Gehegeplanung

Diskutiere Gehegeplanung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; So, dauert zwar noch bissel, aber ich bin schon fleißig am Gehege planen ;) Wird ein wenig anders als eigentlich gedacht, aber ich denke so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehegeplanung Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
So, dauert zwar noch bissel, aber ich bin schon fleißig am Gehege planen ;)
Wird ein wenig anders als eigentlich gedacht, aber ich denke so ungefähr steht der Plan.
Das Ganze wird im Arbeitszimmer meines Mannes stehen.
Wäre im Gesamten in etwa so:
(Ist nicht Maßstabsgetreu gemalt, ich weiß, aber die hingeschriebenen Angaben stimmen so, ich habs nur nicht so damit alles wirklich dementsprechend zu Papier zu bringen :eusa_eh:)

zimmer.jpg

Ich denk das ist in Ordnung so? Viel Lärm ist da nicht, ist im Sommer auch von den Temperaturen her recht erträglich, steht nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne.. Oder was meint ihr? :eusa_think:

Ach ja, wegen der Hundedecke.. Das ist kein Zimmer in dem die Hunde rumlaufen dürfen wie sie wollen ;)
Lediglich unser "Opa" darf da rein wenn mein Mann am Arbeiten ist und der macht nichts (wird aber trotzdem sowieso nicht ohne Aufsicht da sein).

Das Gehege an sich soll im Groben so aussehen:
gehege.jpg

(Wieder das Gleiche: Angaben stimmen, nur nicht maßstabsgetreu gezeichnet ;) )

Zur Einrichtung war geplant 1 WW, 1 Schale für Frischfutter, 1 Wasserschale, diverse Häuschen/Tunnel/...
Aber Grad Laufrad, Wasserschale.. Da reicht ja jeweils 1, oder?
Und TroFu wird im ganzen Gehege zerstreuselt zum Suchen ;)

Die Seitenwände wollt ich aus Plexiglas machen (muss ich nur schauen wie ich das dann an der Stelle wo die Tür reinkommt mache, jemand Ideen? :eusa_think:) und oben drauf ein Gitterdach (nur zur Vorsicht falls doch mal ein Hund einbricht).

Ach ja, ich wollte die untere Ebene etwa 60cm hoch machen, damit kräftig eingestreut und gebuddelt werden kann (mindestens 40cm Einstreuhöhe für möglichst artgerechtes Buddeln war das, oder?). Also dann auf 60cm Höhe kommt die Etage. Da hab ich bei der dann an weniger Höhe gedacht, vielleicht rund 20-30cm hoch?
Wär das auch von der Luftzirkulation in Ordnung wenn das Ganze dann 80-90cm hoch Plexiglas an den Seiten hat?

Und jetzt wart ich auf Verbesserungsvorschläge, Tipps und Ideen für nen Hamsterneuling! :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wah, ok, ich bin ins falsche Forum gerutscht, wäre ein Mod so lieb das Ganze ins Hamsterforum zu setzen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehegeplanung

Anzeige

• Gehegeplanung Beitrag #2
  • Gehegeplanung Beitrag #3
Danke schön! :D

• Gehegeplanung Beitrag #4
Nicht schlimm, so hab ich das mal gesehen... :D

Ist ja wirklich riesig! Hab zwar keine Ahnung von Hamstern, aber als Laie find ich's toll.

• Gehegeplanung Beitrag #5
Hallo Favole,
sieht supi aus.Reichlich Platz.
Die Tür kannst du mit Klavierband festschrauben.Bekommst du im Baumarkt.Aber vorsichtig bohren und verschrauben.

Ps:mher tipps wirst du bekommen,wenn du diesen Thread ins Hamsterforum verschieben läßt.:mrgreen:

• Gehegeplanung Beitrag #6
Danke schön, Sonnenschein :)
Ich hoff der Hamster findets dann auch so toll :mrgreen:

Elton, Klavierband.. Der Name sagt mir was, aber wie schaut sowas aus? :eusa_think:
Meinst nicht bei den Hunden wär das Thema auch ganz gut aufgehoben? :mrgreen:

• Gehegeplanung Beitrag #7
Klavierband ist ein schmales, einfaches Stangenscharnier, gibts im Baumarkt in ganz unterschiedlichen Längen. Der Vorteil gegenüber z.B. Topfscharnieren, wie man sie in Schränken findet ist, daß man keine großen Löcher oder Vertiefungen bohren oder fräsen muß, da man es ganz einfach von außen aufschrauben kann.

• Gehegeplanung Beitrag #8
Hi, sieht super aus! Lauter talentierte Menschen hier! Ich bring nur Kisten und so fertig :)

klavierband ist ein Schanier, was ziemlich lang ist und ganz viele Löcher hat, aber wenn du im Baumarkt danach frägst, wissen die was du meinst!
Klavierband hat den Vorteil das es besser anliegt und besser hebt.

(Hatte nämlich erst gestern einen Vortrag von meinem Dad, das das Klavierband besser wäre als diese Wackelschanierchen die ich gekauft habe) :)

• Gehegeplanung Beitrag #9
Klavierband ist so eine Art langes Scharnier ,wo in jedem Schenkel alle 1-2cm ein Loch zum verschrauben ist.(Jeder Schenkel ist so 1-3 cm breit und die länge gibt es bis zu einem Meter,Material:Messing,Niro oder Blech).

Jaja,bei den Hunden;da sag ich hier lieber nichts zu :mrgreen:.

• Gehegeplanung Beitrag #10
Aach ja, und das dann einfach ans Plexiglas schrauben? :eusa_think:
Wär ja das einfachste, muss man nur erstmal drauf kommen :mrgreen:
Muss ich nur gucken wie das ausschaut, soll dann auch bissel was fürs Auge sein..
Danke!

Könnt vielleicht auch ein Hamsterhalter (die Nicht-Hamster-Halter dürfen natürlich auch antworten ;) ) schätzen wie oft das dann saubergemacht werden muss? Denn ab ner bestimmten Einstreuhöhe müssen da ja schon ganz schöne Massen rein und raus :eusa_eh:

• Gehegeplanung Beitrag #11
Mannomann wieviele Hamster legst du dir denn zu? :shock:
Ich kenn mich ja nicht aus mit Hamstern aber das sieht aus als obs ein richtiges Hamsterparadies wird...!
LG

• Gehegeplanung Beitrag #12
  • Gehegeplanung Beitrag #13
Wegen der Optik brauchst dir keine Gedanken machen, das Klavierband sieht genauso aus, die en normales Schanier.

Wegem saubermachen, weiß nicht so genau, gehen deine Hamstis auf das Klo, wenn ja reicht ja einmal im Monat wenn die sonst keinen Dreck machen! Bei meinem Bodo mach ich eigentlich nur für mein Gewissen sauber, denn ausser im Klo macht er keinen Dreck!

• Gehegeplanung Beitrag #14
okayyy....ich kenn mich nicht mit hamstern aus aber..füüür einen Hamster soo ein gehge...:0
also das hats dann aber sehr gut...:D

• Gehegeplanung Beitrag #15
okayyy....ich kenn mich nicht mit hamstern aus aber..füüür einen Hamster soo ein gehge...:0
also das hats dann aber sehr gut...:D

Ganz meine Meinung...
Find ich aber super, sollte mehr Leute geben die so ne Einstellung zur Tierhaltung haben :clap:

• Gehegeplanung Beitrag #16
Jaa finde ich auch suppa...

LG minka

• Gehegeplanung Beitrag #17
Aach ja, und das dann einfach ans Plexiglas schrauben? :eusa_think:
Ja genau.Mit Gewindeschraube Unterlegscheibe und Mutter.Und schön vorsichtig festziehen.
Die Tür soll bestimmt nach außen aufgehen.Dann würde ich innen an der Oberkannte eine 3x3cm starke Holzleiste anbringen.die du links und rechts von der Tür am festsehenden Plexiglas anschraubst.So hast du a einen Anschlag und b wesentlich mehr Festigkeit.Weißt wie ich meine ?

• Gehegeplanung Beitrag #18
Hallo Favole!
Der Plan sieht wirklich toll aus! Ich denke mal, der Standort für das Gehege ist gut gewählt. Laufrad reicht eins, Futter, Wasser etc auch. Tunnel und Klettermöglichkeiten kannst du natürlich ganz viele im Gehege unterbringen, dann wird deinem Hamster sicher nicht langweilig. Hast du auch an ein Sandbad gedacht?

40 cm Einstreuhöhe sind toll fürs Buddeln, die Höhe der Etage ist auch ok. Du musst nur aufpassen, dass er nirgendwo so einfach herunterfallen kann. 90 cm Plexiglas sind völlig in Ordnung, da das Gehege sehr breit wird, die Luftzirkulation ist bei dem Verhältnis gewährleistet.
Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen...

• Gehegeplanung Beitrag #19
boah favole das kann man echt als paradies bezeichnen...himmel...das is einfach prima!! ich wünschte das könnte ich meinen 3en auch bieten, aber mein zimmer is dafür wohl ein "wenig" zu klein...:( naja ich gratuliere schonmal dem hamster der darein einziehen darf ;):D was schwebt dir denn eher vor-n zwerg oder n mittelhamster?lg wiebke

• Gehegeplanung Beitrag #20
Danke schön :D

Waschbärkind, na sowas ist praktisch! :)
Machen Hamster (die nicht stubenrein sind) eigentlich auch in ihre Gänge? Sonst würds ja auch reichen wenn ich grad die oberste Schicht immer abtrage und den unteren Teil nur alle X Wochen/Monate sauber wechsle? Oder doch komplett alles raus? :eusa_think:

Elton, meinst du grad wie nen Stopper? Dass die Tür dann nicht nach innen schwingen kann? Also dass die Leisten grad "in die Tür reinragen"?
Ok, ist das grad überhaupt irgendwie verständlich? :eusa_eh:

Adraste, hach, ich wussts doch! Sandbad hab ich völlig vergessen! Danke! :D
Gibts da auch irgendwelche "Richtlinien" wie groß, breit, hoch, tief das am besten sein sollte?
Ich wollt oben an der Etage einen Rand machen, rund 10cm hoch, müsste das reichen oder hoppst/klettert so ein Hamster da einfach drüber und plumpst dann runter?
Und Äste oder sowas.. Also nicht unbedingt zum Knabbern, sondern auch zum Klettern oder so wären auch in Ordnung?

Wübbi, ich tendiere zu nem Goldi, aber festgelegt hab ich mich noch nicht ;)
Muss dann mal schauen was hier in den Tierheimen und so sitzt wenns soweit ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehegeplanung

Gehegeplanung - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben