu suchen haben. Hat auch immer geklappt. Dann bekamen wir eine neue Couch - und schwubbs saßen die beiden immer wieder auf der Sitzfläche und guckten uns zufrieden an.

Also wieder Wasserpistole raus und siehe da - sie habens verstanden :D

• Probleme mit Katzen Weibchen Beitrag #7
Hallo,
da die Katze ja nachts immer auf die Küchentheke springt, müsst ihr entweder die Tür immer schliessen, oder ihr müsst eben alles wegräumen!!
Wenn ihr keine Tür habt, man kann sich auch solche Falttüren mit Zip holen.

Meine Katzen wissen (naja der kleine ist erst 13 Wochen alt) aber meine 6 Monate alte Katze weis was sie darf und was nicht. Aber mir ist auch klar wenn wir nciht da sind, sie trotzdem auf dem Tisch oder Küchentheke rumbalanciert. Aber das muss einem schon vor dem Kauf klar sein.
Mit Geduld kann man Katzen sehr vieles beibringen und abgewöhnen, und muss die nicht gleich verschenken oder ähnliches.
Was hast du denn für Kratzmöglichkeiten in der Wohnung???
Du musst auch schaun das die Katze sich richtig strecken kann beim wetzen.

Habe hier son kleines Ding stehen, und das wurde nie benutzt, ausser zum oben drauf liegen, und da musste mein sofa halt auch dran leiden. Nun habe ich ein Deckenhohen Kratzbaum, habe es Melody ein paar mal gezeigt wofür der gut ist, und jetzt kratzt seie nirgens anders mehr.

• Probleme mit Katzen Weibchen Beitrag #8
Hallo Drogan,
wenn du noch 1 Jahr wartest löst sich das Problem von selbst.
Mit 11/2 Jahren werden Katzen ruiger.
Nimm sie momentan so wie sie ist, dressieren lassen Katzen sich eben nicht.

LG
Theresia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Katzen Weibchen

Probleme mit Katzen Weibchen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Oben